Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rammie
    Member
    • 14.09.2013
    • 372
    • Thomas
    • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
    is aber überflüssig es reicht ja wenn du weist was du kaufen musst
    Na so ganz genau weiß ich das halt auch noch nicht.
    Das mit dem Innenzahnrad hab ich noch net so ganz verstanden. Einige haben geschrieben das es aus Metall ist. Ist das jetzt aus Metall weil das Gesammtgewicht des Helis so hoch und die Kräfte vom 4/5 Blattrotorkopf enorm hoch sind ?

Gruß Thomas
    GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

AW: Umbau Vario Tiger &quot;Skyfox&quot; von Methanol auf Elektro

ja das hast du so richtig verstanden.
      wenn du n heli mit 7kg und zweiblatt fliegst brauchst du dir keine sorgen zu machen, aber bei mir persönlich war es einfach die mischung aus allem mögliche xD

-hohes gewicht
      -vierblatt haupt
      -dreiblatt heck 120mm!

durch das gewicht und den vierblatt hrk kommt so ein drehmoment zustande, das noch nicht einmal der standard dreiblatt heckrotor mit 102mm ausreichend war...

gib doch bitte auch mal ein paar eckdaten zu deinem modell an, dann wird das einfacher
      -gewicht
      -ist ein mehrblatt hrk oder heck geplant?
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Rammie
        Member
        • 14.09.2013
        • 372
        • Thomas

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
        gib doch bitte auch mal ein paar eckdaten zu deinem modell an, dann wird das einfacher
        -gewicht
        -ist ein mehrblatt hrk oder heck geplant?
        Es sollte erstmal die Standardtrainerausführung vom Sky Fox werden.
        Dann habe ich die original Varioblätter mit 690mm. Rotordurchmesser wird dann ~1560mm sein. Ein Mehrblatt hrk ist nicht geplant
        Vom Gewicht her weiß ich nicht recht. Das wird wohl so um 5,5 -6,0kg liegen.
        Ich will halt erstmal testen ob mir der Heli spaß macht.
        Wenn ja dann evtl. mal einen Rumpf. So in der Art "Sonic für Sky Fox"

Hoffe nur das meine Beiträge jetzt nicht zu sehr O.T. sind. Es geht ja eigentlich um einen Umbau Vario Tiger.

Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Rammie; 06.03.2014, 00:45.
        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich bastel auch gerade wieder an meiner Sky-Fox Mechanik rum.

Das Innenzahnrad wurde 2 mal überarbeitet, früher gab es das weiße, welches dann durch das CFK (Schwarz) Innenzahnrad ersetzt wurde. Dieses war höher und benötigte auch eine neue Ritzelwelle (wegen der höheren Zähne). Danach kam als Ersatz für das CFK-Innenzahnrad das Stahl-Innenzahnrad. Damit hat man auch mit Drehmomentstarken Motoren keine Probleme mehr, wenn man mal ordentlich den Pitch rein schiebt.

Jetzt wollte ich das alte Getriebe raus werfen und das Alu-Getriebe einbauen, weil das verstärkt sein soll. Da dort jetzt auch die größeren 18/18 Keglräder aus dem Heck verwendet werden, ist der Heckstrang nun auch deutlich belastbarer, hat aber immer noch eine 1/1 ßbersetzung.

Aber in meiner EC135 brauche ich etwas mehr Dampf auf dem Heck, daher hab ich vorne immer noch die 19/16 Kombi drin, die ich auch - wie die 22/16 Kombi im Heckgetriebe - behalten muss.

Doch mit der hohen Ritzelwelle, dem Stahl-Innenzahnrad, dem Alu-Getriebe (vorne wie hinten) soll der elektrifizierte Skyfox ähnlich wie ein T-Rex 700 zu fliegen sein.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch mit diesen Modifikationen die Mechanik schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und das Konzept nicht unbedingt das beste ist. Beispielsweise hängt der gesamte Hubschrauber am Klemmring und somit unter der oberen Domplatte. Wenn der Klemmring nachgibt, rutscht die Welle hoch und es ist relativ schnell zuende. Daher habe ich ein abgelängtes Röhrchen über die Rotorwelle geschoben - so kann der Klemmring wenigstens nicht abhauen. Das zweite Problem tritt bei Low-G Manövern (oder noch schlimmer Kopfschweben) auf, denn da gibt es kein Drucklager und man drückt mit dem kompletten Heligewicht auf das auch im Alu-Getriebe noch minimale 15mm Lager (welches eigentlich nicht als Druck- sondern als Führungslager verbaut ist).

Leichter Kunstflug oder Loopings sind zwar kein Problem, aber auf langes Kopf-ßber würde ich mit dem Skyfox dennoch verzichten.

