Eneloops als Stütze sind überbewertet. Die brechen ziemlich unter Last ein.
Schon mal die beiden Kabel vom Jive (Master+Slave) zum Stabi ausgetauscht ? Von da kommt der Strom. Und bei 15A hast du genau dort am ehesten ein Problem. DIe Servostecker sind eigentlich total überfordert mit solchen Strömen. Und die relativ dünnen Kabel auch.
Ich würde mal probieren: Neue Master und Slave-Kabel mit ordentlich Querschnitt, gute Servostecker neu vercrimpt. Und einen brauchbaren Puffer.
Ich hab im 550er einen Jive 100LV, der hat bei 3x DS610 14A Spitze geliefert, und die Spannung ist am Empfänger auf 4.5V eingebrochen (von 6V). Wobei die Stromversorgung an den Empfänger über das FBL ging, dort wird der Saft benötigt (für die Servos).
Die Linus-Greencap Schaltung dazu, und die Einbrüche gehen nur mehr auf 5.5V runter.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Wenn die Querschnitte der Kabel bzw die Stecker grenzwertig sind - und das sind sie wahrscheinlich bei Strömen über 10A - dann reichen kleinere Fehler wie Oxidation an irgendwelchen Kontakten, dass das System plötzlich Fehler zeigt.
Daher würde ich auch auf die Kabel, Stecker und Kontakte tippen in denen die höchsten Ströme fließen.
@Sandokan
Ich finde die Info nicht mehr aber gehst du mit dem Strom auf den Empfänger oder das Stabi oder beides?
Ich habe mehrere Varianten getestet: Unter anderem beide Kabel aus dem Jive ins Mini-VStabi (RXB und RXC) und beide Kabel aus dem Jive an einen 6-Kanal-Empfänger. Beim Castle 10A-BEC hatte ich nur ein Kabel im Empfänger bzw. dem Stabi.
Schon mal die beiden Kabel vom Jive (Master+Slave) zum Stabi ausgetauscht ?
Ich habe den Test auch mit BEC direkt am Empfänger gemacht - ganz ohne Jive. Vermutlich hast Du recht mit den 15A oder mehr. Wohl eher mehr, sonst würde das Jive-BEC das ja noch mitmachen.
Aber unabhängig davon, darf es nicht sein, dass lediglich die drei Servos und ein Empfänger das BEC in die Knie zwingen. Ich bin selbst gespannt auf die Tests mit den Einzelservos.... Schade, dass ich heute so spät erst dazu komme.....
@JMalberg: Leider haben wir hier in Aachen keinen richtigen Fluss. Nur die "Wurm". Und die ist so klein, da würde der Heli gar nicht untergehen
Nun habe ich mal jedes der drei TS-Servos einzeln angesteckt und LEICHTE Pitch-Pumps gemacht. Dabei sind Ströme bis zu 6A aufgetreten! Und das bei nur einem Servo. Und da bei schnellen Pumps im JLog-File wieder Lücken sind, gehe ich davon aus, dass die Ströme sogar noch höher waren. Jedoch kam es nicht zu Fehlern mit dem Stabi oder den Empfängern.
Wenn ich nur mal von den 6A ausgehe, die JLog noch loggen konnte, dann wären das bei leichten Pitch-Pumps bei drei Servos bereits 18A Strom ohne Blätter nur auf dem Schreibtisch! Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Ströme höher waren, denn JLog hat bei schnelleren Pitch-Pumps sofort aufgehört, zu loggen.
Ich habe Beispielhaft mal das Log des linken Rollservos hier:
Die Flanke zu Beginn des Logs zeigt wieder eine Phase, wo das JLog nichts geloggt hat (nach schnelleren Pitchpumps).
Das bedeutet für mich, dass ich morgen mal die Servos zerlege - zumindest eines davon. Vielleicht finde ich ja Reste des 450ers darin, mit dem ich vor einiger Zeit in der Luft kollidiert bin. Wer weiß....
Edit: Ach ja: die Unterschiede zwischen den Servos sind nicht dramatisch, wobei ich schon zu erkennen glaubte, dass das linke Rollservo am leichtesten das JLog in die Knie zwingt, während das Nickservo dafür am meisten arbeiten muss. Aber alle verbrauchen zu viel Strom.....
