Servos zwingen BEC in die Knie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Servos zwingen BEC in die Knie

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem Logo 600 mit den drei Taumelscheibenservos (Savöx 1257): Wenn ich am Schreibtisch den Pitchhebel schnell hoch und runter bewege, bricht die Stromversorgung zusammen. Das ganze tritt nun nach einer mehrwöchigen wetterbedingten Logo-Flugpause auf (er steht jetzt ca. 2 Monate rum). Zuvor habe ich den Heli ohne Probleme geflogen.

Hier nun erstmal eine detailierte Erläuterung dessen, was ich festgestellt und versucht habe:

1. Mein Setup:
    Die drei Savöx 1257 hängen am Jive 80 HV. Die Signale kommen über zwei Spektrum-Satelliten am Mini-VStabi zu den Servos. Beides habe ich zu Testzwecken mal getauscht (s.u.).

2. Wie habe ich festgestellt, dass die Stromversorgung zusammenbricht?
    Die Servos können den schnellen Bewegungen des Pitchknüppels nicht mehr folgen und bleiben kurz stehen (mal eines, mal alle). Bruchteile einer Sekunde später fahren die Servos dann die Endposition an, die der Knüppelstellung an der Funke entspricht. Das ganze lässt sich als "hakende Servos" wohl am besten beschreiben. Die Satelliten (und später auch der zum Test verwendete Einzelempfänger) signalisieren durch Blinken eine Unterspannung. Der VStabi-Log hat sowohl Einträge, dass die Spannung unter 4.5 V fällt, als auch dass die interne 3.x-Volt-Spannung (für die Satelliten) unterschritten wurde. JLog blinkt rot und hört für mehrere Sekunden auf zu loggen.

3. Wie habe ich BEC und Empfänger als Ursache ausgeschlossen?
    Zunächst habe ich dem Jive einen 800 mAh Stützakku (Eneloop) zugeschaltet - keine ßnderung. Dann habe ich den Jive ganz abgeklemmt und ein Castle 10A BEC (an 3S) verwendet - keine ßnderung. Dann habe ich das VStabi ganz abgesteckt und alle Servos direkt an einen Einzelempfänger gestöpselt. Dann wieder zunächst mit Jive und später mit Castle BEC getestet - wieder konnte ich sehen, wie der Empfänger sich bei Pitchpumps abschaltet. Auch hier hat das JLog das Logging eingestellt (wenn der Jive dran war).

4. Wie habe ich ein mechanisches Problem (schwergängige Taumelscheibe oder Blattanlenkung) und ein defektes Servo ausgeschlossen?
    Ich habe die Anlenkstangen abgenommen. Das Problem lässt sich mit völlig frei laufenden Servos reproduzieren. Das Problem verschwindet, wenn ich nur zwei statt drei Servos anschließe. Dabei spielt es keine Rolle, welches Servo ich abstecke. Wenn nur noch zwei der drei TS-Servos dranhängen, folgen diese dem Pitchknüppel schnell und ohne Aussetzer.

Die Servos haben exakt 335 Flüge in ca. einem Jahr absolviert und sind praktisch spielfrei. Wenn sie sich nicht schnell bewegen müssen, sondern nur halten oder langsam nach oben oder unten gehen sollen, dann gibt es kein Problem. Ich habe mit viel Kraft auf die Taumelscheibe gedrückt, um den Servos das Leben zu erschweren, aber wenn ich den Knüppel langsam nach oben bewege, tun die Servos, was sie sollen - auch gegen viel Widerstand. Das Heckservo (1290) scheint nicht betroffen zu sein, aber ich kann nicht gut gleichzeitig Pitchpumpen und Heckwedeln mit der Funke, daher kann ich das nicht sicher sagen.

Ich werde demnächst mal ein Servo öffnen und gucken, ob das irgendwie angegammelt aussieht. Ich messe demnächst auch mal die Ströme, wenn ich nur ein Servo dran habe (falls der JLog da nicht auch aussteigt).