Doch um eine alte Zelle mit Hänge-Mechanik auf den aktuellen Stand zu bringen reichen die vorhandenen Teile allemal.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

was mir noch sorgen macht ist mein heckgetriebe...

ich habe noch das kunststoffgetriebe verbaut mit den kleinen stahlzahnrädern, was auch mega laut ist!
            (bin mir aber nicht sicher ob das vieleicht auch vom winkelgetriebe kommt)
            hast du mir da vieleicht ne alternative?

der alu heckrotor von vario sieht auch ned soooo berauschend aus oder täuscht das vieleicht?
            caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Also bei meien anderen beiden Föxen, wo es nicht so auf Heckdrehzahl ankommt ist jeweils das Vario Alu-Heck mit 18er Kegelrädern 1/1 verbaut. Damit hatte ich auch noch nie Probleme. Aber jetzt wo du es sagst, ein relativ hohes Geräusch hat die UH-1 (die ja auch das hochgelegte Heck mit Winkelgetriebe verbaut hat) auch gehabt. Aber da dort noch der Verbrenner drin ist, hört man das eh nicht

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 06.03.2014, 20:06.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Ich bastel auch gerade wieder an meiner Sky-Fox Mechanik rum.

Das Innenzahnrad wurde 2 mal überarbeitet, früher gab es das weiße, welches dann durch das CFK (Schwarz) Innenzahnrad ersetzt wurde. Dieses war höher und benötigte auch eine neue Ritzelwelle (wegen der höheren Zähne). Danach kam als Ersatz für das CFK-Innenzahnrad das Stahl-Innenzahnrad. Damit hat man auch mit Drehmomentstarken Motoren keine Probleme mehr, wenn man mal ordentlich den Pitch rein schiebt.

Jetzt wollte ich das alte Getriebe raus werfen und das Alu-Getriebe einbauen, weil das verstärkt sein soll. Da dort jetzt auch die größeren 18/18 Keglräder aus dem Heck verwendet werden, ist der Heckstrang nun auch deutlich belastbarer, hat aber immer noch eine 1/1 ßbersetzung.

Aber in meiner EC135 brauche ich etwas mehr Dampf auf dem Heck, daher hab ich vorne immer noch die 19/16 Kombi drin, die ich auch - wie die 22/16 Kombi im Heckgetriebe - behalten muss.

Doch mit der hohen Ritzelwelle, dem Stahl-Innenzahnrad, dem Alu-Getriebe (vorne wie hinten) soll der elektrifizierte Skyfox ähnlich wie ein T-Rex 700 zu fliegen sein.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch mit diesen Modifikationen die Mechanik schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und das Konzept nicht unbedingt das beste ist. Beispielsweise hängt der gesamte Hubschrauber am Klemmring und somit unter der oberen Domplatte. Wenn der Klemmring nachgibt, rutscht die Welle hoch und es ist relativ schnell zuende. Daher habe ich ein abgelängtes Röhrchen über die Rotorwelle geschoben - so kann der Klemmring wenigstens nicht abhauen. Das zweite Problem tritt bei Low-G Manövern (oder noch schlimmer Kopfschweben) auf, denn da gibt es kein Drucklager und man drückt mit dem kompletten Heligewicht auf das auch im Alu-Getriebe noch minimale 15mm Lager (welches eigentlich nicht als Druck- sondern als Führungslager verbaut ist).

Leichter Kunstflug oder Loopings sind zwar kein Problem, aber auf langes Kopf-ßber würde ich mit dem Skyfox dennoch verzichten.

Doch um eine alte Zelle mit Hänge-Mechanik auf den aktuellen Stand zu bringen reichen die vorhandenen Teile allemal.

mfg
                Amok
                Ich fliege den Skyfox Kobold (allerdings inzwischen mit einigen Modifikationen) seit 2000/2001 rum und sogar damals als Trainier auf dem Fruth 3D Cup, was Ulli Streich damals die Aussage abnötigte, "das kann der doch gar nicht".
                ich flieg ihn heute nich ab und zu, bei Schnee ist er wegen dem hohen Landgestell ein netter Trainer und für Autorotationsübungen ist er mit dem stabilen Landegestell unschlagbar.
                Der Skyfox Kobold, ordentlich aufgebaut, kann das gesamte Kunstflugprogramm bis zu Piroflips, Messerflugpiruetten, Spiralsturz, kubaische Achten, Rückenflug, u.ä.
                Schwachpunkte sind der kleine Stahldraht für den Heckrotor, der muss mit LOC Rot geklebt werden oder besser UHU Endfest/getempert, da habe ich inzwischen den Starrantrieb drin,
                die Kegelradeinstellung, das muss man wirklich so machen, wie es der Vario Service vorgibt, das heisst so einstellen, dass genau EINE Stelle noch hakelt und dann vorsichtig einlaufen lassen,
                Die Hauptrotorwellenklemmung sollte man für Kunstflug kleben.
                für Kunstflug, rückwärts und Rücken- Rückwärts braucht er mindestens 115er Heckblätter, auch bei Pirosteilkreisen dreht er sonst bei Wind nicht sauber durch.

ansonsten ist er halt selbst mit den 3D Paddeln eiin bissl träge, aber ein netter Trainer.

Das Plastik Heckgetriebe geht (so man es wie oben sauber einstellt) aber inzwischen habe ich auch das ALU drauf.
                Das ist in der Hälfte der Zeit eingestellt.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2014, 07:51.

