!!!!!weiss nicht mehr weiter mit gy611!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: !!!!!weiss nicht mehr weiter mit gy611!!!!!!

Hi!

Probiere mal ein 2. Pad und (oder) ein anderes Servo!

Grüße

Michael

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Mach mal andere Heckrotorblätter drauf, hat schon Wunder bewirkt....

edit: war der 611er neu?
      Gebraucht: Evtl. hat jemand im Hidden Menue gepfriemelt, dann mal Reset
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

@kampfinator

werde mal ein 2.pad drunterkleben.der 611er ist neu und wurde durch robbe/futaba service geprüft,reset gemacht.habe alles wieder richtig eingestellt,heck pendelt wie vor der überprüfung!!

anderes servo?wird mir nichts anderes übrigbleiben!bloss woher?kenne niemanden der das servo hat oder jemanden der mirs ausleit!!!
        niemand hier im forum aus der ch?

@uwe caspart

sind die originalen plastikblätter mit der abgerundeten spitze.hab aber noch die tuning blätter aus karbon.werde die mal montieren...

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi,

um wirklich einen Defekt an der Heckrotormechanik auszuschliessen; demontiere mal wenn möglich den Hauptrotor und trenne die Anlenkung vom Heckservo. Dann lass den Heli laufen und bewege dabei die Heckanlenkung , wenns zu schwer geht , ist was faul
          Als Tip, ich habe dabei auf einem Stuhl gesessen , Heli stand mit Nase zu mir auf dem Boden und ich habe mit den Füssen auf dem Landegestell gestanden, so dass er sich dabei nicht wegdrehen konnte.

Achtung!!! nur nachmachen , wenn du es dir sicher zutraust, Gesundheit geht schliesslich vor !

LG René

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hi! Mag sein,daß sich das nach all den hightec-Vorschlägen zu simpel anhört, aber ich hab bei meinem 611er Gyro (TRex 600) ALLES auf Werkseinstellung gelassen und beim Sender die Kreiselempfindlichkeit auf 60% eingestellt (AVCS und normal Mode) .Du kannst ja die Prozentzahl,die Du beim Sender eingestellt hast, auch beim Steuergerät des Gyros ablesen.Das Heck ist wie festgenagelt,egal was Du machst und beim Rundflug läßt sich der Hubi trotzdem wunderbar steuern.Hoffe,Du kriegst es noch hin!Gruß, Robert

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

@rene

glaub mir,werde die hauptrotorblätter demontieren und genau das machen wie du es beschrieben hast!!gute idee!!
              trau ich mir zu,auch wenn ich schon 37 bin so beweglich bin ich noch

@hartlrobin

mein gyro ist eigentlich auf werkeinstellung,empfindlichkeit hab ich momentan auf 35(sender wie auch steuergerät)viele sagen:bereich zw 30-38 circa.
              6o nicht zu hoch?ich denke die empfindlichkeitseinstellung ist okay!!wenn seitenwind steht heck wie ne 1!!nur wenn ich heckknüppel bewege pendelt heck circa 15sec nach und man kann dann kaum mehr gegensteuern!!erst wenn man knüppel loslässt hörts eben auf nach 15sec!!distanz bei hin und her pendeln zwischen heck links und heck rechts ungefähr 25cm!!

ich glaubs einfach nicht!!!

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

dann sind wir ja ein Jahrgang

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

@rene

siehste,dann werd ich es auch schaffen,hoff ich doch
                  werde dann auch noch die cf-heckblätter montieren!!

und wehe dem heck wenns noch pendelt,dann

gruss thomas

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

hallo leute

habs jetzt getestet so wie rene es vorgeschlagen hat.freundin stand auf kuven(danke süsse!!)und ich bewegte das gestänge.hab ziemlich fest gezogen und gestossen am gestänge,konnte schiebehülse nur in anlaufdrehzahl hin und her bewegen,mit normalen kraftaufwand!!

bei 80%regleröffnung(80er jazz),konnte ich sie kaum bis gar nicht bewegen,d.H.ich hätte mehr kraft aufwenden müssen als meiner meinung nach der servo hat!!

habe dann den servo ans gestänge gehängt und nochmals motor bis 80% drehen lassen und heckknüppel bewegt.schiebehülse bewegte sich zwar,konnte aber trotz limiter 100%,hülse beidseitig nicht zum"anschlag"bringen.servoweg ist i.O.servo hat evtl zuwenig stellkraft,resp.bei voller drehzahl läuft hr-mechanik zuwenig leicht*aber warum frag ich mich??

im stand dreh ich mit 2fingern an den rotorblättern und die hülse läuft fast gratis hin und her
                    oder wenn ich am gestänge schiebe,läuft einwandfrei!!

was mir auch aufgefallen ist,im stand,ohne das motor läuft,im avcs modus,wenn ich heckknüppel so im 1,5sec-takt von anschlag zu anschlag auf der funke schiebe,geht die hülse nach links sehr zackig,d.H.schnell---nach rechts läuft sie so schleichend zum"anschlag"...

oder geht es nach rechts nur zackig,wenn motor dreht??

so ihr fachkundigen,hab jetzt wirklich wieder soviel versucht dass man diverse vermutungen ausschliessen kann....

