Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
    Leider scheint Service bei den "Billiganbietern" nicht zu existieren.
    Jetzt sind sie schon so freundlich und legen gratis Gummis bei, und dann müssen sie als Dank dafür den Leuten auch noch erklären, wie und ob mann Gummis anwendet. Also ich finde das schon leicht übertrieben!

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

??? Hast Du jetzt einen Smili vergessen?
      Dann sag mir doch , wozu sind diese Gummis da?
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• helihome
        Member
        • 15.04.2014
        • 58
        • Franz

Ich warte immer noch auf eine Antwort von MKS. Leider scheint Service bei den "Billiganbietern" nicht zu existieren.
        Bei meinen MKS-Servos waren auch diese Gummis dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es nur Kantenschoner.

MfG Gucky
        Billig finde ich zb. die DS95 nicht gerade... Bin gespannt auf die Antwort von MKS bei den kleinen Servos sind ja auch keine Gummis mit dabei... Das Problem sollte aber das gleiche sein wie bei den größten Servos.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

wozu sind diese Gummis da
          * Vibrationsdämpfung (bei Retromotoren)
          * Abstandshalter zwischen Servogehäuse (in Längsrichtung gesehen) und Chassis
          * Vermeidung der Verspannung des Servogehäuses
          * Crashdämpfung (Getriebeschonung)

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Das sind auch die Annahmen der meisten hier.
            100%ige Aussagen (Wann muss ich diese verbauen? Kann ich diese Gummis auch weglassen? etc.) kann jedoch keiner treffen.

MfG Gucky
            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• helihome
              Member
              • 15.04.2014
              • 58
              • Franz

Das sind auch die Annahmen der meisten hier.
              100%ige Aussagen (Wann muss ich diese verbauen? Kann ich diese Gummis auch weglassen? etc.) kann jedoch keiner treffen.

MfG Gucky
              Herstelleraussagen anstelle individueller Mutmaßungen würden helfen. Hat jemand schon Futaba angeschrieben, ob die Gummi bei modernen Elektro Antrieben im Heli noch nötig sind? Viele Grüße, helihome

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat von helihome Beitrag anzeigen
                Billig finde ich zb. die DS95 nicht gerade... .
                das war auch ironisch gemeint, deswegen in " "

Gruß
                Oliver

Kommentar

• helihome
                  Member
                  • 15.04.2014
                  • 58
                  • Franz

Ich hatte mit SAB Kontakt. Da ist man zwecks Vibration beim E Heli nicht besorgt. Die Gummi Lager sind zb. beim G630/700/770 bei manchen Servo Typen hilfreich um das Servo optimal unter der Taumelscheibe zu positionieren.

Wirkliche Messungen hat zu dem Thema vermutlich kein Hersteller durchgeführt...

Ich meine (langzeit) Messungen was zb. dir Gummi noch wirklich bringen, nach dem man alles stramm mit der vorgesehenen Carbon Platte über den Gummis verschraubt hat.

Viele Grüße, helihome

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Zitat von helihome Beitrag anzeigen
                    Ich meine (langzeit) Messungen was zb. dir Gummi noch wirklich bringen, nach dem man alles stramm mit der vorgesehenen Carbon Platte über den Gummis verschraubt hat.

Viele Grüße, helihome
                    Der eine kann es nicht verstehen, der andere will es nicht verstehen.

Es ist dabei schlichte Physik. Aber das hatten wir ja schon.

Fakt ist, die Gummis gehören da dran, deshalb werden sie auch mitgeliefert. Und ja, auch recht fest geschraubt haben sie einen dämpfenden Effekt, besonders bei den höheren Vibrationsfrequenzen, und um genau die geht es dabei.

Kommentar

• helihome
                      Member
                      • 15.04.2014
                      • 58
                      • Franz

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Der eine kann es nicht verstehen, der andere will es nicht verstehen.

Es ist dabei schlichte Physik. Aber das hatten wir ja schon.

Fakt ist, die Gummis gehören da dran, deshalb werden sie auch mitgeliefert. Und ja, auch recht fest geschraubt haben sie einen dämpfenden Effekt, besonders bei den höheren Vibrationsfrequenzen, und um genau die geht es dabei.
                      Ich hab keine Probleme mit den Gummis, mir hat noch keiner geschadet... ;-) Die Frage ist, was bringen sie effektiv im modernen E-Heli? Es gibt Anwendungen in der Luftfahrt, da werden Kabelbäume auch Gummi gedämpft geführt... Niemand aus der Forschung hier im Forum? Viele Grüße, Helihome

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Die Kabelbäume werden in Gummiähnlichem Material gelagert, damit eben die hochfrequenten Vibrationen keeine neativen Einflüsse haben. Die hohen Frequenzen haben eine große Energiedichte. Und diese Art von Vibrationen hat man auch in Flugzeugen durch die Turbinentriebwerke z.B. Es gibt da zwar heutzutage Mess-Sonden, die ungewöhnliche Vibrationen sofort melden, aber so ganz weg sind die eben nie.
                        Im Laufe der Zeit zermürben diese schnellen Schwingungen halt das Material, sobald es irgendwie in Resonanz gerät. Und die Resonanzen bestimmer Dinge oder Teilen davon, lassen sich nicht so ohne weiteres für alles und jedes bestimmen. Also geht man hin, und sorgt auf passive Weise für Abhilfe.

Das macht man in der großen Fliegerei nicht anders, als in der Modellfliegerei.
                        In falst allen Flugzeugen ist sogar das komplette Instrumentenbrett schwingungsdämpfend aufgehängt, um die Kreiselinstrumente vor langsamer Zerstörung zu schützen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2014, 19:43.

Kommentar

Lädt...
                        X