Thunder Tiger Mi-24 Rumpfbausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AEIOU
    AEIOU

AW: Thunder Tiger Mi-24 Rumpfbausatz

sorry, beim ersten posting gingen keine fotos mit rauf (Safari auf Apple Mac)...

mal jetzt sehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• rosenfeld10
      Member
      • 12.07.2011
      • 200
      • Bernhard

Hallo,
      eine Frage zu der Blattgröße für die "Mi" ( oder generell) . Ich hab ja die Raptor E550 Mechanik eingebaut. Wenn ich das richtig gemessen habe so könnte ich max. " 700mm" Rotorblätter montieren.
      Meine Fragen diesbezüglich sind :

1.) Ist ab einer gewissen Größe von Blättern was wichtiges zu beachten? Ich denke da z.b.s an das Kunststoff-Zentralstück.
      2.) Muss die Größe der Heckblätter angepaßt werden?
      3.) Trifft das Sprichwort hier auch zu " je größer - je besser ?

Danke und Gruß

Bernhard

Kommentar

• rosenfeld10
        Member
        • 12.07.2011
        • 200
        • Bernhard

Eine Frage speziell an " AEIOU " . Wie versorgst Du Deine Beleuchtung mit Strom: über Empfänger oder mit einem ext. Akku ?

Danke!

Kommentar

• AEIOU
          AEIOU

hi!
          1)
          zu den rotorblättern: ich hab 5x century semisymetrische cfk-blätter 600mm drauf.
          rotorkopf 5-blatt 600mm
          heckrotor 3-blatt 92mm
          motor strecker 330.30.10 mit 8S 5000mAh.
          Funktioniert ausgezeichnet.
          Rundflugdauerstrom: 35 Ah

700er-blätter würde ich nicht draufgeben.

2)
          die stromversorgung für die beleuchtung habe ich mit einem EXTRA Turnigy 2S 500mAh, 20C gelöst.
          (empfängerversorgung mit 2S 4000mAh und megabec)
          das beleuchtungsset (quelle: microhelis.de ) hat einen jumper, mit dem man das umstellen kann.
          die beleuchtungselektronik ist innen - rechte rumpfseite (in flugrichtung) bei dem mannschaftseinstieg untergebracht.

mit leds mit 20.000-40.000microcandelar superhell (bei den landescheinwerfern mit fokuslinse und beim beacon mit streukopf.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 09:26.

Kommentar

• rosenfeld10
            Member
            • 12.07.2011
            • 200
            • Bernhard

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hauprotorblätter " Competitionblade CFK Scaleline " ?
            Ich hatte die Spinblades, war auch sehr zufrieden damit. Das was mich aber jetzt an meinem Scale-Heli stört ist die weiße Farbe. Bin zufällig über die Competitionblade CFK Scaleline Blätter gestoßen ( dunkelgrau mit gelben Spitzen ) Da die relativ neu sind, findet man im Netz fast keine Info.
            Mich würde interessieren, ob man die beiden Blätter in etwa vergleichen kann?

Danke!

Kommentar

• rosenfeld10
              Member
              • 12.07.2011
              • 200
              • Bernhard

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt. Zu sehen sind u.a die fast fertige Mechanik . Stützakku mit Gyrobot und mein Gewurschtel auf dem Baubrett .

Grüße

Bernhard
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AEIOU
                AEIOU

sauber gemacht! auch die befestigung mit den aluwinkeln.
                die grundplatte ist fix im rumpf verklebt? - ist bei der lösung mit den aluwinkeln ja möglich.

eine sehr gute idee, den regler etc. so weit wie möglich nach vorne zu platzieren ... mit 6S gibts ohnehin leichte schwerpunktprobleme (vor allem, wenn man die relativ schweren aluräder dran lässt)

bezüglich rotorblätter: ich würde bei einem 2blattkopf zu diesen hier von century raten: Century Helicopter - RotorTech 610mm Semi-Symmetrical Carbon Fiber Haupt Bl?tter CN266175C

in jedem fall sollten semisymetrische blätter eingesetzt werden - oder welche mit s-schlag.

bringen mehr auftrieb, sorgen für stabiles flugverhalten und brauchen viel weniger energie als symetrische 3D-blätter.

ich hab bei meiner Mi24 einen 5-blattrotor und diese hier im einsatz
                Century Helicopter - RotorTech 600mm Carbon Scale 5-Blatt Set f?r Scale R?mpfe CN266166-5S

Kommentar

• rosenfeld10
                  Member
                  • 12.07.2011
                  • 200
                  • Bernhard

Hallo AEIOU,

ja, die Holzhalterung wird fest eingeharzt.
                  Sollte die Mechanik aus irgend einem Grund aus dem Rumpf müssen, so kann ich mit einem längeren Schraubenzieher die 4 Schrauben lösen, das ist alles.
                  Hab den Vorschlag von " RV " ein bißchen abgeändert.

Zu den Blättern, hab mir die von Dir vorgeschlagenen mal angesehen. Liest/hört sich gut an. Sind auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Für den nächsten Winter ist dann auch ein 5 Blatt Rotorkopf und ein elektrisches Fahrwerk geplant, wenn die Mi nicht vorher aus irgendeinen Grund vom Himmel fällt!

