Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kreisel TG7200 will mit Sender Futaba T7C nicht richtig funktionieren

Hallo, hat denn bitte noch jemand eine Idee für mich, wie ich dieses Problem mit der wahrscheinlichen Sendereinstellung lösen könnte? Ich werde auch mal meinen Händler anschreiben, ob er mir diesen Empfängerakku gegen einen größeren tauschen kann. Vielen Dank schon einmal im voraus.
    Gruß Alex :-)
    GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Bloß das er ziemlich laut am schnurpsln' ist und unnormal heiß oben wird.
      Der GYRO ist am schnurpsln und wird ziemlich warm* Oder redest du vom Heckservo?
      Entweder reden wir hier ein bisschen aneinander vorbei oder der Gyro hat einen Schaden. Es ist auch nicht normal, dass ein Servo im Stand hin und herzappelt (besonders wenn das Gestänge ab ist).

Such dir bitte jemanden in der Nähe. Geh am besten mal zu einem Flugverein und frag dort mal nett nach.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo, der nächste Modellflugverein ist leider in Hillerse und ich habe kein Auto um dort alles hinzutransportieren.
        Ja der Servo ist halt am schnurpsln und Servo und Gyro werden recht warm, aber der Gyro erhitzt sich am meisten. Weiß ja nicht ob das normal ist. Das Zucken tritt immer erst nach 3 min. auf, wenn der Empfängerakku wahrscheinlich mit seiner Leistung zusammenbricht. Meine Frage ist ja nur welchen Empfängerakku für den Gyro TG7200 mit Digitalservo am besten zu benutzen ist.
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zum Testen könntest Du ja das BEC anschließen und schauen was dann nach 3min passiert- denke aber nicht, daß es am Akku liegt, vllt. eher daß der Akku durch nicht
          richtig arbeitenden Gyro/Servo schnell leer gezogen wird (?)

Gruß
          Juky

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            aber der Gyro erhitzt sich am meisten. Weiß ja nicht ob das normal ist.
            Das ist definitiv nicht normal. Der Gyro darf sich nicht von alleine aufheizen.
            Vermutlich kommt das Zucken dann auch durch die hohe Temperatur.

Ruf mal den Händler an und erzähl ihm, dass der Gyro warm wird. Dann sollte er ihn sofort umtauschen.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

NEIN! Nicht das BEC anschließen!

Die Spannung vom Empfängerpack sinkt sofort auf 6,4V. Also verbrät da irgendwas (vermutlich der Gyro) ziemlich viel Strom. Das kann das BEC beschädigen

Kommentar

• Flashy
                Flashy

Hier wäre es doch von vorteil wenn Du von deinem Problem mal ein Video machen könntest damit wir sehen könnten wie das Servo verhält, denn ferndiagnosen sind nicht immer leicht.

Was sich merkwürdig anhört ist das dein Gyro sich so erwärmt das die Schutzfolie schon Blasen wirft. Das ist jedenfalls nicht normal.

Wenn Du dich an die Anleitung von mir gehalten hast, sind zumindest die Einstellungen richtig und es sollte auch keine überlastung des Servos stattfinden weil er irgendwo anläuft.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

