Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 09.2012 bis 3.2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 09.2012 bis 12.2012

Hi,
    nachdem du das 3mm benutzt, empfehle ich dir das blaue, das deutlich besser klebt und elastischer ist. Allerdings nicht zu lange drauf lassen und bei Wasserbasisfarben die Farbe drunter gut durchtrocknen lassen, sonst bleiben leichte Klebereste zurück.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, wieder sehr schöne Werke dabei

Ich empfehle das 1,6mm von 3M oder Scotch. Die Linien sehen proportional stimmiger aus wie ich persönlich finde und man kann extrem enge Radien ziehen ohne Faltenbildung. Das Blaue 3mm kann ich auch empfehlen, das geht auch schon sehr gut .

Werde in den nächsten Tagen auch mal wieder was machen.

Goblin, Shape und X7 Rohlinge liegen hier schon bereit

Gruß Olli

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Hallo ihr Beiden, also ich nutze das 3M von Scotch, dieses graugrüne...
        ßhm und das ist bereits das 1,5mm.... vielleicht wirkt es nur so dick weil es sich bei der Orange/Blauen um eine 450 KDS Haube handelt.

Aber das mit dem Blauen extraflexibelen Tape werd ich mal testen, hab auch schon von diesem "V-Tape" gehört und würd mir die nächste Zeit mal je eine dieser Rollen ordern. Hab mir nur letztens 5 Rollen vom 1,5mm Tape bei einem Autolacklieferanten geholt wo es spottbillig war. Aber nochmal kein Billigzeug sondern wirklich das von Scotch. Allerdings mehr als 50% Billiger als aus dem Airbrushladen.

Und ich hab mir so ne Mühe gegeben beim Bild der Orangenen den Phasenprüfer seitlich hinzulegen um die Proportionen besser darstellen zu können...

Glaub mit dem 3mm wär ich gar nicht mal ansatzweise so um die Kurve gekommen.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Marc,
          ja, jetzt wo du es sagst..... mich wundert trotzdem, dass dir die Farbe unters Band gelaufen ist und zwar auch das Orange. Wenn ich es richtig sehe, was ich jetzt nicht mehr unterschreiben würde

Tipp an alle: wer sich was gutes kaufen will: K-TAPE 1/16 x 60 Yd ORANGE FINE LINE MASKING ROLL-Auto : Amazon.com : Automotive

Porto ist halt höher, aber glaubt mir, es renitert sich......
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• neotask
            neotask

Danke für den Tipp, das ist aber günstig

Werd ich mir mal besorgen

Gruß Olli

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
              Das Linierband lasse ich mir immer vom "Plotter meines Vertrauens" aus Folie machen. Das geht ab 1mm, wobei er dann schon "eine Fummelarbeit ist", das Band abzuziehen, ab 1,5mm geht es dann meistens recht gut.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• neotask
                neotask

So, meine 3,5 Stunden Arbeit Vom Linieren bis zum Klarlack. Mein neuer Rekord
                Nichts aufwendiges, aber dafür schnell gemacht. Wollte mal diese Farbkombi austesten, aber leider sieht es mit dem Wetter erstmal wieder bescheiden aus hier.

Heckrohr bekommt übrigens die passige grüne Carbonfolie

Gruß Olli
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Torca
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 355
                  • Torben
                  • Ganderkesee

Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 09.2012 bis 12.2012

Sieht gut aus Olli!!
                  Logo 600 SE
                  Logo 400 SE
                  Aurora 9

Kommentar

• Josh1903
                    Gast
                    • 06.02.2013
                    • 368
                    • Jürgen

Ich bin an einem Projekt mit dieser Farbkombination.

Ich habe aber Schwierigkeiten mit dem Mattlack.

Eine Quick and Dirty Haube mit Mattschwarz aus der Dose habe ich schon gemacht.
                    Aber was ordentliches mit 2-K Lack habe ich das Problem das ich keinen Matteffekt hinbekomme.

Ich nutze Lesonal 2K-Lack auf Lösemittelbasis, dem ist natürlich Mattierungsmittel beigemischt (hab ich mischen lassen bei Prosol).
                    Mein Problem ist das der Lack immer glänzend wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
                    zu dick aufgetragen? oder zu stark verdünnt?

Ich nutze eine Saat Minijet mit 0,8er Düse.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

• kaisen
                      Member
                      • 28.03.2010
                      • 241
                      • kai
                      • 25358 Horst

Mal blöde gefragt.Hast Du den Lack richtig durchgeschüttelt vor der Verarbeitung?
                      Die Mattpartikel setzen sich nach unten hin ab.Auch wenn der Lack wärend der Verarbeitung in der Pistole ein paar Min. verbleibt, entmischt sich die Sache gerne mal.
                      Gruß Kai
                      Voodoo 400/600/700
                      Compass 7 Hv
                      Banshee 700 01/50

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

So jetzt mal die überarbeitete bzw. finale Version von der KDS 450 Haube.

Albert, die Bereiche die du evtl meinteste wo die Farbe un die Linien lief vom Orange sind nicht reingelaufen sondern diese Fetzen die veim trocknen am Linierband hängen.
                        Ich arbeite grundsätzlich so das ich wenn die Haube freigelegt wird diese mit einem Schleifflies an den kanten gesäubert wird. Da fallen diese Fetzen dann ab.
                        Aber beim blau des Haubenfensters wars definitiv eine Aufwölbung weil das Band Falten geworfen hat.

So also ich hab jetzt die Schatten gesetzt und ein paar Berreiche ausgebessert.
                        Zum einen die Fehlstellen im Randbereich des Fensters und warum auch immer die linien unterhalb des bauches. Dort hat der 1K Lach das Neon angelöst und dieses hat dann die weißen Linien gefärbt...

Jetzt ist wieder 1K drauf der nun nach der härtung wieder abgeschliffen wird um dann eine makelose glatte Oberfläche zu bringen. Dieses Spiel wird so oft wiederholt bis ich mit 1200er alle glänzenden bereiche matt habe um dann letztendlich die Haube mit 2k zu lacken.

Wenn es richtig gemacht wird hat man so sehr dünne Lackschichten und slmit geringes Gewicht.

Die Fotos zeigen normal und Blitzlicht. Das Candy knallt ziehmlich heftig und im Sonnenlicht kommt der Effekt sehr brachial.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• neotask
                          neotask

Das mit den Fetzen an den linierten Kanten hatte ich anfangs auch. War einfach zu viel Farbe drauf. So nach dem Motto mehr hilft mehr

Versuch bei den nächsten Hauben einfach mal mit dünneren Farbschichten zu arbeiten. Gerade bei dunklen Farben braucht man wirklich nur sehr dünne Schichten. Denke das hat Jeder mal durchlebt

Sieht aber sehr schick aus die Haube

Gruß Olli

Kommentar

• Josh1903
                            Gast
                            • 06.02.2013
                            • 368
                            • Jürgen

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
                            Mal blöde gefragt.Hast Du den Lack richtig durchgeschüttelt vor der Verarbeitung?
                            Die Mattpartikel setzen sich nach unten hin ab.Auch wenn der Lack wärend der Verarbeitung in der Pistole ein paar Min. verbleibt, entmischt sich die Sache gerne mal.
                            Gruß Kai
                            Aufgerührt habe ich natürlich, auch in der Pistole habe ich die Suppe in Bewegung gehalten.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Haben die Dir evtl. was falsches zusammengerührt ?

Versuch doch mal den hier:
                              1,75L Set 2K Matt Klarlack neu Basislack Autolack Tuning VW,Opel,BMW Lacke new | eBay

oder mal aus der Dose zum testen:
                              STANDOX 2K SUPER MATT KLARLACK SPRAY MAX 400 ML BENZINFES 02084716400 | eBay

Gruß Olli

Kommentar

• Heiko72
                                Member
                                • 13.12.2011
                                • 855
                                • Heiko
                                • Strausberg und Umgebung

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                                So, meine 3,5 Stunden Arbeit Vom Linieren bis zum Klarlack. Mein neuer Rekord
                                Nichts aufwendiges, aber dafür schnell gemacht. Wollte mal diese Farbkombi austesten, aber leider sieht es mit dem Wetter erstmal wieder bescheiden aus hier.

Heckrohr bekommt übrigens die passige grüne Carbonfolie

Gruß Olli
                                Wo hast du denn den Rohling für den X7 her? Sieht HAMMER aus!

Gruß Heiko

PS da bekommt man(n) gleich Lust was zu machen!
                                GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

Lädt...
                                X