Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

So, der Gyro ist jetzt bei der Post abgegeben. Ich habe ja noch mit Herrn Hennek von Thunder Tiger telefoniert. Er meinte auch der darf auf keinen Fall heiß werden und das auch noch ohne Heckservo. Er will ihn mir sofort austauschen. Großes Lob an Thunder Tiger. Will ihn nur schnell austauschen damit ich sofort weiterkomme.
    Wenn der ohne angeschlossenes Heckservo schon heiß wird, dann wird jawohl das Heckservo heile sein. Den zu kleinen Empfängerakku habe ich auch zum Händler zurückgeschickt und hoffe, das man den für einen größeren Eneloop mit 2-3000mah oder einen 2-3S Lipo oder vielleicht eine externe BEC mit 8AH Leistung, austauscht. Welches wäre wohl das beste für meinen Raptor?
    Vielen Dank hier nochmal an alle. Werde berichten was bei rausgekommen ist.
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Welches wäre wohl das beste für meinen Raptor?
      Schau mal wie viel Volt die Servos vertragen. Vermutlich können die nur 6V. Damit würde ein 2S Lipo ausscheiden.

Ich würde den einfach mit dem Regler BEC fliegen. In der Anleitung wird ein 4s 800mah Nimh als Stützakku empfohlen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E550(S) mit BLC-80A Regler und Stützakku - wie geht das?
      Sofern du kein übelst hartes 3D fliegst sollte das völlig ausreichen.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Vermutlich können die nur 6V. Damit würde ein 2S Lipo ausscheiden.
        Wieso- externe BECs können doch auch die Spannung regulieren,
        Jeti MAX BEC, Helitron oder Emcotec Schalter funktionieren alle an 2S.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Achso, nen Akku für das BEC.
          Er schrieb Empfängerakku, weshalb ich dachte er wollte einen 2S Lipo direkt an den Empfänger anschließen

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Puh, jetzt bin ich aber wieder verwirrt. Ich dachte an diesen Empfängerakku :
            Graupner / SJ Empfängerakku LiFe 2/2900 6,6 V JR, G-7672.2 - MHM-Modellbau®
            Der hat aber 6,6Volt und würden diese Stecker direkt an meinem Futaba R617FS Empfänger passen?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Oder wäre dieser hier besser zum direkt an Empfänger anzuschließen? :
              Robbe Power Pack 5NiMH 2000 Eneloop 6A Flach, R-4222 - MHM-Modellbau®
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Und als externes BEC mit 8AH habe ich dieses hier rausgesucht, bloß was sollte ich da genau für einen Akku anschließen, ob die Stecker alle an meinem Futaba Empfänger passen würden? Möchte halt nicht nochmal alles falsch bestellen.
                HobbyWing BEC-Regler UBEC 8A, KY-86010030 - MHM-Modellbau®
                Gruß Alex :-)
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ich wollte morgen mal mit meinem Händler telefonieren wegen dem Empfängerakku. Es muß jetzt endlich mal vorangehen.
                  Welchen dieser Empfänger Akkus könntet ihr mir empfehlen. Wollte halt welche aus dem Shop nehmen, da ich den wohl zu kleinen 6V 1600mah Ni-mh dort gegen einen etwas größeren umtauschen wollte. Wäre dieser LiFe 6,6Volt, 2900mah nicht ne Alternative? Aber dafür brauche ich ja dann auch noch einen passenden Schalter, den man am Heli eigentlich nicht verbauen sollte. Halten die Servos im S550 V2 Super Combo die 6,6 Volt den auch aus? Mein letzter Akku hatte ja nach dem laden auch 7Volt.
                  Danke schon einmal im voraus
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 01.04.2014, 00:18.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    weshalb ich dachte er wollte einen 2S Lipo direkt an den Empfänger anschließen
                    Ja, aber genau dafür wären die von mir erwähnten Schalter doch geeignet- als externes BEC direkt am Antriebsakku ginge das nicht, da ist die Eingangsspannung zu hoch.

Der UBEC von Hobbyking ist wohl eher ausgelegt, um direkt am Antriebsakku angeschlossen zu werden, ersetzt sozusagen das BEC des Reglers.
                    Den Eingang des UBEC verlötest Du zusammen mit den Anschlußstecker, an den der Antriebsakku kommt.
                    ABER: Das von Dir verlinkte UBEC kann nur bis 3s, geht also nicht für Deinen 550er!

Der Life von Graupner ist für den direkten Anschluß an den Empfänger gedacht, da hast Du dann Akku und Spannungsregler in einem- wird einfach in einen
                    freien Kanalanschluß des Empfängers gesteckt (notfalls mit Y- Kabel, falls keinPort mehr frei ist).

