Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

was ich auch nicht verstehe, den regler habe ich mit einem bereich von -100 bis +100 eingelernt

bei -29 habe ich aber schon meine 1400 umdrehungen!?
    heist das mein regler hat bei 35,5% regleröffnung bereits die drehzahl erreicht?
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

bei einer regleröffnung von 50% sprich 0 im sender habe ich eine drehzahl von 1500:dknow:
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
        auf was sollte sich die auslastung des reglers beziehen,
        auf die 3,7v oder 4,2v?
        Wenn der Governor bei leeren Akkus noch funktionieren soll, musst du natürlich mit 3.0V rechnen und dabei unter 100% bleiben. Bei 4,2V wird dann logischer Weise die interne ßffnung etwas zurück genommen.

Exakt berechnen ist so wie so nicht mit jedem Regler möglich... um welchen geht es denn hier gerade?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

habe den 80hv

je mehr ich mich mit dem regler befasse desto weniger verstehe ich es

deine rechnung klingt für mich logisch aber sie steht im wiederspruch zu den 70% bis 80% regleröffnung die der regler im teillastbetrieb haben soll.

meine 1400 umdrehungen habe ich bei -28 das entspricht 36% regleröffnung.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Da der Jive sobald er anläuft ja schon eine Interne Regleröffnung von über 50% hat, ist das mit Teillast schon mal kein Problem. Wovon du dich lösen musst, ist der Gedanke, dass die %-Werte auf deinem Display was mit der Regleröffnung zu tun haben. Das kann dir letztlich (beim Jive) nur der JLOG darstellen. Was das erkannte "Gas-Signal" angeht ist wieder eine andere Geschichte. Wenn du bei einem Gaswert von -28 deine Wunschdrehzahl erreichst, ist das erst mal kein Problem. Du könntest jetzt die interne ßffnung auslesen und schauen, ob es sich lohnt die ßbersetzung noch zu ändern, um näher an die 70%-80% zu kommen.

Wichtig ist aber, dass bei leeren Akkus, bzw. bei Spannungs-Einbrüchen wegen Leistungsabgabe die Regleröffnung nicht gegen die 100% geht, da dann die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann, darum die Näherung an den optimalen Wert von hinten (mit leeren Akkus bzw. 3.0V pro Zelle).

Die maximale Spannung die die Akkus dann abgeben können mit 100% Regleröffnung würden den Motor dann theoretisch mit seiner in der KV Zahl angegebenen Drehzahl antreiben.

Beispiel:
            10S * 3.0V = 30V
            30V * 450RPM/V = 13500RPM
            13500RPM * (10/40) * (22/55) = 1350RPM

Das ist also die Maximale Drehzahl, die mit "leeren" Akkus erreicht werden kann, wenn der Regler voll aufmacht. Deine 1400 (welche ich persönlich als etwas hoch empfinde) kann somit also mit dem 22er Ritzel nicht gehalten werden und du bekommst bei Lastanforderungen Drehzhalschwankungen.

Mit dem 24er sieht das dann so aus:
            10S * 3.0V = 30V
            30V * 450RPM/V = 13500RPM
            13500RPM * (10/40) * (24/55) = 1472RPM

100%/1472RPM*1400RPM=95%

Der Regler kann also ohne auf 100% gehen zu müssen deine 1400 RPM halten.

Je voller die Akkus jetzt sind, um so geringer wird die interne Regleröffnung:

10S * 4,2V = 42V
            42V * 450RPM/V = 18900RPM
            18900RPM * (10/40) * (24/55) = 2061RPM

100%/2061RPM*1400RPM=68%

Bei vollen Akkus liegt also die interne ßffnung bei ca. 68%.

Das alles ist aber völlig unabhängig von dem, was du im Sender einstellst. Beim ersten Hochlaufen lernt der Jive das Verhältnis von Drehzahl zu Gaskurve und irgendwo auf dieser sich ergebenden Kurve liegen deine 1400 RPM (z.B. bei -28% in deinem Sender).

Hoffe jetzt ist es etwas klarer.

mfg
            Amok

Kommentar

• Ron0815
              Ron0815

Hi,

wollte mich jetzt auch mal einklinken

Das mit der Regleröffnung kann man sich schon ausrechnen.

Wenn dein Sender auf -100+100 eingestellt ist, ist das also eine liniale Kurve.
              Genau so lernt der Jive das auch ein. Der weiss also, dass -100 0 Gas ist
              und +100 in deinem Sender vollgas ist.
              Somit kannst du dir das schon ausrechnen.
              Wenn du z.b. in deinem Sender -50% stehen hast, sind das im Jive 25%.
              0% in deinem Sender sind ja 50% beim Jive. (Genau die hälfte).

Bei meinem Futaba Sender ist es ja genau das gleiche.
              Nur das ich mir das nicht ausrechnen muss, da meine Gaskurve von 0% bis 100% sind.
              Da der Jive die Gaskurve beim einlernen speichert, sind die Prozentualwerte
              genau die selben wie in meinem Sender.

