Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
    Leute, ich versteh das ganze Gelaber nicht! Macht es doch einfach so, wie es in der Bauanleitung steht!
    Interessant das es dann einige Hersteller so sagen und die anderen, anders.
    Hm, hab mal in die Anleitung vom Protos geguckt, da ist von Gummis auch keine Spur
    Vielleicht ist es einigen Herstellern ja auch egal ob der Heli runter kommt, fördert ja den Ersatzteilemarkt
    Jetzt darf man natürlich rätzeln, welcher Hersteller seriös ist
    Weil irgendeine Art muß ja richtig sein oder ist es tatsächlich egal?

Elektro ist ja auch Neuland für mich, hatte vorher nur Verbrenner und egal ob Heli oder Fläche, da gabs immer Gummis.
    Mag ja sein das die beim Verbrenner sinnvoller sind, weil mehr und andere Vibs als beim Elektro.

Ich wär jetzt davon ausgegangen das Gummis dran sind, das jetzt keine daran sind, bringt einen doch zum überlegen, warum das so ist.
    Beim Verbrennerheli hatte ich auch Direktanlenkung, allerdings gabs da noch keine FBL Systeme, nur Heckkreisel. Wenns also mit dem FBL zutun hat, würde ich schon gerne wissen, was Sache ist.
    Deswegen ist son "Gelaber" vielleicht nicht verkehrt

Gruß
    Oliver

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Im Protos 500 kann man die Gummis garnicht einbauen,ob man will oder nicht

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Hallo
        Wenn ich die Aluhörner verbaue, mach ich die Gummis drunter.
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Ach diese kleinen Gummis und Hülsen muss man auch beim E-heli einbauen?

Habe mit dem 500er Paddel Rex jetzt gute 250 Flüge ohne Gummis und keine Probleme. Achso nutze die billigen Hobbyking Servos MG930.

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Von müssen war keine Rede. Bei den großen Servos mit den steifen Aluhörnen fand ich es eine gute "Idee" und da diese mit beilagen, hab ich sie in meinem 630er Goblin mit verbaut.
            Meine T-Rex 800 haben keinen Gummi drunter, sind jedoch die Plastighörner verbaut.
            Ich hatt damals auch nichts gefunden, wann und warum mit oder ohne Gummi.
            Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Eine es lieber direkt, also ohne Gummi und der Andere es lieber etwas weicher, also mit Gummi fliegen möchte.
            Wobei bei den heutigen modernen Hochleistungsservos sicherlich kein Unterschied fest zu stellen ist.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
            Zuletzt geändert von Gucky; 10.08.2014, 09:02.

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Im RC Bootsbau werden die Servos auch absolut starr verbaut und eins könnt ihr mir glauben,bei über 100 km/h auf dem Wasser kommen Stöße zusammen ,dagegen sind die Vibs selbst im schlecht aufgebautesten Heli ein Witz !
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Die Servos im RC Rennbootsbau sind auch so empfindlich wie im RC Heli eingestellt?
                Ich denke es geht eher um die hochfrequenten Schwingungen, die mit den Gummis abgefangen werden sollen, so das die Kreisel nichts fehlinterpredieren und sich, salopp ausgedrückt, aufschaukel können.
                Wie gesagt, es ist sicherlich kein muss, sondern eher eine Option, die den Servos mit beiliegt, die man je nach Bedarf nutzen kann.
                Wäre es ein Muss, dann würde es im Beipackzetten eine Erwähnung finden.
                So sehe ich das, muss nicht unbedingt stimmen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                  Ich denke es geht eher um die hochfrequenten Schwingungen, die mit den Gummis abgefangen werden sollen, so das die Kreisel nichts fehlinterpredieren
                  Die Servogummis haben mit dem Elektrostabi nichts zu tun.

Kommentar

• Gucky
                    Member
                    • 25.04.2013
                    • 951
                    • Klaus
                    • Dessau-Rosslau

Ich meinte, dass ein sich Aufschaukeln evtl. verhindert werden soll.
                    Im Grunde genommen gibt es keine eindeutige Festlegung, wann, warum und wie die Gummis genutzt werden sollte.
                    Vielleicht geht es auch nur um das persönliche Empfinden, das man beim Fliegen hat.
                    Sollte es eine sicherheitsrelevante bzw. funktionelle Grundlage für deren Gebrauch geben, hätten wir es bestimmt in den letzten Tagen auf den Punkt gebracht.
                    So diskutieren und argumentieren wir hier, ohne dass einer seine Meinung auch handfest untermauern kann.
                    Wenn einer von uns es ganz genau wissen möchte, dann soll er den Hersteller seiner Servos anschreiben und nachfragen.

