Wie kommst du auf Alu? Das ist doch wohl Kunststoff
Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis
Einklappen
X
-
AW: Mein Logo 480 - Eigenbau Laser Sinter Chassis
Wie kommst du auf Alu? Das ist doch wohl KunststoffForza 700 <-> Prôtos 380
-
Irgendwo habe ich was von Alu gelesen? vstabi Forum?
Kommentar
-
Nix Alu.... Es war auch nie geplant aus Alu.
Das ist einfach schwarzer Kunststoff ;-)
-MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Ok dann dürfte das Gewicht auch ok sein, ich dachte echt das ist aus Alu.
Kommentar
-
Guten Morgen,
Taumelscheibenservos und Heckservo sind montiert und an das V Stabi NEO in weiß angeschlossen. Die Servos sind in 120° angeordnet. Die Servoarme sind so genau parallel zu den Kugelköpfen der Taumelscheibe.
Dadurch ist die Geometrie optimal und ich habe keine Probleme bei großen Servoausschlägen. Um das ganze noch weiter zu verstärken habe ich die Gestänge absichtlich lang gemacht -> Servos sind nach unten gerichtet.
Hier kann man das ganz gut sehen:
Durch die Anordnung stehen die Servos leider sehr weit ab und machen das ganze Frame breiter. Ist aber nicht schlimm, da die 480XX Haube auch breit ist und alles genug platz hat. Das Heckrohr habe ich auch schon mal rein geschoben, um es auf die richtige Länge abzusägen.
Eine Sache hat mich gestört. Die Heckstreben vom 480er sind nicht gleich lang.... Das habe ich erst nach dem einkleben der Kugelpfannen bemerkt. Ich hab diese auch wirklich ganz drauf geschoben....
Werde wohl nochmal welche kaufen müssen...
Verkabelung schaut gut aus und das weiße V Stabi sieht wirklich schick aus auf dem schwarzen Chassis :-)
-Michi
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Welchen Kunststoff hast verwendet?
Wieviel Glasfaseranteil?
Kommentar
-
Das war glaube ich PA1102 KunststoffZitat von DJBlue Beitrag anzeigenWelchen Kunststoff hast verwendet?
Wieviel Glasfaseranteil?
Glasfaser ist da keines drin...
Specter 700
Kommentar
-
Piroflip21
Wenn ich an einer Kleinigkeit Kritik üben darf, dann würde ich mir wünschen, dass du innensechskant benutzt hättest. Kreuz wirkt irgendwie zu billig für den super heli!
Ansonsten. Respekt! Absolut klasse
Kommentar
-
Das dachte ich mirschon, dass die Kritik kommt!
Ich habe noch sehr viele Kreuzschlitz daheim und hab die jetzt einfach verwendet.
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, alle Längen nachzumessen und aufzuschreiben.
Das werde ich noch machen und werde dann Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant bestellen. Für den Prototyp tun es die Kreuzschlitz auch.
Specter 700
Kommentar
-
Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigenGlasfaser ist da keines drin...
Die Wahl zum PA1102 ist schon ganz gut. Sei dir aber bewusst das es leicht elastisch bleibt, dadurch ist es Schlagzäh und Splittert nicht. Glasfaseranteile würden es versteifen und formstabiler halten.
Für weitere Projekte würde ich dir ein PA-Kunststoff mit Glasfaser empfehlen.
Hochfeste Thermoplaste zu "formen" ist allerdings nur mit entsprechenden Gerätschaften möglich. Und wer hat schon eine Spritzmaschine und die Spritzformen zuhause??
Kommentar
-
Das Chassis ist am oberen hinteren Teil sehr verwindungssteif (Von den TS-Servos bis hin zur Heckaufnahme) Die Stabilität sollte fürs fliegen ausreichen. Vorne ist es extrem weich.... ich kann den unteren Träger ein paar cm nach oben drücken und noch drehen.
Ich hoffe, dass durch die CFK Platten das Frame vorne auch stabil wird. Die Carbonteile sind noch nicht fertig.
Hätte ich schon gerne daheim, zusammen mit einer CNC Maschine, einer Drehbank und sonstige Gerätschaften.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenUnd wer hat schon eine Spritzmaschine und die Spritzformen zuhause??
Aber die werden wohl ein Leben lang in meinen Träumen stehen :-(
Specter 700
Kommentar
-
Ich habe beruflich mit Spritzmaschinene zu tun, glaub mir, sowas willst Du nicht zuhause haben.
Selbst die "kleinen" verbrauchen zuviel Strom (Heizung, Werkzeugtemperierung und Pumpen). Habs mal bei einer Kleinen (Größenordnung passend für solch ein Chassis) ausgerechnet und kam auf 12€/Stunde.
Dazu brauchst dann noch die Spritzgußwerkzeuge.
Und ohne Fachwissen bekommst aus einer Spritzmaschine auch kein brauchbares Ergebnis raus.
Kommentar
-
Ich mache eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker und habe jetzt (1.Lehrjahr) schon ein klein wenig mit Spritzgusswerkzeugen und Stanzwerkzeugen zu tun. Maschinen hab ich auch schon gesehen.... wenn was schief geht, ist die Sauerei echt groß.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Landegestell und Heck habe ich nun auch mal montiert:
Jedoch musste ich ein kleines Problemchen fest stellen.... Der Riemen läuft vorne am unteren Rand der Riemenrollen und des Riemenrads. Vom Abstand her ist alles in Ordnung, ich vermute aber, dass das von der 90° Drehung des Riemens kommt...
Ob er abspringen kann, muss ich noch irgendwie schauen, zur not erfliegen.
-Michi
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Setze halt ein paar Passscheiben über das Riemenrad.
Kommentar

Kommentar