Sonst bräuchte man die Gaswerte ja auch nicht einlernen.
              Dafür ist das ja.

Lg

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

hey amok, vielen dank für deine ausführliche erklärung.
                jetzt verstehe ich den zusammenhang und das reglerverhalten besser.

Kommentar

• dertoto
                  dertoto

Hallo Zusammen
                  Hab da mal ne Frage??
                  Wie bekommt ihr das kleine Riemenrad für den Motor befestigt*
                  Sind im Riemenrad Löcher vorhanden für Madenschrauben oder sollte es mit einem Klemmring gemacht werden.
                  LG

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

hey dertoto, in die riemenräder habe ich nachträglich zwei m4 gewinde für madenschrauben gefertigt.
                    herstellerseits ist offen gehalten wie man die riemenräder befestigt.

Kommentar

• dertoto
                      dertoto

Danke schön
                      Habe Gestern auch mal meine Teile bestellt um endlich mit meinem Umbau an zu fangen.
                      Bin froh das es dann solch ein Forum gibt wo man sich als Leihe Hilfe holen kann.
                      Lg
                      Toto

Kommentar

• Quadera
                        Member
                        • 22.01.2011
                        • 99
                        • Markus
                        • Graubünden Schweiz

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
                        hallo,

möchte meinen tiger mit einer skyfoxmechanik von methanol auf elektro umbauen...
                        verbaut ist ein rotorkopf von vario mit 4blatt (zweiblattanschluss) und ein dreiblatt heck.
                        abfluggewicht aktuell 9kg wird nach dem umbau hoffentlich ein bisschen leichter

der hauptrotordurchmesser beträgt 1,6m
                        wie hoch ist bei nem vierblatt da die drehzahl? 1400-1500?

folgendes möchte ich nachrüsten:

Freilauf-Glocke* VARIO Helicopter Freilauf-Glocke, VA-36-40 - MHM-Modellbau

Ritzelwelle* VARIO Helicopter Ritzelwelle, VA-41-25 - MHM-Modellbau

Pyro 700 450kv und jive 120 hv Heli Jive 120+ HV + Pyro 700 - World-of-Heli

* habe schon mit vario telefoniert und die haben gemeint das es bei dieser motorisierung ne schwachstelle gibt und zwar das innenzahnrad...
                        hat da wer erfahrungen gesammelt mit 4-blatt und dem innenzahnrad?
                        theoretisch könnte ich den kunststoff zahnkranz selbst fertigen, aus alu oder stahl oder was auch immer!?
                        kollegen meinten das ich mir da keine sorgen machen muss, das verstärkte würde da schon ausreichen...?

würde mich sehr über tipps und ratschläge freuen!

mfg domi
                        Hallo zusammen

Möchte evtl. eine Sky Fox Mechanik auf Elektro umbauen.
                        Nun meine Frage. Ist es zwingend, dass ich eine Freilaufglocke mit Innenzahnrad verbaue? Kann man die Mechanik nicht weiterhin mit der Kuplung betreiben wie sie ja schon vorhanden ist.

Gruss Markus

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Das Innenzahnrad und die Kupplung sind zweierlei. Die Kupplung kann raus, da der Elektromotor ja nicht auf Standgas läuft ...

Mfg
                          Amok

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

@amok: das selbe hab ich mir auch gedacht, vieleicht meint er die freilaufglocke aus kunststoff. ob er diese austauschen soll, oder lassen kann?

hallo quadera,
                            beschreib mal dein heli...
                            -hauptrotorkopf
                            -heckrotor
                            -gewicht

ab heute beginnt mein urlaub, endlich finde ich mal wieder zeit in die bastelstube zu hocken. mein tiger wartet immer noch auf den einbau des hc3sx.

wie sieht es bei euch anderen aus? letzte saison war mein tiger kaum in der luft daher kann ich nicht viel zum stahlinnenzahnrad sagen habt ihr schon erfahrungs und vor allem "belastungstests" gesammelt?

Kommentar

• Quadera
                              Member
                              • 22.01.2011
                              • 99
                              • Markus
                              • Graubünden Schweiz

Hallo

Es ist eine Lama von Vario. Rotordurchmesser 160cm und 6.5kg.
                              Meine ßberlegung ist, wenn ich den Nitromotor mit einem Elektromotor auswechsle und das Antriebszahnrad in der Mechanik mit einem auswechsle das für die ßbersetzung passt, dann ist der Effeckt doch der Gleiche? Wenn ich beim Elektro doch Gas gebe wird die Kupplung doch gleich funktionieren, oder wo liegt mein Denkfehler? Denn die Freilaufglocke mit Metallinnenzahnrad ist ja nicht gerade billig.

Danke
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Quadera
                                Member
                                • 22.01.2011
                                • 99
                                • Markus
                                • Graubünden Schweiz

Hallo
                                Hier noch ein Foto
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X