Servos als Generator???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Bert
    Member
    • 21.06.2012
    • 127
    • Norbert
    • Schwabach / Mfr.

AW: Servos als Generator???

Zitat von nitrous Beitrag anzeigen
    Wenn ein Servo angesteuert wird fährt es an eine bestimmte Position,damit es nicht über die vorgegebene Position hinausfährt wird gegengesteuert.
    Das heißt,der Motor bremst.somit keine rückspannung
    Nö.
    Michael62 hat schon recht. Wenn ich einen Motor beschleunigen will, muss ich Energie reinstecken. Wenn ich den Motor abbremsen will, muss ich Energie entziehen. Der Regler kann diese Energie nicht "vernichten". Er reicht sie an seine Eingangsleitung zurück. Damit Strom fließt, muss die Spannung vom Regler höher sein als die vorhandene Eingangsspannung.
    Die Kollegen mit Propellern und der F3C-Bremse kennen den Effekt gut.
    Für Motoren und die Ansteuerung im Servo ist es das gleiche wie für einen "großen" Motor und getrennten Regler.
    Gruß
    Norbert
    Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• cue
      cue

Zitat von nitrous Beitrag anzeigen
      Wenn ein Servo angesteuert wird fährt es an eine bestimmte Position,damit es nicht über die vorgegebene Position hinausfährt wird gegengesteuert.
      Das heißt,der Motor bremst.somit keine rückspannung
      Das stimmt so nicht...
      Ein Motor arbeitet immer auch als Generator, egal ob er aktiv angetrieben wird, oder einfach so gedreht wird.
      Ob und wie stark das den Betrieb beeinflusst hängt von der restlichen Beschaltung ab. Ist die Spannungsquelle niedrigohmig, wird der Effekt kaum in Erscheinung treten. Wenn jetzt aber z.B. eine Diode in der Stromversorgung hängt, geht der Widerstand der Spannungsquelle für Rückströme gegen unendlich, was bedeutet, dass mit höheren Spannungsspitzen zu rechnen ist.

Sieht man ja auch bei den Messungen auf der Vstabi Homepage so...

mfg Peter

Kommentar

• nitrous
        nitrous

Das mag stimmen für einen normalen Motor,nicht jedoch für ein Servo dessen Motor die drehrichtung ändert um die Position zu halten oder zum Bremsen

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Doch nitrous,

gerade wenn er die Richtng wechselt, kommt es zu erheblichen Rückströmen.

Die einfache Messung der Geschehnisse stellt sich entgegen deiner Aussage.
          Durch den Richtungswechsel nehmen die Servos besonders viel Strom auf. Unmittelbar danach, werden sie extrem abgebremst. Das gilt vor allem bei der schnellen Korrektursteuerung von Stabi-Systemen.

Und genau das macht das Problem.

Stützt man, und koppelt dabei ab, der Kollege hat es bereits treffend geschildert, wird durch die Entkopplungsdiode die Spannungsquelle für Rückströme hochohmig.

Genau das macht gefährliche Probleme, die an der Stelle am besten mit einem Kondensator geglättet werden können. Bei großen Helis mit starken Servos bewährt haben sich da 2 bis 3 4700µF Kandensatoren parallel.
          Das funktioniert besser, als einen größeren Elko zu nehmen. ( Stichwort an der Stelle: Induktivität großer Elkos ).

Und der Tipp mit den Z-Dioden zum Ableiten der Rückströme war/ist und wird nicht dadurch besser, das er hier und da wiederholt wird.
          Messungen im Labor haben nämlich ergenben, das die Lösung mit dem Kondensator sichtbar bessere Ergebnisse bringt, die mit den Z-Dioden aber nicht.
          Die Lösung ist auch unter so manchem anderen Aspekt unter "schlechter noch, als 2.Wahl" einzustufen.
          Vertane Liebesmüh´ sozusagen.

Nochmal, ich hatte es anderswo auch schon geschrieben:
          Wer Redundnz möchte durch eine zweite parallele Stromquelle, oder wer nicht direkt Akku an System hat, sondern ein BEC dazwischen, sollte Entkoppeln ( Schottky- Diode ) BEim doppel-Akku-System eh sinnvoll, beim Einzelbec aber auch nicht verkehrt.
          Wer das tut, muss unbedingt sieben. Am besten dazu eignet sich ein Kondensator.

Und wer ein Oszilloskop hat, und damit auch umgehen kann, kann das alles sogar wunderbar sichtbar machen. ( Siehe V-Stabi Tests ).
          An der Stelle mal ein Lob an Mikado, die das sehr anschaulich und gut verständlich dokumentiert haben.
          MAcht auch nicht jeder Hersteller. ( leider )

@ Troll, ja, der Effekt ist normal, und mit deinem bisherigen System bbist du da auf der sicheren Seite.:-)) Kondensator nicht vergessen!! Sonst hauen dir deine Servos den Empfänger vom Meibaum runter.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 16:53.

