Das ist wie bei einem größeren Schiff: Es kann bei Seegang nach Backbord und Steuerbord rollen, es kann aber nicht über seine Hochachse verdreht werden (unerwünscht gieren).
Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?
Einklappen
X
-
AW: Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?
Das glaube ich nicht. Denn dazu müsste sich das Servo ja bezüglich seiner Hochachse verdrehen können. Das tut es aber nicht, es kann höchstens geringfügig über seine Längsachse schwenken. Dies wiederum beeinflusst den Weg der Ruderanlenkung nicht.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
Das ist wie bei einem größeren Schiff: Es kann bei Seegang nach Backbord und Steuerbord rollen, es kann aber nicht über seine Hochachse verdreht werden (unerwünscht gieren).
-
Da die Gummis ja Schwingungen vom Servo fernhalten sollen, müssen die in irgendeiner Weise Bwegungen zulassen. Meine Servos lassen sich ganz leicht (im 1/10-mm Bereich) bei mässigem Druck bewegen. Spür- und sichtbar aber nur um die Längsachse, da da der Abstand der Befestigung ja nur ca. 10mm ist. ßber die Quer- und Hochachse ist nichts zu bemerken, da der wirksame Abstand hier bei 50mm liegt. Und das ist die Richtung, in die die Servokräfte das Servo im Flug bewegen wollen.Zitat von PMO Beitrag anzeigenIch weiss ja nicht wie ihr die servos mit gummis einbaut aber.. bei mir sind sie trotz gummis fest und wackeln nicht 6 mm hin und her..auch nicht nen halben mm.
Ich habe meine Graupner HBS-Servos im X5 mit Gummi befestigt, nachdem ich hier und auch im Netz nach den Vor- und Nachteilen gesucht habe. Meiner Meinung nach ist die Chance höher, dass das Servo nicht durch schwingungs- und verspannungsbedingte Ursachen ausfällt.
Gruß Norbert
PS: Da war Taumel schneller und hat während meines Schreibens mich überhollt. Taumel, du schreibst zu schnell.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
skyfox60
Der mit dem Wobbeln war gut.
Vielleicht sollte er die harten schwarzen Servogummis mal durch die weniger harten grauen, oder roten weichen ersetzen
Kommentar
-
Hatte hier eigentlich schon jemand nachweislich einen Absturz durch nicht eingebaute Servo Gummis ? Wenn nicht, ist diese ganze Diskussion hier für die Katz !TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Reicht es denn nicht, andere Probleme dadurch zu haben?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hi Kurt,Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenReicht es denn nicht, andere Probleme dadurch zu haben?
Kurt
welche denn (nachweislich!)
Ich habe ja inzwischen meine Meinung geändert, und gebe jedem Recht der meint die Gummis einbauen zu müssen.
Sollte mir mal tatsächlich ein Servo auf Grund der fehlenden Gummis ausfallen, werd ich mich hier öffentlich selbst an den Pranger stellen....
Die BLS 451 usw. werden hier im Forum von zig Usern an 7,4 Volt betrieben, obwohl Robbe eindeutig darauf hinweist, dass dadurch 30% weniger Lebensdauer zu erwarten sind...da macht sich kein Mensch Gedanken drüber.
Mir als Robbe Händler wird auch immer wieder die Frage gestellt: "30% von wieviel"
Was soll man da sagen ??
So ähnlich sehe ich die Diskussion ob mit oder ohne Gummi. Klar sind die Servos höheren Belastungen und Vibrationen ausgesetzt, das leuchtet jedem ein, der schon mal einen Heli beim hochlaufen am Heckrohr angefasst hat.
Die Frage die letztendlich im Raum steht bleibt.....machts den Servos tatsächlich was aus ?? Ich glaubs nicht....einfach aus den vielen Jahren Flugpraxis und den Erfahrungen die ich mit meinen Helis gemacht habe.
Was die Bilder von Tareqs Heli betrifft, mal ganz im Ernst: Wer von Euch glaub das der tatsächlich Abends im Bastelkeller steht, und seine Helis selbst zusammenbaut..
Also ich nicht. Der kriegt die aufgebaut und eingestellt und fliegt dann einfach.
Frag ihn doch mal jemand bei Gelegenheit ob oder warum er die Gummis drin hat...der wird warscheinlich nicht mal wissen was ihr von ihm wollt.
Ich möchte jetzt nochmals darauf hinweisen, dass die Gummis je nach Anleitung oder Konstruktion an die Servos dran gehören. Jeder der sie weglässt riskiert dadurch einen Ausfall des Servos.
Das ist die einzige Wahrheit die es hier gibt.
Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr und kann von jedem so gemacht werden wie er das möchte.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Jetzt bleib mal seriös als Händler!Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenDas ist die einzige Wahrheit die es hier gibt.
Du hast gesagt, die Gummis wären Gift fürs FBL-Stabi, das wurde dir widerlegt. Dass die Gummis nicht zwingend nötig sind, hat hingegen kaum jemand bestritten.
Kommentar
-
Doch Taumel, man wird sogar als blöd abgestempelt, lässt man die Gummis weg.
Mir wurde letztens von einem Hersteller auch ganz klar gesagt ohne Gummis bei Direktanlenkung.
Ich fliege übrigens auch im Verbrenner ohne Gummis.
Gruss Mike
Kommentar
-
Warum?Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch fliege übrigens auch im Verbrenner ohne Gummis.
Kommentar
-
Leute,
jetzt sitze ich hier, ein Servo mit Gummis in der linken Hand, ein Servo ohne Gummis in der rechten Hand und weiß nicht , was ich tun soll.
Bin gestern am Tisch so vorm Heli sitzend eingeschlafen.
Kommentar
-
Wir könnten uns doch jetzt mal so einigen!!!
Gummis erstmal einbauen weil es sich gehört!!
Sollte der heli wobbeln oder das flybarles nicht richtig funktionieren und alle fehlerquellen ausgeschlossen wurden.. dann gummis raus!
und wir sind wieder freunde!!
gruß
Kommentar
-
Ich werde das mit dem Viira bei Gelegenheit mal testen....einmal mit und einmal ohne Gummis.
Dann wissen wir genau was effektiv bei den Servos ankommt.Zen...
Kommentar
-
Leute, ich versteh das ganze Gelaber nicht! Macht es doch einfach so, wie es in der Bauanleitung steht!
Vibrationen am Heli, die unter anderem das FBL beeinflußen, haben viele verschiedene Ursachen.DX8, Blade 450X, NEO 470
Kommentar
-
HalloZitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Hmmm - Goblin Comp Anleitung:
Auf den Graphiken sieht man die Servos ohne Gummis - auf den Fotos am Schluss aber sind sie mit Gummis eingebaut.
Einigen wir uns darauf, das es doch einfach jeder so machen soll wie er es für das Besste hält und gehen fliegen... Wetter passt ja einigermassen...
Grx Phi
In meinen Anleitungen vom 630 Competition und vom 700er kann ich keine sehen.
Da sehe ich nur die Carbonplatte, mehr nicht.
Mit freundlichen Grüßen GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar

Kommentar