Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Da ist doch ein gutes externes BEC mit 2S Lipo 2400mah doch sicherer ,oder?
    Ich hab mir den Regler mal kurz angeschaut: Der hat bloß ein 5V BEC. Ergo ist der eher unbrauchbar für einen Stützakku. (Man braucht 5,6V am BEC damit der Stützakku auch voll bleibt).
    Diese 4A Spitze sind Werte die das Servo nur für einige Millisekunden erreicht. Die BEC's machen das normalerweise mit.

Natürlich wäre ein externes 2S BEC dann besser. Aber dann bitte nicht das von dir verlinkte: Das neigt zu ausfällen wenn man viel Strom zieht. Dann nimm eher ein bekanntes so wie das Align oder Jetimax BEC.

Aber: Dann hast du einen zusätzlichen Akku den du laden musst. Dann würde ich auch gleich auf ein externes BEC gehen, welches du direkt mit dem Antriebsakku versorgen kannst. Dann musst du dir wegen dem BEC keine Sorgen machen und hast keinen 2. Akku

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Also der Regler für 17,50,-Euro der mit5V BEC
      HobbyWing BEC-Regler UBEC 8A, KY-86010030 - MHM-Modellbau®
      Da steht weiter unten im Text:
      "Ausgangsspannung: 5V/8A oder 6V/8A (kurzz. 15A)" ,so ein kleiner Umschalter!
      Das sollte doch wohl reichen.
      Der hat aber wohl einen Ein/und Ausschalter! -nicht so gut?

Also dann doch lieber das Align Externes Bec 5,8 V / 6A bestellen.
      Align Externes Bec 5,8 V / 6A, K10382A - MHM-Modellbau®
      der hat keinen Umschalter sondern hat wohl immer 5,8Volt .Das ist bestimmt sicherer hat aber nur 6Ah! Ob das reicht?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hilfe! welche von den beiden kann ich denn nun bestellen? Wollte die Bestellung noch heute aufgeben ,weil morgen schon der umgetauschte neue Kreisel von Thunder Tiger kommt. Bitte nur eine kurze Antwort bzgl. der beiden BECs !
        Vielen dank nochmals im vorraus.
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auf keinen Fall das Hobbywing, das Alignteil hat auch so einen Miniaturschalter, fällt für mich auch raus!

Ich vertraue Jeti -->> Hacker JETImodel MAX BEC, HAC-22985464 - MHM-Modellbau®

Das hat zwar auch einen Schalter, aber wenn der ausfällt, ist der Saft nicht weg!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Alles klar! Dann werde ich deinen Rat folgen.Hab es nur nicht bestellt,da es nur eine Leistung von 5AH Dauerstrom hat.Der Heckservo soll ja angeblich schon 4,1Ah kurzeitig schaffen.
            Also gut.Dann wird jetzt das JETImodel MAX BEC und ein 2S Lipo 2200mah 20C von SLS bestellt.Stecker müßten ja an Futaba Empfänger passen. Ist das jetzt richtig so bestellt?
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Sehe grad,das hat ja kurzzeitig:max. Strom :12A,das müßte ja nun echt reichen!
              Futaba Stecker sind ja bestimmt auch verbaut.Wird damit 1 oder 2 Kanäle am Empfänger belegt?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Wird jetzt bestellt! richtig?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Jeti MAX BEC, Helitron oder Emcotec Schalter funktionieren alle an 2S.
                  Ok, womit wir wieder am Anfang wären

Servostecker sind alle gleich, Futaba hat lediglich ne Nase dran- in einen Futaba-
                  Empfänger paßt aber jeder Servostecker.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

So, habe jetzt das Jeti BEC und einen SLS 2S Lipo mit 2200mAh samt EC3 Goldstecker zum anlöten bestellt
                    . Ich hoffe ich habe noch zwei Kanäle auf dem 7 Kanal Empfänger frei zum anschließen. Würde auch zur Not nur ein Kabel am Empfänger reichen?
                    Gruß Alex :-)
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Häng den zweiten Anschluss mit einem Y-Kabel irgendwo dazu!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Alles klar, werde mir auch nochmal den Schaltplan mit den zwei 12Ah Dioden und Anschluss von zwei BECs unter die Lupe nehmen . Wenn das aber zu kompliziert wird, werde ich einfach beim BEC vom Regler das rote Pluskabel entfernen und nur die Jeti BEC nutzen. :-)
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Ich fliege alle meine Modelle mit Empfängerakku und BEC!

Hab keine Lust, das ein kaputtes Regler-BEC die Spannung vom Antriebsakku durchschaltet und meine Elektronik grillt!

Ausserdem kann ich immer noch steuern, auch wenn der Regler abrauchen sollte, oder sonst was!

Einen Empfängerakkuausfall hatte ich noch nie!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hängt sicher auch davon ab für wie zuverlässig man den Regler und sein BEC hält-
                            beim Jive sehe ich keinen Anlaß einen zusätzlichen Akku dran zu hängen.

Aber das muß jeder selbst entscheiden ...

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Für wie zuverlässig sollte man denn denn original Thunder Tiger Ace RC 80 Ah Regler halten, ob der auch mal meine gesamte Elektronik abrauchen lassen könnte.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                                Für wie zuverlässig sollte man denn denn original Thunder Tiger Ace RC 80 Ah Regler halten, ob der auch mal meine gesamte Elektronik abrauchen lassen könnte.
                                Keine Ahnung, ich kenn den Regler nicht!

Aber das "Problem" fällt bei dir eh flach, da du ja mit externem BEC und Empfängerakku arbeitest!

Nicht vergessen, das rote (+) Kabel aus dem Empfängeranschluss des Reglers zu ziehen!
                                Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                                X