Was heißt für dich anschleifen? Der sollte so gut wie komplett runter.
Das ist zwar eine sau Arbeit, aber mMn. ein muss, daher ist eine TDR/Minicopter/Voodoo Haube auch wesentlich mehr Arbeit als eine Align Haube die man aus der Packung Lackieren kann. Und wie Albert schon sagte, ohne eine vernünftige 2K Grundierung kommt man bei diesen Hauben leider auch nicht sehr weit.
Welche Grundierung nutzt du?
Zuletzt geändert von WalsumerA3; 27.03.2013, 20:09.
Ich schleife ihn gut an, damit keine glänzenden Stellen mehr drauf sind. Aber komplett runter hab ich ihn nicht geschliffen.
Dann kommen die Pinholes wieder raus usw. Also das hab ich zb. bei Plöchinger Hauben auch immer so gemacht und dort noch nie Probleme bekommen. Die sind ja ähnlich gemacht, also mit Gelcoat in der Form lackiert.
Morgen,
Gelcoat komplett abschleifen? Nach meiner Ansicht absolut kontraproduktiv (dauert viel zu lang / Pinholes) und unnötig. Wie Rolf es beschrieben hat: gut anschleifen, biss er durchgängig matt ist reicht vollkommen aus.
Zum Problem: Das Auflösen des Untergrunds wie auf deinem Bild gibt es genau eine Ursache: Das Lösemittel im Klarlack ist durch die Lackschicht(en) gedrungen und hat dort ein noch löslichen Bestandteil des Untergrunds (mal neutral formuliert) angelöst. Ich denke, soweit gehst du (Rolf) mit mir konform.
Was haben wir also alles unter dem Lack:
GFK => Epoxyharze sind nicht löslich mit den üblichen Lösemitteln
Gelcoat => dito. Auch wen der Gelcoat im Regelfalle auf Polyesterbasis ist
Grundierung => das ist einen 1k-Grundierung, d.h. ein Aushärten durch Verdunsten von Lösemitteln
Farbe => Da weiß ich nicht, was du verwendet hast
erste Schicht Klarlack => nicht mehr löslich und habe ich noch nicht erlebt
Auch wenn du es mir nicht glauben willst, ich habe früher auch mit dem Belton grundiert und hatte genau das gleiche Problem wenn man den Grund nicht lange genug trocknen ließ. D.h. ich war zum Schluss bei 5 Tagen und bin auch wegen der höheren Deckkraft auf 2K übergegangen. Den kann ich ~ 2 Stunden nach dem Auftragen schleifen bei genügend Wärme
Mach mal bitte ein scharfes Makro Bild von dem Schaden.
Frosting - hat nischts mit Kälte zu tun sondern ist ein Phänomen das beim Aushärten entsteht. sieht manchmal aus wie Rauhreif manchmal wie Gefroenes Wasser. Keine Ahnung woran es liegt aber passiert manchmal wenn der Klarlack zu kurz geschüttelt und oder in kombination mit zu dickem Auftragen passiert.
Wenn du sagst das der Untergrund mit hochgekommen ist dann kannst auch an einer zu dicken Schicht Farbe hängen. Hab selber schon erlebt das sich zu dicke Schichten im Bezug auf nen Fettigen Untergrund zwar auflegen lassen aber dann mit der Lösemittelbasis des Lacks weich werden und sich ausdehnen. Der Lack härtet und schließt dann den Prozess ab in dem es Falten oder Risse gibt wo dann die Farbe aussieht wie ein vertrocknetes Flussbett oder wie wohl in deinem Fall schrumpelige Falten.
Möglich das du an dem Bereich mit der Hand Fett angebracht hast und es nicht bemerkt hast weil die Farbe genug haltekraft hatte.
Da bin ich froh dass du das mit dem Gelcoat schleifen auch so siehst. Würde sonst wirklich nicht mehr die Welt verstehen.
Zu den verwendeten Farben: Ich benutze Createx AutoAir. Hab dort noch nie Probleme bekommen. Die sind auf Wasserbasis, aber haben sich noch nie gelöst.
Bei einer Quick-and-Dirty Lackierung wie ich es als mal für mich mache, grundiere ich die Haube am Abend (mit der Dose), am nächsten Tag wird kurz angeschliffen, abgeklebt und lackiert. Die Haube ist dann in 3h fertig mit Klarlack. Nie Probleme gehabt. Die aktuelle TDR Haube habe ich Grundiert und weil ich andere Projekte hatte, lag die Grundiert im warmen Hobbyraum für ca 2 Wochen rum. Sollte somit ausgehärtet sein.
