Welche HV Servos sind die besten in Sachen Preis/Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Welche HV Servos sind die besten in Sachen Preis/Leistung?

War mehr Ironisch gemeint, mir ist nichts bekannt das deswegen ein Heli runter gekommen ist!

Die Servos sind weit verbreitet, wenn da was währe hätte sich so was schon lange rumgesprochen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      ist deswegen überhaupt schon ein Heli runter gekommen? Oder sind es nur die Log Einträge?

Hott sagt nur was von Einbrüchen um 0,2 Volt nie mehr direkt an 2S, kann natürlich auch sein das es nicht geloggt wird

Deine Telemetrie ist gar nicht in der Lage solche Dinge zu registrieren, die ist viel zu träge für solche Ereignisse. Da dabei schon Spektrum Satelliten ausgestiegen sind, sind natürlich schon Helis runter gekommen. Darum wurde das ganze ja überhaupt untersucht. Man ist nicht immer zwangsweise betroffen, um so mehr Geräte mit Kondensatoren in der Leitung hängen um so unwahrscheinlicher sind Probleme.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Weil da jede Schraube und Gehäuseteile untereinander passen. Und es auch kein Geheimnis ist...

DS510 = SH1350
        DS510M = SH1250MG
        DS520 = SH1357
        DS520M = SC1257MG
        DS610 = SC1258TG
        DS620 = SC1257TG

usw.

Glaubst du jeder baut seine eigenen Servos?

@Fred-von-Jupiter Mit dem Jive BEC das musst du mal selbst suchen, darüber gab es mal was zu lesen.

Zu den Graupner Servos gibt es auch was zu lesen:
        Rückströme der Servos | VStabi
        Ich hoffe Du bist nicht böse, aber Du hast das alles vom lesen? Nicht aus Erfahrungen oder Messungen? Dafür vertrittst Du ja deine Meinung sehr hartnäckig. Na dann könnte ich mir ja auch das alte Testament herholen, da steh auch soooo viel drin.
        Solange fliege ich lieber mal meine beiden TDR's direkt mit HBS und Jive BEC an 6V ohne Kondensator oder Puffer , ich vertrete als gelernter Elektroniker sowieso immer die Meinung je weniger ich im Heli verbaue, um so weniger Fehlerquellen habe ich. Wobei ich zugeben muss, Ein Kondensator hat noch nie geschadet. Es gibt ja auch noch genug andere Störquellen.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Deine Telemetrie ist gar nicht in der Lage solche Dinge zu registrieren, die ist viel zu träge für solche Ereignisse. Da dabei schon Spektrum Satelliten ausgestiegen sind, sind natürlich schon Helis runter gekommen. Darum wurde das ganze ja überhaupt untersucht. Man ist nicht immer zwangsweise betroffen, um so mehr Geräte mit Kondensatoren in der Leitung hängen um so unwahrscheinlicher sind Probleme.
          Das stimm, die Telemtrie ist zu träge. Die kann Spannungsspitzen oder kurzzeitige Einbrüche nicht anzeigen.
          Was ich aber bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, was passiert den jetzt mit dem V-Stabi mini in Verbindung mit HBS Servos? Nur unschöne Log Einträge?

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Hm, also ich denke nicht dass es da eine Qualitätsschwankung gibt. Ich hatte auch schon Align und Savöx Servos...was ist ausgefallen ? Genau, das Savöx Also nix da mit Qualitätsunterschiede, ich kann bei meinem DS650 sogar einen besseren Leichtlauf feststellen, als beim Kollegen seinem SH1290, aber wie gesagt, ich denke da gibt es keine gewollten Unterschiede zwischen den Servos. Dass sie baugleich sind, dürfte ja eigentlich schon zur Genüge geklärt sein, das ist einfach nur ein anderes Gehäuse.

Zur Frage an Sich: Bestes Preis-Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach:
            Graupner HBS

ziemlich gut, aber auch ziemlich teuer im Vergleich: Hitec und Futaba

Meiner Meinung nach die beste (aber halt auch teuerste) Marke: JR

Savöx ist absichtlich NICHT drin, weil ich nicht finde, dass deren Servos (zumindest alle "Normalen" nicht HV-Typen, die konnte ich noch nicht begutachten) eine Eigenheit haben, die das Flugverhalten doch ein bisschen Spürbar beeinflusst, sie Bremsen nämlich vor dem Schlusspunkt ab. Und zwar ausnahmslos alle bei mir. Meine SH1350 haben das gemacht, mein DS650 macht das und meine DS620 machen das auch. Ich kann mir gut verstellen, dass der Heli mit "Zackigeren Servos" deutlich besser reagiert, meine KDS N300 zbsp. reagieren, obwohl sie eigentlich "Nur" so schnell wie meine DS620 sind, deutlich besser und schneller und vor allem laufen sie bis zum Endpunkt mit Vollgas

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass ein profi Unterschiede zwischen den Servos erspüren kann.

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

mit den HBS hatte ich bisher in meinem 700er Xxtreme auch noch keine Probleme, ein freund aber schon.
              Wir haben dann ein Silverline verbaut seitdem kein Problem mehr.

Wir haben ein Servo und das Blueline Mini an Mikado geschickt, die meinten das liegt nicht an dem Verbrauch sondern an den Rückströmen der Servos.

Mhh naja, ich glaube eher es hat was mit einer bestimmten Serie von den Mini bluelines zutun, aber das ist nur meine Meinung.

Was ich halt noch merkwürdig finde ist das alle anderen FBL Systeme kein Problem mit den Rückströmen haben.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                was passiert den jetzt mit dem V-Stabi mini in Verbindung mit HBS Servos? Nur unschöne Log Einträge?
                Bei mir z.B. gar nichts, ich hab mich jetzt nur etwas verunsichern lassen und zwei Elkos eingebaut!

