Flugverhalten bei Servoâ??s mit â??Spielâ??...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Flugverhalten bei Servo-s mit -Spiel-...?

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        einfach nur wörtlich nehmen und nicht interpretieren !
        -und wenn ich zur Belustigung beitrage, dann war´s ja nicht ganz vergebens
        richtig, und wen genaue und richtige Antworten möchtest, schiebe doch einfach mal den FBL Typ rüber und die Einstellungen, den der ,,Wurm'' wird zu 99% bei den Einstellungen begraben sein ....

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich krame diesen Thread nochmal hoch da ich gerade das genannte Problem hatte.

Im Zuge des Reglerwechsels in meinem RAW580 (Helijive raus, Aureus 105 rein) hab ich auch die Servos sowie das TracX (altes Brain) gegen ein Brain2 gewechselt. Von den meinen alten 6V Thundertiger DS1015 auf High Grade HV FBL6117, die vom Helishop. Ich hab die Servos gebraucht gekauft, waren aber so gut wie neu. Beim einstellen ist mir schon aufgefallen dass die alle Spiel haben.

Hab mir aber nichts dabei gedacht. Wird schon passen.

Beim Fliegen ist mir dann nach und nach aufgefallen dass der Heli sich ab und zu beim geradeaus Flug etwas auschaukelt/schüttlet. Dann mit allen Drehzahlen Schweben versucht. Der Heli stand ca 3 sec. ruhig, dann hat er sich aufgeschaukelt/geschüttlet, dann wieder ruhig, denn wieder geschüttelt usw. Auch ein Drift nach Rechts war vorhanden. Egal was ich im Brain eingestellt hab, es ging nicht weg. TS Empfindlichkeit runter hat fast gar nichts gebracht, einzig die Ansteuerfrequenz der Servos von 333 auf 175 verringern hat ein wenig was gebracht.

Zuerst hab ich mir gedacht es liegt am Brain. Da das vorher in einem Nitro war dacht ich das hat evtl. etwas an den Sensoren. Also getauscht. Auch nichts gebracht, keine Änderung (mit wieder montiertem alten TracX das vorher ja einwandfrei funktioniert hat).

Also die Servos wieder raus und die alten DS1015 wieder rein (die sind auch nach 10 Jahren nahezu spielfrei). Somit hatte ich, bis auf den Regler, wieder das alte Setup, was vorher ja tipptopp funktioniert hat, ohne wobbeln/schütteln.

Fazit: Es waren wirklich die Servos. Das doch große Spiel der Servos hat gereicht um den Heli immer mal wieder aufzuschütteln/wobbeln. Jedenfalls ist das wobbeln/aufschütteln jetzt wieder weg.

Mag sein dass bei einem Heli bei dem die ganze Anlenkung nicht wirklich spielfrei ist, sich das nicht so auswirkt, aber bei einem neuen Heli, wie dem Raw580 bei dem eigentlich kein Spiel in der Kopfanlenkung vorhanden ist, reicht das aus damit er sich nicht mehr sauber verhält.

Vorläufig bleiben also die DS1015 im RAW580, mittelfristig werd ich dann mal auf KST/MKS oder was ähnliches (Theta, GWD, Savöx?!?) wechseln.

...
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

naja, andere Servos sind aber leider nicht wirklich dahingehend untereinander zu vergleichen. Da Sie auch unterschiedliche Interne Regelkreise haben kannst du es hier nicht auf das Spiel alleine schieben.
            Einzig ein Getriebetausch wäre eine halbwegs nachvollziehbare Sache.
            Zuletzt geändert von heli56; 09.10.2023, 12:36.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              naja, andere Servos sind aber leider nicht wirklich dahingehend untereinander zu vergleichen. Da Sie auch unterschiedliche Interne Regelkreise haben kannst du es hier nicht auf das Spiel alleine schieben.
              Einzig ein Getriebetausch wäre eine halbwegs nachvollziehbare Sache.
              Reglerkreis hin, Reglerkreis her, es waren definitiv die Servos. Und da es die einzigen sind die ich getestet habe, welche wirklich starkes Spiel haben, wird es sehr wahrscheinlich am Spiel liegen. Der Helishop verkauft diese Servos explizit zum Goblin und empfiehlt das Brain als FBL. Wenn dass dann nicht passen würde mit dem „Reglerkreis“ wäre schon kurios. Werd sie dann aber noch in einem anderen Heli testen.

Zudem hat der Heli auch nicht durchgehend gewobbelt, nur ab und zu. Er hat sich aufgeschaukelt, dann war er wieder ruhig, dann wieder gewobbelt/geschüttlet, dann wieder ruhig...etc... so im Abstand von 3-5 sec. Der Heli ist übrigens neu, hat keine 100 Flüge, auch kein hartes 3D geflogen, also auch noch nirgends Spiel in den Anlekungen/Dämpfungen.

Wie geschrieben, mit den 10 Jahre alten DS1015 ohne Spiel vorher und nachher keine Probleme. Anfangs hatte ich die (auch schon etwas älteren) Savöx 2271SG drauf (brauchte ich dann aber für einen 700er Heli), auch fast spielfrei, damit gabs auch keine Probleme. Kein Wobbeln, kein Schüttlen, nix.

Wie gesagt, werd sie dennoch in einem anderen Heli testen. Mal schauen...

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, werd sie dennoch in einem anderen Heli testen. Mal schauen...
                So, wie gesagt, hab ich die "High Grade HV FBL6117" mit dem Spiel nun in meinen älteren G570 eingebaut. Momentan an 6V da ich grad kein HV-Heckservo zur Hand hatte, kommt aber noch. Auch wieder am Brain2, also am selben welches ich im R580 hatte, selbe bzw. ähnliche Einstellungen (Kopfempfindlichkeit, Nick bzw. Roll-PID Einstellungen).

Wie auch immer, im G570 funktionieren die Servos trotz Spiel. Kein spürbares Aufschaukeln bzw. Wobbeln vorhanden. Nur beim schweben fühlt sich der Heli etwas schwammig an, gerade bei Pitcheingaben, was aber eher egal ist, rumschweben mach ich eh nicht/selten, muss mich nur beim Landen darauf einstellen dass er etwas "gummiartig" reagiert.

MEIN Fazit: Spiel im Servo kann speziell bei spielfreien Anlenkungen Probleme bereiten. Kann aber auch problemlos funktionieren. Jedenfalls lass ich es jetzt mal so, im G570 funktionieren die Servos.

Kommentar

• Nichtdiemama
                  Member
                  • 27.08.2021
                  • 320
                  • Jens-Frederik
                  • Dettenheim

Hatte auch die High Grade servos in meinem heli die haben neu schon mehr spiel als ich von anderen herstellern kenne. Das schwammige verhalten kann ich bestätigen war bei mir auch so. Für helis werde ich die nicht mehr verwenden.
                  MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

Lädt...
                  X