Bell UH-1D 450er Size

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

AW: Bell UH-1D 450er Size

Hi "Putzvarruckt",

Hier Heißkleber zu verwenden ist zwar optisch kein Highlight, Ich habe hier aber auf praktische Werte gesetzt. Mit Heißkleber hält die Sache ausreichend fest, sofern zu klebende Untergründe vorher angeschliffen wurden. Außerdem lässt sich der Heißkleber bei Bedarf, wie jetzt zB eventl. bei Dir, wieder leicht und sauber mit einer heißen Messerspitze entfernen. (Es ist aber auch keiner dazu gezwungen das nicht doch anders zu befestigen, also wems nicht zusagt kann ja gerne einen anderen Weg wählen.) Achte bitte darauf, vor allem am Heckrotor, den Heißkleber nicht zu dick seitlich aufzutragen, nicht das Du die max. lichte Breite in der Rumpfflosse überschreitest.
    Mit dem Bowdenzug kannst Du noch probieren ob Du entweder die Bowdenzughalterung am Servo verschieben kannst oder die am Heckrotorgehäuse, um den Pitch am Heckrotor bei +- 0° Servohebel einzustellen. Dabei ist aber auf den Bowdenzughalter am Servo zu achten, der darf nicht zu weit weg von der Heckrohr-Chassisklemmung platziert sein da er sonst im Rumpf später anstoßen kann.
    Sollte das bei Dir nicht mehr klappen weil der Bowdenzug zu kurz geschnitten ist sag Bescheid, dann schicke Ich Dir einen neuen Ersatzbowdenzug. So was kann schon mal vorkommen und ist nicht tragisch, wie gesagt einfach Bescheid sagen und Du hast am nächsten Tag einen Bowdenzug im Briefkasten

Grundsätzlich stehe Ich per email oder Telefon bei Rumpf-Mechanik-Montage Angelegenheiten immer zur Verfügung. Also wenns Unklarheiten gibt einfach bei mir melden, Danke.

Grüße und viel Erfolg,
    Christian
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• putzvarruckt
      Member
      • 18.06.2009
      • 26
      • Friedrich

Hallo liebe UH Fans,

jetzt hab ich in der Zwischenzeit einiges gemacht und möchte Euch das nicht vorenthalten.
      Ich hab die komplette Beleuchtung mit eigenem Licht-Modul eingebaut. War ne wahnsinns Fummelei!

Zuerst hab ich 2mm Goldies als Verbindung zum abnehmbaren Teil der Kanzel eingebaut.

LEDs für die Positionsbeleuchtung. SMD Formfaktor 0603. Superhell rot, grün und weiss.

Gesamtbild

Auch die Blinkleuchten unten und oben wurden umgebaut und beleuchtet.

Am Heck hab ich die beiden Tail-lights nachgerüstet. Diese sollten eigentlich etwas höher angebracht werden, aber dann wären sie genau über der Trennstelle des Rumpfes. Dies gilt im ßbrigen auch für den Handgriff der noch montiert werden muss.

Momentan kämpfe ich gerade mit dem Einbau der Mechanik und quäle Christian immer mit meinen Anfragen

Danke für die Unterstützung...

putzvarruckt

PS: Die Mechanik mit dem Heisskleber-Exzess hat inzwischen 30 fehlerfreie Einstellflüge auf dem Buckel! Und es sieht jetzt auch etwas besser aus...
      Zuletzt geändert von putzvarruckt; 04.08.2012, 15:46. Grund: PS eingefügt

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Servus,

Gefällt mir sehr gut deine Beleuchtungsaktion.
        Wegen dem Mechanikeinbau solltest vielleicht aber auch erwähnen das Du noch die alte Version ohne von mir eingebauter Holzbodenplatte zur Montage der Mechanik hast, und diese im Alleingang im Rumpf einbaust. Dadurch hast Du natürlich mehr Aufwand. Aber machst Du schon, wenn Ich deine Beleuchtungseinheit und den Bauaufwand dafür so sehe

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

• putzvarruckt
          Member
          • 18.06.2009
          • 26
          • Friedrich

Ja, Du hast recht. Ich hab noch eine "Vorserienversion"

Aber ich denke meine skills sollten trotzdem reichen.

Die ist auch von mir: (ßtzteile auch selbst hergestellt)

Maßstab 1:200, ferngesteuert...

Mehr auf http://putzvarruckt.1vsmc.at/index.p...d=13&Itemid=46

putzvarruckt

Kommentar

• vandragon
            Member
            • 26.10.2010
            • 177
            • Tino

@putzvarruckt wirklich saubere Arbeit, da ich selber schon die ein oder andere SMD LED verlötet habe, weiß ich auch wie sehr man da Nerven lassen kann

Verblendetest Du die Positionsleuchten noch?

Kommentar

• putzvarruckt
              Member
              • 18.06.2009
              • 26
              • Friedrich

Nein, wahrscheinlich nicht.

Müsste Viertelkugeln aus Plexi dafür drehen, na mal sehn...

Ich werde wahrscheinlich die Lötstellen und die freigefeilten Flächen nur mit einem 00er Pinsel lackieren. Hab ich bei der Smitwijs auch so gemacht. Da sieht Niemand dass überhaupt eine LED dran ist bis sie leuchtet...