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

hallo zusammen, bin voll happy

heute war ich mal wieder auf dem flugplatz.
                  hab mir dann die zeit genommen und den hc3sx programmiert...
                  is wirklich einfach zum einstellen!

das grundsetup hat auf anhieb gepasst, ich war wirklich sprachlos!

den erstflug hab ich wieder gefilmt
                  (wenn er schon crashen sollte will ich es wenigstens aufnehmen )

beim zweiten hab ich mich dann gleich in den rundflug begeben und hab auch n paar turns getestet.
                  leider hab ich nicht dran gedacht die kamera einzuschalten aber das werde ich beim nächsten mal mit sicherheit nicht vergessen.

die flugzeit lässt wirklich noch zu wünschen übrig, schwebe 6min rundflug 7min30sek
                  hoffe wirklich das die akkus noch bissel dampf zulegen!
                  nach den flügen hatte ich noch 25-30% im akku
                  geladen hab ich aber nur 2550mah von den 5000mah

was das heckgetriebe betrifft so muss ich dir recht geben amok, durch den elektromotor hört man den heckrotor wirklich mehr,
                  allerdings kam er mir heute nicht mehr so laut vor!?

Kommentar

• xray
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 381
                    • Alex
                    • Dreieich/Offenthal

Gemorsche,

zum Thema Heckrotor hab ich mal ne frage. Hab die Tage die Mechanik aus em Rumpf genommen und mal nur den Heckrotor gedreht und feststellen müssen das der en ganz schönen Radau macht. Ist hier die einzige Möglichkeit in Leiser zu machen der Aluheckrotor oder sind neue Kegelräder mit vernünftiger Einstellung auch schon eine Verbesserung.
                    Dachte die ganze Zeit das die Skyfox insgesamt so laut ist bis ich nur mal das Heck alleine gedreht habe. Hab den Heli gebraucht erstanden, ist ca. 15 Jahre alt und das Heck hatte ich noch nicht offen.
                    uploadfromtaptalk1394779173107.jpg
                    uploadfromtaptalk1394779218881.jpg

Gruß
                    Alex

Kommentar

• Bruteforce
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 455
                      • Marco

Ein E-SkyFox mit Riemenantrieb ist normalerweise sehr leise. Also ist der Heckrotor im frage. Das einstellen vom Spiel am Heckrotor ist sehr kritisch. Falsche einstellung oder verschleiss kann zu ausfall leiten, hat bei mir zu hochfrequente resonanzen und gerissene gehäuse geleitet. Ich werde die beiden Zahnräder austauschen und das Spiel mit Shims sehr genau einstellen.
                      Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• nicktrott83
                        Member
                        • 23.02.2011
                        • 84
                        • Nick
                        • FMC Burghaun

Ich habe das Alu- Heckgetriebe im Tiger. Und beim ersten Testlauf habe ich glatt Angst bekommen, so laut war es. Die Heckfinne fungiert scheinbar noch als Resonazkörper und verstärkt das Geräusch.

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe 2 SkyFox auf E-Antrieb umgebaut, meinen Jet Ranger:

MFG-Wipshausen :: Thema anzeigen - Winter 13/14

und die Agusta:

MFG-Wipshausen :: Thema anzeigen - AGUSTA A109 MK2 Widebody

Der Ranger hat einen originalen Vario-Heckrotor, den kann man deutlich hören.
                          In leichten Rechtskurven (links drehendes System) hört man genau den Lastwechsel den er durchläuft wenn er nicht mehr drücken sondern ziehen muss � egal wie weit man weg fliegt!

Das war sicher schon immer so, nur früher hat man das durch den Verbrenner nicht war genommen.

Die Agusta hat einen Genesis-Heckrotor, hier hört man lediglich den Turbinenartigen Motorsound.

Kommentar

• xray
                            Member
                            • 04.10.2009
                            • 381
                            • Alex
                            • Dreieich/Offenthal

Dann werde ich mir mal die Distanzscheiben und en Satz neue Kegelräder ordern und das Getriebe mal zerlegen.
                            Mal schauen ob sich das Optimieren lässt.

@Jörg, was ist ein Genesis Heck?

Gruß
                            Alex

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

Kommentar

• xray
                              Member
                              • 04.10.2009
                              • 381
                              • Alex
                              • Dreieich/Offenthal

Ahhhhh Benda Genesis!?! Der macht einen Wertigen Eindruck.

Kommentar

• Rammie
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 372
                                • Thomas

Hallo zusammen
                                Kleines Update von meinem ersten Rumpfprojekt.
                                Da soll dann die Vario Sky Fox evolution Mechanik rein.

Hab aber noch eine Frage an die Spezialisten:
                                In der Vergangenheit hab ich oft gelesen das die Graupner Servos 4041 eingesetzt werden. Die sind doch aber uralt. Was habt ihr auf der TS und fürs Heck verbaut ?

Gruß Thomas
                                GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

Lädt...
                                X