5-Blatt mit 3G !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horatio
    Horatio

AW: 5-Blatt mit 3G !?

So, Winterpause ist vorbei !

Nach dem erfolgreichen Abschluss einiger anderer Projekte habe ich mich nun
    wieder meinem Hughes 500 angenommen.

Habe einen neuen Regler (ist nun doch nur ein HK40 geworden) eingebaut,
    alle Stecker neu verlötet, den Schwerpunkt optimiert und den Rotorkopf nach
    Gefühl eingestellt. Einen 2400er LiPo habe ich ihm auch noch spendiert.

Ich hab den Regler im Governor mode laufen und die Gaskurve auf 55 %.
    Im Garten habe ich ihn dann heute zum ersten mal aufsteigen lassen.

Nur soviel dazu, der fliegt klasse. Trotz leichten Wind liegt er satt da, wo
    ich ihn hingelenkt hab. *Stolz bin*

Erschrocken hat mich aber, dass die Kabel und der Stecker zum LiPo wieder
    so warm waren. Das, dachte ich, hätte ich mit der ganzen Regleraktion
    hinter mir gelassen. Der Regler war Kalt, der Motor lauwarm und die Kabel
    zum Motor waren auch nicht merklich erwärmt.

Was das denn nun schon wieder ? Bei meinen anderen Helis hab ich das nicht.

Grüße

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Welche Stecker nimmst Du da*
      Min 4mm besser 5,5mm.
      Sind die Stecker innen Sauber,zwecks Wiederstand.!!!
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Ich hatte mich am Anfang für die EC3-Stecker entschieden und bin dabei
        geblieben, außer am 500er Rex hab ich sie überall drann. Sie sollen
        kontinuierlich 60 Ampere abkönnen. Also eigentlich ausreichend für 450er.

Sauber gelötet habe ich (wirklich), und verschmutzt ist da augenscheinlich
        auch nichts.

Die Stecker habe ich auch an meinem anderen Fünfblatt, der hat allerdings
        einen Roxxyregler und einen Alignmotor. Bei dem wird nichts wirklich warm.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wieviel hast du nach welcher Zeit nachgeladen?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Ich hatte den schlapp 2 Minuten in der Luft (+/- 30 Sekunden, bin ja immer
            so aufgeregt).

Nachgeladen habe ich gerade 300 mAH (?).

Grüße

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Ich schubs mal wieder hoch und hänge mich mal mit dran, da ich mir gerade den AH64 auf Basis T-Rex 500 aufbaue.

Wenn ich den Verlauf dieses Threads nun mal zusammen fassen, kann ich also mit dem Align 4-Blatt Rotorkopf (sieht aus wie 90° voreilend) und 3GX problemlos fliegen, ohne grosse ßnderungen seitens V. TS Mischung durchzuführen? Das finde ich dann schon sehr gut.

Aber wie soll es sein, auch ich habe Fragen dazu.

Als Auswahl habe ich den HeliArtist AH64, einen T-Rex 500E als Combo, den Align 4-Blatt Kopf und zusätzlich nen 3GX inkl. 2 Spektrum Satelliten. Der Regler BL70G, welcher ja auch im 550€ eingesetzt wird scheint hier ja schon einmal grösser dimensioniert zu sein.
              Heute sollte mein T-Rex500E kommen, so dass ich warscheinlich ne Nachtschicht mache.

Welche Rotorblätter soltle ich denn nehmen? Leider ist die Auswahl an Mehrblatt Blättern echt spärlich, und ich tendiere momentan zu den Spinblades. Leider gibts die nicht in Schwarz Matt.
              Oder kann amn auf dem 4-Blatt auch die normalen Align Blätter fliegen. Wenn ja, welche Die FBL oder normalen.
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• scharmindt
                Member
                • 01.12.2010
                • 299
                • Armin
                • Weiterstadt

Hi Gerald,

die normalen müßten auch gehen,gibt es auch in schwarz (sehen aber in meinen Augen,bescheiden aus ) Würde mal bei "M-Blades" nachfragen, vielleicht haben die ja wieder welche im Angebot. Als ich das letzte mal nachfragte wurde mir mitgeteilt das es nur noch ab 500mm in Mattschwarz gibt. Bin selbst auf der Suche nach ca.460-485mm 4Blattlatten (UH-60 "Blackhawk") habe aber noch nicht´s gefunden,schade das es die Spinblades nicht in 465mm Mattschwarz gibt

Gruß Armin
                GruÃ? Armin
                T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Jepp, sonst hätte ich die Spins schon längst im Keller liegen. Jaja, son Scale Aufbau macht mal richtig Probleme. Endlich weiss ich was Modellbau ist. :-)
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Sorry wenn ich mal so unbedarft frage, aber kann man die Spinblades
                    nicht anschleifen und dann selber lackieren ? Sollte doch nicht so das
                    Problem sein, oder ?

