Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Du könntest mich ja mal einladen auf Deine Insel zu kommen, ich bring das Lama mit, während Du fliegst gehe ich tauchen.

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Eraser
      Member
      • 05.06.2009
      • 77
      • Mike
      • Luzern (CH)

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
      Yep.
      Auf Meerufenfushi.

Ciao
      Klaus
      Cool. War letztes Jahr mal auf der Insel Biyadhoo für 2 Wochen. Aber ehrlich gesagt ans Fliegen hab ich da nicht gedacht

Gibts da Fotos? Ist nämlich ne Hammer Kulisse

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
        Hallo Markus.

Hast Du einen guten Tip bezügl. 3-Blatt Heckrotorkopf?

Gruß-Helmut
        Nein, da bin ich noch auf der Suche? Meine Lama steht im seit 2,5 Monaten im "Hangar"! Hab den Motor eingeschickt (vermutl. defekte Magnete) und dass zieht sich wahrscheinlich noch einen Monat!
        Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, teile ich es dir/euch mit!
        GruÃ?,
        Markus

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich wollte euch heute mal meine Hirobo-Lama vorstellen
          Vor ca 4 J.habe ich mir den Hubschrauber direkt als Elektromodell aufgebaut.Den Elektroumbau hatte ich selbst konstruiert.
          Im laufe der Zeit störte mich das laute Getriebegeräusch immer mehr (Modul1,offenes Kegelradgetriebe für den Heckantrieb),sodaß ich im letzten Herbst eine komplett neue Mechanik aufgebaut habe.
          Von der ursprünglichen Hirobo-Mechanik sind nur noch das Heckleitwerk ,die Turbinenattrappe und die Kabinenhaube übrig geblieben.
          Meine heutige Mechanik besteht aus einem Logo 10 (Modul 0,5)Hauptzahnrad .Den Abtrieb zum Heck habe ich mit dem geschlossenen Winkelgetriebe des Hecks aufgebaut.Die Seitenteile der Mechanik bestehen aus 1,3mm GfK-Platten.In den Platten befinden sich auch die Servos und der Empfänger.
          Der Dom ist ein Aludrehteil mit oben eingebautem Hauptrotorwellenlager.Der Motorträger (Alu)und das untere Hauptrotorwellenlager stammen von einem Logo 10 .
          Die Tankatrappen habe ich mir selbst aus GfK hergestellt.
          Den Landescheinwerfer und die beiden Blinkleuchten habe ich mir aus 1W. Luxeon aufgebaut .Die Positionsleuchten an der Kabinenhaube sind superhelle Led´s
          Die Blinkelektronik stammt hier aus dem Forum (Beleuchtungsanlage selbstgebaut)
          Die Dreiblattanlenkung fürs Heck habe ich bei Vario gefunden.Das Zentralstück dafür hat mir ein Vereinskollege gedreht.Die Heckblatthalter sind von Mikado,wie auch der Hauptrotorkopf.
          Durch diese Umbaumaßnahme wurde die Lama sehr schön leise.
          Als Antrieb habe ich einen LRK 378-25 Eigenbaumotor und einen 5S/4000 Lipo.Flugzeit sind ca. 7 Min
          Gewicht ca 4100 gr
          Als nächstes ist der Umbau auf einen 3 Blatt Kopf geplant.
          ...super Projekt!!!
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• wueand
            wueand

Hallo zusammen,
            mal ein kurzes Update zu Andreas Gehle - Copterfactory.

Hatte die Tage ein längeres Telefonat mit Andreas... Die Homepage wird Mitte-Ende November online gehen. Dann gibt es weitere sehr interessante Infos zur Lama.

Aktuell tüftelt Andreas noch an Lösungen für einen 3-Blatt Rotorkopf und ganz wichtig, der Möglichkeit das Cockpit mit Instrumentenpilz und Sitzen auszubauen. Beides stand auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Auch an dem Vorschlag die Seitenverkleidung als Tankattrappe zu formen arbeitet Andreas, wobei dies auf Grund der Platzverhältnisse nicht leicht werden wird. Aber mal abwarten.

Ich bin schon sehr gespannt.

Danke übrigens, Andreas, für das sehr nette Gespräch...

Kommentar

• Benny
              Benny

Hallo

Hier noch noch zwei Videos von Lamas

1xSuperscale für Fetischisten

1xGross für Piloten mit nachlassender Sehkraft

Sind nicht meine :-)

Viel Spass beim Schauen und Bauen

Benny

Kommentar

• wueand
                wueand

Super Benny, hammer Videos... bei den Raron'ern findet man ja fast die komplette Air Zermatt Flotte

Die Lama von Rene Schumacher ist wohl eine der schönsten Lama Nachbauten die ich bisher gesehen habe... sagenhaft... hier noch ein Link auf die HP der Modellfluggruppe Raron. Dort findet ihr noch ein paar Bilder zu den Lamas.

Rene... falls du hier liest... hast du ein paar Details?

ßber den obigen Link findet ihr auch noch Bilder zur zweiten Lama von Erwin Brunner und eine Ecureuil - alles im Air Zermatt Finish

Kommentar

• wueand
                  wueand

auch wenn's kein Modell ist... trotzdem sehenswert

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Die Lama von Rene Schumacher ist wohl eine der schönsten Lama Nachbauten die ich bisher gesehen habe... sagenhaft... hier noch ein Link auf die HP der Modellfluggruppe Raron. Dort findet ihr noch ein paar Bilder zu den Lamas.
                    Ja, die Lamas sind wunderschön, insbesondere der Ausbau des Cockpits. Die Liebe zum Detail lässt sehr viel Arbeit vermuten. Unübertroffen was Rotorkopf, Mast, Heckrotor, Turbine usw. betrifft ist für mich aber bis heute die Lama von Wolfgang Schallert im Wucher-Design. Das ist wirklich noch echter Modellbau. Mal sehen, irgendwo müsste ich noch Bilder auf der Platte haben ...