Ich werde folgenden Test machen:
Ein alte Haube in Streifen unterteilen, dann jeden Tag eine neue Grundierungsschicht auftragen. Nach einer Woche mal Klarlacken, damit ist die erste Schicht 1Woche getrocknet, die andere ist nur vom Vortag. Somit sollte das Thema Aushärtezeit abgehakt werden können.
@Mohorc,
Also ich wische die Haube immer bevor ich Klarlacke, mit Silikonentferner drüber wie es auch jeder Lackierer macht. Damit wird sie Silikon-und Fettfrei. Danach fummel ich sie nur noch mit Handschuhen an, bzw gar nicht mehr.
Der Gelcoat oder dir Grundierung glaub ich aber auch nicht das es sich da um den ßbeltäter handelt, weil da müsste dann in anderen Berreichen auch was gewesen sein.
Da es wie "plaziert" aussieht vermute ich das es sich da um irgendwas in der Farbe handelt das mit dem Klarlack reagiert hat.
Komischerweise ist dort an der Stelle eigentlich "nur" grundierung (also das weiße) rest ist leicht mit Pearl Silber angenebelt. Also auch nicht "dick". Ich weis auch nicht weiter. Ich werde den spaß jetzt heute richtig runterschleifen und die gesammte weiße Partie nochmal neu grundieren und eine Woche trocknen lassen.
Also dass dort nur Grund war, würde für die Grundierung sprechen. Oder den Klarlack. mehr ist nicht drunter.
Den Grund würde ich da du ja von 2 Wochen Trocknungszeit gesprochen hast, eher wieder aus der Verdächtigenliste nehmen. Wie lange hat die erste Schicht Klarlack Zeit zum Trocknen gehabt? Nach deinem Post < 24h Ich gönne da den Hauben im Regelfalle und abhängig von der Lagertemperatur mindestens 24 h, eher 3 Tage bis zum Zwischenschliff
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich schleife das Gelcoat nicht komplett ab, aber nur bis es matt ist reicht mMn. nicht, da muss man schon bissl mehr schleifen, bis man evt. an schwierigen stellen schon durch ist. Pinholes hatte ich noch nicht, auch nicht wenn man durchschleift
Ich hatte vor langer Zeit mal ähnliche Probleme beim Autolackieren.
Weil gerade der Verdünner vom Klarlack leer war haben wir Waschverdünnung genommen.
Die Karre konnte ich neu lackieren. Die sah aus wie deine Haube, aber großflächig.
Wollte's fast schon als Effektlackierung verkaufen.
Ich habe deine Grundierung im Verdacht.
Ich nutze die Belton zwar manchesmal auch, ich achte dann aber darauf das die erste Klarlackgang wirklich nur hauchdünn genebelt wird und fast komplett trocken kann. Wenn möglich bei erhöhter Temperatur.
Alles was 2-Komponentig (Epoxyharze und UP-Gelcoat) ist, ist lösemittelfest. Was nur trocknet, das kann ich wieder lösen oder anquellen.
Die TDR-Hauben habe ich normal immer nur gut angeschliffen und gar nicht grundiert. Ich mach meist als erstes eine komplette Schicht HOK BC-01 drauf.
Hi Sven,
Thema Schleifen des Gelcoats: ja, schwierige Stellen etwas mehr. Es gibt aber eine ganz einfache Methode ob genug geschliffen wurde: Wasser drauf und wenn es eine geschlossene Schicht bildet und nicht perlt, dann ist es genug.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ah wie ärgerlich. Sowas hatte ich auch schonmal und habe es eigentlich auf die noch nicht 100% trockene und an den Stellen recht dicke Grundierung geschoben. Es trat auch nur an den Stellen auf wo die Grundierung noch unberührt (ohne Farbe vom Brushen) war.
Seid dem lass ich die minimum 3 Tage trocknen und schleife sie dann nochmal leicht an. Am Klarlack hat es bei mir nicht gelegen, habe aus der selben Dose vorher und auch nachher lackeirt und keine Probleme dergleichen gehabt.
Hab da aber auch keine weiteren Forschungen betrieben. bei mir war es übrigens auch eine originale TDR Haube (Gelb) die ich angeschliffen und mit Belton grundiert hatte (wie alle anderen Hauben auch).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar