Savox 1257 od. 1258 Feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Savox 1257 od. 1258 Feedback

Stimmt...beim Einstellen nervt das gefiepe....aber sonst super Servos!!!
    Habe sie seit Anfang diesen Jahres in meiner vision 50 ultimate....und jetzt in die Competition übernommen.

Aber achtung!!!!!
    Beim ausbau aus der ultimate, habe ich gesehen, dass bei einem Servo ALLE Haltenasen abgebrochen sind. Das Servo war sozusagen nur noch eingeklemmt.
    Davon konnte man auch was bei runryder lesen....
    Habe ein neues Gehäuse (6,-€) gekauft udn gut ist.
    Die Gehäuse in kochendes Wasser halten soll angeblich gegen das brechen der Haltenasen helfen.
    Habe dies nicht getestet.

Aber die drei anderen Servos haben keine Anzeichen von brechenden Halterungen...evtl war es Zufall.

Der Heli ist auch 3-4 mal unsanft gelandet.....kann auch daran liegen.

Will hier also keine Panik machen....nur meine Erfahrungen schildern.

Bin nach wie vor von diesen Servos überzeugt und werde sie wieder einsetzen.

MfG
    Sebastian

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

so heute 3 flüge gemacht mit den servo´s . habe das MACBEC von jeti auf 5,7v
      1258 ts
      1257 auf heck
      9254 auf gas
      und V-stabi

nach 3 flügen hab ich den akku wieder geladen und 800mah nachgeladen . also soviel verbrauchen die servos nicht . wie ich finde
      DIABOLO

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
        so heute 3 flüge gemacht mit den servo´s . habe das MACBEC von jeti auf 5,7v
        1258 ts
        1257 auf heck
        9254 auf gas
        und V-stabi

nach 3 flügen hab ich den akku wieder geladen und 800mah nachgeladen . also soviel verbrauchen die servos nicht . wie ich finde
        du sollst ja auch nicht nur schweben

Mfg.Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

nur schweben *? das ist gut den muß ich mir merken . vom schweben kommt sowas nicht . vielleicht sollte ich den pitchpump etwas zurücksetzen
          Angehängte Dateien
          DIABOLO

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

mann kann die gestänge auch rein drehn und muss nicht das gestänge krumm biegen
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo,

ich habe heute in meinem 90er-Verbrenner meine 2 Jahre alten Futaba S9252, die auf der Taumelscheibe waren, vorsichtshalber gegen drei SC-1257TG getauscht.

Nachdem die Servos eingebaut waren ließ ich (wie immer bei neuen Servos) den Servotest meiner mc24 laufen, so dass die neuen Servos ihre ersten paar Arbeitshübe lastfrei absolvieren können. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass alle 3 Servos sehr heiß wurden und meine Stromversorgung ebenfalls (Helitron, 5,5 V an 2s, da ist der Schrumpfaschlauch dabei durchgeschmolzen!).

Logisch gedacht, habe ich dann mit einer Strommesszange die Servoströme nachgemessen und musste feststellen, dass die 3 Servos im Betreib ohne Last (TS war noch nicht eingehängt!) zusammen knappe 4 A (!) ziehen. Das kann nicht sein, dachte ich. Eines muss defekt sein. Jedoch stelle ich zu meinem Entsetzen fest, dass jedes der 3 Servos bzgl. Strombedarf gleich war.
              Somit steht nun leider fest, dass diese Servos für mich nicht zu gebrauchen sind, da die benötigten Ströme unter Last und mit den anderen Servos zusammen (Gas und Heck) ja noch deutlich höher sein werden! Im Vergleich - meine zuvor verbauten Futaba S9252 benötigen bei identischer Servotestansteuerung lastfrei nur 0,8 A. Alle 3 zusammen!

Was ist da bei mir los? Hab ich da Servos einer Charge erwischt, die völlig daneben ist? Oder ist das normal?

Grüße, Uli

Kommentar

• mirka73
                Member
                • 28.06.2008
                • 183
                • Mirko
                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe heute in meinem 90er-Verbrenner meine 2 Jahre alten Futaba S9252, die auf der Taumelscheibe waren, vorsichtshalber gegen drei SC-1257TG getauscht.

Nachdem die Servos eingebaut waren ließ ich (wie immer bei neuen Servos) den Servotest meiner mc24 laufen, so dass die neuen Servos ihre ersten paar Arbeitshübe lastfrei absolvieren können. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass alle 3 Servos sehr heiß wurden und meine Stromversorgung ebenfalls (Helitron, 5,5 V an 2s, da ist der Schrumpfaschlauch dabei durchgeschmolzen!).