ach ja,hab hr-blatthalterung auseinander genommen und penibelst kontrolliert was leichtgängikeit anbelangt und nichts gefunden!!!
                    ich glaube die ganz neuen hr-mechanik hat drucklager wenn ich mich nicht irre,hab ich gelesen,meine N I C H T!!!!

hab normale kugellager,2 stk.pro seite!

was kann denn sein??warum bringt der servo die hülse nicht beidsetig zum anschlag,bei 80%regleröffnung,sondern nur beim anlaufen!
                    wo kanns denn klemmen?

danke für eure bemühungen!!!

gruss thomas

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

hallo

hab noch was rausgefunden:wenn ich heckservo in 0-stellung(initialisierung)circa 10° nach beiden seiten manuell drehe,dann kann man ein leichtes knirschen spüren und hören!!!

servo defekt oder gertiebe in dieser stellung lauter??

über diesen 10°hörts dann auf,komisch.....

gruss thomas der jetzt keine idee mehr hat!!!!!

Kommentar

• René S.
                        Member
                        • 08.06.2002
                        • 770
                        • René
                        • Eberswalde

Hallo Thomas,

suche mal hier im Forum nach Propellermomentgewichten (PMG´S) , wäre noch ne Möglichkeit. Obwohl es bei anderen ja auch ohne funktioniert, echt seltsam. Um aber Allem aus dem Wege zu gehen , würde ich an deiner Stelle Drucklager nachrüsten.

LG René

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,

Ich behaupte einfach mal wenn du keine Drucklager im Heckrotor hast sondern nur 2 Kugellager pro Seite das die Schraube oder die Scheibe die diese Lager hält den Aussenring des Lagers berührt. Dadurch ist es im Stand leichtgängig und bei Fliehkraft schwergängig.
                          Wenn Drucklager dann verkehrt herum eingebaut.
                          Möchte fast Wetten dass es so ist, hatte keine Lust den ganzen Thread zu Lesen aber ich tippe hier wirklich auf einen Montagefehler.
                          Die Axiale Schraube incl. Scheibe die die Lager auf der Heronabe hält darf nur den Innnenring des Lagers berühren, auf keinen Fall den Aussenring.

Am 611er oder Servo liegt das nicht, dann würde er auch im stand pendeln.

Wenns geht mach mal ein Foto von den montierten Lagern ohne Blatthalter.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Hi Thomas,
                            ich habe zwar keinen eigenen T-Rex, aber in der letzten Woche habe ich 2 Stück von den Biestern für Freunde mit zusammengeschraubt und eingeflogen.
                            Allerdings mit 401-er und 0-8-15-Standardservo.

Was ich bestätigen kann: Die TREX-Biester lieben Heckpendeln!! Dem war aber in obiger Konfig (Schrott-Heckservo, bei einem Schrott Anlenkung, bei beiden Schrott Heckblätter) jeweils wirklich leicht beizukommen: Delay beim 401-er aufdrehen....Dann war Ruhe (allerdings ist das Heck jetzt irgendwas zwischen Brot- und Pizzateig, aber für die beiden Rookies passt das schon, ist okay, kann man ja mal bald ein gescheites Servo montieren).

Im Verein bei uns hat im übrigen mit dem 600er keiner Probleme (Digitalservos).

Wenn ich dann noch lese:
                            Zitat von Dir:
                            hab noch was rausgefunden:wenn ich heckservo in 0-stellung(initialisierung)circa 10° nach beiden seiten manuell drehe,dann kann man ein leichtes knirschen spüren und hören!!!
                            servo defekt oder gertiebe in dieser stellung lauter??

Tip: Schmeiss das Servo sofort raus und bau ein neues ein. Wenn sich ein Servo wie beschrieben anhört, ist es meist auch so wie es sich anhört: KAPUTT.

Viele Grüße
                            Thorsten

Kommentar

• Richy
                              Member
                              • 27.01.2006
                              • 93
                              • Christian

Schraub das Servo doch einfach mal auf und schau nach ob das Getriebe noch gut aussieht.
                              Einfach die 4 Schauben unten lösen und das Ruderhorn abnehmen. Dann kannst du das Oberteil so abziehen
                              und kannst dir das Getriebe mal anschauen.

Mfg
                              Raptor 90 SE

Kommentar

• tomtom70
                                Senior Member
                                • 18.08.2007
                                • 1527
                                • Thomas
                                • Schweiz

hallo

@rene
                                müsste dann ein umbausatz sein oder so.so wies jetzt ist ist ein umbau auf drucklager nicht machbar!!korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

@stefan reusch

die schraube hält dass lager,hab es auseinander genommen.keine u-scheibe vorhanden,schraubenkopf liegt auf lager.werds nochmals zerlegen!!
                                wenn ich aber mit je einer hand ein blatt halte,und mit voller kraft nach aussen ziehe(fliehkraftsimulation),und gleichzeitig die blätter drehe,geht das enorm leicht.hab doch sicher mehr kraft um an den blättern zu ziehn als die fliehkraft an den jetzt montierten carbonbättern,oder nicht?

und die lager sind I N den blatthaltern!!

@ricky

werde sofort das servo zerlegen,dann hab ich all eure supertipps ausgeführt und niemand kann sagen:hab dir doch gesagt,fauler hund!!

gruss und bis dann.............

thomas

Kommentar

Lädt...
                                X