Hallo zusammen,
die Prüfungen für dieses Semester sind rum und es kann weitergehen.

Die Ausschläge habe ich aufgrund der neuen Erkenntnis (= größere Ausschläge durch deaktivieren der Linearisierung im V-Stabi) neu durchrechnen müssen damit der gesamte Servoweg genutzt werden kann.
Die Konsequenz war, dass ich neue Zahnräder für den Zahnstangenantrieb und eine andere Hebellänge am Blatthalter machen musste.
Da die neuen Zahnräder kleiner wurden, sind diese näher an die Zahnstange herangerutscht wodurch zwischen den Rollservos noch Platz für eine Alustrebe wurde und die Zahnräder auf einer Seite nicht abgefräst werden mussten.
Durch die Strebe entstand eine neue Schnittstelle zur oberen Lagerplatte. Die Lagerplatte musste also auch neu gemacht werden. Die Arbeit war es wert, denn die Mechanik hat noch an Steifigkeit zugenommen bei nur geringem Mehrgewicht.
Im ßbrigen macht es unheimlich Spaß an der kompakten Mechanik zu schrauben. Das ist alles sehr handlich und man kommt überall prima hin. Der höhere Konstruktionsaufwand hat sich damit schon gelohnt.

Des weiteren konnte ich Anfang der Woche noch die Hauptzahnradnabe für das Diabolo Zahnrad mit einer 12mm Bohrung drehen (Die Minicopter-Nabe hat eine 10mm Bohrung und konnte aufgrund der geringen Wandstärke nicht aufgebohrt werden, deshalb Neufertigung.).
In den kommenden Tagen werden noch die Riemenräder gefräst. Dann ist die Grundmechanik soweit fertig und es geht am Heck weiter.
Die Ausschläge passen im übrigen jetzt perfekt.

Kommentar