Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

AW: Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis

Du kannst dich glaube ich schon bei Firmen mit diesem Thread bewerben. Wenn die sehen wie du mit dem CAD umgehst[emoji28].....
    Aber zurück zum Thema. Bei einer eigenen Haube brauchst du soweit ich weiß nur eine Form z.B. Styrodur und musst halt laminieren. Also Glasfaser, Harz (oder was man da auch immer nimmt), Glasfaser, Harz..... "Einfach" um die Form herum legen und am Ende Lack drauf. Es gibt hier im form sicher einige die sich damit etwas auskennen wie man Hauben selber herstellt.

Gruß aus Bayern
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Das mit der Haube will ich mir nicht antun... Lasse ich dann lieber von anderen Leuten machen, die das besser können. Meine Haube wird vom Patrick (Helicenter Berlin) gemacht.
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

Am Freitag war der letzte Flug vom V1. War nochmal echt schön zu fliegen )

Ich habe gerade alle Komponenten ausgebaut. Die Mechanik...

...mit
        * Servohörner, Gestänge
        * Motorritzel
        * RotorTech 480mm
        * X-Blades 72mm
        * Haube
        * und allen Schrauben, etc.

...ohne
        *Komponenten und Akku

... wiegt [SIZE="4"]1218g[/SIZE]. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist....

Vielleicht kann mir jemand von euch das Gewicht der 480XX Mechanik mitteilen.

-Michi
        Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Angehängte Dateien
          Specter 700

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

coole Arbeit

echt Super
            Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Michi-Seibi
              Senior Member
              • 08.07.2015
              • 1176
              • Michael
              • München

Die ersten Prototypen Sinterteile sind da. Kunststoff und Carbon Parts habe ich sintern lassen um zu sehen ob wirklich alles passt.
              Das Chassis als alleiniges Teil ist schon um vieles stabiler als das V1. Das liegt an diesen zwei Streben:

Wandstärken habe ich zum V1 verkleindert. An manchen Stellen kann ich diese sogar noch dünner machen ohne viel Stabilität zu verlieren. Beispielsweise vorne an der Regleraufnahme und am Heckgehäuse.

Apropos Heckgehäuse:

Ich habe schon ein Grundmodell eines einteiligen Heckgehäuses gezeichnet. Hier mal ein Rendering vom unfertigen Gehäuse:

Auf der anderen Seite ist es offen, damit ich das Riemenrad und den Riemen rein bekomme. Die Seite wird dann mit einer Carbon Heckfinne mit integriertem Hecklager geschlossen. Verwendet wird die lange Heckwelle und die breite Riemenrolle vom 550-690er LOGO.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Im großen und ganzen bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden. Es gefällt mir, ist stabil genug und auch noch leicht. Einige Feinheiten werde ich in den nächsten Tagen noch ändern und das Heckgehäuse fertig stellen. Anschließend wird gesintert, gefräst und gebaut, damit ich dann hoffentlich mein Endmodell "SLS 4.8 V2" fliegen kann.

Eine Version 3 steht erstmal nicht auf dem Plan. Ein anderes Projekt und das "Fliegen" haben Vorrang.

Wer will, kann gerne das Prototypenteil auf dem RC-United Event in Bayreuth begutachten, anfassen und selber checken wie steif es im Vergleich zum V1 ist.

Bis bald

-Michi
              Angehängte Dateien
              Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Ich habe heute mal die Servos eingebaut, um zu sehen ob sie irgendwo anschlagen und fest genug halten. Pro TS-Servo werden nur 2 Schrauben verwendet, trotzdem hält das sehr gut.

Die Servoausschnitte passen alle sehr gut. Hier kann man es ganz gut erkennen:

Und noch Nahaufnahmen von den TS-Servos. Die Geometrie gefällt mir extrem gut. Schön kompakt:

Die Taumelscheibenführung ist extrem stabil, obwohl sie dünn ist und fast nix wiegt.

-Michi
                Angehängte Dateien
                Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Viel, viel Zeit in die Optimierung gesteckt. Das sind Arbeiten, die man nicht sieht weil es einfach minimale Maß Anpassungen oder kleine Detailänderungen sind. Dazu kommt noch, dass ich nicht so viel Zeit hatte...

Das Frame ist jetzt aber fertig Nächste Woche sollen schon mal die Carbon Teile gefräst und Rotorwellen gekürzt werden. Bis dahin muss ich aber noch mein Heckgehäuse fertig stellen. Das wird noch ein paar Stündchen in Anspruch nehmen.

Ach ja, meine Akkus (SLS Quantum 6s 3000mAh 30C) sind auch schon eingetroffen. Passen schön in das Prototypen-Chassis und sind viel kleiner als die alten. Gefällt mir.