Aber trotzdem meine Fragen: Kennt jemand dieses Problem? Muss ich evtl. die Servos regelmäßig nach 300 Flügen tauschen? Hattet Ihr das schonmal? Gibt es evtl. andere mögliche Ursachen, die ich übersehen habe?

Danke schonmal für die Unterstützung

Martin

(bitte kein Spektrum-, Savöx- oder VStabi-Bashing - danke auch dafür)
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Servos zwingen BEC in die Knie

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Schau dir doch erst mal das Getriebe an: vielleicht ist nur ein Lager verranzt oder ausgeschlagen.
    Schon mal reingeguckt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      Ich werde demnächst mal ein Servo öffnen und gucken, ob das irgendwie angegammelt aussieht.
      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Schon mal reingeguckt?
      Nein, noch nicht. Ich habe die Tests erst gestern abend abgeschlossen. Ich hole das spätestens am Wochenende nach und berichte dann.

Hattest Du schonmal entsprechende Alterungen in einem Servo nach einem Jahr? Die Dinger schwimmen doch regelrecht im Fett, oder?

Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kannst ja vor dem Zerlegen jedes Servos testen, ob es schuld ist.
        Also testen, ab wievielen Servos oder bei welchen Servos tritt das Spannungsproblem auf?

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

lso testen, ab wievielen Servos oder bei welchen Servos tritt das Spannungsproblem auf?
          augen auf

Ich habe die Anlenkstangen abgenommen. Das Problem lässt sich mit völlig frei laufenden Servos reproduzieren. Das Problem verschwindet, wenn ich nur zwei statt drei Servos anschließe. Dabei spielt es keine Rolle, welches Servo ich abstecke. Wenn nur noch zwei der drei TS-Servos dranhängen, folgen diese dem Pitchknüppel schnell und ohne Aussetzer.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Ich denke ich werde heute abend nochmal so testen:

Ein einzelnes Servo dranlassen und dann pumpen. Dann (in der Hoffnung, dass JLog weiter logt) gucke ich mir für jedes Servo die auftretenden Ströme einzeln an. Dann kann ich auch abschätzen, wieviel Strom die Servos ziehen wollten, wenn alle dran wären. Die Servos vergleiche ich dann und die Logs poste ich dann hier.

Martin

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

hast du nur eine eneloop angeschlossen oder einen richtigen akku. Das hatte ich nämlich bei meinem aufbau des 600SX auch. da bricht einfach die Batterie ein da die nicht für das ausgelegt sind.

schließe ich den Regler mit einem normalen akku, also 10S 4000mah, ab tritt das nicht auf.

ich glaube das ist normal.

Also bei mir war nur 4AA batterien übers V-Stabi angeschlossen um die Servos auf nullposition zu bringen. hab ich dann herumgerührt ist die Taumelscheibe voll zeitverzögert herumgesprungen.

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Servos einzeln testen ist wohl tatsächlich der beste Weg. Ich hatte Anfang des Jahres einen Servo bei dem der Motor schlicht den Geist aufgegeben hat. Hatte es erst ignoriert und irgendwann kamen die Rauchzeichen. Kann also sein, dass evtl. nur ein Servo Motor defekt ist.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Servus Martin (und noch ein gutes neues),
                  bin mir fast sicher das weder der Eneloop Akku, das Jive BEC noch das Castle BEC mit 10A ausreichend Strom liefern.
                  Denke das geht locker in 15A, vor allem im Stand und bei den schnellen wechseln.

Hab das beschriebene Verhalten im 600 Pro mit den DS610 an V-Stabi mit einem 2000er Eneloop nicht. Auch am WR Hercules BEC kann ich das nicht nachvollziehen.

An einem älteren NIMH Akku 800mAh und am YGE BEC ohne Probleme.