Gruß

Bernhard

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

bringen mehr auftrieb, sorgen für stabiles flugverhalten und brauchen viel weniger energie als symetrische 3D-blätter.
                    Theoretisch ja, praktisch fraglich ....

Diese Blätter haben einen geringeren Einsatzwinkelbereich, man bekommt bei geringeren Anstellungen schon Abrisse. Zudem ist das reaktionsverhalten auf Anstellwinkeländerungen nicht mehr so linear wie bei symmetrischen. Meine Flugzeit war damit (BO 105) auch weniger.

Also ... habe ich meine SAB 820er S-Schlag wieder runter- und die NHP 800 Symmetrisch draufgemacht. Es fliegt besser und länger damit.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andi_PDA
                      Member
                      • 19.07.2007
                      • 611
                      • Andreas
                      • Dessau/ (Berlin)

Hallo,

wo habt ihr den Rumpf gekauft, beim Schweighofer ist er ja zur Zeit lieferbar.

Viele Grüße
                      Andreas
                      LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                      Multikopter mit Ardupilot
                      Taranis

Kommentar

• rosenfeld10
                        Member
                        • 12.07.2011
                        • 200
                        • Bernhard

Kann ich Dir eigentlich nicht mehr sagen, da ich die Rechnung verlegt habe. Es war auf jeden Fall nicht so ein bekannter Shop wie Lind...........u.s.w !

Preis war ca. 600.-€ .

Leider gibt es auch ein paar kleine Lackschäden zu bemängeln. Bin schon seit längerer Zeit auf Farbsuche. Vielleicht kennt ja von euch jemand die genaue Farbbezeichnung!

Bernhard

Kommentar

• Andi_PDA
                          Member
                          • 19.07.2007
                          • 611
                          • Andreas
                          • Dessau/ (Berlin)

Upps....so wie es aussieht, sind ja alle E550 bzw. E620 Bausätze ausverkauft. Bleibt wohl doch nur noch ein Einbau eines Logo 500, wenn man bei einem elektrischen Antrieb bleiben möchte.
                          Taranis

Kommentar

• AEIOU
                            AEIOU

ich hab meinen rumpf von einem kleinen modellbauhändler in der region bestellen lassen ... der ist thundertiger-händler und hat den rumpf direkt bei thunder-tiger europe bestellt.

der rumpf war in einer woche da und . - die handelsspannen im modellbau sind echt ausreichend kalkuliert ... - deshalb: .. ich hab mit ihm gut verhandeln können ca. 6 wirtshaus-portionen wienerschnitzel weniger bezahlt als in anderen (online)shops.

-bestellungen nach kundenorder macht übrigens auch michael peer von http://www.thundertiger-shop.at - auch zu einem günstigeren preis.

wegen der mechanik:
                            ich hab mal ein bisserl wegen alternativen elektromechaniken geschaut:

der 550 ist ja quasi aus und der 620 auch....
                            ich hab gesehen, dass einige ihre R30 R50 - verbrenner raptoren auf elektro umgebaut haben - mit hängenden motoren - mit und ohne gegenlager (vorne anstelle des V-motors) - aber ich hab auch gesehen, dass manche den e-motor hinten - auf der gyro-plattform eingepflanzt haben ... dort wo er auch beim 550 oder 620 eingebaut ist.... das dürfte funktionieren und ist eine - sehr günstige lösung.

gebraucht gehen die 550er und 620 recht günstig her, weil sie eben mechanisch nicht so im 3D-trend liegen...

es wird wahrscheinlich auch mit einer sceadu-mechanik (elektroumbau von rüdiger feil oder in eigenregie klappen) - oder, wenn man vorhat, die mi24 mit mehrblattrotoren auszustatten, dann kann man sich ja das chassis als 550 oder 620 ersatzteil von thundertiger besorgen und das heckgehäuse nebst welle als e-teil oder von x-bay .....
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2012, 09:11.

Kommentar

• Andi_PDA
                              Member
                              • 19.07.2007
                              • 611
                              • Andreas
                              • Dessau/ (Berlin)

Hallo Ronald,

ich gehe mal davon aus, daß dein Heli mit allen Einbauten ca. 6kg wiegt.
                              Bei 8S und den angegebenen 35A Dauer im Rundflug sind dies ca nur 180 W/kg, ist dies wirklich so wenig?
                              Ich überlege deshalb, weil ich 6s oder 10s Akkus habe und welche ich einsetzen könnte. 6s Regler sind doch etwas günstiger und bec würde auch stärker belastbar sein.
                              Von wem ist der 5 Blatt-Rotorkopf?

Grüße Andreas
                              Zuletzt geändert von Andi_PDA; 14.02.2012, 23:06.
                              Taranis

Kommentar

• rosenfeld10
                                Member
                                • 12.07.2011
                                • 200
                                • Bernhard

Hallo,

komme jetzt so langsam zu den Rotorblätter. Hab jetzt zufällig gesehen , das es von Spinblades " halbsemetrische Heckblätter gibt ".

Hat das einen Vorteil gegenüber den normalen Heckblätter? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können, oder ist des völlig Wurscht !!!

Danke!

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X