Ich persönlich würde mir aber eher einen guten Regler zulegen, der ein ausreichend dimensioniertes BEC mitbringt und mir den zusätzlichen Akku sparen.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja ein komplett neuerFahrtregler mit 100Ah und besserer Bec wird aber bestimmt mehr als 100.-€uro. kosten. Gut das 3S Bec hätte ich dann auch nur an einen externen Empfängerakku mit 3s angeschlossen. Dann ist es doch am vernünftigsten den LiFe mit 6,6V und 2900mah zu nehmen, ist denn da dieser Konstantstromschalter schon dabei? Und würden diese, ich glaube Graupner - Stecker, auch an meinen Futaba Empfänger passen? Vielen Dank schon einmal im voraus!
                      Gruß Alex :-)
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo,
                        ich bin immer noch dabei mich zu belesen,welchen Stützakku,Pufferakku oder externes BEC ich bloß verbauen soll.Oder denke ich da zu kompliziert und stecke einfach einen 6V 2000mah Nimh Eneloop(Sanyo) in den Empfänger. Ich überlege auch diese zwei Dioden wie in diesem Schaltplan zu verbauen.Aber das wird mir alles zu kompliziert. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben ob ich morgen nun einen Akku (2S oder Eneloop)) oder eine externe BEC oder beides bei meinem Händler bestellen soll.Der LiFe 6,6V 2900mah von Graupner wäre ja die einfachste Lösung aber ich weiß nicht ob die 6,6V Spannung meine Digitalservos aushalten können.:dknow:
                        Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Und würden diese, ich glaube Graupner - Stecker, auch an meinen Futaba Empfänger passen?
                          Ja paßt- andersherum muß man ggf. bei Futaba Steckern die Nase abschneiden.

Es gibt dazu auch andere Meinungen, hier also nur meine: Eneloops stecke ich in die Küchenuhr, nicht in meinen Heli

Würde einen 2S mit entsprechender Elektronik verbauen, deutlich mehr Kapa oder deutlich weniger Gewicht.

aber ich weiß nicht ob die 6,6V Spannung meine Digitalservos aushalten können
                          Artikelbeschreibung:"Ein-/Ausschalter mit geregelter Ausgangs-Spannung 5,1 V, 5,5 V oder 5,9 V"

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, der 6,6 Volt LiFe von Graupner wird ohne diesen Ein und Ausschalter geliefert.Dieser verstellbare Schalter soll 56.- Euro kosten...
                            1. Ich werde jetzt einfach diesen BEC-Regler UBEC 8A für 17,50.-
                            HobbyWing BEC-Regler UBEC 8A, KY-86010030 - MHM-Modellbau®
                            Da steht aber noch im Text:
                            "Zur sicheren Stromversorgung des Empfängers, erfolgt der Anschluss über zwei Kabel am Empfänger. Zur Vermeidung von Störimpulsen ist das Servokabel mit einer Entstördrossel ausgestattet."
                            Kann ich da auch nur einfach ein Kabel amEmpfänger anschließen?
                            2. Dann dazu einen 2SLipo mit 2400mAh:
                            SLS SLS XTRON 2400mAh 2S1P 7,4V 30C/60C, SLSXT24002130 - MHM-Modellbau®
                            wäre der groß genug für für den UBEC 8A?

So in der Reihenfolge würde ich das jetzt bestellen! Wäre das so richtig für einen Futaba Empfänger?

-Oder doch besser ein BEC von Align mit max.6Ah dieses hier:
                            Align Externes Bec 5,8 V / 6A, K10382A - MHM-Modellbau®

oder Jetimodel MAX BEC:Hacker JETImodel MAX BEC, HAC-22985464 - MHM-Modellbau®

Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten,aber es ist echt Neuland für mich!
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ich werde jetzt einfach diesen BEC-Regler UBEC 8A für 17,50.-
                              Das BEC taugt nichts. Mit etwas größeren Stromspitzen kannst du das leicht zum Abschalten bringen.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
                              Nimm doch einfach das reglerinterne BEC vom e550 und flieg das mit: so wie hundert andere auch.
                              Das ist die einfachste Möglichkeit und schon mehrfach erprobt.

Alternativ könntest du ein externes BEC am Antriebsakku verwenden (z.B. Keto HV BEC).

Einen 2. Akku extra für ein BEC einzusetzen ist unnötig kompliziert.
                              Zuletzt geändert von LudwigX; 02.04.2014, 14:24.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Aber ich mache doch den ganzen Aufwand nur,weil man mir gesagt hat das,der eingebaute Thunder Tiger 80Ah Regler nur ein 3Ah BEC besitzt und der mit meinen Digitalservos sehr schnell zusammenbrechen soll.Das Heckservo soll alleine schon Spitzenströme von 4,1Ah haben und dann kommen ja noch die digitalen Taumelscheibenservos dazu!
                                Das sind alles die original verbauten Thunder Tiger Digitalservos im Raptor E550S V2 Super Combo Paket Da ist doch ein gutes externes BEC mit 2S Lipo 2400mah doch sicherer ,oder?
                                Gruß Alex
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X