Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Zitat von Burschi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

da hat sich ja der Umbau wirklich gelohnt.

Wenn Du keine Vibrationen mehr am Heck hast, bist Du nach dem Flug auch nicht so

"Zermattet"

Grüße
    Ralf
    Eh Du Pappnase,
    wird langsam Zeit das wir Dein SSM-Gittergestell fliegen sehen, ich bin dann mal gespannt wie "Laminiert" Du danach bist.

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• wueand
      wueand

bei Copterfactory ist mittlerweile die Startseite online...
      ich habe die Tage noch mal mit Andreas telefoniert... weitere Infos folgen asap... nur mal soviel: wenn Andreas das alles umsetzen kann was er geplant hat, wird es für die Scaler unter uns sehr interessant - nicht nur im Kontext Lama...

bezüglich Lama arbeitet Andreas gerade an einer neuen Seitenverkleidung (Tankattrappe), an einem möglichen Cockpitausbau und an einem Beleuchtungsset

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

bezüglich Lama arbeitet Andreas gerade an einer neuen Seitenverkleidung (Tankattrappe), an einem möglichen Cockpitausbau und an einem Beleuchtungsset
        Hallo!

Ist die Lama für den Logo, wie sie Copterfactory anbietet, identisch mit der Lama für den Logo von Hallmann? (Die Webseite von Hallmann hat ja ein Update erfahren.) Mit anderen Worten: Vertreibt Copterfactory die Hallmann-Logo-Lama und bietet zusätzlich Scaleteile wie Cockpit usw.?

ßbrigens gibt es von Hallmann jetzt für die Hirobo-Lama einen Gitterrahmen aus Edelstahl ...

Kommentar

• wueand
          wueand

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ist die Lama für den Logo, wie sie Copterfactory anbietet, identisch mit der Lama für den Logo von Hallmann? (Die Webseite von Hallmann hat ja ein Update erfahren.) Mit anderen Worten: Vertreibt Copterfactory die Hallmann-Logo-Lama und bietet zusätzlich Scaleteile wie Cockpit usw.?
          ja, Copterfactory erstellt auf Basis der Hallmann Lama ein Gesamtkonzept - incl. Antriebsvarianten, Blättern, Logo Mechanik (bei Bedarf), Akkus usw. Du kannst quasi auch ein erprobtes Komplettpaket bekommen. Zusätzlich arbeitet Andreas an weiteren Scale-Teilen...

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Oh, das ist ja super! Ich möchte endlich auch mal eine Lama in meiner Flotte haben. Auf den ersten Blick gefällt mir die Logo-Lama besser als die Hirobo-Lama. Auf den zweiten Blick aber stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Gibt es für die Logo-Lama einen Dreiblatthauptrotor?
            2.) Gibt es für die Logo-Lama einen Dreiblattheckrotor?

Der Riemen spricht aber eindeutig gegen die Logo-Lama. Das wäre wieder ein Punkt für Hirobo. Welche Lama gefällt euch denn besser und warum?

EDIT: SORRY! Habe gerade gelesen, dass ihr über die Hallmann-Lama schon informiert seid!
            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 10:42.

Kommentar

• wueand
              wueand

mir geht es wie dir - ich kann mich auch noch nicht entscheiden... liegt daran, dass ich beide noch nicht Live gesehen habe...

Vom Grundsatz her gefällt mir die Logo Lama besser, da sie auf der Hallmann Lama basiert und damit die für mich schönere Rahmenkonstruktion aufweist. Die Hirobe sieht aktuell durch das ausgebaute Cockpit in der Kanzel natürlich viel mehr Scale aus. Auch der Wellenantrieb spricht aktuell für die Hirobo. Aber das ist alles wie immer Geschmacksache... ich tendiere momentan mehr zur Logo

zu 1) 3-Blatt Kopf für die Logo Lama wird kommen
              zu 2) kann ich nicht sagen!?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Logo-Lama: Bei einem anstehenden Cockpitausbau sehe ich allerdings schwarz. Wie willst du Sitze und Instrumentenpanel reinbringen, wenn der Akku schon die halbe Kanzel füllt? Die Rundung der Kufen vorne ist m.E. leider nicht ganz scalemäßig geworden.

Kommentar

• Eraser
                  Member
                  • 05.06.2009
                  • 77
                  • Mike
                  • Luzern (CH)

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
                  Hallo Eraser,

wollte mal hören, wie sich die Dinge bzgl. Scale-Lama entwickeln?
                  Ist der Bausatz von Rotary Flight, den Du im anderen thread erwähnt hast noch eine
                  Option für Dich? Falls ja, kann ich Dich wirklich nur dazu ermutigen. Es ist zwar sehr viel Arbeit, aber aus den Teilen entsteht ein sehr schönes Scale-Modell in der 1,8 bis
                  1,9m Klasse. Es lassen sich unterschiedliche Antriebe verwirklichen, meines fliegt mit der Comeback-Elektromechanik, die ausgezeichnet zu diesem Modell passt. Die Servos sitzen(oder besser liegen) bei mir unter dem Kabinenboden, alles geht über kugelgelagerte Umlenkhebel fast spielfrei zur Taumelscheibe. Motor, Regler und z.T. das Getriebe verstecken sich unter der Tankattrappe.

