CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Hallo zusammen,

die Prüfungen für dieses Semester sind rum und es kann weitergehen.

Die Ausschläge habe ich aufgrund der neuen Erkenntnis (= größere Ausschläge durch deaktivieren der Linearisierung im V-Stabi) neu durchrechnen müssen damit der gesamte Servoweg genutzt werden kann.

Die Konsequenz war, dass ich neue Zahnräder für den Zahnstangenantrieb und eine andere Hebellänge am Blatthalter machen musste.
    Da die neuen Zahnräder kleiner wurden, sind diese näher an die Zahnstange herangerutscht wodurch zwischen den Rollservos noch Platz für eine Alustrebe wurde und die Zahnräder auf einer Seite nicht abgefräst werden mussten.

Durch die Strebe entstand eine neue Schnittstelle zur oberen Lagerplatte. Die Lagerplatte musste also auch neu gemacht werden. Die Arbeit war es wert, denn die Mechanik hat noch an Steifigkeit zugenommen bei nur geringem Mehrgewicht.

Im ßbrigen macht es unheimlich Spaß an der kompakten Mechanik zu schrauben. Das ist alles sehr handlich und man kommt überall prima hin. Der höhere Konstruktionsaufwand hat sich damit schon gelohnt.

Des weiteren konnte ich Anfang der Woche noch die Hauptzahnradnabe für das Diabolo Zahnrad mit einer 12mm Bohrung drehen (Die Minicopter-Nabe hat eine 10mm Bohrung und konnte aufgrund der geringen Wandstärke nicht aufgebohrt werden, deshalb Neufertigung.).

In den kommenden Tagen werden noch die Riemenräder gefräst. Dann ist die Grundmechanik soweit fertig und es geht am Heck weiter.

Die Ausschläge passen im übrigen jetzt perfekt.

Angehängte Dateien
    CALDERA|700

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Schaut richtig, richtig gut aus. Viele schöne Ideen drin und super Umsetzung.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Chris_84
        Member
        • 25.02.2011
        • 448
        • Christian
        • MFG Eudenbach

Hallo,

interessantes Projekt, gefällt mir sehr gut. Die große Taumelscheibe und die lineare Anlenkung wie beim TDR 2, immer noch recht kompakt aber das Nickservo ohne den Riemen.

Für den Diabolo Black Edition gibt es auch eine Hauptzahnradnabe für eine 12mm Hauptrotorwelle. Einmal die für das POM oder PEEK Hauptzahnrad und einmal einteilig als Stahlhauptzahnrad. Das PEEK-Zahnrad ist aber etwas höher.

20160705_093518.jpg

20160705_094011.jpg

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Chris_84; 08.07.2016, 10:08.
        Diabolo Black Edition; FPVRace
        EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Die -einfachere- Lösung für das Nickservo finde ich auch super! Weiter so! Gruß Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

freut mich, dass es gefällt.

@ Christian, danke für den Hinweis, das könnte irgendwann mal hilfreich sein.

Heute konnte ich die Riemenräder fräsen. Viel zu sagen gibt es glaube ich nicht, die Bilder sagen alles.

Als Motor habe ich erstmal einen Pyro 700 genommen, der und ein Helijive lagen noch rum. Mit diesem Setup soll der Heli dann auch irgendwann mal seinen Erstflug machen.

Gar nicht so einfach gute Bilder zu bekommen mit einer Handycam und dem ganzen Bling-Bling...
            Angehängte Dateien
            CALDERA|700

Kommentar

• Michi-Seibi
              Senior Member
              • 08.07.2015
              • 1176
              • Michael
              • München

Warum jetzt doch ein Pyro 700? Bei den Renderings auf der ersten Seite war der 750 drin. War von Anfang an der 700er Pyro geplant oder hast du deine Entscheidung noch einmal geändert?

-Michi
              LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
              Specter 700

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Hallo Michi,

wenn ich mit einer neuen Konstruktion im CAD beginne nehme ich als Platzhalter immer die "größten" Komponenten, die in meinen Augen Sinn machen bzw. zum Konzept passen. Das war in diesem Fall der Pyro 750, ein Pyro 800 passt z.B. nicht so ganz zum Konzept "Leichtbau" und wurde daher nicht als größter Platzhalter genommen. Folglich passt der Pyro 800 nun auch nicht ohne ßnderungen zwischen die Chassisplatten.

