Servos zwingen BEC in die Knie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Servos zwingen BEC in die Knie

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Die Servos musst auf jeden Fall checken.
    Klar, auf jeden Fall. Deswegen habe ich auch das geschrieben:

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es nach jetzigem Stand danach aus, dass ich in den Logo das Keto einbauen werde. Trotzdem werde ich mir die Servos noch zerlegen und angucken und deren Stromverbrauch ausserdem mit den drei fabrikneuen DS620 vergleichen, die ich mittlerweile erhalten habe.
    Das Finden und Beheben der Ursache geht mit einer Verbesserung der Stromversorgung einher. So ist jedenfalls mein Plan

Martin

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo Sandokan,

ich glaube Pitchfella denkt da schon in die richtige Richtung.

Ich hatte 3 451er im 600er, und nen 5A CC ICE dran. Das wäre versorgungstechnisch fahrlässig, deshalb kam noch ein 1,1Ah LiFe als puffer direkt dran, der liefert zur ßberbrückung dann auch mal 20A und gut isses.

Das gleiche System ist nun im X50 Nitro drin, (allerdings grad frisch gebaut und noch nicht geflogen.)

Die Testlogs der HOTT zeigen aufm Tisch, auch mit manuell blockierter TS, max 0,5V Einbruch unter die 6,6V Nennspannung, und das beinhaltet den Spannungsabfall in den Leitungen, die ich zum Empfänger hin doppelt ausgeführt hab.

Da die 451er die 7V des 2s Life abkönnen. und damit auch richtig flott laufen, kann ich dir das nur Empfehlen.

Allerdings wirst du über den Jive den Life nicht im Flug nachladen können, sprich als reinen Puffer verwenden, da du dafür eine Spannung von 7-7,5V brauchst. ( Auch 8V geht, das wär aber schon etwas hoch)

ENELOOP sind super, aber als Puffer absolut unbrauchbar. Besser wären die AA vom Hobbyking, die hab ich mit besser 15mOhm/ Zelle gemessen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Hallo Garth,

ich habe mich auch bereits entschlossen, ein externes BEC zu verwenden. Nachdem meine Tests sowohl mit dem MTTEC Keto als auch mit dem CC Pro BEC beide zu wesentlich besseren Ergebnissen führten, als mit dem Jive BEC, habe ich - selbst wenn der Stromverbrauch der Servos viel zu hoch sein sollte - das Vertrauen in das Jive BEC verloren.

Da ich nun gerade einen neuen Heli aufbaue, bin ich noch nicht dazu gekommen, die exakten Ströme am Logo zu messen, das hole ich aber noch nach. Trotzdem werde ich unabhängig vom Ergebnis (also unabhängig davon, ob ich neue Servos brauche, oder nicht) dem Logo jetzt das Keto verpassen und der Fusion kriegt das CC BEC Pro. Letzteres speise ich mit 3S und betreibe es dann mit 6V Ausgangsspannung. Beim Logo wollte ich das Keto zwischen die beiden 6S-Packs stecken, also den Saft von einem der beiden Flugakkus ziehen.

Ich warte noch die Antwort von MTTEC ab, ob ich da nochmal einen Stützakku dazu stecken kann, oder nicht. Auf jeden Fall wollte noch ein paar Kondensatoren verwenden, um Spannungsspitzen auszugleichen - bei beiden Helis.

Martin

Kommentar

• sandokan
          sandokan

So, nun habe ich die Zeit gefunden, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe den Stromverbrauch der Servos einzeln vermessen und die Servos aufgeschraubt, um die Getriebe zu begutachten. Mit folgendem Ergebnis:

- Jedes meiner Servos zieht beim Pitchpumpen bis zu gut 7 A
          - Bereits bei langsamer Bewegung (Vollauschlag Min -> Max in ca. 1 Sekunde) ziehen die Servos 3A bis 4A
          - Das Getriebe der Servos ist tadellos in Ordnung. Sieht aus wie neu.
          - Die Spannung am Jive BEC an 6S bricht ab ca. 10A von 5.5V auf unter 3V ein
          - Ein Keto BEC an 3S macht die maximal auftretenden 21A ohne Ausfälle mit
          - Das Keto bricht bei > 15A um ca. 1V ein

Fazit:

- Ich fliege den Logo ab sofort mit externem BEC
          - Ich tausche meine Servos gegen neue aus, da ich von verschlissenen Bürstenmotoren ausgehe

Gemessen habe ich mit einem billigen Handoszi (HPS10) und einem niederohmigen Shunt. Daher wäre ich durchaus bei den Strömen und Spannungen so 0,5V und 1A Ungenauigkeit nicht überrasch. Darauf kommt es jedoch nicht mehr an.

Martin

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Martin,

erstmal finde ich klasse wie das hier läuft, vor allem da du das sachlich analysiert hast UND
            uns auch noch deine Erfahrungen udn Ergebnisse lieferst.

So, genug mit dem Schmalz..

Kann ich ja jetzt einfach behaupten,
            meine Vermutung ging in Richtung, oxidierter Kollektor im Glockenanker Motor.
            Das kenne ich!

Lass mal die Servo Motoren ne Stunde laufen! Ohne last und natürlich ohne Getriebe, geht ja sonst nicht.
            Wirst sehen, dass der Strom wieder runter geht, AUßER der Kollektor ist wirklich runter, dann ist er Schrott.
            grü�e marndra

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Servos zwingen BEC in die Knie

Den tipp kannte ich noch nicht. Klingt aber plausibel.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                Lass mal die Servo Motoren ne Stunde laufen! Ohne last und natürlich ohne Getriebe, geht ja sonst nicht.
                Wirst sehen, dass der Strom wieder runter geht, AUßER der Kollektor ist wirklich runter, dann ist er Schrott.
                O.k. tnx, das teste ich mal. Zwar werde ich aus praktischen Gründen trotzdem erstmal neue Servos rein machen, aber dann probiere ich das auch mal aus - wenn auch nicht unmittelbar demnächst.

M.

Kommentar

Lädt...
                X