[CAD] 3D-Modell Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: [CAD] 3D-Modell Hubschrauber

Hm ich wollte so was auch schon alles mal machen. Ich habe mal angefangen in Java 3D zu programmieren aber da muss man jedes Polygon selber programmieren und die 3 Punkte selber setzen und dann verknüpfen. Also alles ziemlich aufwendig.

Wollte schon immer anfangen mit AutoCAD zu programmieren aber wegen kommender Prüfungen sollte ich mich erst mal auf diese konzentrieren. Das Programm bekomme ich über die Fachhochschule.

Macht ihr ja so weiter. Das sieht alles schon sehr gut aus.

Florian

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
      Wow, ich bin echt erstaunt über eure Zeichnungen. Ist sowas denn schwer? Wie lange braucht man für so einen Heli ungefähr?
      Hallo,
      die Frage: "Ist das schwer?" Kann man sicherlich nicht einfach beantworten.
      Heut zu Tage sind CAD Programme auch für Einsteiger geeignet, was allerdings nicht bedeutet das man nicht viel dafür büffeln und üben muss. Man kann zwar schnell Erfolge verzeichnen wenn man die Lernprogramme durchackert und Bücher liest, aber effektives und fertigungsgerechtes Konstruieren braucht einfach viel Erfahrung und Wissen.
      Vielleicht ist das sogar für dich später eine Option als Ausbildungsberuf!? Man hat als Produktdesigner/Konstrukteur tolle Möglichkeiten im Berufsleben und mir macht die Arbeit viel Spaß.
      Wer reinweg Modelle zum Darstellen möchte sollte sich eher nicht an CAD orientieren sondern an Programmen wie Cinema4D etc. das ist dann eher der Designbereich...

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Was gibts denn da so für Berufe? Mich haben CAD-Programme schon länger interessiert.
        Mein Bruder macht gerade eine Feintechniklehre und muss da auch mit einem CAD-Programm die Teile für sein Meisterstück zeichnen. Das fand ich schon da sehr interessant.

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Maschinenbau studieren und als Konstruktionsingenieur arbeiten...
          GruÃ?,
          Marius

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Wie bereits geschrieben, geht es nur um das Designmodell, dann liegt der Aufwand in der graphischen Gestaltung, aber das Designmodell ist ja nun nicht unbedingt ein technisch funktionierender Hubschrauber. Beim Konstruieren geht also die meiste Zeit für die technischen Gestaltung drauf (Bemaßung, Bauteile, Passungen, techn. Wirkprinzipien usw.). Die graphische Darstellung dieser Konstruktion ist dann eher zweitrangig.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
              Was gibts denn da so für Berufe? Mich haben CAD-Programme schon länger interessiert.
              Mein Bruder macht gerade eine Feintechniklehre und muss da auch mit einem CAD-Programm die Teile für sein Meisterstück zeichnen. Das fand ich schon da sehr interessant.
              Ich hab "Technischer Zeichner" gelernt, da habe ich mehrer verschiedene 2D und 3D CAD-Programme gelernt. Im Rahmen der Ausbildung wirst du natürlich auch auf spezielle Seminare geschickt, wo du dann auf ein spezielles Programm geschult wirst mit ein bisschen ßbung danach wirst du jede 3D-Figur modellieren können.

Wenn du danach Maschinenbau studierst hast du den anderen gegenüber einen rießen Vorteil.

Mit hat die Ausbildung auf jeden Fall richtig richtig Spaß gemacht, weil es eben ein technischer Beruf ist wo man sich nicht "die Finger schmutzig" macht und im Endeffekt zeigst du den Leuten in der Werkstatt wie sie etwas herzustellen haben .
              CALDERA|700

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

ich bin Computeranimator und mache das fulltime. Meistens für TV und Kino. Gelernt hab ich mal Mediengestalter Bild/Ton.
                Allerdings ausschließlich für Visualisierung. 3D Geometrie für CAD, CNC, etc gehört da nicht dazu.
                Leider. Ich hätte gerne mal ein paar 3D Modelle gefräst, gedruckt, etc..Leider sind die notwendigen Verfahren für private Zwecke zu teuer...
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Man dann bist du der Kerl der Filme wie Shrek und Konsorten programmieren kann? Jedesmal wenn ich das sehe könnte ich heulen, weil ich nur Schreinermeister bin und jetzt Möbel und Innenausbauten visualisiere.

Gibts da noch die Möglichkeit eines Quereinstiegs in eurer Branche?

