[CAD] 3D-Modell Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegenfischer
    Fliegenfischer

AW: [CAD] 3D-Modell Hubschrauber

kommt drauf an welchen heli du konstruierst 250,450, 500, 600, 700?

Kommentar

• santa_tobi
      santa_tobi

Zitat von Fliegenfischer Beitrag anzeigen
      kommt drauf an welchen heli du konstruierst 250,450, 500, 600, 700?
      Ehm wird mehr so ein eigener xD Also genau 1:1 wird es nicht werden. Unser Prof will nur sehen das wir verschiedene Bauteile erstellen können und das diese sich dann später bewegen lassen und sich ggf. verändern (z.B. Trägheit der Rotorblätter im Stand) also eher einfach

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Jungs,

das dies schon gab, weiß ich, dennoch fände ich es schade, nicht das Wissen irgendwie zu nutzen oder in eine nutzbare Richtung zu lenken.
        Ich mach mir sehr viel Gedanken über inovative, aber auch praxistaugliche Konstruktionen rund um den Heli. Hab auch schon einiges gemacht.
        (Eigenes 700er E Chassis "Allogo", eigene 600er und 700er FBL Köpfe (sehr leicht und stabil), kompletten 3DX500 Mod. etc.)

Und wenn's nur als guten Ideen Thread lebt, würde das garantiert auch den Herstellern, wie Jan, Ralf etc. weiterhelfen die aktuellen Marktideen umzusetzen.
        Denn das machen die sowieso, nur man muss immer am "Ball" bleiben.
        grü�e marndra

Kommentar

• CAT-B2
          CAT-B2

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Hi Jungs,

das dies schon gab, weiß ich, dennoch fände ich es schade, nicht das Wissen irgendwie zu nutzen oder in eine nutzbare Richtung zu lenken.
          Ich mach mir sehr viel Gedanken über inovative, aber auch praxistaugliche Konstruktionen rund um den Heli. Hab auch schon einiges gemacht.
          (Eigenes 700er E Chassis "Allogo", eigene 600er und 700er FBL Köpfe (sehr leicht und stabil), kompletten 3DX500 Mod. etc.)

Und wenn's nur als guten Ideen Thread lebt, würde das garantiert auch den Herstellern, wie Jan, Ralf etc. weiterhelfen die aktuellen Marktideen umzusetzen.
          Denn das machen die sowieso, nur man muss immer am "Ball" bleiben.
          Da gebe ich Dir ein Stück weit RECHT...NUR (Wie immer, es gibt auch ein ABER), wenn ich eine bahnbrechende Idee habe, versuche ich als erstes, diese selber zu Geld zu machen und nicht irgendeinem Hersteller (Sorry, nicht persönlich nehmen) einfach so zu überlassen...schliesslich sind die Kosten für Entwicklung und Konstruktion die Hauptkriterien bei der späteren Preisfindung...

Kommentar

• sl4yer
            Member
            • 22.01.2009
            • 119
            • Martin
            • 54533 Hasborn

lernt ihr das? oder gibts hier auch welche die sich das selber begebracht haben?

sowas interessiert mich auch, alerdings wäre ich blutiger anfänger.

gibts hier jemand der mir tipps oder so geben kann?
            wäre toll wenn sich jemand per pm melden würde, weil sonst zuviel off-topic

würde auch gerne mit inventor arbeiten, da wir das auch bei uns in der firma haben.

grüße

Kommentar

• santa_tobi
              santa_tobi

Hi,
              hat jemand einen Heli mit "autodesk inventor" schonmal gemacht? Wenn ja, wäre echt klasse wenn Ihr mit die Dateien per Mail schicken könntet =)

Kommentar

• Mazzen
                Mazzen

Hallo,

wie ist denn mitlerweile der Stand?
                Hat jemand brauchbare 3D Daten? Irgendein schönes Modell zum basteln, rendern usw.?

:-)

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Das Danke hast Du dir verdient...........ich könnte es nicht treffender ausdrücken.

Nur nochmal zum Thema CAD einstieg......

Wenn jemand damit Anfangen will sollte man gewisse Grundlagen im Bereich technisches Zeichnen haben.