Kommentar

• nitrous
            nitrous

Wenn Mikado das auch festgestellt hat geh ich davon aus das das wohl so ist,jedoch wurde mich interessieren wieviele hier jetzt diese kondensatoren verwenden.
            So wie du schreibst kann man ohne ja eigentlich überhaupt nicht fliegen.zum glück hatte ich noch keine Probleme.aber trotzdem danke für die Erklärung

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das kann Probleme bereiten, wenn das BEC die Ausgangsspannung überwacht, und wenns zuviel wird, abschaltet. z.B. beim Jive. Ich hab regelmäßig Spitzen von 8V oder mehr. Ein paar GreenCaps und die Sache ist ungefährlich....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das Schlimme ist, dass Viele die Ursache gar nicht erkennen und dann nach mysteriösen Abstürzen es auf Brownouts, Servodefekte o.ä. führen weil sie auf einmal einem Fehlverhalten des Hubis gegenüberstehen, das sie nach dem Einschlag nicht mehr rückanalysieren, weil da ja das Servogetriebe defekt ist etc..
                ich hatte Probleme nur im 500er und habe es dort nach dem dritten Absturz ( man zweifelt dann schon ein wenig an sich selber ) per Zufall in die Richtung recherchiert und dann Scope auf die Leitung gehängt und Verhalten der Komponenten bei verschiedenen Belastungen angesehen.

Gerade Anfänger wie ich basteln halt im Vertrauen auf Herstellerangaben die Sachen zusammen und manchmal wundert man sich dann halt.

Deswegen waren die Empfehlungen von Henseleit z.B. bei dem ersten TDNT so hilfreich in dem alle Komponenten vorgegeben wurden mit Einstellungen.
                Die Kisten flogen in der Variante ab dem ersten Tag zuverlässig.

Seine Empfehlungen (ohne die aktuellen Komponentenbezeichnungen) sind immer noch sehr aktuell.

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Ich habe es heute getestet und ich bringe das AR7200BX auch zum flackern. Was ist die bessere Lösung? Pufferakku oder Kondensator? Als BEC benutze ich das CC Bec Pro. Was passt dazu?

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

GreenCap Schaltung von Linus. Pfeif auf Pufferakkus, die sind für die Fische.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Gibts da keine Probleme mit dem Castle BEC? Es steht ja das man es mit nichts kombinieren darf...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                        Was ist die bessere Lösung? Pufferakku oder Kondensator?
                        Weils grad im Blade-Thread drüber reden:

Manche Leute empfehlen so Mini-Kondensatoren, wie hier:

Entstörfilter DC 4.8-6V ALIGN Align Robbe K10400A 1-K10400A

Ist das was? Das Ding ist ja kaum größer als ein Servostecker, reicht so eine kleine Kapazität als Filter?

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Hi Taumel,

die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn es um das rene Entstören geht, sind Kondensatoren schneller und damit besser, so sie denn richtig bemessen sind.

Der Pufferakku dient nicht der Entstörung, da er gewöhnlich über eine Diode abgekoppelt ist. Das macht ihn als "Entstörkondensator leider unbrauchbar, ist aber aus anderen Gründen nötig.

Dieses kleine Entstörfilter ist bestenfalls gegen hochfrquente Störung nützlich. Vermutlich verbirgt sich dahinter eine kleine Kapazität, Keramikkondensator oder sowas.
                          Puffern tut das Ding mal sicher garnichts!!. Ich pers. halte es für ßberflüssig.

In dem dem Zusammenhang:
                          Es gibt übrigens BEC´s, die haben bereits eine Diode drin, und dann braucht man halt nur noch eine für den Pufferakku und nicht zwei.
                          Die Hersteller, die schreiben, das man keinen weiteren Akku dran machen darf, haben sicher keine Diode drin, sonst dürfte man nämlich.
                          WARUM gibt es diesen Unterschied:
                          Ganz einfach. Es ist eine Frage der Philisophie.

Bau ich als Hersteller eine Diode ein, gehe ich davon aus, das eh ein Akku eingebaut wird.
                          Leider verschweigen viele dieser Hersteller, das man sich mit dieser Schutzdiode andere Probleme gern einfängt. Es muss also dann auch noch der Kondensator rein.

Bau ich als Hersteller keine Diode ein, sondern habe vielleicht gute Ausgangskondensatoren am Ende der Kette hängen, dann entstöre ich, soweit alles gut, aber derjenige, der jetzt puffern will, muss halt selbst überlegen was er da tut.

Man kann Deine Frage also nicht wirklich beantworten, ohne das es eine Geschmacksache ist, die dann den Pendel ausschlagen läßt.
                          Beide Versionen haben etwas für sich.