EDIT: http://www.dropbox.com/gallery/36535...llert?h=aa8cd1
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 20:30.

Kommentar

• Fränzu
                      Member
                      • 01.09.2005
                      • 121
                      • Franz

Hallo Lama-Freunde

Betreffend Lama-Fotos und Videos kann ich auch noch was beisteuern.

Habe erst vor kurzem meine neues (Söllner) Lama eingeflogen, es gibt nebst vielen Fotos auch 2 Videos, welche bei den ersten Rundflügen entstanden sind, zu sehen. Dies und noch mehr unter:

Der Heli ist Fullscale wie auch speziell der Rotorkopf.

Wünsche allen viel Spass beim Besuch auf meiner HP und vielen Dank.

Gruss aus der Schweiz

Franz

Kommentar

• wueand
                        wueand

Zitat von Fränzu Beitrag anzeigen
                        Gruss aus der Schweiz
                        Franz
                        ... also ihr Schweizer - ihr seid schon der Hammer...
                        Franz, auf deiner Seite habe ich schon einige Zeit verbracht... und ich stehe total auf das Air Zermatt Finish (hab ich das hier eigentlich schon mal erwähnt )
                        Ich habe aller größten Respekt vor dem was ihr an Zeit, Knowhow und Geld in ein solches Projekt steckt... und umso schöner wenn jemand wie du das dann noch so detailliert dokumentiert. Danke dafür!

Hoffentlich komme ich einmal in den Genuss dein Lama live zu sehen!
                        Gruß Andreas

Kommentar

• Fränzu
                          Member
                          • 01.09.2005
                          • 121
                          • Franz

Hallo Andreas

Vielen Dank der lobenden Worte!
                          Betreffend "Air Zermatt" kann ich Dir gerne beipflichten, ich finde diese Lackierung gehört zum schönsten was es z.Zt. aktuell bei den Lamas gibt (ist natürlich individuell).

Das Du mein Lama mal live siehst ist gut möglich, ich habe vor, in der Saison 2011 einige Veranstaltungen in der Schweiz, ßsterreich und Süddeutschland damit zu besuchen.

Herzliche Grüsse

Franz

Kommentar

• UliF
                            Member
                            • 19.10.2010
                            • 170
                            • Uli

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
                            Das ganze interessiert mich auch sehr. Gibts eigentlich ne SSM Lama mit Elektromechanik?
                            Die vom Franz kenne ich. Ist auch sehr schön. Nur find ichs schade dass man da am Rotordom die Servos so gut sieht!
                            Welches ist die beste Grundlage um ne Lama zu Bauen bis 2m Rotorkreis die richtig Scale ist*

Hallo Eraser,

wollte mal hören, wie sich die Dinge bzgl. Scale-Lama entwickeln?
                            Ist der Bausatz von Rotary Flight, den Du im anderen thread erwähnt hast noch eine
                            Option für Dich? Falls ja, kann ich Dich wirklich nur dazu ermutigen. Es ist zwar sehr viel Arbeit, aber aus den Teilen entsteht ein sehr schönes Scale-Modell in der 1,8 bis
                            1,9m Klasse. Es lassen sich unterschiedliche Antriebe verwirklichen, meines fliegt mit der Comeback-Elektromechanik, die ausgezeichnet zu diesem Modell passt. Die Servos sitzen(oder besser liegen) bei mir unter dem Kabinenboden, alles geht über kugelgelagerte Umlenkhebel fast spielfrei zur Taumelscheibe. Motor, Regler und z.T. das Getriebe verstecken sich unter der Tankattrappe.

Gruß

Uli

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                              Der Hallmannsche Heckausleger hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Gestern kam dann der freundliche DHL-Mitarbeiter und das Wochenende war auch bei wenig Flugfreundlichen Wetter gerettet.

Das Ding war schnell grundiert, lackiert und nach einer Nacht des aushärten schnell montiert.
                              Der Ausleger ist super verarbeitet und passt ohne irgendwelche Nacharbeiten perfekt.
                              Der Probeflug steht wegen des nicht so prallen Wetters noch aus,
                              den werde ich aber Anfang der kommenden Woche noch nachholen.

Gruß-Helmut

Der Probeflug stand ja noch aus, der wurde aber inzwischen nachgeholt und ich kann nur Positives berichten.

Nicht nur die Optik hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Besonders auffallend ist, das es egal bei welcher Drehzahl, man keine Vibrationen am Heck mehr erkennen kann.
                              Beim original Heckausleger habe ich immer etwas mit der Drehzahl spielen müssen bis es am Heckausleger ruhig wurde. Das hat wohl damit zu tun, das der komplette Rumpf jetzt starrer und steifer ist.

Was ich noch immer nicht so richtig glauben kann ist, das das Betriebsgeräusch des Heli`s auffallend leiser geworden ist, es ist aber in der Tat so.
                              Das ist selbst meinen Vereinskameraden aufgefallen,
                              aber warum das so ist, da habe ich auch noch keine plausible Erklärung für gefunden.

Fazit:
                              Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, wenn auch der Preis dafür ganz schön heftig ist.

Gruß-Helmut
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Burschi
                                Junior Member
                                • 02.03.2010
                                • 4
                                • Ralf

Hallo Helmut,

da hat sich ja der Umbau wirklich gelohnt.

Wenn Du keine Vibrationen mehr am Heck hast, bist Du nach dem Flug auch nicht so

"Zermattet"

Grüße
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X