Ps. Vielleicht sind die Gummis aber nur dazu da, Toleranzen aus zu gleichen, so dass die Schrauben auch zentral sitzen und somit ein Spiel beim Einbau verhindern.
                    Zuletzt geändert von Gucky; 10.08.2014, 11:04.

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Nichts desto trotz hab ich einmal eine Anfrage an "MKS" geschickt.
                      Die müssten es ja als Hersteller wissen, hoffe ich.
                      Kann auch nur ein Kantenschutz sein. Wir werden sehen.

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                        Im RC Bootsbau werden die Servos auch absolut starr verbaut und eins könnt ihr mir glauben,bei über 100 km/h auf dem Wasser kommen Stöße zusammen ,dagegen sind die Vibs selbst im schlecht aufgebautesten Heli ein Witz !
                        Das ist sachlich/fachlich leider am Problem vorbei.

Diese Stöße mögen hart und heftig sein. Das ist aber gar nicht das Problem, denn sie liegen weit außerhalb der Resonanzfrequenzen von Kabelstückchen, die Platine und Poti verbinden, und von Potischleifern und auch von den Zahnrädchen des Servogetriebes.

Es geht hier um die Schwingungen, die ein Motor und ein Heckrotor erzeugen..,, zwangsläufig. Die hochfrequenten Schwingungen haben eine sehr hohe Energiedichte( kommt erschwerend hinzu ), dagegen sind die Stöße vom Wasser echt weich.

Nun ist das ja so, das wenn so ein Bauteil eine Resonanzfrequenz von 13497Hz hat, der Heckrotor mit 10000 dreht und der Motor mit 31000, dann hat man Glück, denn das kleine Bauteil wird nicht oder kaum mitschwingen.

Erst nahe der Resonanzfrequenz nimmt das Drama seinen Lauf.

Das dumme dabei ist, das diese Frequenzen häufig beim hoch und beim runterlaufen einmal kurz durchlaufen werden und das Teil kurz beginnt, mitzuschwingen. Trifft man nun aber zufällig die richtige Frequenz, dann schwingt das Teil, bis es ab ist, immer doller.

Fazit:

Wenn jemand seit 250 Flügen wegen der Schwingungen kein Problem hatte, dann ist das reiner Zufall. Oder kennt jemand die einzelnen Resonanzfrequenzen der kleinen Dinge, die gerne abgehen. Meist beginnt das Problem z.B. bei Metallgetriebeservos, die nach einiger Zeit mehr Spiel bekommen im Getriebe. Das liegt nicht nur am sachgemäßen Gebrauch, sondern auch an diesen hochfrequenten Anteilen, die nach und nach die Zähne "nachschmieden".

BTW wären die festgezurrten Gummis unter der Last der sie festhaltenden Schrauben eh nicht in der Lage die großen Amplitunden der Wasserstöße aufzunehmen und wegzudämpfen. Die kleinen Amplituden hoher Frequenzanteile mit großer Energiedichte, das ist das Problem, was mit den Gummis unterdrückt bzw. gemindert wird. Nichts anderes.
                        Das ist ganz einfache Physik, und hat mit Elektrotechnik so rein gar nichts zu tun.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          In meinen Anleitungen vom 630 Competition und vom 700er kann ich keine sehen.
                          Da sehe ich nur die Carbonplatte, mehr nicht.

Darf ich ein Foto aus der Anleitung hochladen ? ( glaub eher nicht... )

Schau mal hier:

Page 31 - Battery tray: Fig. 7 ... da sieht man die Gummis deutlich.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen
                            • Düsseldorf und Umgebung

Auf Page 16 aber wiederum nicht !!
                            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              Im Protos 500 kann man die Gummis garnicht einbauen,ob man will oder nicht

Also ist der Protos eine Fehlkonstruktion
                              Aber es geht schon, beim Nickservo müste die Schraube mit dem Kugelkopf länger sein. Die hinteren müsten weiter zusammen kommen, dann müste der Servoarm 1-2mm (jenachdem was die Gummis wegnehmen) länger sein. Bei Heck besteht ja kein Problem.
                              Also beim Heck werde ich mal welche ranmachen, mal sehen welche zuerst den Geist aufgeben.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Gucky
                                Member
                                • 25.04.2013
                                • 951
                                • Klaus
                                • Dessau-Rosslau

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                                Hallo

Darf ich ein Foto aus der Anleitung hochladen ? ( glaub eher nicht... )

Schau mal hier:

Page 31 - Battery tray: Fig. 7 ... da sieht man die Gummis deutlich.

Grx Phi
                                Ich warte immer noch auf eine Antwort von MKS. Leider scheint Service bei den "Billiganbietern" nicht zu existieren.
                                Bei meinen MKS-Servos waren auch diese Gummis dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es nur Kantenschoner.

MfG Gucky

Kommentar

Lädt...
                                X