Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Hallo, liebe Heli-Freunde
    , ich heiße Alex bin 39Jahre alt und komme aus Gifhorn. Ich fliege seit 2006 kleine Koaxhelikopter und vor ca. 4 Jahren wechselte ich zu einem Pitchgesteuerten und zwar den Innovator MD 530 von Thunder, den ich inzwischen schon ganz gut beherrsche. Dann habe ich mir überlegt auf einen etwas größeren Heli umzusteigen und habe mir den Raptor E550S V2 Super Combo zugelegt. Dazu habe ich mir eine Futaba T7C Funke mit R617FS Empfänger geholt.
    Und nun zu meinem Problem.
    Ich probiere seit 4 Tagen den Kreisel ACE RC TG7200 mit dem Sender abzustimmen. Ich habe es bis jetzt nur geschafft den Kreisel im Headlock Modus ohne zappeln des Servohorns einzustellen. Beim schnellen hin und her bewegen des Hecks korrigiert der Kreisel nicht dagegen. Im Normalmodus, grüne Led, fängt das Servo sofort an zu zappeln. Heckgestänge ist nicht eingehakt. Im Sender habe ich auf Kanal 4 und 5 die Endpunkte auf 75 %gestellt.Beim Kreiselpunkt im Sender steht es auf Normal und jeweils 50 %.. Wenn ich auf AVCS Modus schalte fängt das Heckservo wie wild an zu zappeln. Am Kreisel selbst habe ich Links und rechts der beiden Potis ca. 80% eingestellt, dann auf DS, und 760us für den Ds606n Heckservo. Am Empfänger selbst habe ich einen 6volt 1600mah Ni-mh Akku. Habe auch schon einmal 4,8volt probiert. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
    Gruß Alex :-)
    GruÃ? Alex
  • Flashy
    Flashy

AW: Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Hi,

was heisst bei dir das Servo Zappelt? Nur kleine Zucker oder dreht es sich um einiges? Im HH Modus ist das normal das es nicht im Stand korrigiert weil du eine Drehrate vorgibst, sprich die Heckhülse geht erst dann wieder in Mittelstellung wenn der Heli sich auf die drehposition ausgerichtet hat.

Gruß Werner

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wenn das Heckservo nur in Normal und nicht im HH Mode zappelt würde ich vermuten, dass das Problem beim Gyro liegt.
      (das Servo bekommt einfach nur das Signal vom Kreisel: Das Servo hat keine Ahnung ob der Kreisel im HH oder Normalmodus liegt)

Hast du einen anderen Kreisel an dem du mal das Heckservo anschließen kannst?
      (der Kreisel muss zwingend das 760µs narrow band eingestellt haben, 1520µs funktioniert nicht!)

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Ich habe es bis jetzt nur geschafft den Kreisel im Headlock Modus ohne zappeln des Servohorns einzustellen.
      Im Normalmodus, grüne Led, fängt das Servo sofort an zu zappeln.
      Wenn ich auf AVCS Modus schalte fängt das Heckservo wie wild an zu zappeln

Also zappelt der jetzt im Normal oder im HH Modus?
      (HH ist übrigens dasselbe wie AVCS)
      Zuletzt geändert von LudwigX; 28.03.2014, 15:45.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Also der kleine Schalter am Kreisel steht auf 760us für das digitale Ds606n Heckservo. Im HH Modus rote LED steht das Servo ruhig, nur ein ganz leises Summen ist wahrzunehmen. Beim Wackeln am Heck bleibt es ruhig an seiner Stellung stehen. Ist also wohl schon einmal richtig wie ich eben gelesen hab. Nur wenn ich am Futaba Sender unter Kreisel von Normal auf AVCS schalte fängt es wieder mit ziemlich großen Ausschlägen an sich vor und zurückzubewegen.Es bleibt nur im HH-Modus ruhig stehen (rote LED). Einstellung im Sender KRSL(SW-B) OB>50%
        Un>50%
        Nur im Normalmodus (grüne Led) bewegt sich das Heckservo hektisch hin und her.

Ich kenne mich halt mit dem Sender und deren Programmierung noch nicht so gut aus. Ich glaube nämlich irgendwie nicht das der Kreisel defekt ist sondern nur ein Bedienungsfehler von mir. Achja, die Trimmungen sind alle auf Neutralstellung. Und die Mischer müssten meiner Meinung nach auch alle aus sein.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 28.03.2014, 16:19.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ja,und leider habe ich keinen anderen Heckkreisel zum ausprobieren. Wenn ich den Kreisel einschicken lasse über meinen Händler zu Thunder Tiger,wenn er nicht defekt ist,müßte ich halt sämliche kosten dafür übernehmen,meint mein Händler. Habt Ihr nicht noch eine Idee für mich ,wie ich diesen Kreisel zum laufen bekomme?
          Vielen Dank schon einmal im voraus.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hast du den Heli bei dir in der Nähe gekauft?
            Frag doch mal den Händler ob er mal schnell drüber schauen kann:
            Falls wirklich was am Heli kaputt ist, kann er den ja als ganzen einschicken: Ob es dann am Gyro oder am Heckservo liegt ist dann ja auch völlig wurscht. (Es sollte nur nicht am Sender gelegen haben ^^).

