[CAD] 3D-Modell Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: [CAD] 3D-Modell Hubschrauber

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
    Jetzt musste ich aber ganz schön schmunzeln, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe einen Quereinstieg vom Konstruktionsmechaniker bei Mercedes zu einem kleineren Unternehmen zum Konstrukteur gemacht und man merkt einen riesen Unterschied, ob ein Konstrukteur eine CNC-Fräse bedienen kann, Schweißen kann, drehen kann etc. Diese Konstruktionen sind nämlich meistens "Fertigungsgerecht"
    Nichts desto trotz ist ein Maschinenbaustudium natürlich eine schöne Sache, oder Techniker.
    Wie machen es mitlerweile so bei uns in der Firma das unsere Neulinge knallhart erstmal die Fertigung durchlaufen und "sich die Hände schmutzig" machen müssen, hat sich bis jetzt bewährt.
    Und nach wie vor macht es mir unheimlich Spaß eine Konstruktion, wenn es denn Kapazitätsmäßig passt auch selber zu fertigen.
    Wenn Schlipsträger und Handwerker zusammen arbeiten gibt das meinsten ein gutes Ergebniss und voralledem schwebt man auch dann auf einer Wellenlinie und beide lernen aus dem Projekt.
    Wenn ihr mit diesen Storys kommt dann muss ich mich glatt mal verteidigen und zwar:

Ich war auch 6 Monate in der Fertigung und ich weiss wie eine Fräse, Drehmaschine, Erodieren, schweißen etc. funktioniert und was damit möglich ist.
    Ich hab mir in dieser Zeit "die Hände schmutzig" gemacht und es hat mir Spaß gemacht auch heute steh ich noch sehr gerne an einer Dreh- oder Fräsmaschine und fertige mir irgendwelche Teile. Aber ich möchte dass nicht mein ganzes Leben machen müssen.

Klar müssen Bauteile herstellbar sein gar keine Frage, ABER mein Chef sagte immer zu mir "Wenn die Konstruktion auf dem Papier nicht funktioniert, wie soll das dann in echt jemals funktionieren?" Dabei ging es speziell um Toleranzen.
    Also und wenn ich eine fehlerhafte Zeichnung abliefere, eine Konstruktion gefertigt wird und nacher nicht funktioniert weil ich mir um das Wohl der Fertiger sorgen gemacht habe dann bin ICH nämlich der Arsch .

Und liebe liebe Fertiger: Tut bitte nicht so als ob ihr alles perfekt macht, ich habe es schon oft erlebt dass die Leute in der Fertigung die Zeichnung nicht verstanden haben und die Schuld auf den Konstrukteur "der ja nur oben im Büro den Arsch breit drückt und keine Ahnung von der Praxis hat" (<-- original Zitat^^) geschoben haben.

So das war jetzt nicht böse gemeint, ich denke es geht nicht ohne Konstrukteure und ohne Fertiger also auf eine friedliche Zusammenarbeit
    Zuletzt geändert von Timo S; 02.06.2010, 16:13.
    CALDERA|700

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Ich hab letztens einen Plan von einem Architekten bekommen, den er selbst ausgemessen hat. Dabei hat er eine 6 Meter lange Wand einfach übersehen (-:

Da stehst du aber blöd da auf der Baustelle (-:

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

@ Timo Skabal

Hallo Timo,

ich möchte Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten.......aber mit 6 Monaten Erfahrung an den Maschinen solltest Du nicht an die falschen geraten.........die werden dich verspotten und sich gelangweilt wegdrehen.

Ich für meinen Teil konnte nach 3,5 Jahren Ausbildung zum Feinwerkmechaniker noch gar nichts..........das weis ich aber erst seit ich 10 weitere Jahre Berufserfahrung und den Meister und mittlerweile als Konstrukteur und Fertiger arbeite...........

Auf Deutsch.......ich fertige die scheiße auch die ich konstruiert habe und könnte mich heute noch manchmal selber Ohrfeigen für den misst den ich aufs Papier gebrach habe.......

Also immer lässig duch die Hose atmen......

