Entstehungsprozess einer TDR Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilotrw
    Crashpilotrw

AW: Entstehungsprozess einer TDR Haube

Okey also wir grenzen jetzt mal ein:

Wenns die Grundierung ist, müsste sie doch bei JEDER Haube Probleme machen wenn Klarlack=Konstant, Fakt ist, bei den letzten Hauben, 2 mal x7, Logo 600 (auch mit Gelcoat), T-Rex 700E und Nitro gabs null Probleme.

Wenns am Klarlack liegt, müsste das gleiche wie beim ersten Punkt gelten.

Fakt ist, dass es bei mir und wie Olli schon gesagt hat, meißt bei TDR Hauben aufgetreten ist. Fakt ist, Olli benutz die gleiche Grundierung, und ich glaube mittlerweile auch den APL Klarlack (2K).

Also schließe ich dass irgend wie die Kombination aus dem Gelcoat der TDR Haube und den verwendeten Komponenten nicht stimmt. Komisch ist nur warum es nur an einzelnen Stellen ist und nicht auf allen gleich lackieren flächen ist.

Ergo: ich werd noch

gruß Rolf

Kommentar

• csdragon
      csdragon

Hmm das nächste Mal schick ich ihm ne Fusuno Haube, die er dann abschleifen darf...
      So ein Mist... grade wo die Haube eigentlich fertig gewesen wäre

Kommentar

• Crashpilotrw
        Crashpilotrw

Also komme grade vom Lacken, hab eine 130x Haube richtig Quick and Dirty lackiert.

Grundierung drauf, kurz was gefuttert, angeklebt, lackiert und Klarlack drauf. War in 1,5h fix und fertig.

Fazit=> keinerlei ähnliche Probleme.

Muss also mit der Kombi vom Gelcoat/Grundierung/Klarlack kommen.

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Moin !

Das Lösungsmittel in Deinem Klarlack hat den Grund aus der Dose angelößt.
          An der Stelle wo Dir das hoch gekommen ist ,hast du etwas mehr Klarlack drauf, als auf dem Rest. Oder die Zwischenschicht aus Basisfarbe ist dicker. So das nicht genug Lösungsmittel mit dem Grund reagiert konnte.
          Nimm ein System wo alles von einem Hersteller kommt . Alles andere kann funktionieren ,muß aber nicht.
          ---GruÃ? Maik--
          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Genau wie Maha es geschrieben hat.
            Das selbe ist mir heute auch passiert!

War eine Align Haube, wie bei dir Belton Lack aus der Dose als Grund.
            Lediglich sehr wenig Farbe an einer Stelle und mir ist es hoch gekommen.

Wollte eine Zwischenschichr aus Lack setzen damit ich kleinere fehler beheben kann.

Naja shit happens!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Crashpilotrw
              Crashpilotrw

Krass.

Also genau das gleiche wie bei meiner Haube, nur nicht ganz so heftig.

Hier mal ein Bild von meiner 130x Haube.

Wie schon beschrieben, Grundiert, was futtern gegangen, dann lackiert und gleich Klarlack drauf. Ca 1,5h von Anfang bis Ende gebraucht.

Absolut null probleme gehabt. Muss man das jetzt kapieren??

Ah was für Klarlack hast du verwendet? Einen aus der Dose?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Also ich denke das is ne Kombination aus verschiedenen Faktoren.

Erstens der Untergrund. In unserer Beiden Fälle Lack 1K von Belton.
                Zweitens Farbe auf Wasserbasis, wie du wo anders geschrieben hast AutoAir wie bei mir.
                Drittens die Farbschicht dicke. In meinem Fall sehr dünn weils nur transparent grau und weiß war.
                Viertens Klarlack aus der Dose.

Zu meinem Lack ich nutze den Zweischicht Klarlack von Auto K. Was Billiges aus dem Baumarkt.
                Mach den ja nur drauf um die Farbkanten zu füllen. Der wird am Schluss Abgeschliffen.

Bei mir hat sich das wieder fast gänzlich normalisiert der Zweischicht trocknet langsam und ich denke so konnte der grund durch den Lack wieder ablüften.

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo Rolf ,

Das ist echt ein Jammer...ich habe bei meiner TDR Haube High Five Grundierung benutzt . Diese habe ich nach ca. einer Stunde mit 1K Lack lackiert. Am nächsten Tag dann gebrusht und etwa 3Tage später ist der Klarlack draufgekommen. Habe so 2 Hauben gemacht . Bisher ohne Probleme.