Ein 3D Modell ist noch nicht auf der Maschine, oder gefertigt............das gehört halt leider auch dazu.

Zum Anfangen mit CAD sollte einem irgendjemand die Grundlegenden Funktionen zeigen, sonst tut man sich unheimlich schwer und lässt es vielleicht sogar bleiben.

Als gutes Einsteigerprogramm kann ich z.B. TurboCad von IMSI empfehlen. Das kostet in der aktuellsten Version so ca. 800€

Vorgängerversionen gibts mit Sicherheit in der Bucht und die Funktionieren genau so gut.

Für CAD Programme die in der Industrie verwendung finden sind die Anschaffungskosten viel zu hoch............

Ich weiß aber dass es z.B. von SolidEdge ne Studi Version gibt, die aber in nem anderen Format als die Industrieversion abspeichert................kann man also nicht wirklich für die Fertigung benutzen.

Es gibt aber auch ne 2D Version (kostenlos) von SolidEdge mit der man z.B. Seitenplatten Zeichnen kann........

Grüße Dino
                  Also ich habe die PROE Studi-Version & mit der funktioniert alles ... auch wenn sie sagen, es ginge nicht... ich habe erstellte Sachen auch schon CNC fräsen lassen.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• bLackice21
                    bLackice21

Zitat von santa_tobi Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    hat jemand einen Heli mit "autodesk inventor" schonmal gemacht? Wenn ja, wäre echt klasse wenn Ihr mit die Dateien per Mail schicken könntet =)
                    Wenn irgendwer Pläne von nem hubschrauber hat, würd ich den auch gerne in Inventor machen. Allerdings bräuchte ich dafür Daten und Maße, wenn jemand sowas hat .... bitte melden!

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Ich hab nen 600ESP (neue Version vom Rahmen) zu 95%. Wenn jemand Teile braucht einfach melden.

Kommentar

• jduggen
                        jduggen

Moin Zusammen,

ich habe vor "vielen" Jahren den Genesis für Ludwig B. digitalisiert. Daraus sind dann die Explosionszeichnungen (auf seiner Website) entstanden.

Grüße

Jörg
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Hi,

na das war bestimmt ne aufwendige Arbeit...
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Ich hab 2008 ein Chassis für den Belt CP von E-Sky Konstruiert und auch sebst gefräst mittels CAM Software. Das ganze diente damit eine Direktanlenkung der TS umzusetzen war.

Warum muss es auf AutoCAD gepinselt werden? Ichkönnte es dir in IGS, Parasolid, STEP Exportieren. Und im AutoCAD einlesen und gut ist.

Kleiner Hacken: ich geb sie nicht her weil es n heiden Arbeit war...!

Um sonst ist nicht mal der Tod. Denn der kostet das Leben...

Einfachste Weg. Nimm einen Heli den du verbessern willst bzw ändern willst. Diesen Vermessen und ins CAD bringen und danach dran herum Modellieren und optimieren...

Das Vermessen und ins 3D bringen dauert aber...

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Ei ja so sah es dann fertig aus...

Konstruieren ist schon OK aber das Ganze auch noch mit CAM, CNC und einer HSC Maschine real umzusetzen ist das was Spaß macht. Diese Abwechslung ist zwar oft extrem Stressig da sie aus Maschine Bestücken/einrichten laufen lassen und in der Zeit nächste Daten erstellen/aufbereiten/Programme für die Fräse proggen besteht aber es macht Spaß und der Tag vergeht so oft sehr schnell...
                              Und der Nervenkitzel wenn die Spindel mit 30m/min auf ein Werkstück beschleunigt und der Fräser 1-2mm vor deinem Werkstück abpruppt abbremst bevor er sich langsam mit seinem Programmierten Vorschub in den Stahl beißt...

Kommentar

• Rex-600
                                Senior Member
                                • 14.04.2009
                                • 1282
                                • Daniel
                                • GroÃ?-Gerau

So ich hab mir mal Solid Edege runtergeladen...
                                Funzt super
                                Ist zwar nur 2D, kenne aber kein kostenloses gescheites 3D ....

Gruß Daniel
                                GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

Lädt...
                                X