5-Blatt mit 3G !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: 5-Blatt mit 3G !?

Das 3G geht nicht.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Das 3G geht nicht.
      Sagte der hilfreiche Fachmann auch. Aber ich bin so ein Strohhalmgreifer.

Meinst du, ich sollte es ohne versuchen ? In den Rumpf kommt er ja erst
      wenn er fliegt. Also würde sich der Schaden in Grenzen halten.

Grüße an dich.

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ich hab den 4-Blatt Kopf davon und sage dir: der braucht Verdrehung!
        (wenn du nicht mit verdrehten Gestängen fliegen willst, was wieder weitere Nachteile bringt)

Und der Mitnehmer ist auch fürn A...

Zum Thema "jedes gute FBL System" und "auch das 3g" sag ich jetzt mal nichts, verweise nur auf meinen letzten Beitrag.

mfg
        Amok
        Ich bin aufgrund der Beschreibung nicht davon ausgegangen. Fehlen da diese
        Infos ?

Und du meinst, ich sollte es lieber lassen, bzw. irgendwann dann mal doch
        was vernünftiges kaufen.

Was mach ich denn jetzt ? Die anderen Helis sind fertig und der Hughes schreit
        nach zusammenbau.

Danke und Grüße

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

3G mit 5-Blatt Kopf. Bitte schön:
          [YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mtA3xmHlES0?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/mtA3xmHlES0?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
          [/YOUTUBE]
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• andy600
            andy600

Servus,

na vielen Dank für das Video, leider konnt ich meine Meinung "3g funktioniert" nicht beweisen, aber jetzt!!!!

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Da hier einiges durcheinander geriet, versuche ich ein bisschen Klarheit reinzubringen. Betonung liegt auf "Versuch", also bitte nicht gleich massakrieren.

Zuvorderst kann ich dir versichern, dass das alles geht. Sowohl als auch wie mit und ohne. Alles klar?

Die Sache ist die: Das 3G kann DIESEN 5Blatt sehr wohl, WENN er auch OHNE Stabi richtig fliegt, du also OHNE virtuelle Taumelscheibendrehung nach vorne steuerst und der Heli dann auch sauber vorwärts und nicht nach schräg links oder rechts fliegt. Denn das 3G weiß ja nix von der Anzahl der Blätter. Ist ihm auch egal. Aber es kann halt NICHT einen eventuellen Phasenfehler des Rotorkopfs ausgleichen. Ergo musst du das testen und ggf. durch eine Korrektur am Mitnehmer einstellen. Falls das überhaupt nötig ist.

Wenn das dann - erstmal ohne 3G - voll korrekt eingestellt ist, dann kannst du ganz bedenkenlos dein 3G einbauen und es WIRD dann auch funktionieren. Der Vorteil des Fliegens mit 3G oder sonst einem Stabi: es ist um Welten entspannter. Ich bin auch schon ohne Stabi mit nem 450er und 500er FBL geflogen. Geeeehhhht schoooon, ja, aber ohne gewisses herumdoktern ist und bleibt das eine unentspannte Angelegenheit. Das muss man wirklich WOLLEN.

Nochmal: Heli erst ohne 3G aufbauen und vorsichtig probeschweben, wenn es windstill ist. Dann behutsam prüfen, was er macht, wenn du Nick oder Roll steuerst. Macht er dann NUR diese eine Richtung, oder geht er irgendwie schräg? Wenn ja, den Mitnehmer geringfügig verdrehen. In welche Richtung? Egal, nur merken welche. Nochmal probieren und gucken, ob besser oder schlechter. Klar, was ich meine? Trial & Error ist hier erlaubt, weil man das nur EINMAL macht, dann nicht mehr. Und dann 3G einbauen. Dabei auf eine gute Stromversorgung achten, etc, etc, der übliche Kram halt. Und dann Spaß haben.

Kommentar

• Sniping-Jack
                Sniping-Jack

Nachtrag zu dem Video: Das ist in etwa derselbe Kopf, den ich auch habe. Bei
                diesem Kopf ist die Phasenkorrektur ziemlich nifty: Keine schrägen Gestänge und
                gleichzeitig kein Mitnehmer und damit nicht die geringste Unwucht. Sahne!
                Aber: Man kann NICHT mal eben eine Phasenkorrektur am Kopf selbst einstellen.
                Entweder das passt, oder man muss ein Stabi nehmen, das die VTS kann.

Doch beim CopterX geht das vermutlich problemlos. Entweder ist der Mitnehmer
                geklebt, oder geklemmt. Beides kann man hinbekommen. Blöd ist nur, wenn eine
                Abflachung eine lleichte Korrektur verhindert. Dann kann man evtl. die Welle um
                180° drehen und damit das Hindernis umgehen. So einen Kandidaten hab ich auch
                hier liegen.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von andi2 Beitrag anzeigen
                  Ein 5 Blatt rotorkopf benötigt glaub ich 5 oder 7 grad an Taumelscheiben verdrehung.
                  Hallo,

Vorsicht mit solchen Aussagen......man kann bei Köpfen mit Mechanisch verdrehbarer Anlenkung nicht pauschal sagen, wieviel Verdrehung der Kopf braucht.