-Michi
                  Angehängte Dateien
                  Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                    Senior Member
                    • 08.07.2015
                    • 1176
                    • Michael
                    • München

Meine Haube ist eingetroffen

Ich habe beim Helicenter Berlin eine 480er Haube mit Speziallackierung machen lassen. Als Design habe ich mir das Xxtreme Design von Kyle Dahl ausgesucht. Da es jetzt kein LOGO mehr ist, steht dort natürlich auch der andere Name drauf.

Patrick hat einen super Job gemacht. Haube sieht toll aus und Verarbeitung ist erste Sahne.

-Michi

Angehängte Dateien
                    Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                      Senior Member
                      • 08.07.2015
                      • 1176
                      • Michael
                      • München

In letzter Zeit nix los hier. Mir ist es meißtens schon zu kalt und zu nass zum fliegen, somit mache ich mir keinen Stress. Es geht aber natürlich weiter ))

Kunststoff Heckgehäuse hab ich erstmal wieder gestrichen. Es ist "nice to have" aber macht nicht viel Sinn. Tuning kann ich später immer noch machen.

-Michi
                      Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                        Senior Member
                        • 08.07.2015
                        • 1176
                        • Michael
                        • München

Carbon Frästeile aus 1,5mm CFK für den SLS 4.8 V2 sind fertig und müssen nur noch von Hand etwas nachbearbeitet werden.

Beim V1 habe ich normale Metrische M3 Schrauben in den gesinterten Kunststoff geschraubt. Diesmal habe ich Schrauben für "Thermoplaste" besorgt. Diese sollten besser im Kunststoff halten. Der Kreuzschlitz Antrieb stört mich nicht so wirklich, die werden auch nicht so fest angezogen.

-Michi
                        Angehängte Dateien
                        Specter 700

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich bin sehr gespannt auf das Resultat,
                          Bisher sieht das aufjedenfall klasse aus!

Bekomme richtig Lust mich ans CAD zu setzen und mir eine Eigenkreation zu entwerfen
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Michi-Seibi
                            Senior Member
                            • 08.07.2015
                            • 1176
                            • Michael
                            • München

Gestern habe ich das vollendete V2 Frame erhalten. Durch die gesammelte Erfahrung der letzten Prototypen musste ich diesmal nichts nacharbeiten.

Im Baumarkt habe ich mir einfach einen Grauen Sprühlack gekauft, um das Chassis "dunkel" zu machen und es zu schützen. Weißer Sinter-Kunststoff ist sehr empfindlich gegen Dreck. Das Chassis wurde mit der Taumelscheibenführung verschraubt und dann lackiert.

Mit der Montage konnte ich auch schon beginnen. Die Carbon Teile passen sehr gut und die neuen Schrauben halten viel besser.
                            Die Akkuschiene lässt sich schön leicht verschieben und klemmt nicht.

Der Kufenabstand ist von V1 zu V2 größer geworden, somit sind meine Carbon Kufenrohre jetzt zu kurz. Da muss ich mir längere suchen.

Als nächstes soll die Mechanik komplett montiert und gewogen werden. Auf den Gewichtsunterschied bin ich schon sehr gespannt

Michi
                            Angehängte Dateien
                            Specter 700

Kommentar

• delta peak
                              Member
                              • 27.04.2009
                              • 296
                              • Daniel

Genial!!
                              Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                              Grü�e, Daniel

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                                Im Baumarkt habe ich mir einfach einen Grauen Sprühlack gekauft, um das Chassis "dunkel" zu machen und es zu schützen. Weißer Sinter-Kunststoff ist sehr empfindlich gegen Dreck. Das Chassis wurde mit der Taumelscheibenführung verschraubt und dann lackiert.
                                Finde das auch nur Suboptimal.
                                Das erste Chassis des Blex 130 hatte ich auch weiss gelassen. Wie du schon sagst, wird recht schnell ziemlich dreckig und sieht nicht mehr schön aus. Das zweite Chassis hatte ich auch mit ner Sprühdose lackiert. Das Chassis war dann zwar nicht mehr dreckig, aber hier und das ging mit der Zeit dann doch der Lack ab. kann aber auch sein, weil ich schon das eine oder andere mal mit dem 130er gecrasht bin...

Für meine Bohrschablonen für meinen gestretchten Cell und Chase habe ich dann direkt schwarzes Sintermaterial ausgewählt. War unwesentlich teurer, aber das sieht noch immer gut aus!
                                Wobei ich vermute, dass es bei der Menge an Material bei dir nicht mehr ganz so "unwesentlich" sein wird... :/
                                Zuletzt geändert von freakystylez; 20.11.2016, 22:34.
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X