Der Pyro 700 + Helijive lag, wie ja bereits erwähnt, noch arbeitslos rum und wird daher verwendet. Wäre ja schade drum den nicht zu nutzen. Außerdem kann ich dann besser die Flugeigenschaften zwischen CANDELA und CALDERA vergleichen, der hat nämlich das selbe Setup.

ßhnlich verhält es sich beim Regler. Eingeplant habe ich einen Kosmik als das Maximum (siehe CAD Bilder zu Begin des Threads). Allerdings, wohlwissend dass noch Komponenten rumliegen, wurde die Reglerbefestigung gleich so gestaltet, dass der Helijive auch perfekt draufpasst.

Grüße
                Timo
                Angehängte Dateien
                CALDERA|700

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Cool, schlau gelöst
                  LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                  Specter 700

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Bislang waren die großen Seitenplatten einteilig geplant. Wie sich dann aber beim Erstellen der Fräsdatei für die CFK-Teile herausstellte und Albert schon zu Beginn des Threads anmerkte, würde bei der einteiligen Seitenplatte relativ viel Verschnitt entstehen.
                    Also habe ich die Seitenplatte nun in zwei Teile getrennt. Damit durch die Trennung der Platten keine Schwachstelle entsteht musste noch eine Strebe zur Unterstützung rein (rotes Teil). Angenehmer Nebeneffekt: Die Motorkabel zum Regler können daran sauber geführt und befestigt werden.
                    Die Anpassung schlägt mit gerade einmal 10gr Mehrgewicht zu buche und ist damit völlig in Ordnung.

Heute konnte ich dann noch ein Paar Aluteile fertigen, die neue Strebe war auch gleich dabei. Somit sollten alle Aluteile für das Chassis fertig sein. Der nächste Schritt ist dann das Ausfräsen der CFK-Teile.

Angehängte Dateien
                    CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Das Chassis ist soweit fertig (bis auf das Glasperlenstrahlen der Aluteile)!!!

Als nächstes kommt die ganze Heckeinheit dran. Dafür ist aber noch etwas CAD Arbeit erforderlich, da die Konstruktion noch nicht komplett fertig ist.
                      Angehängte Dateien
                      CALDERA|700

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Timo,

....soo viel Arbeit. Flieg doch mal wieder mehr, das ist AUCH das Hobby :-)

Auf jedenfall, tu mir nen Gefallen und crash den blos nicht
                        grü�e marndra

Kommentar

• Timo S
                          Member
                          • 09.11.2007
                          • 612
                          • Timo
                          • Bietigheim-Bissingen

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                          Flieg doch mal wieder mehr, das ist AUCH das Hobby :-)
                          Das ist tatsächlich ein unschöner Nebeneffekt bei der ganzen Eigenbauerei. Die Zeit in der Werkstatt fehlt natürlich beim Training, vorallem wenn die neue Trainingsmaschine (neuer Plastik Logo 700) so lange auf sich warten lässt.

Aber Fliegen und Bauen macht zu gleichen Teilen Spaß, somit geht das schon in Ordnung.
                          CALDERA|700

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Das ist das schöne an dem Hobby, es gibt so viele Möglichkeiten sich mit Modellhubschraubern zu beschäftigen und es wird nie langweilig: Fliegen, Konstruieren, Fertigen von Teilen, Lackieren........ RC-Heli lesen.......

Schönes Gerät übrigens. Chapeau!
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Moses
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 885
                              • Michael
                              • MBG Radfeld, Tirol

Tolles Projekt und fantastische Umsetzung. Der ganze Heli wirkt absolut stimmig und extrem hochwertig.
                              Ich beneide jeden, der in der Lage ist, sowas umzusetzen
                              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin auch mal gespannt, wieviel der letztendlich wiegen wird!

Super Projekt! Allein die Landekufen gefallen mir am hinteren Teil nicht unbedingt...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X