Thunder Tiger Mi-24 Rumpfbausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lufthecksler
    Member
    • 20.03.2011
    • 161
    • Raimond

AW: Thunder Tiger Mi-24 Rumpfbausatz

Hallo Dirk

sieht nicht schlecht aus.
    Was für ein Setup hast Du vorgesehen, und wie willst Du den Akkuwechsel machen?
    Ich habe noch keine "geniale" Idee, wie ich die Kanzel so abnehmbar mache soll, das diese auch wirklich 100%ig hält. Irgendwie will nichts an dem Tiefzieh-Zeugs zuverlässig halten. Schrauben wollte ich da eigentlich nichts.

Gruß
    Raimond

Kommentar

• PMDirk
      Member
      • 17.10.2007
      • 251
      • Dirk
      • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Raimond,

Setup habe ich wie folgt vorgesehen: Scorpion 5020-450 an 12S geregelt mit einem Heli-Jive.
      Die Welle vom Scorpion ist auf 5mm Durchmesser geschliffen, damit das kleinste Ritzel (10 Zähne) paßt.
      Der Akkuwechsel erfolgt über die Kabinenhaube. Die habe ich ja mittels Kohleroving verstärkt und
      mit zwei "Hintergreifhaken" aus Sperrholz am hinteren Haubenende versehen. Vorn erfolgt die Haubenzuhaltung mit Magneten.
      Das ABS-Material schön anschleifen, dann hält 24-Stunden Harz bzw. 5-Minuten Epoxy vernünftig.

Gruß Dirk
      Mi-24 mit LOGO 500
      Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
      LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• PMDirk
        Member
        • 17.10.2007
        • 251
        • Dirk

Vielleicht helfen Dir ja die Fotos von meinem Haubenverschluß etwas weiter.

Gruß Dirk
        Angehängte Dateien
        Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Hallo Dirk,

Danke für die Bilder. Mit der Haube habe ich es hinten ähnlich gelöst. Vorne hatte ich selbstklebene Magnete. Das hält aber nicht auf Dauer.

Hier dann auch mal ein Bild, wie ich es mit den Akkus vor habe.

Ich werde aber nur auf 8S gehen. Mit einem Scorpion 4025 630KV und einen CC 80HV. Komme dann auf eine Kopfdrehzahl zw 1300-1500. Mal sehen ob das funktioniert.

Gruß
          Raimond

Kommentar

• PMDirk
            Member
            • 17.10.2007
            • 251
            • Dirk

Hallo Leute, seit dem letzten Post hier ist ja so einige Zeit vergangen.
            In den letzten Wochen konnte ich wieder an meiner Mi-24 werkeln.
            Ich habe auch Raimond seine Idee aufgegriffen und die Waffenträger mittels eingeklebtem Alurohr verstärkt. Mittlerweile ist die LOGO-Mechanik eingebaut und funktioniert im "Werkbanktestbetrieb" mit dem "Einriemenheckrotorzahnriemenantrieb" völlig unauffällig.
            Habe ein paar Fotos mit angehängt.

Gruß Dirk
            Angehängte Dateien
            Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• PMDirk
              Member
              • 17.10.2007
              • 251
              • Dirk

Soo.....vorhin habe ich auf dem Hof einen Testlauf gemacht. Ich hatte gehofft, daß durch meine Maßnahmen (zusätzliche Verstärkungsspanten im Rumpf + zusätzliche GFK-Laminat sowie Alurohre in den Waffenträgern) der Heli während der gesamten Hochlaufphase komplett Vibrationsfrei bleibt. Dem ist leider nicht so. Nach ein paar Sekunden vibriert der Heli etwas, auf Nenndrehzahl (momentan 1500 rpm) ist dann aber alles in Ordnung. Hab nochmal ein paar Fotos mit angehängt.
              Mal sehen wann es auf die Wiese zum ersten Probeschweben geht.

Gruß Dirk
              Angehängte Dateien
              Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• PMDirk
                Member
                • 17.10.2007
                • 251
                • Dirk

Hier habe ich noch einige "Detailfotos" vom "Innenleben" der Mi.
                Wie Befestigung der Waffenträger mit Nylonschrauben sowie zusätzlichem Alurohr und Umlenkrolle des "Einriemenheckrotorantriebes".

Gruß Dirk
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PMDirk; 02.01.2015, 19:54.
                Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• PMDirk
                  Member
                  • 17.10.2007
                  • 251
                  • Dirk

Mittlerweile haben nun auch "die Piloten" Platz genommen.
                  Mit dem Probeschweben auf der Wiese dauert es noch etwas.
                  Ich war den Vibrationen beim Hochlaufen mit dem 5-Blattkopf noch auf der Spur
                  und mußte leider feststellen, daß der Kopf ungenau gefertigt ist.
                  Bekomme jetzt den Kopf getauscht. Mal sehen wie es mit dem Austauschkopf aussieht.

Gruß Dirk

PS: Sorry, Fotos sind teilweise nicht "so doll", da sich die Deckenleuchten in der Haube spiegeln.
                  Angehängte Dateien
                  Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• georg191178
                    georg191178

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg !
                    Bitte dann aber über das Aufschwingverhalten bei der so entkoppelter MI 24 berichten (die ist da durch die weit ausladenden Waffenträger wirklich empfindlich), ist ja eigentlich das Gegenteil von dem ( Mechanik fest mit dem Rumpf besonders im Dombereich verschraubt) wie man normalerweise Mechaniken in Rümpfe einbaut !
                    L.G. Eric
                    Hab jetz endlich mal Zeit für den Erstflug gehabt.
                    Bis auf einen kleinen Ruckler beim Hochfahren läuft die Mi ohne jegliche Vibrationen.
                    Durch die Entkoppelung hatte ich jedoch ein Problem mit der Riemenspannung da unter Last der Heckriemen die ganze Mechanik nach hinten gezogen hat und so überspringen konnte. Habe jetzt die Mechanik mittels Kabelbinder nach vorne "gesichert".

PS: falls jemand eine Kabinenhaube über hat. Ich hebe meine leider beim Zusammenbau etwas verunstaltet. Wenn also jemand weiß wo man noch eine herbekommt bitte bitte melden.
                    Lg. Georg

Kommentar

• PMDirk
                      Member
                      • 17.10.2007
                      • 251
                      • Dirk

Seit meinem letzten Beitrag hier ist ja schon etwas Zeit vergangen. Heute konnte ich nun bei passendem Wetter einen "richtigen" Erstflug auf unserer Wiese durchführen.
                      Kurzum, die Mi 24 fliegt! Jedoch hab ich ganz schöne Probleme mit dem Heck. Bei einem kräftigen Pitchstoß im Schwebeflug hat es das Heck um ca. 90 bis 120 Grad nach rechts versetzt.
                      Sieht so aus, daß die Heckleistung mit meinem momentan verwendeten 85mm Mikado-Kunststoffblättern am 3-Blatt Heckrotor nicht ausreicht und dem Drehmoment des 5-Blatt Hauptrotorkopfes bei 1400 rpm nicht wirklich etwas entgegen zu setzen hat. Hab noch 2 Sätze (brauche ja 3 Blätter am Heck) 115er Edge zu liegen. Werde ich diese mal probieren.

Gruß Dirk
                      Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• Andi_PDA
                        Member
                        • 19.07.2007
                        • 611
                        • Andreas
                        • Dessau/ (Berlin)

Hallo Dirk,

danke für Deine Info. Passen dann eigentlich die 600er Blätter noch dran. Ich bin noch nicht soweit wie Du, daher kann ich es nicht selbst ausmessen. Würdest Du wieder die 600er Blätter nehmen?

Ich länge gerade die Steuerstangen für meinen 5 Blatt Rotorkopf ab. Wie hast Du die Blattstellung bei Mittenstellung der Servos? Mittenstellung der Servos = 0° Blattanstellung? Bei mir kommt eine Vstabi 5.3 mini zum Einsatz.

Grüße
                        Andreas
                        LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                        Multikopter mit Ardupilot
                        Taranis

Kommentar

• PMDirk
                          Member
                          • 17.10.2007
                          • 251
                          • Dirk

Hallo Andreas, bei 600er Blättern und 115er Heckblättern ist noch ausreichend Platz.
                          Blattlänge 600mm ....mmh.... Kürzere Blätter an einem Mehrblattkopf benötigen weniger Heckleistung. Aber das ist ja bei einem "normalen" Zweibkattkopf auch nicht anders.
                          Würde wieder 600er Blätter nehmen.
                          Ich habe bei Mittenstellung der Servos 0° an den Blättern. Negativ Pitch sind so 4-5° und Positiv 10-11°.

Gruß Dirk
                          Mi-24 mit LOGO 500

Kommentar

• georg191178
                            georg191178

Ich hab den Vario 5-Blattkopf mit 670mm Blättern und 120er am Heck. Mir bleiben noch immer 5cm Luft.
                            Also auch mit 700er Blättern wird's noch kein Problem geben. (Kommt aber auch auf den Lochkreis des Hauptrotorkopfes an)

Habe mit meinen jetzt ein paar Flüge hinter mir und das Teil fliegt einfach nur geil. Die asymmetrischen Blätter sind gewöhnungsbedürftig aber cool (hebt bei 0 Grad Pitch schon ab)

Leider konnte ich bis jetzt noch keine neue Haube auftreiben aber wird schon werden.

Kommentar

• Bruteforce
                              Member
                              • 23.03.2013
                              • 455
                              • Marco

Endlich habe ich auche einer bekommen!

Trotz der nagelneue Redline motor, musste er Elektro-antrieb und ein 5-blattkopf bekommen.

Der Rumpf wurde verstärkt um das "Flügelschlagen" zu verringern

Auch habe ich ein Separatservo mit ein "sequencer" verwendet für die Klappen für das Einziehfahrwerk

[youtube]Xonn92-vXtU[/youtube]

Aber jetzt das wichtige....

Der Rumpf kommt komplett mit das komplizierte Heckabtrieb Gerät. Nach einiges nachmessen und ausprobieren geht das ganze auch mit ein Standart-Raptor 50 Riemen + der mitgelieferte Kurzriemen mit Umlenkgerät.

Diese Lösung ist einfach zu einfach... wen sie mir richtig verstehen. Bin ich der einzige den so etwas ausprobiert hat???

Grusse, Marco.
                              Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• georg191178
                                georg191178

Ich denke das kann nur funktionieren, wenn die Umlenkung genau in der Flucht des Riemenrades ist. Ansonsten wird der Riemen vom Riemenrad laufen oder sich an der Riemenführung abscheuern.
                                Wenn das passt ist das ein riesen Zufall.
                                Würde aber den Heckantrieb um einiges leichtgängiger machen.

Kommentar

Lädt...
                                X