Mich würde interessieren wie sich das fliegen vom Heli -anfühlt-, wenn die Servo-s spiel aufweisen?
Wird der Heli unruhig, fliegt nicht mehr so Zielgenau, -kippelt- der Heli im Flug...?
Merkt man dies dann auch im Rundflug oder erst im 3-D Flug?, wo ja genaue Steuerbefehle notwendig sind.
Wird dies ein -Gelegenheits- Flieger überhaupt bemerken?
Ich habe im LOGO 690 SX ein Servo (linkes Rollservo), bei dem das Lager vom Output Spline ausgeschlagen ist. Das Servo hat axiales, radiales und dazu noch rotationales Spiel. Ich hatte bisher keine Zeit/Motivation danach zu schauen- deswegen fliege ich es.
Ich könnte nicht behaupten davon jemals etwas gemerkt zu haben, weder mit 2Blatt noch 3Blatt. Der Heli fliegt genau so gut wie meine anderen Heli mit intakten Servos, und genauso gut wie mein alter LOGO 690 mit intakten Servos.
Es wird hier gerne viel Drama um nichts gemacht. Oder sieht dieser Heli für dich unruhig aus?
Fliege auch in meinem Protos 500 TS-Servos mit Spiel. Bei dem, was ich fliegen kann, merke ich gar nichts, drum fliege ich mit dem Spiel einfach weiter...
Merkt man dies dann auch im Rundflug oder erst im 3-D Flug?, wo ja genaue Steuerbefehle notwendig sind.
sind beim3D Flug wirklich so genaue Steuerbefehle notwendig ? Ich denke Präzisionsflug ist was anderes.
Wenn man mit ausgereizter Empfindlichkeit fliegt und das Spiel zu groß wird, fängt der Heli irgendwann an zu zittern. Reduziert man die Empfindlichkeit, beruhigt er sich wieder. Solange das Fbl damit klar kommt, kann man beim Fliegen auch nichts spüren.
Wenn man mit ausgereizter Empfindlichkeit fliegt und das Spiel zu groß wird, fängt der Heli irgendwann an zu zittern. Reduziert man die Empfindlichkeit, beruhigt er sich wieder. Solange das Fbl damit klar kommt, kann man beim Fliegen auch nichts spüren.
ich will Dir nicht widersprechen, denn es kann schon sein, dass Du es nicht merkst wenn ein Servo oder die Anlenkung spiel hat, es kommt auch auf den Flugstil an. Spiel ist zu merken, auch mit FBL. Jeder Heli wird beim schweben, irgend wann, auch ohne Steuereingabe abdriften, ob er nun stark oder nur schwach abdriftet hängt oft mit dem Spiel in der Anlenkung zusammen.
, und Herstellerangaben diesbezüglich gibt es nicht.
ich bin der Meinung, dass man dafür auch keine Herstellerangaben braucht ! Da müsste der normale Verstand, gepaart mit etwas Logik, durchaus reichen.
Da wir weder Deinen Flugstil noch Deine Empfindlichkeit in den Finger kennen, kann diese Frage schlecht bis gar nicht beantwortet werden.
Genauso gut könntest Du div. Formel 1-Piloten fragen, ob sie unterschiedliche Reifendrücke auf den gerade vier montierten Reifen anhand des Fahrverhaltens des Autos erkennen/erfühlen können. Manche vielleicht ja, manche vielleicht nein.
Ist vermutlich immer ein Problem, wenn fast keine Belastung auf dem Servo ist und die Belastungsrichtung ständig wechselt.
Kommt vermutlich zum Glück eher selten vor, aber falls doch kann es sich da schon aufschaukeln!
Ich bevorzuge eher wenig bis kein spürbares Spiel!
Zuletzt geändert von michaMEG; 09.12.2019, 12:02.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Das zu große Spiel auf einem Linear-Servo ist mir dadurch aufgefallen, daß der Rotorkreis rythmisch eine "Delle" bekommen hat, nach dem Tausch des Servos war das wieder weg, aber geflogen ist er genauso.
In der Regel sind die Anlenkungen ja belastet, was das Spiel dann ja rausnimmt, nur der Umkehrweg wird länger...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar