Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Servobefestigung mit Gummilager und Messinghülse?

Das ist technisch einfach nur falsch. ehr muss dazu nicht gesat werden.
    Aber hat ja in Physik nicht jeder aufgepasst.

Meine Meineung dazu: Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen, und das auch noch, ... ach was solls.

Mit korrekten technischen Darstellungen redet man eh gegen Wände.

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch schon Servos mit Gummi und Hülse verbaut. Damit die sich nicht mehr bewegten musste ich die Gummis so zusammenquetschen, dass der dämpfende Effekt weg war.

Also kann ich sie auch gleich weglassen.
      Das ist technisch einfach nur falsch. Aber hat ja nicht jeder in Physik aufepasst.

Sei es drum, mit korrekten technischen Darstellungen redet man eh gegen Wände. Ich sag dazu nix mehr.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
        Das ist technisch einfach nur falsch. Aber hat ja nicht jeder in Physik aufepasst.

Sei es drum, mit korrekten technischen Darstellungen redet man eh gegen Wände. Ich sag dazu nix mehr.
        Hallo Skyfox,

mag ja sein, dass das technisch falsch ist, und mag ja auch sein, dass ich in Physik nicht aufgepasst habe....nur brauchst Du mich hier nicht als Doofnase hinstellen, nur weil ich das eben nicht so mache wie Du es gerne hättest.

Die Gummis für die Servos haben in nem FBL Elektroheli nichts verloren, dabei bleib ich.
        Wenns hier um nen Verbrenner Heli gehen würde könnte ich mit Dir darüber diskutieren, aber selbst da würd ich persönlich die Gummis nicht rein machen.

Mir ist im übrigen in den vergangenen 6 Jahren noch kein Servo ausgefallen...zumindest nicht wegen Vibrationen, sondern höchsten weil der Heli ungeschickt drauf gelegen hat....

Vielleicht wars ja nur Glück, vielleicht wars aber auch weils den heutigen Servos einfach nichts mehr aus macht....who knows ?!?

Ich persönlich sehe die Gummis als ein Relikt aus vergangenen Tagen...mit 15 in meinem ersten Flieger habe ich die auch noch reingemacht. Das ist aber doch schon etliche Jahre her.

Ein sich in der Dämpfung bewegendes Servo ist Gift für die FBL Regelung.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

mit korrekten technischen Darstellungen redet man eh gegen Wände
          Meinst du das?

Nur, das sie die Hochfrequenten Schwingungen nicht so mitbekommen, die nach und nach die Innereien zerlegen.
          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Hallo Kurt,
            ja, so war das gemeint. Wen das FBL ständig hin und her steuert, dann kommen wir z.B. bei einem Servo vieleicht auf 30 bis 5o Hz wenn es extrem schnell reagiert. Das ist nicht gemeint und das läßt sich, was das mechanische Mitschwingen des Gehäuses angeht, auch mit gut festgezogenem Gummipuffer gut verhindern, so dass das FBL-System arbeiten kann und nicht aus dem Tritt gebracht wird.

Das bischen "Restdämpfung", was jetzt noch übrig ist, sorgt in erster Linie dafür, das die hohen Frequenzen des Motors sich nicht übertragen. Das sind bekanntlich eben die Frequenzen, die auf Dauer dafür sorgen das z.B. einzelne Beuteile mitschwingen und sich irgendwann lösen, das Kabelverbindungen wackelig werden oder gar an der Lötung abreißen.
            Auf Grund der verschiedenen Resonanzfrequenzen muss das nicht passieren, kann aber.
            Ein System das keine Probleme hat, könnte welche bekommen, wenn sich die Drehzahl des Motors nur geringfügig ändert.
            Das läßt sich im Vorhinein nicht so einfach sagen, und ist nebenbei auch mit herkömmlichen Mitteln für uns gar nicht kontrollierbar, logisch. Der Aufwand könnte nur mit erheblichen Zeit und Materialaufwand in einem Labor gemacht werden.
            Ein ohne Dämpfung problemloses System ist also ein Zufallsprodukt.
            Autohersteller und Hersteller von Flugzeugen machenden Aufwand. Da werden Resonanzen gezielt ausgemessen und wegemacht für die auftretenden Frequenzen. Beim Auto eher wegen des Komforts, bei Flugzeugen eben wegen evtl. ansonsten auftretenden Materialschäden.

Daher kann die Devise nur sein, das man den ganzen hochfrequenten Kram einfach wegkoppelt. Das ist der Grund, warum auch bei Heliservos heute noch von den Herstellern solche Gummis mitgeliefert werden. Könnten die sich das sparen, kann man sicher sein, sie würden das tun.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 06:10.

Kommentar

• schnez
              Member
              • 25.08.2005
              • 97
              • Andreas
              • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Leute

mich wundert es, dass bei dem ganzen hin und her noch niemand gefragt hat wie die Einbaubedingungen für die Servos sind.

Ich bin ja nachwievor überzeugt von den Vorteilen einer Push-Pull-Anlenkung. Klar bringt die etwas mehr an Gewicht mit, aber das Servo muss nur das machen wofür es gebaut ist: Nämliche die Drehbewegung auf die Umlenkhebel zu übertragen. Die Steuerkräfte werden von diesen Hebeln aufgenommen und wenn das vernünftig konstruiert ist, gibt es auch kein zusätzliches Spiel in der Anlenkung.

