Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemo
    Cemo

AW: Cobra Rumpf von Align

Hi Leute

Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen einen AH-1 Cobra Rumpf für einen T Rex 500 zu kaufen....

Welchen Rumpf würdet ihr mir denn empfehlen.

Es gibt 3 die ich mir ausgesucht

von Heliartist

-= freakware GmbH =- AH-1 500 Size Fuselage (with Lighting System + Pilots) (Heliartist) HA500AH101

Von Align
    -= freakware GmbH =- AH-1 500 Scale Rumpf (Align) HF5007

oder von Scaleflying
    scaleflying.de - AH-1 Cobra Grau 500er Starrantrieb

Gibt es da Unterschiede in der Qualität, habe gehört das die Getriebe von dem Align Rumpf nicht so das Beste sein soll und das die Getriebe von Scaleflying besser sein sollen?? Stimmt das??

Kommentar

• scharmindt
      Member
      • 01.12.2010
      • 299
      • Armin
      • Weiterstadt

Cemo,

also die Rümpfe dürften alle von der selben Chinafirma stammen. Der Heliartist, hat halt noch das Cockpit, 2. Piloten plus Beleuchtung dabei! Den scaleflying, gibt es in 3. Farbausführungen, das Cockpit muss extra geordert werden !(falls Du eins möchtest) Der Align, hat das Cockpit auch dabei allerdings ohne Piloten und Beleuchtung!
      Also ich persönlich würde den letzteren nehmen (Align), Piloten und Beleuchtung evtl. nachrüsten! Warum mehr zahlen? Also es gibt ein stärkeres Heckgetriebe für Heckumlenkung, auf den Bildern von scaleflying ist allerdings das original zu sehen?! Bis jetzt hält das orig., bei normalen Einsatz dürfte eigentlich auch nichts passieren.
      Zuletzt geändert von scharmindt; 31.05.2013, 16:52.
      GruÃ? Armin
      T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Was mich interessieren würde wie es mit den temparaturen(im sommer) für motor/regler aussieht.Der rumpf ist ja komplett geschlossen,oder?

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
          Was mich interessieren würde wie es mit den temparaturen(im sommer) für motor/regler aussieht.Der rumpf ist ja komplett geschlossen,oder?
          Ja, also mit dem orig. Motor + Regler wird es schon etwas wärmer (besonders der Motor beim Regler ist es nur minimal), aber das hält sich noch im Rahmen! Fliege V-Kurve (64-61-58-64-85) mit orig. Ritzel und 480mm S-Schlagblättern.
          GruÃ? Armin

Kommentar

• Cemo
            Cemo

Hey Danke Scharmindt für die Schnelle Antwort

Also in der Qualität tut sich da nichts, eben nur vom Preis ...

Habe mit Scaleflying Telefoniert und bei denen wird das Bessere Getriebe mitgeliefert.

Der Graue von denen Gefällt mir sehr.

Wie sieht es denn beim Heliartist mit der Beleuchtung aus, taugt die was oder sollte man sich direkt was anderes anschaffen??

Kommentar

• scharmindt
              Member
              • 01.12.2010
              • 299
              • Armin
              • Weiterstadt

ist halt Geschmacksache, ich habe meine Cobra eh umgelackt. Das Verstärkte Getriebe gibt es auch einzeln. Die Beleuchtung ist halt Standart, wird Ihren Zweck schon erfüllen.
              GruÃ? Armin

Kommentar

• Meister Pilot
                Member
                • 20.11.2011
                • 347
                • Steffen
                • 67***

Hallo Cemo Hallo roadwolf,

ich kann da Armin nur zustimmen.

Ich flog mein altes Setup mit Align RCM-BL500MX, Align RCE-BL70G, 5s, 3300mah 11er Ritzel. Schwebedrehzahl 1560 u/min bei 75% bis 90% in der Funke. Temperaturen waren im Sommer alle okay.

