ich habe folgendes Problem an meinem Logo 600 mit den drei Taumelscheibenservos (Savöx 1257): Wenn ich am Schreibtisch den Pitchhebel schnell hoch und runter bewege, bricht die Stromversorgung zusammen. Das ganze tritt nun nach einer mehrwöchigen wetterbedingten Logo-Flugpause auf (er steht jetzt ca. 2 Monate rum). Zuvor habe ich den Heli ohne Probleme geflogen.
Hier nun erstmal eine detailierte Erläuterung dessen, was ich festgestellt und versucht habe:
1. Mein Setup:
2. Wie habe ich festgestellt, dass die Stromversorgung zusammenbricht?
3. Wie habe ich BEC und Empfänger als Ursache ausgeschlossen?
4. Wie habe ich ein mechanisches Problem (schwergängige Taumelscheibe oder Blattanlenkung) und ein defektes Servo ausgeschlossen?
Die Servos haben exakt 335 Flüge in ca. einem Jahr absolviert und sind praktisch spielfrei. Wenn sie sich nicht schnell bewegen müssen, sondern nur halten oder langsam nach oben oder unten gehen sollen, dann gibt es kein Problem. Ich habe mit viel Kraft auf die Taumelscheibe gedrückt, um den Servos das Leben zu erschweren, aber wenn ich den Knüppel langsam nach oben bewege, tun die Servos, was sie sollen - auch gegen viel Widerstand. Das Heckservo (1290) scheint nicht betroffen zu sein, aber ich kann nicht gut gleichzeitig Pitchpumpen und Heckwedeln mit der Funke, daher kann ich das nicht sicher sagen.
Ich werde demnächst mal ein Servo öffnen und gucken, ob das irgendwie angegammelt aussieht. Ich messe demnächst auch mal die Ströme, wenn ich nur ein Servo dran habe (falls der JLog da nicht auch aussteigt).
Aber trotzdem meine Fragen: Kennt jemand dieses Problem? Muss ich evtl. die Servos regelmäßig nach 300 Flügen tauschen? Hattet Ihr das schonmal? Gibt es evtl. andere mögliche Ursachen, die ich übersehen habe?
Danke schonmal für die Unterstützung
Martin
(bitte kein Spektrum-, Savöx- oder VStabi-Bashing - danke auch dafür)

Kommentar