!!!!!weiss nicht mehr weiter mit gy611!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

!!!!!weiss nicht mehr weiter mit gy611!!!!!!

hallo fachleute!!

bin neu hier(vorstellung im offtopic)

habe ein grösseres problem mit dem 611er!!
    als erstes:hab ihn eingeschickt und prüfen lassen,alles i.O.
    habe einen t-rex 600cf.einbau des gy ist sicher einwandfrei.bin mit einem helifluglehrer testen gegangen,hat halt nicht den 611er,sondern den 401er.kennt meinen daher nicht!!

dass problem ist:habe ihn im avcs-modus,wenn wind von der seite kommt hält sich das heck bockgerade,so wies sein soll..
    jetzt kommts:wenn ich aber das heck mit dem knüppel nach recht oder links drücken will,funzt das ganze,aber heck pendelt elend hin und her.kommt dann erst nach ner weile zum stillstand!!!obwohl knüppel schon laaange in 0-pos.!!!

wie stark ich den heckknüppel drücke,spielt keine rolle,heck pendelt einfach
    hab sens in der ff9 auf 35.gleicher wert im display.

wir haben alles versucht,denk ich,und der rex war noch nicht höher als 3m!!!
    lass ihn erst von der kette wenns heck passt!!

wir wissen nicht wo das problem liegt

so,und jetzt seid ihr dran!!

danke im voraus gruss thomas
  • martin87
    martin87

Re: !!!!!weiss nicht mehr weiter mit gy611!!!!!!

also für mich hört sich das ganze an als ob einfach "nur" die empfindlichkeit ned passt... hast du da schon rumprobiert?

gruß martin

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Bei 35% AVCS hats bei mir auf Anhieb in 2 komplett verschiedenen Modellen supergut geklappt....

Wo ist denn das Gestänge im Servo eingehängt bzw sind die Limitereinstellungen symmetrisch?
      Also nicht A 140 und B 80 oder so?
      Limit sollte möglichst bei etwa 100 auf beiden Seiten stehen.

Schreib doch noch, was alles im 611er eingestellt ist, so kann man da nicht viel sagen!

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

uups,das ging aber schnell!!!danke!!!

habe ne kein servohorn,sondern ne scheibe.distanz drehpunkt servo bis kugelgelenk exakt 15mm.alle leichtgängig!!

EINSTELLUNGEN:G.1A 100%
                             ACGA 100%
                            D1IA BEIDSEITIG 0%
                            D1DA AUCH ALLES 0%
                           TRK 0%
                            FMOD F3C
                            AVS 100%
                            LIMITER BEIDE 100%

hoffe ihr könnt damit was anfangen?? I C H bin nur noch ratlos

gruss und danke thomas

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

ach ja,empfindlichkeit hab ich auch rauf und runter geschraubt...

Kommentar

• Hans Reier
            Member
            • 17.01.2003
            • 100
            • Hans

-Passendes servo?? (im normalfall ohnehin klar - nur zur sicherheit, da es nicht erwähnt worden ist ).
            -Servo OK??
            -Fährt dein servo bei 100% Limit den gesamten verfügbaren weg ab??

Siehe auch: http://www.jkheli.com/
            -dort unter: 'setups' -> 'GY601'
            -wichtig ist: empfindlichkeit nicht zu hoch. Etwa 35-37% (auf dem '601/611 display'!!! nicht unbedingt auf der fernsteuerung) - damit laufen unsere 601/611 auf allen mir bekannten hubis sauber!

Hans

Kommentar

• Skump
              Skump

Genau, ich hab die Empfindlichkeit in der Funke bei mir auf 100% stehen, dafür wird sie direkt im GY611 runter geschraubt, denn dafür ist er ja da das er es selbst regelt und nicht die Funke!!!

Probier es mal aus...

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

hallo

ja klar hab ich das richtige servo und zwar futaba s9256
                hab 35er einstellung auf dem display,aber trotzdem pendelt heck bei knüppelbewegung!!

das kann doch nicht sein

versuche es schon seit geraumer zeit,da mein kollege der helifluglehrer auch andere schüler hat,und damit nicht immer zeit hat!!!
                finde es super wie hier im forum die post abgeht mit antworten,sehe zwar das ende des tunnels betreffs meines 611 nicht,aber hoffe ihr werdet mir die lösung des problems auf dem silbertablett präsentieren

falls niemand ne lösung weiss(hab schon noch geduld )kauf ich mir nen 401er!!!

will endlich fliegen!!jawoll!!!
                da haste einen der besten gyros dies gibt,nützt dir aber nen deut,wenn der wackelt ! !

gruss thomas

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

@skump

sorry hab deine antwort zuwenig genau gelesen

werde das mal versuchen.in meiner ff9 AVCS 100 und dann im display des gyro runterdrehn auf 35.
                  hab ich das so richtig verstanden?

wäre das dann G.1A 35% *?

Kommentar

• Hans Reier
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 100
                    • Hans

OK - alles klar - ganz deiner meinung - dann MßßTE es eigentlich laufen !!!

--- - - - - - - - - - ---
                    Vielleicht hat das servo was (absturz??) - wenn du die möglichkeit hast ein anderes servo (s9256 oder s9251) probeweise zu montieren könnte man dies probieren. Eventuell mal probieren das servo unter last zu bewegen (getriebetest).

