Graupner HBS Servos welches auf der TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: Graupner HBS Servos welches auf der TS

Hallo Leute,

ja nachdem meine Servowahl noch nicht ganz entschieden ist und ich immer noch ein bisschen mit den Graupnern HBS 870 liebäugle, hab ich jetzt mal den Rechner benutzt, weil Graupner seine Werte immer bei Sec/40° angibt.

Und bei 7,4 V umgerechnet auf 60° hat das HBS eine Stellzeit von Sec/0,11 ist ja jetzt eher nur ein Durchschnittlicher Wert.

Als Beispiel der Klassiker in der Größe das Align DS 610 hat ja bei 6V eine Stellzeit 0,08 Sec/60°

Also wo liegt den jetzt der Vorteil der Graupner HV-Servos der HBS-Reihe im Vergleich zum Align DS 610*

Also die Stellzeiten können es schon mal nicht sein, die sind ja eher entäuschend für ein HV-Servo!

Oder lieg ich da jetzt falsch und die Servos bieten dafür andere Vorteile, von denen ich jetzt nichts weiß?

Gruß

Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 18:10.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Ich nehme hbs weil ich sie sehr günstig bekommen habe und sie direkt mit meinem 2,s lifepo speisen kann.

Bislang arbeiten die gut.
      Gruß

Benjamin

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Hallo Benjamin,

was ihren Arbeiteifer betrifft will ich ihnen ja nix Absprechen, aber die Werte von ihnen sind ja jetzt nicht berauschend!

Und Günstig ist ja Relativ, das Align DS 610 bekomme ich als Bulk-Version für 39,90 €!

Bitte nicht Falsch Verstehen, ich will die Servos nicht schlecht machen, aber letztendlich für den HV-Aufwand ist es entäuschend!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
          Also die Stellzeiten können es schon mal nicht sein, die sind ja eher entäuschend für ein HV-Servo!

Oder lieg ich da jetzt falsch und die Servos bieten dafür andere Vorteile, von denen ich jetzt nichts weiß?
          Anfangs hab ich auch so gedacht. Aber vielleicht gibt Graupner einfach nur realistische Werte an. In Heft 5/2012 der RC-Heli Action sind ja viele HV Servos gemessen worden. Schon erstaunlich wie hier Prospektangaben und Meßdaten abweichen. Die meisten Hersteller übertreiben deutlich bei Geschwindigkeit und Kraft. Graupner gehört da eher zu den realitätsnahen Herstellern. Bei der Geschwindigkeit werden die Werksdaten sogar teils deutlich übertroffen. Ich fand den Artikel sehr aufschlussreich.

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Hallo Jens

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Anfangs hab ich auch so gedacht. Aber vielleicht gibt Graupner einfach nur realistische Werte an. In Heft 5/2012 der RC-Heli Action sind ja viele HV Servos gemessen worden. Schon erstaunlich wie hier Prospektangaben und Meßdaten abweichen. Die meisten Hersteller übertreiben deutlich bei Geschwindigkeit und Kraft. Graupner gehört da eher zu den realitätsnahen Herstellern. Bei der Geschwindigkeit werden die Werksdaten sogar teils deutlich übertroffen. Ich fand den Artikel sehr aufschlussreich.

Hm die Ausgabe von der RC-Heli Action habe ich leider Verbummelt, hätte ich gerne gelesen

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Wir haben einen tdr und einen goblin 700 mit den 860er am laufen, ging einige Flüge auch tadellos nur jetzt fängt bei beiden das nickservo an zu spinnen und wippt nach bei flips.

Das machen meine bis 451 komischerweise nicht. Habe die graupner nun wieder ausgebaut das wird mir zu heis , zumal das schon das 2te und neue nickservo ist.
              MFG Sebastian

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Hi Stefan,

ich kann mal nachher das Heft raussuchen und ein Paar Daten im Vergleich posten.
                Dann sieht man schnell was gemeint ist.

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                  Wir haben einen tdr und einen goblin 700 mit den 860er am laufen, ging einige Flüge auch tadellos nur jetzt fängt bei beiden das nickservo an zu spinnen und wippt nach bei flips.
                  Das klingt ja nicht schön!

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                    Hi Stefan,

ich kann mal nachher das Heft raussuchen und ein Paar Daten im Vergleich posten.
                    Dann sieht man schnell was gemeint ist.

Hallo Jens, ja wenn das nicht zuviel Aufwand ist für Dich

Dann sag ich schon mal Dankeschön

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                      Hallo Jens, ja wenn das nicht zuviel Aufwand ist für Dich

Dann sag ich schon mal Dankeschön
                      Und ich bitte schön vorab
                      Wird aber später, da ich noch im Büro bin.

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Nein definitiv nicht, zumal das vorhin auch beim roll servo angefangen hat mit zucken. Preis ist echt Top aber wenn ich nach 30 mal fliegen wieder neue kaufen muss nur erbärmlich. Da verbaue ich lieber wieder die futaba, die liefen schon damals im 7hv weit über 250 Flüge und davor im nitro und nie ein Problem.

Die 30 oder 40 Euro pro servo sind es mir dann echt wert.
                        MFG Sebastian

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Hi

ESPler

Selbst bei dem Preis hätte ich zur anschaffung eines bec dann noch was drauf lgen müssen.

Stimmt die sind nicht so schnell wie andere hv bl servos.

Aber an der Taumelscheibe merke ich nicht den Unterschied zw. 4.8 und 8.4V.

Vermutlich weiss ich nicht worauf man zu achten hat

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Nein definitiv nicht, zumal das vorhin auch beim roll servo angefangen hat mit zucken. Preis ist echt Top aber wenn ich nach 30 mal fliegen wieder neue kaufen muss nur erbärmlich. Da verbaue ich lieber wieder die futaba, die liefen schon damals im 7hv weit über 250 Flüge und davor im nitro und nie ein Problem.

Die 30 oder 40 Euro pro servo sind es mir dann echt wert.
                            Und Du bist sicher das das Servo Defekt ist? Hast du es mal eingeschickt und es wurde kontrolliert? War heute erst wieder am Platz wo mir ein Kollege berichtete das er die HBS sofort gekauft hat als sie letztes Jahr herausgekommen sind, und diese jetzt unzählige Flüge inkl. Abstürze verwendet und er sich für den Tip von damals bedanken will.

Zu den Werten, ja da haben die Graupner gerade am Stabi Vorteile das die Werte einmal realistisch sind und es sauberer als andere Servos auf den Punkt stoppt und nicht überschwingt, das kann auf dem Papier natürlich Zeit kosten. Sagen mir mal so, es gibt einige Servos die schießen über ihr Ziel hinaus

Ich weis nicht wer abundzu mal einen Flug von Simon vom Bauer oder Kai Brückner gesehen hat, aber das diese Servos funktionieren sieht man dort deutlich, und wer auch die beiden mal auf einem Flugtag fragt, weis das Sie immernoch die ersten Servos im Betrieb haben.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Das machen meine bis 451 komischerweise nicht. Habe die graupner nun wieder ausgebaut das wird mir zu heis , zumal das schon das 2te und neue nickservo ist.
                              Habe dazu nochmal eine evtl doofe Frage die Du mir bitte ehrlich beantwortest, hast Du JR oder Futaba Servohebel drauf?

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Guten morgen,

jetzt habe ich auch noch mal eine ähnliche Frage, passen die Servoarme der Align/Savöx Servos bei den Graupnerservos drauf?

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X