Gruß

Uli
                  Salü

Ja viel weiter bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Denn derjenige der das Modell zum verkauf hat Antwortet leider nicht auf meine Mail. Hoffe dass er das ding nicht schon vertickt hat.
                  Weiter werd ich mich noch mit Herrn Bösch in Kontakt setzen. Da müssen sicherlich noch weitere Modelle von ihm in Umlauf sein.

Kommentar

• UliF
                    Member
                    • 19.10.2010
                    • 170
                    • Uli

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
                    Salü

Ja viel weiter bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Denn derjenige der das Modell zum verkauf hat Antwortet leider nicht auf meine Mail. Hoffe dass er das ding nicht schon vertickt hat.
                    Weiter werd ich mich noch mit Herrn Bösch in Kontakt setzen. Da müssen sicherlich noch weitere Modelle von ihm in Umlauf sein.
                    Hi,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Kontakt noch zustande kommt und Du hoffentlich einen guten Deal machen kannst! Ist der Anbieter auch in der Schweiz ansässig? Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit; mal in Bern anrufen ist bestimmt keine schlechte Idee...
                    Ansonsten kenne ich bisher auch niemand, der das Modell fliegt.

Grüsse

Uli

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Hier ist lange nix mehr passiert, gibt`s irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß-Helmut

Kommentar

• wueand
                        wueand

Habe bei Autec2000 noch ein Lama entdeckt... Hermann Auer baut eine Lama mit 2,2m Rotordurchmesser und wie ich aktuell gelesen habe wohl sogar eine mit 3,35m Rotordurchmesser... Auch eine Lama Jet-Mechanik bietet Autec2000 an...

Bei Interesse am besten mal kontaktieren... ich habe das nicht getan, da mir die Lamas aktuell ne Nummer zu groß sind

Achja, auf der HP gibt's auch einen Literaturhinweis auf einige ROTOR Ausgaben mit Tests über seine Modelle

Kommentar

• Ratte
                          Ratte

Moin,
                          fliegt Jemand das (kleine) Hirobo Lama mit dem original Dreiblattkopf?
                          LAMA Dreiblattkopf
                          Sollte man dafuer eine elektr. Stabi System einsetzen?

Taugen die mitgelieferten Blaetter was?

Ciao
                          Klaus

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            fliegt Jemand das (kleine) Hirobo Lama mit dem original Dreiblattkopf?
                            LAMA Dreiblattkopf
                            Sollte man dafuer eine elektr. Stabi System einsetzen?

Taugen die mitgelieferten Blaetter was?

Ciao
                            Klaus

Hallo Klaus.

Mit etwas ßbung soll der Kopf sehr gut ohne Stabi zu fliegen sein, habe ich von anderen gehört.
                            Zur Not kann man immer noch ein MB einbauen und den Kreisel verscherbeln.

Ob die Blätter was taugen?, keine Ahnung, es sind Holzblätter, aber dagegen ist ja vom Prinzip her nichts einzuwenden.

Ich denke mal, der Preis ist o.k. mit knapp zweihundert €, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Gruß-Helmut

Kommentar

• Marvin F
                              Marvin F

Zitat von wueand Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              möchte demnächst mal ein Semi-Scale Projekt angehen... habe aktuell nen 500er Rex, den will ich weiter als Besenstiel zum üben lassen.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
                              1) Ecureuil - 600er Größe - da habe ich einige Varianten und Berichte gefunden
                              2) Lama

Die Lama (Air Zermatt) ist schon immer ein Traum von mir... hab mich die letzten Tage auf die Suche gemacht, aber ausser der Hirobo Lama nichts gefunden was in einen halbwegs erträglichen Budget-Rahmen und vor allem Größe (max. 600er) passt.
                              Kennt ihr ausser der Hirobo Lama noch ne andere Möglichkeit?
                              Die Vario kenne ich, ist mir aber in Summe zu teuer!

PS: kenne die Hirobo nur von einigen Berichten und Bildern hier... die macht mir so einen Plaste-Eindruck (die Besitzer, bitte nicht falsch verstehen) - obwohl sie einige wirklich traumhaft schön im Air Zermatt Look aufgebaut haben
                              Ich würde die Lama mit Verbrenner nehmen mit 100ccm

Kommentar

• Ratte
                                Ratte

Hi Helmut,
                                Danke fuer die Deine Antwort.

Ich denke mal das ich, falls ich den Vogel bestelle, gleich auch ein Stabi einbaue.
                                Vermutlich werde ich dann auch M-Blades dafuer bestellen,
                                denke mal mit nem Stabi macht das ehr Sinn.
                                Zumal ich auch einen Dreierset M-Blades auf meiner Ecureuil habe und sehr zufrieden binn.

Halbsym. Spinblades in der Groesse gibt's ja als Mehrblattset leider noch immer nicht.

Ciao
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X