Auch ein defektes heckpoti von deiner fernsteuerung könnte eventuell die ursache sein?

Spiel in der heckanlenkung wäre eine weitere mögliche ursache (meine erfahrung: wenn das 601/611 nicht läuft geht es mit 401 erst recht nicht).

Jedenfalls klingt das nach komplizierter/aufwändiger ursachenfindung - bin etwas überfragt !!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

wenn der Kreisel und das Servo ok sind, kann es nur noch ein Mechanisches Problem sein. Oft Schwingt das Heck sich auch auf, aus ganz anderen Gründen, die mit dem Heck gar nix zu tun haben (zb Kopfdämpfung schlecht oder zu Hart oder andere Fehler ) . Aber bei dir ist es ja nach dem du das Heckservo ansteuerst ??

Wenn so das Servo nicht zur Ruhe kommt würde ich einfach das Servo tauschen, wenn möglich. Wenn die Motoren SEHR fett eingestellt sind, steht das Heck auch beim 601 oder 611 nicht 100% am Fleck. Kommt von der Viertakterei des Motors. Allerdings Pendelt es dort auch nicht sondern wandert leicht hin und her. Ich flieg zb im dritten Loch beim Servohorn. Also nicht zu weit aussen. Ist aber bei dir auch so.....

Mit wie viel Strom läuft den das Servo ? Steht im Display vom 611 ....

übrigens macht es keinen Unterschied, ob man die Empfindlichkeit über den Sender wie zb FF9S regelt oder direkt über das Kreisel Interface. Das Ergebnis bleibt wohl das gleiche. Wenn in der Anzeige bei der FF9S 46% einstelle, stehen die auch im Display vom 601 oder 611.

Hast du die neue FF9 S oder die alte ??

In der FF9 kanst du ja bei KREISEL alles auf AVC stellen im Sender! Dann auch alles für NORM, ILD1 usw..... unten dann SW COND.

Steht alles in der Senderanleitung.

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

@hansreier

absturz unmöglich,flog noch nicht über 3m höhe
                        servogetriebe hab ich auch kontrolliert,nirgends ist spiel im gestänge.heckpoti wird wohl auch nicht defekt sein da wenn es verstellt wird,imdisplay des 611 sich der wert auch ändert.

@uwe z.

nur wenn ich das heck ansteuere,wackelts!!
                        auf display steht 5,7volt.wird aber mit dem 5,1volt regulator heruntergeregelt.sind dann bloss 0,3 volt über den 4,8volt die das servo verträgt.
                        das sollte laut meinem teiledealer hinhaun!!

ich hab für norm,idle1 ect sw cond....!!!

mannomann,ich glaub trotz euerem superwissen stehn wir ratlos da
                        mein kollege sagte das mein heli ruhig läuft,das heisst ohne übermässige vibs!!oder gar keine!!spurlauf wie ein messer!!

mein latein ist mehr als am ende,und ihr habt euch so mühe gegeben!!

danke!!!!thomas

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Der Rex ist bekannt für sein Heckpendeln. Gerade bei der neuen Nabe mit den Drucklagern.
                          Zieh doch mal an den Heckblatthaltern und versuche die Nabe zu drehen (Hierzu musst Du sie natürlich von der Heckrotorwelle abbauen). Wenn sie schwergängig geht kann das die Lösung zu deinem Problem sein.

Gruß

Andreas

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

@andreas2

die anlenkung läuft einwandfrei.hatte gestern das gestänge vom servo gelöst und auf leichtgängigkeit geprüft.
                            heckrotorhülse gleitet förmlich über die achse ohne jeglichen kraftaufwand!!

kein wunder:der heli ist nagelneu!!

gruss

Kommentar

• Mungomaus
                              Member
                              • 03.09.2006
                              • 115
                              • Erwin
                              • Kirchheim bei München

Hallo,

beim Rex 600 E hatte ich vor kurzem das gleiche Problem.
                              Es gibt folgende Möglichkeiten:

1.   Das Servo bzw. dessen Potentiometer oder Motor ist defekt.
                              2.   Beim Gyro ist die Empfindlichkeit erhöht worden (auch dynamische Ausblendung am Sender prüfen).
                              3.   Das Gestänge geht stellenweise schwer.

Jetzt zum wesentlichen

4.   Die Lager in den Heckrotorblatthaltern sind defekt und man bemerkt dies nur bei Belastung (im Flug).
                              5.   Die Blattlagerschrauben am Heckrotor haben sich gelöst und die Blatthalter wandern nur bei Belastung nach außen. Das bewirkt, dass die Gelenke der Steuerbrücke sich sperren und das Servo nicht mehr richtig steuern kann. Das bemerkt man nur, wenn der Heckrotor sich dreht und manchmal auch erst in der hohen Drehzahl. Ohne Drehzahl zieht die Steuerbrücke die Blatthalter wieder in die normale Position und man sieht davon nichts (das Gestänge geht hier wieder leicht).
                              6.   Die Schiebehülse ist etwas schwergängig und braucht ßl.  
                              7.   Die Stromversorgung reicht nicht aus*? (Spannungseinbruch)
                              8.   Im Antriebsstrang sind Lager defekt.
                              9.   Am Abtriebsriemenrad fehlen die Zähne und der Riemen rutscht manchmal.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr zum Rex ein.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

Lädt...
                              X