Das kommt immer drauf an, wie der Taumelscheibenmitehmer ausgerichtet ist.

Wichtig ist, das der Taumelscheibenmitneher also sprich die Anlenkgestänge 90° vorlaufend ausgerichtet sind.
                  Das ganze kann man zum einen über den Mitnehmer hindrehen, zum anderen nur über die virtuelle Taumelscheibenverdrehung des Stabi Systems einstellen, oder einer Mischung aus beidem.

z.B. Anlenkgestänge 90° vorlaufend hingedreht: Funktioniert mit und ohne Stabi, und das Stabi benötigt keine virtuelle TS Verdrehung.

Anlenkgestänge Gerade: Virtuelle Taumelscheibendrehung notwendig, entweder im Sender hindrehen, und ohne Stabi System fliegen, oder im Sender NICHT verdrehen, und im Stabisystem die notwendige Verdrehung einstellen.

Anlenkgestänge leicht vorlaufend, weils halt anderst nicht passt, dann muss man die mechanische Verdrehung und die virtuelle Verdrehung mischen. Also z.B. 20 Grad mechanisch + ca. 70° virtuell.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• rpheli
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 53
                    • Roland

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                    Servus,

na vielen Dank für das Video, leider konnt ich meine Meinung "3g funktioniert" nicht beweisen, aber jetzt!!!!

Hi Andy,

also Dein alter 5-Blattkopf funktioniert mit schräger Ansteuerung und 3G top.

Gruß
                    Roland
                    Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Roland,

grüß Dich herzlich und vielen Dank!

So jetzt will ich aber wissen wie sich der Threadstarter entschieden hat*??

Schöne Grüße
                      Andy

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Nachdem das Zeug schonmal da ist, würde ich sagen es gibt wenigstens einen Versuch, oder? Und wenns nicht klappt, muss der Heli halt in einen UH-1 Rumpf umgebaut werden!

Kommentar

• Horatio
                          Horatio

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Hallo,

....man kann bei Köpfen mit Mechanisch verdrehbarer Anlenkung nicht pauschal sagen, wieviel Verdrehung der Kopf braucht.

Das kommt immer drauf an, wie der Taumelscheibenmitehmer ausgerichtet ist.

Wichtig ist, das der Taumelscheibenmitneher also sprich die Anlenkgestänge 90° vorlaufend ausgerichtet sind.
                          Das ganze kann man zum einen über den Mitnehmer hindrehen, zum anderen nur über die virtuelle Taumelscheibenverdrehung des Stabi Systems einstellen, oder einer Mischung aus beidem.

z.B. Anlenkgestänge 90° vorlaufend hingedreht: Funktioniert mit und ohne Stabi, und das Stabi benötigt keine virtuelle TS Verdrehung.

Anlenkgestänge Gerade: Virtuelle Taumelscheibendrehung notwendig, entweder im Sender hindrehen, und ohne Stabi System fliegen, oder im Sender NICHT verdrehen, und im Stabisystem die notwendige Verdrehung einstellen.

Anlenkgestänge leicht vorlaufend, weils halt anderst nicht passt, dann muss man die mechanische Verdrehung und die virtuelle Verdrehung mischen. Also z.B. 20 Grad mechanisch + ca. 70° virtuell.

Grüße Dino
                          Also bevor ich hier meine absolute Ahnungslosigkeit offenbare und erkläre,
                          dass ich ehrlich gesagt nur Bahnhof verstehe, und ich davon ausgehe, dass
                          ihr keine Lust habt mich ins ABC vom Mehrblatt einzuführen, frage ich mal lieber,
                          ob ihr eine Seite kennt, wo ich mich, peinlich berührt von meiner Unbedarftheit,
                          erstmal in die Materie einlesen kann. Dann stelle ich vielleicht nicht ganz so
                          doofe Fragen.

Grüße

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

...

Schöne Grüße
                            Andy
                            Er hat sich vor allem dazu entschieden, nicht mehr blauäugig jeden interessant
                            wirkenden Kram aus dem INet zu bestellen, bevor er sich nicht wenigstens etwas
                            darüber informiert hat.

Grüße

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Ich habe es mal versucht zu umschreiben...

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1 - virtuelle Taumelscheibendrehung

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Sollte dir Amoks Bericht nicht grundlegend genug sein, würde ich noch diese Lektüre empfehlen: http://www.heli-x.info/documents/HeliSteuerung2.pdf

Dort ist die Phasenverschiebung recht gut erklärt.

Kommentar

Lädt...
                                X