Kommentar

• putzvarruckt
                Member
                • 18.06.2009
                • 26
                • Friedrich

So nun ist sie fertig!
                Der Erstflug - oder besser das Erstschweben - heute Abend war etwas unruhig.
                Das Heck pendelt noch etwas. Ich vermute, dass die Anlenkung über den Bowdenzug etwas zu schwergängig ist.
                Mal sehn wie es bei einem echten Rundflug aussieht.

Sie soll ja am Samstag und Sonntag vor Publikum fliegen
                Hier: Scale Treffen in Altach

Gruß

putzvarruckt

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi,

Also das Heckpendeln wird normalerweise nicht durch den Bowdenzug hervorgerufen. Das liegt in der Regel entweder an zu niedrigen Drehzahlen und/oder an nicht optimal eingestellter Kreiselempfindlichkeit. Der Bowdenzug würde nur dann Probleme machen wenn er zu schwergängig läuft. Das könnte sein wenn das Hüllrohr/Führungsrohr im zu kleinen Radius geknickt wird. (Ob sich das dann aber in Pendelbewegungen äußert weis Ich nicht, wäre aber denkbar).
                  Also das sind die drei Punkte dei Du prüfen solltest, (am Servo selbst wirds wohl nicht liegen).
                  Heli sieht toll aus

Grüße,
                  Christian

Kommentar

• putzvarruckt
                    Member
                    • 18.06.2009
                    • 26
                    • Friedrich

So, am Wochenende war unser Scale Treffen in Altach und ich hab die Huey ausgeführt.
                    Was soll ich sagen? Kein Heckpendeln, super Fluglage, alles einwandfrei!
                    Hat wirklich Spaß gemacht die Kleine zu fliegen, auch bei gefühlten 12Bf Wind

Aber seht selbst:

putzvarruckt

Kommentar

• V 200
                      Member
                      • 08.05.2011
                      • 135
                      • Eckhard R
                      • Herten

Klasse Bericht, Und immer 1 Hand Luft unter den Kufen. ECKI

Kommentar

• MTB-Biker
                        MTB-Biker

ein absolut schoenes modell hast du - sehr sehr klasse!!

Kommentar

• Jens Armin
                          Member
                          • 20.02.2011
                          • 580
                          • Armin
                          • Himmel über Herford

Echt tolle Bilder! Sieht klasse aus. Ich baue gerade meine Huey vom Katastrophenschutz auf. Werde heute mit der Heckmechanik beginnen. Mechanikeinbau und Scalebeleuchtung sind soweit vorbereitet. Sind sicher noch ein paar Nachmittage Arbeit...
                          Angehängte Dateien
                          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

HAllo,

HAbe einmal eine Frage in die Runde bzgl Blätter:
                            hat jemand sowohl Spinblades halbsym, als auch die HeliTec S-Schlag Blätter verwendet ? Sind die Flugeigenschaften vergleichbar ?
                            Und ganz wichtig Welche Blätter "klingen" besser *
                            Und welche Drehzahl habt ihr bei den jeweiligen Blattsatz verwendet ?

DANKE im voraus

Kommentar

• putzvarruckt
                              Member
                              • 18.06.2009
                              • 26
                              • Friedrich

Hallo Fassla,

ich hab beide probiert. Allerdings auf meiner Agusta (Mini Titan) mit Paddel, aber ich denke die Ergebnisse sind anwendbar.

Spinblades: Recht viel Auftrieb, aber extrem seitenwindanfällig, jedenfalls bei mir.
                              Bei etwas Wind wäre mir die Kiste mehrfach fast abgestürzt. Plötzlich kein Auftrieb mehr beim Schweben und ich musste voll reinpitchen!
                              Drehzahl hatte ich so um die 2300. Darunter wurde alles extrem schwammig.
                              Flugzeit lag bei etwa 7:30 bis 8:00 für 2000mAh.
                              Hab dann wieder die Align GFKs symmetrisch drauf gemacht.

HeliTec: SUPERGEIL! Auftrieb satt, Seitenwindanfälligkeit ist Geschichte! Und das bei unter 2100! Geräusch? Der Heli fliegt (leider) fast lautlos. Das passt auf der Huey nicht wirklich, aber durch das GFK brummt wenigstens etwas der Rumpf.
                              Flugzeit: Nach 8:00 lande ich weil es langweilig wird. Verbraucht sind dann um die 1800mAh.
                              Auf der Huey hab ich jetzt auch die Helitecs drauf. FBL, selbst lackiert. Ergebnisse wie oben. Drehzahl etwa bei 2280. Wegen des Hecks. Da optimier ich noch rum...

Die Spinblades sind sicher super, aber mir passen die Helitecs wesentlich besser.
                              Sie fühlen sich besser an.

Btw: verkaufe 1 Paar Spinblades 325 halbsymmetrisch. Top Blätter für Scale Helis in der 450er Klasse.

putzvarruckt

Kommentar

• frank2
                                Member
                                • 24.12.2001
                                • 475
                                • Frank
                                • MFV Sömmerda

@putzvarruckt, wie hast Du denn das Heckpendeln wegbekommen? Lag's an der Drehzahl oder vielleicht den Blättern?
                                Bei mir isses noch nicht besser. Warte bis Christian seine extra Heckblätter anbietet.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X