Servos als Generator???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

Servos als Generator???

Servus,

ich habe vorhin bei meinem Assault nach Montage der TS um das Fett im System zu verteilen bei angeschlossenen Servos die Blatthalter mal manuell schnell verstellt.
    Dabei haben die Servos scheinbar soviel Spannung erzeugt das das Beast anfing zu flackern und der DPS Schalter aufleuchtete.

Nach dem ersten Schreck und dem "Sch... China Servos"-Gedanken ist mir dann der Satz meines alten Physik-Lehrers eingefallen das ein E-Motor nur ein Generator mit umgekehrter Wirkrichtung ist. Also hab ich das an meinem 550er Rex und am Logo 500 mit Align610 / Savöx Servos mal probiert mit ähnlichem Ergrebnis.

Hier war es zwar nicht so stark das des Beast bzw. V-Stabi initialisierte - die Servos sind ja auch kleiner - , aber der RX fing in beiden Fällen an zu flackern.
    Beim 450/250 war dann nichts mehr estzustellen.

Ist das einem von Euch auch schonmal aufgefallen? Wenn ja, muss man sich da Gedanken machen bzw. etwas dagegen unternehmen?

Gemessen habe ich natürlich noch nicht, wollte erstmal Meinungen dazu hören.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
  • Clouddancer69
    Member
    • 14.11.2008
    • 120
    • Michael
    • Steinmauern

AW: Servos als Generator???

Hi,

in der Tat gibt es den Effekt der Rückspannung durch die Servos und gerade bei den neueren kräftigen Brushless Digitalservos in Verbindung mit FBL Systemen sollte dem Punkt unbedingt Beachtung geschenkt werden: durch Verwendung von Massnahmen die diese Rückspannung wegdämpfen können wie z.b. Caps oder auch Pufferakkus.
    Ich finds erstaunlich dass Du den Effekt so stark selber hast nachvollziehen können. Wie hast Du das gemacht ? Servos belastet quasi schlagartig ?

Gruss,
    Mike
    DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Das habe ich auch schon festgestellt.
      Die Servos im 700er erzeugen bei schneller Bewegung genug Spannung um die LED`s vom Beast flackern zu lassen.

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Da ich die Schaltung mit Lipo von Linus habe kann ich mit einem beherzten Schub an egal welchem Flügel meine Extra einschalten
        Die Hitec HV Servos geben also gute 4V ab ...

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Kenn ich auch von Beast, GT5 und mini Vstabi

Fürs Gewissen schließt nen Low ESR Elko an Empfänger an...sonst passiert da nix.

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Clouddancer69
            Member
            • 14.11.2008
            • 120
            • Michael
            • Steinmauern

Hallo Christian,

das darf man jedoch nicht verwechseln mit dem 2. Effekt der leider auch noch dazukommt: Spannungseinbruch am BEC. Das hatte ich auch schon mit dem Brain das bei schnellen bewegungen der servos ( 600er Klasse) auch regelmässig zum Reset gebracht werden konnte. Hier lags aber dann an einem ßbergangswiederstand durch ein Schalterkabel ( testaufbau). Wie man die beiden Effekte genau auseinanderhält fällt mir um die Zeit grad auch nimmer ein ..letzlich kann auch die Rückspannung der Servos die BEC Spannung fallen lassen, ebenso wie eine zu hohe Spitzenbelastung des BEC dessen Vout runterdrücken kann... Beides führt im schlimmsten Fall zum Reset des FBL / RX !

Mike
            DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich war mir nicht ganz sicher ob das der bekannte Rückspannungseffekt ist oder etwas anderes.

Bemerkt habe ich es mit diesen Servos indem ich einen schnellen Pitchwechsel durch verdrehen der Rotorblätter simuliert habe.

Wie gesagt glaube ich aber nicht das es am China-Servo liegt da das DS615 einen ähnlichen Effekt zeigt.

Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat bin ich gerade mal mit dem Multimeter (Baumarkt, nichts besonderes) losgezogen und habe einige Servos getestet (wechselseitiges drehen am Servokreuz so schnell wie möglich).
              • Savöx 1290Mg -> 3,3V
              • Align DS655 -> 2,7V
              • Align DS420 -> 1,4V
              • Corona DS339 -> 3,3V
              • Rotorstar 569MG HV -> 1,8V
              • Turnigy 1267 HV Titanium Gear-> 7,0V
              • Graupner C341 -> 5,2V

Bei 7V ist es ja verständlich das des Beast anfängt zu zucken, die Frage für mich ist jetzt was mir diese Werte sagen - wenn sie mir überhaupt was sagen sollten und nicht etwas völlig normales sind.