Vielleicht kannst du auch mal beim TT Support anfragen. Vielleicht kennen die das Problem ja auch.

Ich kenne mich halt mit dem Sender und deren Programmierung noch nicht so gut aus. Ich glaube nämlich irgendwie nicht das der Kreisel defekt ist sondern nur ein Bedienungsfehler von mir. Achja, die Trimmungen sind alle auf Neutralstellung. Und die Mischer müssten meiner Meinung nach auch alle aus sein.
            Du kannst ja einfach mal den Servomonitor öffnen und Kanal 4 und 5 anschauen:
            4 sollte in der Mittelstellung sein ( +- 0)
            und 5 sollte leicht negativ (normalmode) oder leicht positiv (HH-Mode) sein

Wo kommst du denn her? Eventuell wohnt ja jemand bei dir in der Nähe. Dann kann man sich das mal anschauen.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ich glaubs ja nicht.Habe die Servomitte auf Kanal 5 auf -10 gestellt und er schaltet von rot auf grün. Aber wenn ich jetzt am Heck wackel ,steuert er nicht gegen.Wir sind aber ganz nah dran. Ich wohne in Gifhorn und hier gibt es keinen Modellbauladen.In Hannover wollen die auch Geld dafür sehen.Dann ist der Reitz ja vorbei,den Heli selbst aufzubauen(na ja,fast).Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe und könnte mal rüberschauen? Das wäre natürlich der Oberhit. Müßte er jetzt nicht im Normalmodus bei Heckbewegungen probieren gegenzusteuern? Vielleicht ist er ja noch im HH-Modus und die LED leuchtet nur grün? Hatte mal irgendwo was darüber gelesen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Frag' doch mal in einem dieser Themen nach Unterstützung:

Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig. - RC-Heli Community
                Wildflieger Raum Hannover - RC-Heli Community

Da sind doch eine Menge Jungs unterwegs ...

Gruß
                Juky

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, O. K. Aber ich glaube das kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein. Vielleicht eine Einstellungssache direkt am Kreisel. Auf wieviel sollten die kleinen L+R Potis am Kreisel denn ca. stehen? Kann ich am Futaba T7C Sender noch etwas anderes verstellen was ich übersehen habe. Es ist ja schon einmal super das er bei minus 10 bei der Servomitte jetzt im Normalmodus (grüne Led) nicht mehr zittert. Er steuert halt nur noch nicht gegen, wenn ich schnell das Heck bewege.
                  Was hat das genau mit der AVCS Einstellung am Sender auf sich? Kann ich damit nicht einen Schalter belegen und am Boden zwischen HH und Normal Modus umschalten? Wird der Servo eventuell gegensteuern, wenn die Anlenkstange angeklipst ist?
                  Gruß Alex :-)
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Aber es läuft doch schon fast. Was könnte ich bitte denn noch verstellen damit der Servo gegensteuert. Habt ihr nicht noch einen Tipp für mich?
                    Vielen Dank schon einmal im voraus!
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Flashy
                      Flashy

Es läuft doch schon fast Fast ist leider nicht gut genug und damit es nicht zugleich ein Desaster gibt. Bin zwar kein Futaba benutzer aber sollte ja bei jedem fast gleich sein.

Ich geh mal davon aus das Du auf Kanal 4 deinen Gyro hast und Kanal 5 die Empfindlichkeit.

Also zuerst guckste in deine Fernsteuerung ob du den Servoweg des Heckservos auf -100 bis +100 stehen hast, sollte bei dir Kanal 4 sein.

Kanal 5 Sollte bei dir auf einem Schalter liegen der für die Gyro empfindlichkeit zuständig ist. Wenn Du ein Gyro Menu hast stell dort ersma -50 und +50. Die Werte wirst du in den ersten Testflügen noch korrigieren müssen. Zumindest muss damit die LED am Gyro die Zustände Rot oder Grün Anzeigen je nach Schalter Stellung.

So nun zum Gyro

DS mit 720us einstellen.
                      L + R Potis drehst du ersmal auf ganz kleine Stufe (9 Uhr Stellung)

Nun Funke und Heli einschalten und darauf achten das die LED am Gyro Grün ist.

Heckknüppel nun ganz nach links und halten, mit der der anderen Hand nun das L Poti solange erhöhen bis die Schiebehülse am Heck kurz vor anschlag ist. Das gleiche spielchen machste nun mit Heckknüppel Rechts und dem Rechten Poti.