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• cadman
          Member
          • 29.12.2009
          • 49
          • Michael
          • Kreis Neu-Ulm

Hallo zusammen,

Was ihr hier schreibt ist ja alles Prima, aber geht denn nun jetzt was zusammen in Richtung 3D Bibliothek - sprich austausch von Teilen in Formaten wie Step, Iges, etc. ??

Wer kann das wo einrichten ?

Bis jetzt hab ich hier nur Bilder gesehen...

Gruß
          Michael
          TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            @ Timo Skabal

Hallo Timo,

ich möchte Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten.......aber mit 6 Monaten Erfahrung an den Maschinen solltest Du nicht an die falschen geraten.........die werden dich verspotten und sich gelangweilt wegdrehen.

Ich für meinen Teil konnte nach 3,5 Jahren Ausbildung zum Feinwerkmechaniker noch gar nichts..........das weis ich aber erst seit ich 10 weitere Jahre Berufserfahrung und den Meister und mittlerweile als Konstrukteur und Fertiger arbeite...........

Auf Deutsch.......ich fertige die scheiße auch die ich konstruiert habe und könnte mich heute noch manchmal selber Ohrfeigen für den misst den ich aufs Papier gebrach habe.......

Grüße Dino
            Du tust so als hätte ich geschrieben dass ich der Vollprofi in der Fertigung bin.
            Das bin ich sicher nicht, aber ich denke schon dass ich in der Lage bin abzuschätzen was machbar ist und was nicht. Und wenn ich mir nicht sicher bin dann greif ich zum Telefon und ruf einen "alten Hasen" aus der Fertigung an .

Hängt eigentlich deine "Punkttaste"? Nichts für Ungut .
            CALDERA|700

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
              Du tust so als hätte ich geschrieben dass ich der Vollprofi in der Fertigung bin.
              Das bin ich sicher nicht, aber ich denke schon dass ich in der Lage bin abzuschätzen was machbar ist und was nicht. Und wenn ich mir nicht sicher bin dann greif ich zum Telefon und ruf einen "alten Hasen" aus der Fertigung an .

Hängt eigentlich deine "Punkttaste"? Nichts für Ungut .
              Hallo Timo,

dieser Satz stammt doch von Dir oder*

"Ich war auch 6 Monate in der Fertigung und ich weiss wie eine Fräse, Drehmaschine, Erodieren, schweißen etc. funktioniert und was damit möglich ist."

Also ich für meinen Teil würde heute noch nicht behaupten, dass ich weis was mit den Maschinen alles möglich ist, auch wenn ich vielleicht schon nah dran bin.

Aber hey, und jetzt sag ich mal nichts für Ungut...........(sie hängt wieder) nach 6 Monaten........UNMßGLICH

Und das wird Dir jeder sagen der sich auch nur ein klein wenig auskennt.

ßbrigens mach ich die Punkte immer dann wenn ich dem Leser Zeit zum nachdenken geben will............

Viele Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Mazzen
                Mazzen

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                Ich hab letztens einen Plan von einem Architekten bekommen, den er selbst ausgemessen hat. Dabei hat er eine 6 Meter lange Wand einfach übersehen (-:

Da stehst du aber blöd da auf der Baustelle (-:
                Der ist geil! Danke für den Schmunzler den du mir gerade auf der Arbeit mit seinem Beitrag beschert hast

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                @ Timo Skabal

Hallo Timo,

Grüße Dino
                Geht mir manchmal auch so. Da bin ich immer froh das ich die Scheiße gerade selber ausbade und nicht ne Horde Auszubildender um meine Werkzeugzeichnung stehen und sich kaputt lachen weil ich nen schönen Bock eingebaut habe den ich übershen hab (Was ab und an trotzdem passiert, aber egal, gutes Klima hier bei uns und Scheiße baut jeder mal)
                Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2010, 08:41.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

ßhm sorry jungs, macht das unter euch aus, aber doch nicht hier!
                  Pls

Wer hat ne Idee, wie wir das angehen können mit dem "Community" Heli.