Wenn es sich um das Rückstromphänomen handelt zeigt es auf jeden Fall nochmal das auf jeden Fall Puffer-Kondensatoren sinnvoll sind

Edit: Danke für eure Antworten, das beruhigt mich dann doch...
              Zuletzt geändert von troll05; 04.01.2014, 01:49. Grund: Neue Posts
              Gruss, Andreas

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das sind die Spannungen die bei der "Diodenschaltung" nicht in den Akku abgeführt werden können wegen der Sperrrichtung.
                An der Stelle ( sie würden sich auf die schon anliegende Betriebsspannung aufaddieren ) dämpfen Elkos oder Z- oder Supressordioden beseitigen die Problematik.
                Aus dem Rückstrom abzuleiten, ob ein Servo " besser " oder " schlechter " ist ist nict wirklich möglich, m.E. nach.
                In professionellen Motorsteuerungen gibt es einen sogenannten " Bremschopper " der das Ansteigen der Versorgungsspannung rückzus über ein gewisses Mass dann gegen einen Widerstand abführt.

Die Messungen von vstabi berücksichtigen diese Betriebsart im Bremsquadranten eher nicht, somit konnten sie den Sinn der Supressordioden nicht messen.
                Der Kondensator wird sich in dem Falle je nach Ri der Rückstromquelle nur begrenzt wirksam zeigen bei kleineren Cs
                Test
                Kondensator dran und nochmal messen.
                Dann mal Batterie mit Diode in Flussrichtung dran und wundern...
                Und dann mal die Funktion eines getakteten Wandlers ansehen.

So verstehe ich das als Laie auf dem Gebiet.

Lg

Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 08:02.

Kommentar

• nitrous
                  nitrous

Das ganze funktioniert doch nur solange deine rc Anlage nicht unter Spannung steht.im Flug hält das servo einer ungewollten Bewegung dagegen,wie sollte da eine rückspannung auftreten.
                  Ich denke mal du brauchst dir darüber keine Gedanken machen.
                  Gruß Hannes

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin

Zitat von nitrous Beitrag anzeigen
                    wie sollte da eine rückspannung auftreten.
                    Immer dann, wenn das Servo aus hoher Geschwindigkeit abbremst.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Mich hat halt primär interessiert ob das Phänomen bekannt ist. Ist eben komisch wenn du ohne Akku .dran an den Servos rumrührst und auf einmal die lichter angehen
                      Gruss, Andreas

Kommentar

• mlw_1109
                        Member
                        • 08.01.2013
                        • 79
                        • Mario
                        • (AT) Klagenfurt - Umgebung

Ich glaube, dass dieses Phänomen auch bei Vstabi.info unter
                        Rückströme der Servos | VStabi
                        behandelt wurde.
                        Dort liest man sogar von Rückströmen um die 14 V.
                        Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube die schreiben von dem selben effekt und haben dabei auch Probleme und Lösungen beschrieben.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von nitrous Beitrag anzeigen
                          Das ganze funktioniert doch nur solange deine rc Anlage nicht unter Spannung steht.im Flug hält das servo einer ungewollten Bewegung dagegen,wie sollte da eine rückspannung auftreten.
                          Ich denke mal du brauchst dir darüber keine Gedanken machen.
                          Gruß Hannes
                          Leider ist das nicht so.
                          Jeder Beschleunigungsvorgang benötigt, jeder Bremsvorgang liefert Energie.
                          Wenn Masse/Kraft am Servo anliegen, addiert sich das und je nach Richtung der Kraft kommen da ganz nette Spitzen und Leistungen zusammen.
                          Im ßbrigen kommen bei den Servos die Hauptspitzen aus dem Motorträgheitsmoment aufgrund der hohen Untersetzung.

Kommentar

• Issirhc
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 422
                            • Christopher
                            • Berlin

Zitat von mlw_1109 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, dass dieses Phänomen auch bei Vstabi.info unter
                            Rückströme der Servos | VStabi
                            behandelt wurde.
                            Dort liest man sogar von Rückströmen um die 14 V.
                            Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube die schreiben von dem selben effekt und haben dabei auch Probleme und Lösungen beschrieben.
                            [Strom I] --> A
                            [Spannung U] --> V

Sry, aber das springt mir echt ins Auge. ^^
                            Also, was die beschreiben, ist die Tatsache, dass die Rückströme im Betrieb zu Spannungseinbrüchen führen können und das ganze durch einen Kondensator am besten gepuffert werden kann.

Aber wie schon gesagt: mit Stromversorgung wird der Effekt so nicht auftreten, da die Rückspannung entgegen der Betriebsspannung gerichtet ist.

Bei dem Test mit den verschiedenen Servos bin ich mir nicht ganz sicher, wie man die Daten deuten kann. Wenn man davon ausgeht, dass die Bewegung jedes Mal in etwa die gleiche war, ist dann ein höherer Spannungswert wirklich als negativ anzusehen (Stichwort Effizienz)?

Kommentar

• nitrous
                              nitrous

Wenn ein Servo angesteuert wird fährt es an eine bestimmte Position,damit es nicht über die vorgegebene Position hinausfährt wird gegengesteuert.
                              Das heißt,der Motor bremst.somit keine rückspannung

Kommentar

Lädt...
                              X