Savox 1257 od. 1258 Feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Savox 1257 od. 1258 Feedback

Ein Freund von mir ("Chefhandwerker") fliegt auch die DS610 oder 620 aufm 700er und er knechtet ihn schon ganz schön um die Ecken. Alles an der 2in1.
    Scheint also zu funktionieren
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

So, jetzt hab ich mal eben ein Kabel gelötet, um den Strom durch eines meiner genaueren Messgeräte zu schicken.

Am Start waren:
      - mc24 im Servotest-Modus, d. h. das Servo dreht immer hin und her in einer einstellbaren Zykluszeit (ca. +/- 45°)
      - 4 Zellen NiMH-Akku 4200 mAh, ca. 5,2 V bei 1 A
      - Savo SH-1257TG, neu
      - Futaba S9252, 2 Jahre alt und 3D-geplagt

Als Last habe ich die kleinen runden Servoscheiben mit einem Lappen gebremst, so dass die gefühlte Last der Servos etwa vergleichbar ist und vielleicht dem Flugbetrieb ähnelt ;-).
      Hier das Ergebnis:

Auffällig ist der hohe Strom des 1257 bei 0,5s, der dann mit langsamer werdender Bewegung sehr deutlich abnimmt. Unter Last erhöht sich der Strom wie vermutet bei beiden Servos etwa um den gleichen Anteil (ca. 700mA).
      Das 9252 gönnt sich ohne Last auch bei schneller Bewegung nur sehr wenig Strom. Von diesem Verhalten gehe ich eigentlich bei einem Servo aus.
      Somit ist die Sache für mich etwas klarer: ßber den Daumen wird bei ständigem Knüppelgerühre (3D-Fliegen) der Stromverbrauch an der Taumelscheibe beim 1257 etwa doppelt so hoch sein im Vegleich zum 9252. Wie ich finde ein riesengroßer Nachteil des 1257, da die Stromversorgung so nur unnötig belastet wird!

Grüße, Uli

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uli, der Vergleich ist klasse, aber aufgrund des nicht reproduziebar handgeführten Lappens nicht objektiv. Allerdings kommt das heraus was einige hier auch schon gemessen haben = 1,5A pro Servo unter Last. Im Summe mit allen Servos laufen da schon locker 5A und mehr über die kleinen Servosteckerchen am Empfänger. Wie du schon geschrieben hast bricht die Spannung mehr ein je schneller man steuert. Also genau wenn richtig Saft benötigt wird bricht die Spannung ein :-(

Fragt sich halt ob die schnellen Steuerbewegungen die man auf der Werkbank produziert auch im Flug realistisch sind ?? Bei meinen weichen Kunstflugfiguren sicher nicht, daher würde ich das unter "Theorie & Praxis" einstufen. Trotzdem gut zu wissen was es bei den Servos für Unterschiede gibt. Nicht um sonst kosten die Savox die Hälfte von anderen Markenservos mit gleichen Leistungsdaten.

Ich hab die 1257TG am Gyrobot 700 & Jive80HV ohne Pufffer-Akku im Einsatz. Alles gut !

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

HoJa,
          ob die Spannung einbricht hängt von der verwendeten Stromquelle ab. Meine Aussagen beziehen sich auf den benötigten Strom der Servos bei etwa 5,2 V!
          Insbesondere bei Spannungsreglern wird die Spannung sehr konstant bleiben, so dass dort die Ströme eher etwas höher sind.

Die gemessenen Ströme unter "Lappen-Belasung" sind sicher nicht exakt reproduzierbar - das war nur eine spontane "Messerweiterung". Entscheidend beim Vergleich sind die Ergebnisse ohne äußere Last!! Und die sind mehr als eindeutig.

Schade, hier scheint die Fa. Savox etwas geschlampert zuhaben ... Oder einfach nur gespart ... ;-)

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hi,

schöner Test das die Savox ohne last schon soviel ziehen hätte ich auch nicht gedacht.
            Mann müsste jetzt vielleicht noch ein passendes BLS dazu Testen und als krönung noch ein JR8717.
            Denke mal dann dürften die Unterschiede nichtmehr so groß sein.

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• masterste2000
              STAX-Helicopters
              Teampilot
              • 18.11.2007
              • 386
              • Stephan
              • Köln#

Dem kann ich mich nur anschließen!

Den Test müsste man jetzt noch um ein BLS 451 und wenn noch möglich JR ergänzen!
              Ich denke das schon ein Test zwischen BLS und Savox viel Ernüchterung bringen wird!
              [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
              STAX-Helicopters.com

Kommentar

• captain_c
                captain_c

Hallo zusammen,

Ich platz hier mal mit einer ähnlichen Frage zwischen.
                Bisher habt ihr größtenteils über 120° Anlenkung gesprochen. Ich möchte meinen Rappi 90 ebenfalls mit Savox Servos ausrüsten. Momentan habe ich das 1256 für Pitch und je ein 1258 für Nick / Roll im Auge. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi bei mechanischer Mischung ?
                Würde das 1258 auch für Pitch reichen (so hätte ich dann drei gleiche Servos für ggf. 120° Anlenkung) ? Ich denke mal die 1257 wären für Pitch / Nick / Roll zu schwach.
                Betrieb erfolgt an 4 Zellen NiCD.

Danke und Gruss

Frank

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Hallo Frank,

ich denke mal das wird mit beiden laufen. Obwohl ich auch auf die Kombi 1256 mit 1258 zurückgreifen würde.
                  Die 4 Nicd würd ich gegen nen Lipo mit Spannungsregler tauschen und die Servos mit 6 V laufen lassen der Aufwand lohnt sich wirklich.

Gruß
                  Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Zitat von captain_c Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

Ich platz hier mal mit einer ähnlichen Frage zwischen.
                    Bisher habt ihr größtenteils über 120° Anlenkung gesprochen. Ich möchte meinen Rappi 90 ebenfalls mit Savox Servos ausrüsten. Momentan habe ich das 1256 für Pitch und je ein 1258 für Nick / Roll im Auge. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi bei mechanischer Mischung ?
                    Würde das 1258 auch für Pitch reichen (so hätte ich dann drei gleiche Servos für ggf. 120° Anlenkung) ? Ich denke mal die 1257 wären für Pitch / Nick / Roll zu schwach.
                    Betrieb erfolgt an 4 Zellen NiCD.

Danke und Gruss

Frank
                    Servus. Also ich habe mir mal die TT 1213 gekauft,und kann nur sagen SUPER.
                    Metall Getriebe Alu Gehäuse .war auch erst am überlegen mit den Savox für meinem 600er. aber für 64 Steine sind die in mom. echt günstig.
                    Am Heck habe ich das S9256 .
                    Gruß Werner

Kommentar

• Emilia09
                      Emilia09

Hallo habe auch die TT 1213 in meinem rex 600 verbaut, sind klasse. Aber auch die Savöx 1258 sind klasse.... Schenken sich beide nichts......

Kommentar

• captain_c
                        captain_c

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ich werd wohl drei 1258 reinpacken. Wenn ich auf Pitch mehr Power brauche oder mein Gasservo zu lahm ist, kommt da eben noch mal gegen ein 1256 getauscht.

Gruss Frank

Kommentar

Lädt...
                        X