Grüße

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Wenn man die Blätter dann wieder Auswuchtet.!!
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

wird sich dann aber bestimmt an der Blattaufnahme abreiben? Und leider haben die Spinblades nur 435mm

Gruß Armin
                        GruÃ? Armin

Kommentar

• scharmindt
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 299
                          • Armin
                          • Weiterstadt

tfmodel.com

sind aber auch nur 430mm,ob die was taugen:dknow:
                          GruÃ? Armin

Kommentar

• Carsten J.
                            Carsten J.

Hallo,

da ich in letzter Zeit nicht so große Lust zum fliegen hatte dachte ich mir, bastelste einen Scale-Heli zusammen. Da es der erste ist und ich einen Haufen 450er Teile rumliegen habe suchte ich mir die günstigste Variante aus. Also ersteigerte ich mir einen Hughes 500 Rumpf, ein 5-Blatt Kopf und ein 3G für sehr wenig Geld . Meinen 600 EFL fliege ich mit dem 3GX und bin damit auch zufrieden. Deshalb dachte ich, um die Taumelscheibe im Scale gerade zu halten sollte das 3G reichen/funktionieren. Bevor ich alles in den Rumpf baute, probierte ich es mit dem 3G und der Heli eierte nur so rum und kippte wahllos in irgendeine Richtung. Beim betrachten der Taumelscheibe reagierte diese aber richtig. Dann habe ich Tagelang versucht die Einstellungen im 3G zu ändern, ohne Erfolg. Hier im Thema schrieb einer das es mit dem 3G nicht funktioniert. Der nächste wiederum hatte ein Video wo es funktionierte. Auf der Leipziger Messe dann, habe ich mit einem Scale- Flieger (Profi) gesprochen und er meinte auch das ich das 3G nicht nehmen soll. Desweiteren meinte er, das wichtigste ist der Blattvorlauf und ich könne auch ohne irgendein Stabi fliegen. Wenn man den Blattvorlauf nicht richtig einstellen kann, könne man auch ein MB nehmen, dort kann man wie im Thread auch zu lesen ist, eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen. Ein MB wollte ich mir aber nicht extra zulegen. Da alle gegen ein 3G sprachen baute ich es zuhause wieder aus, stellte den Blattvorlauf ein und siehe da, er fliegt Natürlich muß man ganz schön knüppeln um den Heli zu korrigieren aber er fliegt. Aber warum soll das 3G nicht funktionieren, es macht doch auch nichts anderes als ich an der Funke, eigentlich viel besser und schneller. Ich baute das 3G wieder ein und es funktionierte tadellos. Einen Abend später kam dann der Rumpf um das ganze, Beleuchtung rein ein paar Striche und Aufkleber auf den Rumpf und dann ging es steil nach oben.. Absolut Klasse. Der Heli fliegt wie ein Panzer Das 3G und das hohe Gewicht halten den Heli schön stabil, saugen den Lipo aber auch sehr schnell leer.

Fazit: Das wichtigste ist, die Einstellung des Kopfes bzw. des Blattvorlaufs. Das Blatt welches über dem Heckrohr liegt, darf sich bei Nick nicht bewegen! Eigentlich genau wie bei einem 2-Blatt Kopf. Ganz einfach wenn man es weiß Welches Stabi man benutzt ist völlig egal..

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Carsten Jann Beitrag anzeigen
                              Das wichtigste ist, die Einstellung des Kopfes bzw. des Blattvorlaufs.
                              Und das ist auch gleichzeitig wieder das Manko, einige Köpfe kann man halt nicht einstellen (z.B. die Align ). Und dann kommst du halt um die Taumelscheibendrehung nicht herum.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Horatio
                                Horatio

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Und das ist auch gleichzeitig wieder das Manko, einige Köpfe kann man halt nicht einstellen (z.B. die Align ). Und dann kommst du halt um die Taumelscheibendrehung nicht herum.

mfg
                                Amok
                                Wobei man den von Align nicht für kleines Geld bekommt. Der kostet schon
                                n Tacken mehr als die Standard-Köpfe und ich glaube, die gibt es auch nicht
                                für die 450er.

Probleme hat man bei den preiswerten Köpfen allerdings sehr oft mit den
                                TS-Mitnehmern, die taugen alle irgendwie garnichts. Der brauchbarste Kopf,
                                den ich bekommen habe, war der von Heli-Artist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X