Kommentar

• Tanki
                    Senior Member
                    • 11.09.2007
                    • 1167
                    • Markus

Zitat:
                    "Mit hat die Ausbildung auf jeden Fall richtig richtig Spaß gemacht, weil es eben ein technischer Beruf ist wo man sich nicht "die Finger schmutzig" macht und im Endeffekt zeigst du den Leuten in der Werkstatt wie sie etwas herzustellen haben"

ßh Ihr Designer raubt uns "Fertigern" manchmal den letzten Nerv, auf dem Rechner schön schnell gezeichnet ist noch lang net in Real gefertigt! Da fäng nämlich die Kunst an, z.B ne hohle Kugel mit 1/10mm Wandstärke Zeichne ich auf meinem Inventor in 2Min. stell das dann mal her...!!!
                    Ich Arbeite in Forschungsbereich einer großen Deutschen UNI was da manchmal an Ideen kommen na Mahlzeit... 5Achs Maschine hin Erodiermaschine her...

Grüße
                    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                    Tanki 800 Turbine
                    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                      Wie wohl viele von hier hab ich auch mal angefangen aber nie aufgehört meinen Raptor E620 zu zeichnen. Ich zeichne beruflich mit Pytha.
                      Die Paddel sind verkehrt herum
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Stimmt, du hast recht. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Hallo Tobi,

mist, ich wollte das nachher im Off-Topic als Bilderrätsel verkaufen

Jaja so ist dass wenn man nachts um 23 Uhr auf die Idee kommt seinen Heli zu digitalisieren

Danke für den Hinweis, sollte mich die Muse packen ihn fertig machen zu wollen, werden die Dinger umgedreht, oder ich rüste auf FBL um

Grüße

Manu

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                            Zitat:
                            "Mit hat die Ausbildung auf jeden Fall richtig richtig Spaß gemacht, weil es eben ein technischer Beruf ist wo man sich nicht "die Finger schmutzig" macht und im Endeffekt zeigst du den Leuten in der Werkstatt wie sie etwas herzustellen haben"

ßh Ihr Designer raubt uns "Fertigern" manchmal den letzten Nerv, auf dem Rechner schön schnell gezeichnet ist noch lang net in Real gefertigt! Da fäng nämlich die Kunst an, z.B ne hohle Kugel mit 1/10mm Wandstärke Zeichne ich auf meinem Inventor in 2Min. stell das dann mal her...!!!
                            Ich Arbeite in Forschungsbereich einer großen Deutschen UNI was da manchmal an Ideen kommen na Mahlzeit... 5Achs Maschine hin Erodiermaschine her...

Grüße
                            Jetzt musste ich aber ganz schön schmunzeln, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe einen Quereinstieg vom Konstruktionsmechaniker bei Mercedes zu einem kleineren Unternehmen zum Konstrukteur gemacht und man merkt einen riesen Unterschied, ob ein Konstrukteur eine CNC-Fräse bedienen kann, Schweißen kann, drehen kann etc. Diese Konstruktionen sind nämlich meistens "Fertigungsgerecht"
                            Nichts desto trotz ist ein Maschinenbaustudium natürlich eine schöne Sache, oder Techniker.
                            Wie machen es mitlerweile so bei uns in der Firma das unsere Neulinge knallhart erstmal die Fertigung durchlaufen und "sich die Hände schmutzig" machen müssen, hat sich bis jetzt bewährt.
                            Und nach wie vor macht es mir unheimlich Spaß eine Konstruktion, wenn es denn Kapazitätsmäßig passt auch selber zu fertigen.
                            Wenn Schlipsträger und Handwerker zusammen arbeiten gibt das meinsten ein gutes Ergebniss und voralledem schwebt man auch dann auf einer Wellenlinie und beide lernen aus dem Projekt.

Kommentar

• marjot
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 1118
                              • Marius
                              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

"fertigungsorientiertes Konstruieren" sind die beiden Zauberwörter
                              GruÃ?,
                              Marius

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Das Danke hast Du dir verdient...........ich könnte es nicht treffender ausdrücken.

Nur nochmal zum Thema CAD einstieg......

Wenn jemand damit Anfangen will sollte man gewisse Grundlagen im Bereich technisches Zeichnen haben.

Ein 3D Modell ist noch nicht auf der Maschine, oder gefertigt............das gehört halt leider auch dazu.

Zum Anfangen mit CAD sollte einem irgendjemand die Grundlegenden Funktionen zeigen, sonst tut man sich unheimlich schwer und lässt es vielleicht sogar bleiben.

Als gutes Einsteigerprogramm kann ich z.B. TurboCad von IMSI empfehlen. Das kostet in der aktuellsten Version so ca. 800€

Vorgängerversionen gibts mit Sicherheit in der Bucht und die Funktionieren genau so gut.

Für CAD Programme die in der Industrie verwendung finden sind die Anschaffungskosten viel zu hoch............

Ich weiß aber dass es z.B. von SolidEdge ne Studi Version gibt, die aber in nem anderen Format als die Industrieversion abspeichert................kann man also nicht wirklich für die Fertigung benutzen.

Es gibt aber auch ne 2D Version (kostenlos) von SolidEdge mit der man z.B. Seitenplatten Zeichnen kann........

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X