Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Ja, werde ich dann machen. Mal schauen was dann noch so alles auf mich zukommt. Das Y-Kabel habe ich heute ja schon mal nicht mitbestellt. :-) Und morgen soll dann der neue Kreisel von Thunder Tiger kommen. Nicht das ich mit dem auch wieder kleine Spiegeleier braten kann wegen der Hitzeentwicklung. Könnte ja draußen in der Natur nach einem Flug manchmal sogar ganz praktisch sein, wenn man ne kleine Herdplatte im Modell hat. Aber jetzt wird hoffentlich alles klappen, habe ja eigentlich nur eine Woche fast umsonst am Heli geschraubt.... Dann halt nochmal von vorne Anfangen!
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Aber jetzt wird hoffentlich alles klappen, habe ja eigentlich nur eine Woche fast umsonst am Heli geschraubt.... Dann halt nochmal von vorne Anfangen!
      Umsonst schraubt man nie, es gibt immer was zu lernen!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Auf alle Fälle habe ich jetzt ziemlich genau verstanden, wie der Kreisel wohl funktionieren sollte!
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo,
          -wenn mein Jeti BEC geliefert wird, soll ich dann erstmal beide Anschlusskabel (JR Stecker) an den Empfänger anschließen oder nur eins? Wenn ich dann irgendwann ein Y-Kabel habe kann ich ja dort beide reinstecken und das einzelne Ende dann in den Empfänger?
          -Und den kleinen Jumper am BEC für die Spannungseinstellung, soll der bei meinen 4,8-6Volt Digitalservos auf 5,7 oder besser auf 6,00Volt eingesteckt werden. Auf welcher Position kommt denn da die meiste Strömstärke(AH) aus dem BEC? Bei 5,7V oder 6,00Volt?
          Ich schätze mal auf 6V aber damit würden sich auch die Servos schneller stellen lassen? Richtig?
          Gruß Alex :-)
          GruÃ? Alex

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Bitte On Topic bleiben.
            Die Kreiselsache scheint ja positiv abgeschlossen. Falls doch noch etwas zu sagen ist, PN an mich, dann mache ich hier wieder auf.

Weitere Fragen zu anderen Problemen poste bitte ins entsprechende Board.

Nach Nachricht des TE nun wieder geöffnet.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 15.04.2014, 18:11.
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              gestern ist nun endlich der langersehnte Kreisel von Thunder Tiger geliefert worden. Und der Alte war tatsächlich defekt. Habe daraufhin den neuen Kreisel TG7200 mit den mitgelieferten Klebepads fettfrei an seinen Platz geklebt. Nach dem Anschließen verlief der erste Funktionstest mit dem neuen Keto BEC auf 5,5 Volt sehr gut!
              Er funktioniert im AVCS Modus und im Normalmodus und reagiert mit umschalten der grünen LED auf die rote. Nur was jetzt anders ist, wenn ich im Normalmodus den Knüppel des Senders in eine Richtung bewege, folgt mir auch das Servohorn synchron, nur nach ca. 50% Weg des Knüppels bleibt das Servohorn an seinem Endausschlagplatz stehen, und ich kann den Knüppel noch ca. 50%
              weiterbewegen ohne das das Servohorn sich weiter mitbewegt. Die Servowege sind alle auf 100% im Sender gestellt. Wäre das nicht Verschwendung des Knüppelwegs, oder kann ich das so lassen. Die beiden L+R Potis am Kreisel stehen jetzt auch nur noch auf ca. L:40% und R:60% damit sie nicht mechanisch anlaufen. Bei gleicher Heckgestängeeinstellung vom alten defekten Kreisel, der war auf L:80% R:80% eingestellt. Ist der neue Kreisel so O. K.?
              Vielen Dank schon einmal im voraus! :-)
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Aus der Anleitung

Bewegen Sie nun den Hecksteuerknüppel nach links und rechts und stellen Sie die jeweiligen Maximalausschläge ein. Stellen Sie
                sicher, dass in keiner Richtung die Anlenkung mechanisch anstößt.
                Beide Vollausschläge sollten nun oberhalb von 80% liegen. Falls dies nicht der Fall ist, ist der Servoarm zu lange und sollte
                reduziert werden.
                Der Unterschied zwischen rechtem und linkem Vollausschlag sollte nicht mehr als 10% betragen.
                Gruß
                Juky

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Achso,
                  Du meinst ich sollte einfach nur die kleine Kugel am Servohorn weiter nach innen setzen? Gute Idee. Dann scheint es ja so zu sein, das die Gyros unterschiedlich produziert werden. Beim alten hatte ja alles gepasst, bis auf das er dann heiß wurde und zu zucken anfing. Aber wenn ich die Kugel weiter in Richtung Servoachse versetze, ändert das doch nichts an den Knüppelwegen des Senders. Da habe ich ja dann immer noch ungenutzten Steuerweg. Habe mal Probehalber den Servoweg auf 40% im Sender gestellt, dann könnte ich die Knüppel bis zu ihren Endpunkten bewegen. Also ich spreche vom Knüppelweg der ungenutzt ist, nicht vom Servoweg des Ruderhorns.
                  Gruß Alex
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Dann scheint es ja so zu sein, das die Gyros unterschiedlich produziert werden
                    Ausgerechnet den defekten Gyro solltest Du nicht als Referenz nehmen- ich denke nicht,
                    daß die -trotz evtl. Streuung- so weit auseinander liegen.

Da habe ich ja dann immer noch ungenutzten Steuerweg.
                    Nein, hast Du nicht, im Stand siehst Du es nur nicht- ist völlig normal (ich meine auch die Knüppelwege,
                    denn den Servoweg hast Du mit den Potis am Gyro schon eingestellt!)

Die Endpunkte im Sender läßt Du besser da, wo sie waren- damit wird nicht der Weg, sondern
                    die Drehrate für den Gyro vorgegeben.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

So, habe jetzt die Kugel am Servohorn ein Loch weiter in Richtung Servoachse versetzt. Die Kreiseleinstellung L+R konnte ich dadurch dann auf beiden Seiten so ca. auf 80 %Prozent stellen. Sieht schon mal viel besser aus. :-) Habe dann noch meine erste Gaskurve programmiert und den Regler eingelernt. Mußte natürlich im Sender umgepolt werden. . Nun warte ich noch auf meine Pitchlehre und alles deutet darauf hin, das der Erstflug immer näher kommt. Merke jetzt schon, wenn ich nur daran denke, wie sich das Adrenalin im Körper leicht ausbreitet.
                      Also dann Danke nochmal für deine Hilfe!
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X