Das wär doch der Reiz. Wir erstellen hier einen Heli, den vielen hier gefällt und greifen dann einfach auf unsere CAD-DB zurück.

Es müsste dann "nur" der individuelle Teil Kunstruiert/angepasst werden.

Wie wärs mit einem öffentlichen Server, das Passwort wird in der IG geshared und die entsprechenden Leutz können ihre Sachen hochladen.

Ich hätten massig Daten. 500er, 600er, 700er Sachen mit hauptsächlich Catia und ein bischen ProE.
                  grü�e marndra

Kommentar

• Mastersky
                    Mastersky

Würde mich da bei der Konstruktion gerne mit einbringen, arbeite Beruflich mit Solid Works und habe mich auch schon an dem ein oder anderen Teil versucht, aber irgendwie fehlt immer wieder die Motivation.
                    Stellt Euch doch mal vor wir würden einen Heli auf die Beine stellen der aus dem Forum käme und wie eine Bombe einschlägt, alleine schon deshalb weil hier doch das geballte wissen vorhanden ist.
                    Also lasst es uns angehen!

Gruss, Andreas

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Zu dem Thema dass noch nebenher läuft sag ich jetzt nichts mehr. Der Klügere gibt nach .

Jetzt zum richtigen Thema:

Eine Gruppenarbeit ist sicher nicht schlecht, weil man eben ein sehr breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen hat. Aber denke ich dass dies zu keinem Ergebnis führen wird. Weil der eine will eine Starwelle der andere Riemen und dann sieht der eine nicht ein für einen Heli zu zahlen der dann doch mit Riemen ausgerüstet ist. Dann braucht man Leute die fertigen können und ganz wichtig Geld vorstrecken können/wollen.

Eine gute Idee aber in meinem Augen nur sehr sehr mühsam umsetzbar.
                      CALDERA|700

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius
                        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Die Idee mit dem Community-Heli gab es schon. Da wurde dann eine IG gegründet, dort ein paar Abstimmungen gemacht und dann wurde die IG wieder geschlossen, weil sich keiner mehr beteiligt hat.

Gruß,
                        Marius
                        GruÃ?,
                        Marius

Kommentar

• scottfreak2
                          Member
                          • 04.11.2009
                          • 29
                          • Julian
                          • Vorarlberg

So was in der Art gab es ja vor kurzem..."Lehrlingsprojekt wir bauen einen Heli" jeder in diesem Forum konnte Ideen einbringen...
                          Der Aktuelle Prototyp ist in der Fertigung...

G. Julian

Kommentar

• cadman
                            Member
                            • 29.12.2009
                            • 49
                            • Michael
                            • Kreis Neu-Ulm

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            ßhm sorry jungs, macht das unter euch aus, aber doch nicht hier!
                            Pls

Wer hat ne Idee, wie wir das angehen können mit dem "Community" Heli.

Das wär doch der Reiz. Wir erstellen hier einen Heli, den vielen hier gefällt und greifen dann einfach auf unsere CAD-DB zurück.

Es müsste dann "nur" der individuelle Teil Kunstruiert/angepasst werden.

Wie wärs mit einem öffentlichen Server, das Passwort wird in der IG geshared und die entsprechenden Leutz können ihre Sachen hochladen.

Ich hätten massig Daten. 500er, 600er, 700er Sachen mit hauptsächlich Catia und ein bischen ProE.
                            Leute, das scheint mir doch mal ein passender Vorschlag zu sein

Sollen wir das in der IG CAD platzieren ??

Gruß
                            Michael
                            TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Coole Sache. Habe aber leider kein CAD nur 3DMAX

Gruss Micha

Kommentar

• santa_tobi
                                santa_tobi

Hey Leute,
                                ich muss fürs Studium auch einen Heli mit CAD machen. Bin soweit fertig wollte nur fragen ob jemand mir mit dem Heckrotor helfen kann oO
                                Wir müssen Autodesk Inventor verwenden. Kann mir jemand einen Bauplan vom Heckrotor mit Maßen schicken würde mir echt weiterhelfen
                                Danke im Vorraus

Kommentar

Lädt...
                                X