Ich habe mir eine Poliertrommel mit 5,5Liter Volumen zugelegt, da werden die Teile vorher drin gleitgeschliffen und anschleißend Hochglanzverdichtet. Ist ein schönes Finish, alternativ kann man dann noch eloxieren, aber hochglanzverdichtete flächen können "wolkig" werden wenn die fläche ungleichmäßig verdichtet ist, habe ich selbst noch nicht probieren lassen, wurde mir nur vom eloxierer so gesagt.
Alternativ kannst auch einfach eloxieren lassen und dir die flächen ordentlich beizen lassen, dadurch werden auch etwas Unebenheiten entfernt.
Aber Vorsicht, das beizen so ist so aggressiv das man darin die teile aich komplett "auflösen" kann. Der eloxierer meinte das es kein Problem sei die teile solange beizen zulassen sodass du durch das eloxieren und die dazukommende schicht wieder auf fast +/- 0 kommst. Er meinte das 15-20µ so üblich sind, von den 15-20µ werden aber blos 30-40% als neue schicht aufgebaut, also werden Bohrungen z.b. nur 1/100 kleiner, das kann man aber durch vorheriges beizen wieder ausgleichen. Und wenn du alles aus hochfesten alu hast aus der 7000-legierungsreihe (z.b. 7075)werden die teile immer gelbstichig was den Farbton verfälscht, schwarz wäre aber unbedenklich, farblos wird dann etwas gelblich.

Kommentar