ich habe vorhin bei meinem Assault nach Montage der TS um das Fett im System zu verteilen bei angeschlossenen Servos die Blatthalter mal manuell schnell verstellt.
Dabei haben die Servos scheinbar soviel Spannung erzeugt das das Beast anfing zu flackern und der DPS Schalter aufleuchtete.
Nach dem ersten Schreck und dem "Sch... China Servos"-Gedanken ist mir dann der Satz meines alten Physik-Lehrers eingefallen das ein E-Motor nur ein Generator mit umgekehrter Wirkrichtung ist. Also hab ich das an meinem 550er Rex und am Logo 500 mit Align610 / Savöx Servos mal probiert mit ähnlichem Ergrebnis.
Hier war es zwar nicht so stark das des Beast bzw. V-Stabi initialisierte - die Servos sind ja auch kleiner - , aber der RX fing in beiden Fällen an zu flackern.
Beim 450/250 war dann nichts mehr estzustellen.
Ist das einem von Euch auch schonmal aufgefallen? Wenn ja, muss man sich da Gedanken machen bzw. etwas dagegen unternehmen?
Gemessen habe ich natürlich noch nicht, wollte erstmal Meinungen dazu hören.

..letzlich kann auch die Rückspannung der Servos die BEC Spannung fallen lassen, ebenso wie eine zu hohe Spitzenbelastung des BEC dessen Vout runterdrücken kann... Beides führt im schlimmsten Fall zum Reset des FBL / RX !
Kommentar