Daher für mich ganz klar:
              Bei Push-Pull-Anlenkung mit Dämpfungsgummis (den Servos zuliebe)
              Bei Direkt-Anlenkung mit liegenden Servos (z.B.:Goblin) ohne Gummis (präziesere Anlenkung)
              Bei Direkt-Anlenkung mit stehenden Servos mit Gummis und einem Plätchen über die beiden Servoschrauben. (Kompromiss)

Soweit meine Meinung dazu.
              LiGrü Andreas
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• KalleS
                Member
                • 28.05.2013
                • 743
                • Mario
                • Kreis Warendorf

Also bräuchte ich die an meinem 500er Esp jetzt auch am Heckservo? Also Hülse und Gummis, hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Hab nur die Plättchen unter den Schrauben.
                Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Gummis für die Servos haben in nem FBL Elektroheli nichts verloren, dabei bleib ich.
                  Ich will nicht noch öl ins Feuer giessen, offenbar gehen die Meinungen hier auseinander.

Hab gard vorhin die Goblins von Tareq und Bert gegoogelt. Die haben die Gummis auch drinn. Und ich mutmasse jetzt mal, das wenn jemand eine richtig brutal harte FBL Regelung braucht sind das die beiden.

Tareq, z.b.

So, nun bin ich ruhig. Wie gesagt, soll jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Grx Phi

@schnez: Warum definierst du einen Unterschied zwischen stehenden und liegenden Servos ? Steh grad auf dem Schlauch...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dslraser
                    Member
                    • 25.01.2012
                    • 773
                    • Heiko
                    • Wolfsburg und Umgebung

Hier mal ein Screenshot von der TDR Anleitung, da sind die Gummis auch verbaut.
                    uploadfromtaptalk1407498996522.jpg
                    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Hallo

Ich will nicht noch öl ins Feuer giessen, offenbar gehen die Meinungen hier auseinander.

Hab gard vorhin die Goblins von Tareq und Bert gegoogelt. Die haben die Gummis auch drinn. Und ich mutmasse jetzt mal, das wenn jemand eine richtig brutal harte FBL Regelung braucht sind das die beiden.

Tareq, z.b.

Grx Phi

@schnez: Warum definierst du einen Unterschied zwischen stehenden und liegenden Servos ? Steh grad auf dem Schlauch...
                      Hi,

Ok...dann habe sich die beiden bösen Buben aber nicht an die Anleitung vom Goblin gehalten.....

Also einigen wir uns darauf, dass ich es falsch mache.... geb mich geschlagen.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ok...dann habe sich die beiden bösen Buben aber nicht an die Anleitung vom Goblin gehalten.....
                        Hmmm - Goblin Comp Anleitung:

Auf den Graphiken sieht man die Servos ohne Gummis - auf den Fotos am Schluss aber sind sie mit Gummis eingebaut.

Einigen wir uns darauf, das es doch einfach jeder so machen soll wie er es für das Besste hält und gehen fliegen... Wetter passt ja einigermassen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Tareq, z.b.

Grx Phi
                          Ach was Phi, die haben beide doch bestimmt gar keine Ahnung von sowas, also Tareq und Bert.
                          Wenn ich mir deren Videos anschaue, die können ja nicht mal eine Sekunde den Heli ruhig halten, blutige Anfänger, das!
                          ::---))))))))))))))))))))

Spass beiseite. Ich frage mich gerade, warum die sowas einbauen. gröhl.

Kommentar

• Carbon Fred
                            Member
                            • 22.06.2010
                            • 647
                            • Alfred

Weil für die Zwei Low RPM ein Fremdwort ist.

Willst Du aber diese Helis, die zugegeben für satte Drehzahlen gemacht sind, mit Low RPM betreiben ist oft der einzige Weg die Gummis wegzulassen um dem, auch in diesem Forum dokumentierten, wobbeln am Kopf bei niedriger Drehzahl entgegen zu wirken.
                            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                              mit Low RPM betreiben ist oft der einzige Weg die Gummis wegzulassen um dem, auch in diesem Forum dokumentierten, wobbeln am Kopf bei niedriger Drehzahl entgegen zu wirken.
                              und du hast das wobbeln allein durch das entfernen der servogummis beseitigt?? glaub ich nicht..das wobbeln um die nickachse kommt durch die kopfdämpfung.. und/oder schwerpunkt..

Hallo..
                              Ich weiss ja nicht wie ihr die servos mit gummis einbaut aber.. bei mir sind sie trotz gummis fest und wackeln nicht 6 mm hin und her..auch nicht nen halben mm.... daher verstehe ich die ganze aufregung hier nicht..

Auch nutze ich immer die plastik servohörner ..als sollbruchstelle ..um die getriebe im falle eines falles zu schützen.. wenn es um steifigkeit geht und es immer ohne gummis und mit aluhörnern am besten wäre dann dürfte keiner meiner helis fliegen und nur wobbeln..

gruß

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                und du hast das wobbeln allein durch das entfernen der servogummis beseitigt??
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                                X