Mit meinem neuen Setup kann ich bei Sommer noch keine Aussagen machen. Die aktuellen Temperaturen sind aber vielversprechend.
                GruÃ? Steffen
                EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Zum Getriebe muss erwähnt werden, dass man sich für eins entscheiden sollte. Ich wollte nachträglich auch das Stärkere einbauen, habe es aber dann gelassen weil die Position eine Andere war. Lange Rede kurzer Sinn: Es wird der Rumpf mit dem passenden Getriebe geliefert. Bei mir hält immer noch das Kleinere ohne Probleme.
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cemo
                    Cemo

Also das kleine tut es oder?? Nicht das es mir in der Luft kaputt, weil man sagt das dieses sehr empfindlich ist

Kommentar

• Meister Pilot
                      Member
                      • 20.11.2011
                      • 347
                      • Steffen
                      • 67***

Bei mir hält immer noch das Erste. Ich habe aber auch schon anderes gehört.
                      GruÃ? Steffen

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

meine Cobra hat mit original Heckumlenkung, original Motor und Regler ohne Probleme 210 Flüge gemacht. An 5s mit Schrägverzahnung, und kleinstem Ritzel. Dazu längere M-Blades. Habe nun auf einen Scorpion Motor gewechselt. Damit ist es mal noch angenehmer vom Laufgeräusch. Im Sommer wurde der Regler gut heiß. Ging aber immer. Lag wohl an den 55 % Regleröffnung. Mit dem neuen Acorpion kann ich auf 65% gehen.

Gruß Andre
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Cemo
                          Cemo

Klasse , ich werde mir dann Sehr wahrscheinlich , den Rumpf von Align kaufen, da dieser bereits das Scale Cockpit hat.

Die dazu passende Beleuchtung werde ich mir beim LED Profishop bestellen und die Puppen lassen sich auch finden .....

Zum Getriebe nochmal, kann ich dieses nicht mit 6S Betreiben . Hätte noch 6S 3200mah hier rumliegen, oder sind diese wieder zu schwer??

Kommentar

• Meister Pilot
                            Member
                            • 20.11.2011
                            • 347
                            • Steffen
                            • 67***

Ich fliege mit SLS EP 6s 3300mah. Regler, Beleuchtungsmodul und was sonst noch geht möglichst weit hinten einbauen für den Schwerpunkt. Bei 6s sollte es aber dann ein Motor sein mit wenig KV.
                            GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Wie Steffen schon richtig sagt ist das Getriebe ausreichend für die Cobra dimensioniert!
                              Mit der Cobra sind keine großen Lastwechsel beim Fliegen zu erwarten, wenn man einen Scale Heli so fliegt wie man es sollte. Weich und vorausschauend!
                              Die 6S sind optimal für den Schwerpunkt ohne Puppen, aber das lässt sich anpassen, indem man möglichst alle elektronische Komponenten nach hinten packt und eventuell ein wenig Blei hinten beim Heckgetriebe hinterlegt.
                              Ohne Puppen habe ich sogar minimale Hecklastigkeit mit 6S.
                              Wichtig ist, dass man einen anderen Motor verbaut, um noch vernünftige Flugzeiten zu erreichen. Also RPM runter auf 1500 - 1600 RPM. Meist reicht es dann nicht aus runterzuritzeln, ergo ein anderer Motor muss her.

Da meine DX8 repariert wurde und wieder bei mir ist, habe ich heute erst Versuche mit dem 900 KV Motor von Scorpion gemacht.
                              Laut DX8 Telemetrie schaffe ich bei 80% Regleröffnung ~1500 RPM. Das werde ich, wenn der Wind nicht mehr mit orkanartigen Böen hier unterwegs ist, mal mit dem Messgerät gegen prüfen. Der Heli reagiert super auf Pitch, lässt mir aber so gut wie keinen Spielraum für Fehler.
                              Wenn ich mit der Cobra mal in einen Vortex kommen sollte, sehe ich keine großen Chancen das mal locker mit ordentlich Pitch abzufangen.
                              Hier muss ich dann sehr behutsam fliegen!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es denn beim Heliartist mit der Beleuchtung aus, taugt die was oder sollte man sich direkt was anderes anschaffen??
                                Die Beleuchtung von HA ist zu schwach. Die sieht man nur, wenn es richtig dunkel ist oder der Heli direkt vor einem fliegt. Nach 3 Metern ist die Beleuchtung dann nicht mehr zu erkennen.

Habe meine bei den LEDPROFIS per E-Mail bestellt.
                                Reingeschrieben was ich möchte, mit den von mir ermittelten Maßen und Blinkmustern und dann habe ich sofort ein Angebot bekommen.
                                Hat super geklappt und funktioniert super. Die LEDs haben bei mir alle 3mm Durchmesser und sind super hell! Die sieht man bei jeder Wetterlage!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X