Damit sollte dein Gyro nun richtig arbeiten.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ich glaube ich habe es eben geschafft. Da wo man bei dem Sender den Kreisel einstellt und man von Normal auf AVCS schalten kann sind nach dem Einschalten zwei Reihen wo jeweils 50% steht. Wenn man in der oberen Reihe die 50% bis Null dreht, dann kann man einfach weiterdrehen und es werden - 10... - 16...und so weiter und habe es dann bei - 50% erstmal eingestellt. Gleichzeitig hat sich davor der Schalter verändert!
                        :-) Ich glaube es ja nicht. Ich glaube das war der Trick. Bloß gibt es in der Mathematik - 50%?- Ich glaube eigentlich nicht. Mit. dem Kippschalter oben links kann ich nun zwischen HH und Normal Modus umschalten. Traumhaft. Und das beste wenn ich das Heck schnell bewege steuert der Servo dagegen.
                        Aber deine Anleitung ist auch sehr gut. Danke nochmal! Bloß laß ich das jetzt einfach so auf - 50%stehen oder sollte ich diesen Wert noch verändern? Denn es ist irgendwie alles noch ziemlich hektisch und stark am korrigieren. Ist diese Einstellung am Sender jetzt die Empfindlichkeit für den Gyro? Auch wird der Kreisel ziemlich warm oben drauf und mein neuer 6 Volt 1600mah Empfängerakku war nach ca. 20 Minuten auf nur noch 5 Volt und das gezappel ging wieder leicht los. Dann brauche ich doch min. einen 3000mAh Akku. Da ich den 6S 5000mAh ohne das BEC betreiben wollte. Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Flashy
                          Flashy

Manche Fernsteurungen haben nunmal diese einteilung mit -100 bis +100 und manche halt 0 bis 100 von daher war ich mir nicht sicher ob ich bei dir da richtig gelegen habe.

Wenn der Heli schonmal korrigiert ist das schonmal gut. Ob diese 50% nun aussreichen wirste im Flug sehen, ob sich das Heck aufschwingt oder weg driftet.

Beim Aufschwingen reduzierst du den Wert und beim weg Driften erhöhen.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, nachdem ich heute die Akku/Reglerstecker verlötet habe und die Taumelscheibenservos angeschlossen habe, machte ich einen kurzen Funktionstest ob noch alles beim alten geblieben ist. Aber so nach ca. 7 min fing doch tatsächlich des Heckservo wieder an zu zucken. Das waren dann schon eher unkontrollierte Vollausschläge des Heckservos. Kann es sein das nach so kurzer Zeit schon der neue 6Volt 1600mah Ni-mh Akku von Dynamics schon leer wird. Also gleich nachgemessen und 5,5Volt. Am Ladegerät nach 10 min. mit 400mAh,dann schon wieder fast 7 Volt. Werde mich mal mit der Stoppuhr daneben setzen wie lange es dauert, bis das gezappel wieder losgeht. Finde auch das der Gyro recht heiß wird nach 1er min Betrieb. Nicht das der Gyro doch defekt ist. Weil so kann ich ihn ja unmöglich in die Luft schicken. Glaube ja nicht das er immer mehr wie 6 Volt braucht. Oder könnte vielleicht sogar die möglichkeit bestehen, das der Empfänger defekt ist. Vielleicht sind die Gyrowerte mit 50 noch zu hoch eingestellt. Oder laß ich diesen Empfängerakku lieber weg und fliege mit dem BEC? Das gib aber auch nur 3 Ah mit dem mitgelieferten Regler ab? War gestern so happy, endlich diese Fehler gefunden zu haben, aber ich habe grad den Empfängerakku am Ladegerät und werde gleich nochmal testen gehen. Ich gebe nicht auf... :-) Vielleicht kann mir bitte jemand nochmal weiterhelfen, was es eventuell noch sein könnte? Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe.
                            Gruß Alex
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2014, 00:14.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

So, Akku war nach dem Laden auf 7,4 Volt echt nur kurz getestet und gleich wieder auf 6,4Volt. Am Anfang hat der Kreisel gelb/grün/rot geleuchtet, als ich dann auf AVCS umschaltete war alles wieder normal und er arbeitete wieder normal. Bloß das er ziemlich laut am schnurpsln' ist und unnormal heiß oben wird. Das viel mir auch am Anfang auf als er noch neu das erste mal angeschlossen wurde und die kleine Schutzfolie oben Blasen vor Hitze bekommen hat, so daß ich sie gleich entfernte für bessere Wärmeabgabe. Der Gyro heißt TG7200 und ist auch irgendwie ziemlich schnell und hektisch unterwegs. Ist das normal bei dem Teil? Kann man den irgendwie einwenig beruhigen mit der Sendereinstellung denn er ist so nervös als ob ich gleich 3-D mit ihm fliegen will :-)Ich dachte schon mein Innovator MD 530 macht viel Krach mit seinem Servos, aber er toppt das ganze nochmal. Vielleicht müssen ja im Sender noch die Servowege zurückdrehen oder irgendwie die Servomitte anpassen oder sowas ähnliches. Also so verbrät er den Empfängerakku in ca. 5 Minuten ganz alleine, ohne das ich groß am Steuern bin. :dknow:
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2014, 01:28.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X