Andere hatten LOG Einträge mit Spannungseinbrüchen.

Kommentar

• NT Flieger
                  Rundflieger
                  • 03.11.2004
                  • 227
                  • Wolfgang

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  Mhh naja, ich glaube eher es hat was mit einer bestimmten Serie von den Mini bluelines zutun, aber das ist nur meine Meinung.
                  Mich würde interessieren,um welche Serie es sich evtl. handelt?

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                    Bei mir z.B. gar nichts, ich hab mich jetzt nur etwas verunsichern lassen und zwei Elkos eingebaut!
                    Kondensator schadet ja grundsätzlich nicht... ist bei 2,4 GHZ immer gut.
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Was ich halt noch merkwürdig finde ist das alle anderen FBL Systeme kein Problem mit den Rückströmen haben.
                      Woher weisst du das?

Blue /und silverline unterscheiden sich doch nur in deren Sensorik(gem.Hardware history). V5.3 gilt doch für beide,somit glaub ich kaum an eine bestimmte Vstabi-Serie.

Kommentar

• Boogie80
                        Member
                        • 08.02.2011
                        • 63
                        • Christian

Hallo alle zusammen,

ich selbst habe an zwei eigenen Helis und an zwei Helis von bekannten Hbs870 auf der TS verbaut. Alle Helis haben das große VStabi drin. Mein Diabolo hat das Kosmik BEC und einen Ar8000 mit Sat, alle anderen drei Helis haben einen 2s Akku und als Empfänger nur Spektrum Sats.
                        Alle Helis haben den Pitchpump Test mit Pitchpump auf 100 bestanden, ohne einen LOG Eintrag zu erzeugen, oder ein Aussteigen der Sats, bzw. Empfänger zu zeigen.
                        Während der VStabi Einstellarbeiten hatten wir mit einem Eneloop Stützakku gearbeitet, bei welchem man ein Aussteigen der Sats mit ein paar kräftigen Pitchbewegungen erzeugen konnte. =>Servos stehen kurz komplett, Sat blinkt, bootet wohl neu und dann bewegt sich wieder alles. Entsprechende LOG Einträge gibt es dann auch im VStabi. Interessant ist, dass nach so einer Aktion die Sats blinken, woran man auch eine Kontrolle hat, ob dies schon mal im Flug geschehen ist.
                        Wichtig ist aber, dass bei keinem der vier Helis dies je im Flug geschehen oder beim Werkbanktest je geschehen ist. Der Diabolo fliegt schon seit April letzten Jahres (damals noch mit WR Hercules BEC), die beiden Goblins seit Anfang Dezember.

Wobei ich einen Kondensator immer für hilfreich halte, da er weder von den Kosten, vom Gewicht oder vom Handling her ein Problem bedeutet. Rückgeneratorströme gabs schon immer und wird's sicher immer geben...

Grüße

Christian
                        Goblin 380, Goblin 500, Diabolo, Goblin 700

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                          Woher weisst du das?

Blue /und silverline unterscheiden sich doch nur in deren Sensorik(gem.Hardware history). V5.3 gilt doch für beide,somit glaub ich kaum an eine bestimmte Vstabi-Serie.
                          Von dem was ich mir bis jetzt an lesen konnte ist in erster Linie das Mini betroffen und das Normale weniger da ein Kondensator mehr verbaut ist (was das Normale nicht immun machen soll). Mich Interessiert natürlich wie es in Verbindung mit dem Microbeast ist.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Boogie80 Beitrag anzeigen
                            Hallo alle zusammen,

ich selbst habe an zwei eigenen Helis und an zwei Helis von bekannten Hbs870 auf der TS verbaut. Alle Helis haben das große VStabi drin. Mein Diabolo hat das Kosmik BEC und einen Ar8000 mit Sat, alle anderen drei Helis haben einen 2s Akku und als Empfänger nur Spektrum Sats.
                            Alle Helis haben den Pitchpump Test mit Pitchpump auf 100 bestanden, ohne einen LOG Eintrag zu erzeugen, oder ein Aussteigen der Sats, bzw. Empfänger zu zeigen.
                            Während der VStabi Einstellarbeiten hatten wir mit einem Eneloop Stützakku gearbeitet, bei welchem man ein Aussteigen der Sats mit ein paar kräftigen Pitchbewegungen erzeugen konnte. =>Servos stehen kurz komplett, Sat blinkt, bootet wohl neu und dann bewegt sich wieder alles. Entsprechende LOG Einträge gibt es dann auch im VStabi. Interessant ist, dass nach so einer Aktion die Sats blinken, woran man auch eine Kontrolle hat, ob dies schon mal im Flug geschehen ist.
                            Wichtig ist aber, dass bei keinem der vier Helis dies je im Flug geschehen oder beim Werkbanktest je geschehen ist. Der Diabolo fliegt schon seit April letzten Jahres (damals noch mit WR Hercules BEC), die beiden Goblins seit Anfang Dezember.

Wobei ich einen Kondensator immer für hilfreich halte, da er weder von den Kosten, vom Gewicht oder vom Handling her ein Problem bedeutet. Rückgeneratorströme gabs schon immer und wird's sicher immer geben...

Grüße

Christian
                            habt ihr den Kondensatoren verbaut?

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

Ich hab in meinen 550er rex ein MB mit HBS Servos,
                              bin das ganze letzte Jahr so geflogen OHNE PROBLEME!

Hatte auch keine Elkos verbaut!

Beast hat nie geblinkt.

Kommentar

• Boogie80
                                Member
                                • 08.02.2011
                                • 63
                                • Christian

Nee, Kondensatoren sind nicht verbaut!

Gruß

Christian
                                Goblin 380, Goblin 500, Diabolo, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                                X