Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharmindt
    Member
    • 01.12.2010
    • 299
    • Armin
    • Weiterstadt

AW: Cobra Rumpf von Align

miniflash-pro

nicht billig dafür aber sehr gut. Geht auch auf Sonderwünsche ein bzw. fertigt nach Wunsch an!
    GruÃ? Armin
    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Cemo
      Cemo

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Wie Steffen schon richtig sagt ist das Getriebe ausreichend für die Cobra dimensioniert!
      Mit der Cobra sind keine großen Lastwechsel beim Fliegen zu erwarten, wenn man einen Scale Heli so fliegt wie man es sollte. Weich und vorausschauend!
      Ich möchte schon mit der Cobra etwas rum heizen, also mal was schneller Fliegen

Werde mit auf jeden Fall den Align Rumpf kaufen und die Beleuchtung beim LED Profishop bestellen

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

das mit dem Schwerpunkt kann ich auch bestätigen. Ich hab 6S 3000 Lipos mit ausgebautem Cockpit, da ist sie schon etwas kopflastig. Zum Heizen ist die Cobra ja viel zu schade!!!

LG Pfanni
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Moin,

bei mir ist die Cobra auch in erster Linie Scale unterwegs, aber bei jedem Flug wird sie auch mal schneller durch die Luft gescheucht. Im TV sind ja manchmal Berichte über Helis und bei Flugshows usw. werde auch die echten Helis ordentlich durch die Luft gejagt. Ein bisschen Heizen ist also bei Kampfhubschrauber auch Scale.
          GruÃ? Steffen
          EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn man Scale fliegt, schließt das ja Kunstflug nicht aus. Man sollte nur im Rahmen des Vorbildes bleiben.
            Rumheizen ist für mich das sprengen dieses Rahmens. Nur sollten wir erst mal klären was jeder unter "Rumheizen" versteht.
            Fürs "Rumheizen" ist so ein Scalemodell eben nicht gemacht und schon gar nicht das Heckumlenkungsgetriebe.
            Auch muss dem "Heizer" dann auch klar sein, dass die Flugzeit dramatisch sinken wird und so ein Modell mal schnell aus "allen Wolken fällt", wenn man diese Sachen nicht im Hinterkopf hat.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Da muss ich dir Recht geben
              GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cemo
                Cemo

Also mit Rumheizen meine ich jetzt nicht , das ich 3D mit dem Rumpf fliege oder eben einen Looping oder so, sondern einfach mal einen schnelleren Tiefflug über den Platz und auch mal etwas schneller um die Kurve.....

Das sollte er doch aushalten oder??

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Ja, das geht natürlich. Das meinte ich auch mit scheuchen.
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

@Cemo

Du musst Dir immer bewusst sein, dass sich die Masse Deines Helis fast verdoppelt und diese Masse muss beim "Rumheizen" auch mit eingeplant werden. Ein schlecht geflogener Looping wird nicht mal eben so einfach abgefangen.
                    Der Akku sitzt bei der Cobra nicht mehr an der Mechanik, sondern vorne im Rumpf. Somit zerren zusätzlich zum Rumpf noch mal ~600gr an den Verbindungsstellen vom vorderen Rumpf zur Mechanik. 4 mm Sperrholz und gegen ~600gr über einen langen Hebel, wenn da ein abrupter Richtungswechsel kommt, reißt Dir der Akku die Schrauben aus dem Sperrholz. Bei den G-Kräften können aus 600gr für den Bruchteil einer Sekunde mal schnell 1,2 KG und mehr werden.

Also immer schön vorsichtig!

Kommentar

• Cemo
                      Cemo

Ich fliege doch keinen Looping oder mache Tick Tocks

Einfach einen Schnelleren Tiefflug und eben etwas schneller um die Kurve Fliegen.
                      Das sollte der Rumpf abkönnen

Gegebenenfalls muss die Akku Befestigung etwas stabilisiert/ Verstärkt werden....

So ich bestelle mir jz mal den Rumpf von Align, wenn ihr sagt das das Getriebe hält und nicht direkt kaputt geht

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

mach Dich nicht fertig, darüber zu diskutieren ist voll hinfällig Das geht locker. Ich meinte einfach, es sieht nicht gut aus wenn man einen Scaler über die Felder wetzt. Bei Align hast Du zumindest die Tatsache, dass die Mechanik (T-Rex und HK500) reinpasst ohne viel ändern zu müssen.

LG Pfanni
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Cemo
                          Cemo

Bezüglich des Motors, möchte das ganze mit 6S Fliegen, kann ich den Motor hier nehmen:

HK-3026-1600 - Scorpion HK-3026 V2 10-Turn 1600Kv Bulk - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Könnte den für 50€ bekommen....
                          Wenn ja was für ein Ritzel muss ich nehmen, wie viel Zähne??

Kommentar

• Meister Pilot
                            Member
                            • 20.11.2011
                            • 347
                            • Steffen
                            • 67***

Hallo Cemo,

1600KV sind zuviel, auser du möchtest mit viel Drehzahl fliegen. Ich Fliege mit 900KV und 14er Ritzel. Bei Freakware.de gibt es ein Drehzahlrechner.
                            Zuletzt geändert von Meister Pilot; 03.06.2013, 21:22.
                            GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cemo
                              Cemo

Also ich will nicht das der Hubi anfängt zu schwingen. Er soll stabil in der Luft schweben und wie gesagt auch ein etwas schnellerer Flug sollte machbar sein.

Mit wie viel Zellen fliegst du denn?? Und was für eine Drehzahl hast du auf dem Kopf*

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Steht eigentlich alles hier im Thread!

In der Regel wird hier zwischen 1500 und 1700 RPM geflogen, wobei 1700 RPM die Flugzeit schon extrem senken.
                                Die reine Mechanik meines DFC 500 flog vor dem Einbau in den Rumpf 13 Minuten (23% Restkapazität vom 6S 3300mah Akku) bei leichtem Kunst- und Rundflug, mit 1700 RPM.
                                Nach dem Einbau in den Rumpf wurden daraus sehr schnell nur noch 7 Minuten bei 1700 RPM.
                                Nach dem Absenken der Drehzahl auf nun ~1550 RPM sind es nun ~11 Minuten.
                                Verändert wurden nur der Motor und das Ritzel (Scorpion 900KV und 12 Zähne Motor-Ritzel).
                                Gehe ich von allen bisher hier geposteten Werten aus, wirst Du massive Probleme bekommen was die Flugzeit angeht, wenn Du bei einem 1600 KV Motor bleibst und hohe Drehzahlen fliegen möchtest.

Meine DFC Mechanik hat ohne Rumpf 1800 Gramm gewogen, inklusive Rumpf wiegt der Heli nun 3500 Gramm.
                                Drehzahl = Flugzeit = Pitchmanagement = sicheres Fliegen
                                Geringe Drehzahl = weniger Sicherheitsreserven = Pitchmanagement = sicheres Fliegen
                                Zuletzt geändert von Black-Shark; 03.06.2013, 23:31.

Kommentar

Lädt...
                                X