Wenn Du JLOG hast würde ich alle 50 Flüge mal über die BEC Ströme schauen bei einem typischen Flug.
                  Falls es Probleme bei den Servos gibt könntest Du so eine Tendenz erkennen.

Zum pauschalen Austausch: hab DS610 / DS650 im 600 Pro seit fast 600 Flügen. Zwar Spiel aber sonst einwandfrei. 300 Flüge finde ich nocht nicht so viel.

Schönen Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                    hast du nur eine eneloop angeschlossen oder einen richtigen akku. Das hatte ich nämlich bei meinem aufbau des 600SX auch. da bricht einfach die Batterie ein da die nicht für das ausgelegt sind.

schließe ich den Regler mit einem normalen akku, also 10S 4000mah, ab tritt das nicht auf.

ich glaube das ist normal.
                    liest eigentlich keiner sandokans eingangsposting? er hat es versucht mit
                    - jive bec ohne stütze
                    - jive bec mit stütze
                    - nur stütze
                    - castle 10A bec

und dagegen:
                    Servos einzeln testen ist wohl tatsächlich der beste Weg. Ich hatte Anfang des Jahres einen Servo bei dem der Motor schlicht den Geist aufgegeben hat. Hatte es erst ignoriert und irgendwann kamen die Rauchzeichen. Kann also sein, dass evtl. nur ein Servo Motor defekt ist.
                    spricht noch immer das:
                    Das Problem verschwindet, wenn ich nur zwei statt drei Servos anschließe. Dabei spielt es keine Rolle, welches Servo ich abstecke. Wenn nur noch zwei der drei TS-Servos dranhängen, folgen diese dem Pitchknüppel schnell und ohne Aussetzer.
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

bin mir fast sicher das weder der Eneloop Akku, das Jive BEC noch das Castle BEC mit 10A ausreichend Strom liefern.
                      LOL
                      Zuletzt geändert von IceyJones; 03.01.2013, 11:59.

Kommentar

• Nerolon
                        Nerolon

HI

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Goblin 700.

Bei schnellen Pitchstößen haben 1 oder mehere Servos gestockt.

Ich wollte ihn nur einschweben, und habe zur überbrückung ein Align BEC vom 700er
                        Paddel angeschlossen an einem 3s Lipo. Beim testen konnte ich das Problem auch feststellen Empfänger (Sbus Futaba hat abgeschaltet) bei Pitchstößen.

Hab dann ein Hobbywing BEC mit 8A( kurzzeitig 15A) verbaut und die Probleme waren weg.

Roxxy 120 Opto
                        Beast
                        Savöx 1258tg /1259tg
                        Futaba Sbus
                        12s 5000 30c
                        Bec Hobbywing UBEC 8A 15A
                        Stutzakku 3s 2200 45c

Mfg
                        Christian
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 12:11.

Kommentar

• sven-fly
                          sven-fly

Am Setup kann es eigentlich nicht liegen, ich fliege im Logo 600 3x Align Ds610 (Baugleich Savöx) und ein Savöx 1290mg. Das alles nur über das Bec vom Jive 80HV und ohne Probleme.

Gruß Sven

Kommentar

• megane1230
                            Member
                            • 09.02.2009
                            • 149
                            • Thomas
                            • Adliswil, Schweiz

Hallo Martin

Hast du auch das Log des Vstabis geprüft? (Edit, habe überlesen dass du das Vstabi-Log geprüft hast)

Auf Vstabi.info unter Elektronik -> Spannungsversorgung hat es eine gute Beschreibung wie man testen kann. Vielleicht hilft dir das noch weiter.

Gruss
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von megane1230; 03.01.2013, 12:21. Grund: überlesen das Vstabi log geprüft wurde
                            Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                            Spirit GTR
                            Jeti DS

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                              augen auf
                              Ach so, aber dann kann doch kein Servo defekt sein, wenn es egal ist, welches man abhängt?
                              Unlogisch!

Kommentar

Lädt...
                              X