Aber mal ehrlich. Wenn schon ein Servo alleine am Schreibtisch ohne Blätter 6 Ampere schluckt, dann bekommst Du den Heli nie zu fliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Servos liegt - da es ja vor Deiner Flugpause einwandfrei ging.
Womöglich ist der Regler/BEC defekt, oder auch der Empfänger. Hast Du da schon versucht diese zu tauschen (oder zumindest kurzfristig einen anderen Regler anzustecken)?
Oder hast Du irgendwo bei der Verkabelung einen Denkfehler drin? Also einen Kurzschluß oder so? Ist ja alles möglich. Auf das offensichtliche kommt man ja bekanntlich zuletzt drauf.
Ach ja: ich weiß nichts, sind alles nur Vermutungen
Das sind ja lediglich Spitzen bis zu 6A, also der Servo zieht nicht 6A sondern peakt kurz auf 6A. Keine Plateaus oder so... Wäre interessant wenn jemand mal ein Log eines ähnlichen Servos zur Verfügung stellen könnte. (Ich kann das im Moment leider nicht loggen.)
Also ein echter Kurzschluß kann nicht sein. Dann würde es rauchen...
Kriechströme würde ich auch ausschliessen, denn die müssten sich konstanter über das gesamte Log zeigen. Quasi als Grundrauschen.
Aber mir erscheint der Leerlaufstrom auch deutlich zu hoch. Ohne jede Belastung? Ich würde das gerne mal im Log sehen, wie das ausschaut wenn Du GAR NIX machst. Einfach Belastungslos stehen lassen. Kannst Du das mal nachreichen?
ja....irgendwas passt da nicht! ich habe grade mal schnell ins log geschaut. mit caps peaks von 4A, ohne caps 5,4A, wobei ich das servo extra gegen block hab fahren lassen, also maximalste last. und ich habe 6V spannung, womit die servos sogar noch mehr Ampere ziehen.
und dein hoher grundstromverbrauch ist in der tat seltsam.....imho haste irgendwo nen heimlichen verbraucher
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Die Ergebnisse kann man ja gut mit jenen von Rainer Vetter auf den V-Stabi - Seiten vergleichen... peaks bis 8A im Richtungswechsel. Guckst du hier: http://www.vstabi.info/de/node/1316 Getestet mit Logo 500SE und Savöx-Servos... eigentl. gut vergleichbar mit dem Setup des TO, oder nicht?
D.h. deutlich über 6A Peaks sollten selten bis nicht vorkommen.
Interessant wäre jetzt noch ein Log mit nur einem Servo im direkten Vergleich mit allen (@Icey). Bei so kurzen Peaks ist es ja nicht sicher, dass das die addition der Peaks der Einzelnen Servos ist.
dafür müsste ich die servos ausstecken, die aber mit heisskleber gesichert sind. das ist mir jetzt zu viel aufwand
sicherlich ist beim "heckpumping" auch hin und wieder die taumelscheibe in "wallung" gekommen, aber die werte oben sollten schon für das 1257er passen, wenn man die ausreisser nach oben abzieht.
@Icey, verstehe ich. Hast dem TO auch so schon sehr geholfen (denke ich).
Ich meinte tatsächlich nicht eine Addition der Peaks vom heck und TS-Servos , sondern der TS Servos untereinander.
Ich weiß kleider nicht, wie genau die angesteuert werden. Meine Erfahrung aus anderen Bereichen ist halt, dass die Peaks oft so kurz sind, dass sie sich eben nicht addieren sondern minimal versetzt sind.
Aber - back to topic - ich denke auch, dass wir irgendwo ein elektrisches Problem haben. Da reicht irgendwo ein etwas höherer Widerstand am Stecker und schon schießt bei gleichbleibender Spannung der Strom in die Höhe - was dann zu einem Zusammenbruch der Spannung führen kann. Ich würde die Kontakte der Stecker reinigen und die Servos auf Verunreinigungen überprüfen.
Rein logisch sollte es der Stecker vom BEC in den Empfänger nicht sein, weil dann würde das Problem mit Stütze nicht auftreten. Würde den aber trotzdem mal sauber machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar