So, Winterpause ist vorbei !
Nach dem erfolgreichen Abschluss einiger anderer Projekte habe ich mich nun
wieder meinem Hughes 500 angenommen.
Habe einen neuen Regler (ist nun doch nur ein HK40 geworden) eingebaut,
alle Stecker neu verlötet, den Schwerpunkt optimiert und den Rotorkopf nach
Gefühl eingestellt. Einen 2400er LiPo habe ich ihm auch noch spendiert.
Ich hab den Regler im Governor mode laufen und die Gaskurve auf 55 %.
Im Garten habe ich ihn dann heute zum ersten mal aufsteigen lassen.
Nur soviel dazu, der fliegt klasse. Trotz leichten Wind liegt er satt da, wo
ich ihn hingelenkt hab. *Stolz bin*
Erschrocken hat mich aber, dass die Kabel und der Stecker zum LiPo wieder
so warm waren. Das, dachte ich, hätte ich mit der ganzen Regleraktion
hinter mir gelassen. Der Regler war Kalt, der Motor lauwarm und die Kabel
zum Motor waren auch nicht merklich erwärmt.
Was das denn nun schon wieder ? Bei meinen anderen Helis hab ich das nicht.
Grüße

) Würde mal bei "M-Blades" nachfragen, vielleicht haben die ja wieder welche im Angebot. Als ich das letzte mal nachfragte wurde mir mitgeteilt das es nur noch ab 500mm in Mattschwarz gibt. Bin selbst auf der Suche nach ca.460-485mm 4Blattlatten (UH-60 "Blackhawk") habe aber noch nicht´s gefunden,schade das es die Spinblades nicht in 465mm Mattschwarz gibt
. Meinen 600 EFL fliege ich mit dem 3GX und bin damit auch zufrieden. Deshalb dachte ich, um die Taumelscheibe im Scale gerade zu halten sollte das 3G reichen/funktionieren. Bevor ich alles in den Rumpf baute, probierte ich es mit dem 3G und der Heli eierte nur so rum und kippte wahllos in irgendeine Richtung. Beim betrachten der Taumelscheibe reagierte diese aber richtig. Dann habe ich Tagelang versucht die Einstellungen im 3G zu ändern, ohne Erfolg. Hier im Thema schrieb einer das es mit dem 3G nicht funktioniert. Der nächste wiederum hatte ein Video wo es funktionierte. Auf der Leipziger Messe dann, habe ich mit einem Scale- Flieger (Profi) gesprochen und er meinte auch das ich das 3G nicht nehmen soll. Desweiteren meinte er, das wichtigste ist der Blattvorlauf und ich könne auch ohne irgendein Stabi fliegen. Wenn man den Blattvorlauf nicht richtig einstellen kann, könne man auch ein MB nehmen, dort kann man wie im Thread auch zu lesen ist, eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen. Ein MB wollte ich mir aber nicht extra zulegen. Da alle gegen ein 3G sprachen baute ich es zuhause wieder aus, stellte den Blattvorlauf ein und siehe da, er fliegt
Natürlich muß man ganz schön knüppeln um den Heli zu korrigieren aber er fliegt. Aber warum soll das 3G nicht funktionieren, es macht doch auch nichts anderes als ich an der Funke, eigentlich viel besser und schneller. Ich baute das 3G wieder ein und es funktionierte tadellos. Einen Abend später kam dann der Rumpf um das ganze, Beleuchtung rein ein paar Striche und Aufkleber auf den Rumpf und dann ging es steil nach oben.. Absolut Klasse. Der Heli fliegt wie ein Panzer
Das 3G und das hohe Gewicht halten den Heli schön stabil, saugen den Lipo aber auch sehr schnell leer.
Welches Stabi man benutzt ist völlig egal..
). Und dann kommst du halt um die Taumelscheibendrehung nicht herum.
Kommentar