Wenn Du möchtest schaue ich gerne nochmal nach der genauen Bezeichnung und Hersteller der Grundierung. Die ist echt super , aber recht teuer.

Lg Torsten

Kommentar

• Crashpilotrw
                    Crashpilotrw

Ja es ist wirklich schei** aber kann man jetzt nicht mehr ändern.

Ich würde ungerne mein Setup ändern, zum einen ist die Grundierung für 95% der Fälle problemlos geeignet (so wars bei mir), zum anderen tritt es auch nicht immer auf. Es ist echt komisch, aber ich hab einfach keine Lust auf 2K Grundierung, noch auf eine 20€ Dosengrundierung.

Ich werde die TDR Haube jetzt die Tage nochmal Bearbeiten, denke dann wird sie gut werden. Danach kommen mir einfach keine TDR Hauben mehr unter die Düse und dann macht das Brushen wieder Spaß.

gruß Rolf

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi Rolf,
                      sag ich doch die ganze Zeit....

Darf ich fragen, warum nicht 2K? trocknet schneller, deckt besser, läuft nicht, lässt sich besser schleifen, weniger Sprühnebel. Einziger Nachteil ist, dass die Pistole schlechter reinigen lässt.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Crashpilotrw
                        Crashpilotrw

Hallo Albert

Genau dein letzter Punkt ist der Grund. Ich hab nur eine Pistole und die nutz ich wirklich nur für Klarlack. Müsste mir dafür dann eine Zweite Pistole anschaffen, dann das Reinigen (nur für eine "Grundierung"). Dann bleibt mir eigentlich nur das PPS System um einigermaßen das Reinigen im Verträglichen zu halten. Da ich bis jetzt wirklich immer gut mit meiner Grundierung (die Dose für 3,25€) gefahren bin außer bei TDR Hauben zieh ich eher dort die Reißleine und mach einfach keine TDR Hauben mehr.

Die Vorteile eines 2-Komponenten Systems sind natürlich viel größer als die Nachteile. Dennoch ist das Drumherum einfach aufwändiger. Fängt schon an beim anmischen. Wie viel brauch ich um eine Haube zu machen, ich kenn mich und mach meißstens zu wenig oder meißsten zu viel lack an. So kommt die Dose kurz geschüttelt, nach Bedarf wird der Grund aufgetragen und fertig. Kein Putzen, kein Schlauch Aufwickeln, kein Anmischen notwendig :-)

Gruß Rolf

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Rolf,
                          danke für die ausführliche Antwort. Und eigentlich hast du es ja schon selbst getippt: Die Vorteile eines 2-Komponenten Systems sind natürlich viel größer als die Nachteile

Irgendwann wirst auch du bekehrt.

Gibt übrigens noch einen Nachteil: der Overspay (Sprich Verschmutzung der Umgebung) ist bei der Dose deutlich mehr als bei 2K.

Muss jeder für sich selbst entscheiden

Albert

Kommentar

• Crashpilotrw
                            Crashpilotrw

So Leute, es gibt Neuigkeiten

Also ich habe die komplette weiße Partie geschliffen. Hiebei habe ich die Falten absolut eben abgeschliffen, vorher den Grünen Bereich maskiert um diesen nicht zu beschädigen.

Danach wurde die geschliffene Stelle mehrfach mit Belton Dosengrundierung Grundiert.

Absolut nichts passiert, obwohl noch Gelcoat als untergrund war.

Hab jetzt eine dünne Klarlackschicht (1 Tag Trockenzeit der Grundierung) drauf gemacht. Siehe da, man sieht REIN GARNICHTS MEHR

Habe vor dem Klarlack alles genau wie auf der anderen Seite lackiert, man sieht wirklich nichts mehr. Bin so froh, das könnt ihr mir nicht glauben.

Ich werde morgen nochmal ohne Zwischenschliff eine dünne Klarlackschicht drauf machen und ßbermorgen dann den Finalen Glanz draufbringen. Danach ist sie wieder wie Neu.

Hier ein paar Bilder

Gruß Rolf
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Schön. Nur eine Kleinigkeit: bitte schleifen vor dem nächsten Klarlackgang. Und wenn es nur mit dem Schleifschwamm ist. Ohne Aufrauen hast du stark reduzierte Haftung, das könnte man später mal büßenn

Kommentar

• Crashpilotrw
                                Crashpilotrw

Okey. Mach ich, danke für den Hinweis Albert :-)

gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X