Logisch gedacht, habe ich dann mit einer Strommesszange die Servoströme nachgemessen und musste feststellen, dass die 3 Servos im Betreib ohne Last (TS war noch nicht eingehängt!) zusammen knappe 4 A (!) ziehen. Das kann nicht sein, dachte ich. Eines muss defekt sein. Jedoch stelle ich zu meinem Entsetzen fest, dass jedes der 3 Servos bzgl. Strombedarf gleich war.
                Somit steht nun leider fest, dass diese Servos für mich nicht zu gebrauchen sind, da die benötigten Ströme unter Last und mit den anderen Servos zusammen (Gas und Heck) ja noch deutlich höher sein werden! Im Vergleich - meine zuvor verbauten Futaba S9252 benötigen bei identischer Servotestansteuerung lastfrei nur 0,8 A. Alle 3 zusammen!

Was ist da bei mir los? Hab ich da Servos einer Charge erwischt, die völlig daneben ist? Oder ist das normal?

Grüße, Uli
                Da stimmt was nicht, bei mir bleibt beim Servotest alles im Normbereich da wird nichts heiß. Blockiert an der TS irgendwo was? Habe das ALIGN BEC mit 6 Ampere am Trex 600.

Gruß Mirko

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Hi Mirko,

wie gesagt, die Gestänge zur TS habe ich beim Test nicht eingeklipst gehabt. Die Servos liefen völlig unbelastet!
                  Hast du die Möglichkeit den Strom deiner Servos zu messen?

Grüße, Uli

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uli,
                    deine Messergebnisse sind richtig ! Ich habe bei drei Stück 1257Tg an TS bis zu 4,5A auf der Werkbank bei einfachem Pitch geben gemessen. Habe auch den HelitronVS-5HS ( 15A) dran der das problemlos wegsteckt.

Laut Datenblatt ziehen die 5A beim blockieren an 6Volt...das ist mal ne Hausnummer.
                    Siehe Blatt 2: http://www.rc-city.de/shop43/DE/infos/SC-1257.pdf

Das dein Helitron ins Schwitzen kommt ist natürlich fragwürdig.

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hi HoJa ;-)

das ist ja interessant! Das bestätigt, wie du sagst, meine Messung. Vielen Dank!!

Nur bin ich damit aber völlig unzufrieden! Konnte ich doch mit den guten alten Futabe-Servos mit meinem 3000er Lipo locker 4-5 Flüge machen, so ist das mit den 1257 nicht mehr drin. Ganz im Gegenteil - bei 5 bis 6 A (geschätzter Wert, 3x1257-TS-Servos zusammen mit "sparsamen" übrigen Komponenten Gyro, Heck- und Gasservo) wäre dann mit gutem Gewissen nur noch halb so viel möglich.

Jetzt wundere ich mich aber echt, dass mit den hier diskutierten Savox-Servos so viele zufrieden sind. Für mich ist das ein absolutes "no go". Da bleib ich lieber bei Futaba und leg eben für die BLS noch ein paar Euro drauf.

Grüße, Uli

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Uli, es sind nur die Stromspitzen die so aus der Reihe tanzen bei den Savox. Ein schwaches BEC (bspw. Kontronik Jazz mit max 4A) macht da schnell schlapp Der Stromverbrauch pro Flug hält sich hingegen in Grenzen.

Mich würde mal interessieren ob ein Align 2 in1 sie Savox packt ?

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                          jep. Savox 1258 im 600er Nitro mit dem Align 2in1 ohne Probleme....

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• mirka73
                            Member
                            • 28.06.2008
                            • 183
                            • Mirko
                            • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Was ist den ein Align 2 in 1 ?

Wenn es dieses ist, Align RCE- B6X , dann funktioniert das.
                            Messen kann ich leider nicht da mein Messgerät nicht soviel Ampere abkann.

Gruß Mirko

Kommentar

• friedi100
                              Member
                              • 16.09.2008
                              • 904
                              • Alexander
                              • St. Johann / PG

Nachdem Align die Savox Servos (Align DS-610 und DS-620) in einem Set mit den B6T BEC verkauft sollte das schon in Ordnung gehen. Sowas kann sich Align nicht leisten, dass die Helis nacheinander vom Himmel fallen.

Ich verwende übrigens seit einem Jahr die Savox 1258 und bin mehr als zufrieden damit. Nach 4 Flügen mit meinen Rappi a 10 bis 12 Minuten lade ich ca. 1400 mha in meinen 2400 NICD Akku nach.

Bin schon gespannt wie sich die ganze Sache mit dem B6T verhält.

Schöne Grüße Alex
                              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                              DX8 mit DSMX

Kommentar

• uliguid
                                Member
                                • 23.02.2009
                                • 416
                                • Uli

Uli, es sind nur die Stromspitzen die so aus der Reihe tanzen bei den Savox. Ein schwaches BEC (bspw. Kontronik Jazz mit max 4A) macht da schnell schlapp Der Stromverbrauch pro Flug hält sich hingegen in Grenzen.

Na - ich denke, dass eine Strommesszange nicht die Stromspitzen misst, sondern einen Mittelwert. Die Stromspitzen müsste man sich eher mit einem Oszi ansehen ...

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Kommentar

Lädt...
                                X