Es geht weiter:
Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis
Einklappen
X
-
AW: Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis
Es geht weiter:
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
-
Planänderung...
Ich habe nun eine andere Servoanordnung probiert. Die selbe Idee hatte ich auch schon am Anfang des V1 Chassis, jedoch musste ich die Anordnung wieder vergessen, weil ein Servo im Motor drinnen steht. Als Inspiration hatte ich den Blade 700X:
Die Servos sind im 120° Winkel angeordnet und haben so das Optimum an Winkelfehlern zwischen Servohorn und Taumelscheibenarm. Meine Lösung bei V1 war auch optimal, weil ich da die Nickanlenkung mit Umlenkhebel realisiert habe. Die ganze "NickHebel-Arm-Servo-Einheit" braucht sehr viel Platz, sodass das V Stabi hinten um 18mm raus schaut. In Heidelberg haben mich viele drauf angesprochen und gesagt, dass es nicht schön aussieht wenn es raus schaut.
Nun aber zur neuen Geometrie:
Damit das vordere Rollservo NICHT IM Motor sitzt, hab ich einfach alle Servos "angeklappt". Sie liegen jetzt so nahe an der Hauptrotorwelle wie es geht. So wird die Einheit kleiner und es ist genug Platz zwischen Servo und Motor. Dadurch ergeben sich aber auch Winkelfehler von 20,49° zwischen Servohorn und Taumelscheibenarm. Diese 20° kann ich aber vernachlässigen, weil alle drei Taumelscheibenservos den selben Fehler haben.
Daraus folgend hätte ich jetzt hinten sogar Platz für zwei Stabis und keins davon schaut raus

Servos stehen drin, jetzt muss ich sie noch befestigen.
- MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Hier noch ein Video mit dem V1 Frame. Der Heli hat jetzt 80 Flüge drauf und fliegt immer noch erste Sahne!
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Die Halterung für die drei Taumelscheibenservos ist fertig. Damit die BKs rein passen musste ich die Zwei Domlager um 4mm weiter auseinander setzen. Wie schon beim V1 Frame werden die Schrauben hinten mit Stoppmuttern gekontert. So kann ich sie fest an ziehen und die Gewindegänge können nicht durch drehen.
-Michi
Angehängte DateienLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Der obere Teil sieht schon ganz gut aus. Die Taumelscheibe habe ich weiter runter gesetzt, um keinen Platz zu verschenken. CFK Verstärkung für den Motor und das Gegenlager sind jetzt dran.
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, ob ich das Frame 2-Teilig machen soll..............
-Michi
Specter 700
Kommentar
-
Als Heckservo habe ich mich nun für das JR SPG-01 entschieden, weil es in einem anderen Heli nur selten geflogen wird und mein 480er sowieso mein aller liebster Lieblingsheli ist
. Vom Gewicht her ist es fast egal (6g leichter als das BK7005).
Die niedrige Bauhöhe passt besser ins Frame und die Heckstreben haben jetzt genug Platz (fehlen aber noch).
-Michi
Specter 700
Kommentar
-
Der Rotorkopf sitzt nun auch drauf und die Hauptrotorwellenlänge ist so angepasst, das ich keinen Platz verschenke. Wen es interessiert: 160mm hat sie jetzt
Die original 480er Wellen haben 162mm mit anderen Bohrungsabständen.
Zu den Blatthaltern verrate ich noch nichts. Infos kommen aber noch.
-Michi
Specter 700
Kommentar
-
Neue Kufenbügel mussten auch sein. Die alten waren ja eckig und viel zu niedrig.
Die V2 sind jetzt rund, höher sowie etwas dicker und haben eine größere Aufschrift, Klemmung für die Kufenrohre und Versteifungen innen drin. Die neuen Schuhe gefallen mir
-Michi
Specter 700
Kommentar
-
dank so leuten wie dir, wird die heli zukunft richtig spannend werden, dein projekt ist der hammer.
vielen dank fürs zeigen
Kommentar
-
Wenn die Bügel auch an die 400 Logos passen und weiß sind hättest du da eine kleine Marktlücke. Mikado hat aus unerfindlichen Gründen die weißen Bügel nicht mehr im Programm.
Kommentar
-
Die Bügel passen nicht und alle Teile sollen bei mir wieder schwarz werden. Weiße Sinterkufen werden leider schnell dreckig.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Deine Konstruktion ist echt geil, cooles Projekt!!
Der Kick wäre jetzt noch deine Konstruktion so zu verändern, dass du komplett auf das Carbon verzichten kannst[emoji41] dann kannst bei Mikado als Produkt Designer arbeiten
Gruß aus BayernBeste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
Vielen Dank
In Heidelberg beim Vatertagsfliegen hatte ich das Kunststoffframe einzeln und den fertigen Heli dabei. Ralf von Mikado hat an unserem Stand das Frame rumliegen sehen und dann hab ich ihm eben den Heli gezeigt und wie ich das alles gemacht habe. Er war schon interessiert und fand es toll, dass ich als Jugendlicher so etwas gemacht habe. Seine Worte dazu waren, dass dieses Fertigungsverfahren SLS (Selektives Laser Sintern) nicht für die Massenproduktion geeignet ist. Somit hat mein 480er rein gar nichts mit dem irgendwann kommenden Kunststoff 480er von Mikado zu tun.
Das Carbon war bei mir ein MUSS und es sieht auch ganz gut aus in Verbindung mit dem Kunststoff. Die Motorplatte - geklaut vom Protos 500 - musste irgendwie im Chassis befestigt werden und das so, dass es hält und das Gesamtpaket steif macht.
Würde man nur das einteilige Frame in die Hand nehmen, kann man das ganz easy verbiegen und verdrehen. Dann braucht es nur 3 Teile, die es zu einem steifen und stabilen Chassis machen:
*Akkuplatte --> für den Vorbau wo der Regler beim V1 drauf saß in Verbindung mit der unteren Strebe wo die vordere Kufe befestigt ist
* 2 Seitenplatten --> um Vorbau, Domlager, Motorplatte, Gegenlager zusammen zu verbinden
Die Kombination aus CFK - hart, stabil, spröde - und dem Sinterkunststoff - weich, elastisch - ist die richtige Lösung
-MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Ich habe mich noch einmal dazu entschieden, das Konzept der Akkurutsche zu überarbeiten. Jetzt kann ich einen 6s Akku verwenden und wie zum Beispiel beim Forza einfach einschieben. Der Knackpunkt ist aber, dass die Haube drauf bleiben kann weil man den Akku zwischen den Kufen hindurch reinschieben kann. Alleine nur mit den Sinterteilen bin ich jetzt schon knapp 100g leichter als das V1 Frame. Von 240g auf ca.150g
)
Beim Akku werde ich auch fast 200g sparen.
-Michi
Specter 700
Kommentar
-
Hallo Michi,
ich würde den Heckservo-Ausschnitt mit einer vertikalen und horizontalen Wand nach vorn schließen (grün). Damit gewinnst Du mehr Festigkeit (gegen Schub) für den hinteren Kufenbügel.
Angehängte DateienLG André
Kommentar

Kommentar