-Also das BEC habe ich nicht angeschlossen, denn ich habe ja auch noch keine Gaskurve einprogrammiert. Wollte mir ein eventuell ein zweites BEC besorgen, was ich mit einem externen 2-3S Lipo versorgen könnte. Eins was so um die 8AH aushalt.
                  -Programmierung des Kreisels habe ich genau so gemacht wie beschrieben. Die Servowege habe ich am Sender auf Kanal 4 und 5 auf 100% stehen.
                  -Ja, ist echt nicht normal das der Kreisel so ca. 60°C heiß wird. Servo Gestänge ist noch nicht eingesteckt. Habe es nur von der Seite mal drangehalten wegen der Servoendpunkte. Nur das Gestänge an der Taumelscheibe ist schon eingebaut.
                  -Wie kann ich denn hier ein Video einstellen? Kann es ja mal aufzeichnen mit vollem Akku und wenn er länger als 5min.dran ist, also zum Vergleich.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Der Gyro ist kaputt. Der darf nicht so warm werden!
                    Ruf einfach beim Händler an und erklär ihm, dass der Gyro so warm wird und dass du ihn deswegen umtauschen möchtest.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Alles klar, werde ich gleich morgen machen. Besser als sich noch länger damit rumzuärgern. War eben mit meiner Mustang P51, fünf Akkus leergeflogen um mich mal abzureagieren. Hatte einen Parallelflug mit zwei Graugansen. Ich mit halber fahrt zwischen zwei Wildgänsen, sowas habe ich noch nie erlebt. Die wollten bestimmt mal neugierig schauen, was das für ein seltsamer kleiner silberner Vogel ist.
                      Dann danke nochmal für die Hilfe.
                      Gruß Alex ;-)
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

So habe den Gyro nochmal mit randvollem Empfängerakku (7.1 Volt) getestet. Diesmal habe ich am Gyro die L+R Anschläge auf 100 %gestellt. Am Sender habe ich die Endpunkte auf Kanal 4 beide auf 50 % gestellt. Diesmal hat er besser gearbeitet. Bis auf das geschnurpsel was glaube ich direkt aus dem Gyro kommt, bin mir aber nicht ganz sicher. Wobei ich mir aber ganz sicher bin das er obendrauf ca. 80 °C heiß wird und man ihn nach 10 Minuten (sein Rekord) fast nicht mehr anfassen kann. Unten wird das Moosgummi auch schon ganz weich, daß ich ihn lieber abgestopselt habe. Kam also nicht mehr zum zucken, weil ich den Versuch abgebrochen habe. Akku hatte dann nur noch 5,6 Volt. Das kann ja wohl nicht normal sein. Aber Steuern ließ er sich diesmal ganz gut. Bis auf diese Hitzeentwicklung. Hat noch jemand den Ace RC TG7200 Gyro und könnte ihn mal beim Betrieb anfassen und mir sagen wie warm er wird? Danke schon einmal im voraus.
                        Gruß Alex :-)
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Flashy
                          Flashy

Normalerweise entwickelen die Gyros kaum spürbare Wärme. Ist schon ziemlich sonderbar bei dir. Wird er denn auch warm wenn du den Heckservo abklemmst?

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, habe eben den Heckservo abgesteckert und den Gyro einzeln am Empfänger gehabt. Auch so wird er in ca. 2 Minuten so 60-70°C heiß. Auch der Akku verliert wieder fast ein Volt. Habe eben bei Thunder Tiger angerufen und da wäre die Woche keiner, der sich mit Kreiseln auskennt.
                            Der Händler meinte bitte rufen sie bei Thunder Tiger an.
                            Jetzt ruf ich noch mal beim AC Helistore an. Der war immer recht freundlich und hilfsbereit. Thunder Tiger hat mir auch die Handynummer von Herrn Hennek gegeben, wo natürlich keiner abgehoben hat, aber ich habe auf die Mailbox gesprochen. So mehr weiß ich zurzeit auch nicht was ich noch machen kann. Vielleicht ruft ja Herr Hennek zurück. Bin echt langsam am verzweifeln mit diesem Gyro. Was sollte ich den machen, wenn er auch mit ausgestopselten Heckservo heiß wird?
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              der Gyro wird niemals so heiß. Ist zu 100% etwas damit nicht i.O.
                              Ich habe auch noch nie etwas von einem heiß werdenden Gyro gehört.
                              Ohne Servo sollte auch fast kein Strom darüber fließen.
                              Ich würde den schnellst möglich einsenden.
                              MfG. Kripp

Kommentar

• Flashy
                                Flashy

Bei dem Temperatur anstieg kannst Du schon davon ausgehen das der Gyro defekt ist. Hier kannst Du nur noch hoffen das du einen neuen Gyro bekommst.

Kommentar

Lädt...
                                X