Das Turnigy 8/15A hat z.B. keine Schutzdiode drin. Ich hatte das BEC lange, um auf dem Tisch immer mal wieder was auszuprobieren. Das Ding funktionierte sogar tadellos, bis ich ( eigene Blödheit!!!) ein anderes BEC probieren wollte, und vergas, das Turnigy vorher abzumachen. Da machte es kurz ZISCH, der Rauch entwich dem Teil, und hin war´s. Dem anderen BEC hatte das nichts ausgemacht, den es atte die etwas höhere Spannung am Ausgang. Dadurch floss der Rückstrom in das ältere 8/15er.

Ich habe gehört( Quelle aus dritter Hand, also die Info mit Vorsicht zu geniessen ) das die Roxxy Regler eine Diode drin haben, und problemlos mit Pufferakkus betrieben werden können.
                          Ich empfehle aber vor dem Ausprobieren mal bei Robbe-Service anzurufen, und sich zu vergewissern. Hab ich nur durch Hörensagen mitbekommen und selbst nicht verifiziert!!.

Faktisch bleibt folgende Erkenntnis:

Wenn man einen 2. Akku einsetzt, dann soll man Akku und BEC von einander entkoppeln mit Dioden ( Schottky´s )
                          UND !!! Wenn man entkoppelt, muss man unbedingt auch entstören, also am Empfänger noch einen ( oder 2 ) Kondensator(en) ran.
                          Damit ist man dann auf der sicheren Dessen, was als angemessen bezeichnet werden darf und wo einem keiner nachher vorwerfen kann, man habe nicht alle Vorsichtsmssnahmen ergriffen.

So jedenfalls bekommt man die Generatoren ( ich meine die Servos ) in den Griff.
                          Mein Linearbec musste ich trotz Ausgangskondensator noch zusätzlich absieben, um die Spannung sauber genug zu bekommen. 2 mal 3300µf, und jetzt geht es so. Schön sauber ist immer noch anders. Als nächstes werde ich mal versuchen, noch ein wenig abzudrosseln mit einem richtigen Entstörfilter. Aber dazu brauch ich den Heli auf dem Tisch und ein paar Stunden Zeit, um das mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
                          So funktioniert es jetzt jedenfalls gut, und meine Digtalservos stören den Empfänger nicht mehr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 18:33.

Kommentar

• Clouddancer69
                            Member
                            • 14.11.2008
                            • 120
                            • Michael
                            • Steinmauern

Eine Lösung bzw. "best practice" die von Kontronik selber für den Jive in der anleitung propagiert wird ist jedoch OHNE Diode einen Pufferakku direkt parallel zu hängen. Also einen 4,8V NimH der so ziemlich genau der mittleren BEC Ausgangspannung entspricht (~ 5,5 Volt ).

Diese "Lösung" betreibe ich nun schon eine ganze Weile absolut problemlos in Verbindung mit nem AR7200BX und eben dem Jive 100 LV. Ich weiss jedoch nicht ob Kontronik in dem Jive schon einen Diode verbaut hat, glaube jedoch nicht.
                            In Sachen Rückströmen denke ich dass das einzige "Gefährliche" hier lediglich der Ladestrom bzw. einschaltstrom gesehen werden kann wenn das BEC aktiv wird und der Zusatzakku dazugeschaltet /angesteckt wird, denn dieser ist ja immer ein bischen unter der BEC Ausgangsspannung. Da aber der Jive sehr viel BEC Strom kann und im Gegenzug die NimH's jetzt nicht grad die Stromfresser sind im Bereich um die 5,4 Volt sollte das niemals ein Problem sein.

Warum habe ich den Akku verbaut statt des Kondensators ?

1.) Weil es Kontronik so vorschlägt für den Jive 100 als Empfehlung
                            2.) Weil ich dadurch bei BEC Ausfall / Abschaltung noch kontrolliert landen kann.
                            3.) Weil ich mit dem Akku den Heli ohne Hauptakku bequem einstellen kann

Welche Nachteile hat das Setup ? Vielleicht kann mich da jemand aufklären
                            Die Tests auf den V_stabi Seiten zeigen ja auch ganz gut dass die Lasttests mit dem 1000er NimHs auch zufriedenstellend gepuffert werden.

Klar wenn der Akku Hops geht kanns auch das BEC kosten...bzw. kann es das ? Macht dann nicht eher der Jive zu ?

Greetings -
                            Mike
                            DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ich habe bei meinem Logo einen Jazz 80 und puffere mit 2S Lipo an einem Emcotec micro DPSI auf 5,9V bisher problemlos, beim Rex das gleiche mit dem Align RCE-BL70G (BEC Spannung 5,9V genau wie am DPSI), bisher noch ohne Kondensatoren, ab morgen dann mit (wenn die Post mitspielt)
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Ich puffere am Roxxy auch mit 4xNiMh und es geht im 1.06m Hubi.
                                Elko ist 4700uF zusätzlich parallel.
                                Die NiMhs werden direkt vom Roxxy geladen.

Kommentar

Lädt...
                                X