CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Ich habe mir eine Poliertrommel mit 5,5Liter Volumen zugelegt, da werden die Teile vorher drin gleitgeschliffen und anschleißend Hochglanzverdichtet. Ist ein schönes Finish, alternativ kann man dann noch eloxieren, aber hochglanzverdichtete flächen können "wolkig" werden wenn die fläche ungleichmäßig verdichtet ist, habe ich selbst noch nicht probieren lassen, wurde mir nur vom eloxierer so gesagt.

Alternativ kannst auch einfach eloxieren lassen und dir die flächen ordentlich beizen lassen, dadurch werden auch etwas Unebenheiten entfernt.
    Aber Vorsicht, das beizen so ist so aggressiv das man darin die teile aich komplett "auflösen" kann. Der eloxierer meinte das es kein Problem sei die teile solange beizen zulassen sodass du durch das eloxieren und die dazukommende schicht wieder auf fast +/- 0 kommst. Er meinte das 15-20µ so üblich sind, von den 15-20µ werden aber blos 30-40% als neue schicht aufgebaut, also werden Bohrungen z.b. nur 1/100 kleiner, das kann man aber durch vorheriges beizen wieder ausgleichen. Und wenn du alles aus hochfesten alu hast aus der 7000-legierungsreihe (z.b. 7075)werden die teile immer gelbstichig was den Farbton verfälscht, schwarz wäre aber unbedenklich, farblos wird dann etwas gelblich.
    Zuletzt geändert von Muki19; 13.03.2016, 21:23.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Hier bekommst z.b. ein paar Betriebsmittel und Prozessmittel:
      Onlineshop Artikelseite: 'Trommelpolieren' mit folgenden 42 Produkten : Aufhellmittel, DURSTON Trommelpoliergerät, Ersatzlaufring für Poliertrommeln, Ersatzteilkit für Trommelpoliermaschine 1-0 L und 1-5 L, Ersatztrommel 0-7 l, Keilriemen für TM550, Keramik Polierkugeln Aluminiumoxyd, Keramik Polierkugeln Zirkonoxyd, Keramik Polierstifte Zirkonoxyd, Keramische Mahlkugeln, Maisgranulat fein, Maisgranulat grob, Maschinen, Poliergranulat, Polierkörper, Polierkörper- Kugeln, Polierkörper- Satelliten, Polierkörper- Stifte, Poliermittel PM11, Poliermittel PM3, Poliertrommeln, Schleifkörper Keramik, Schleifkörper Keramik Dreieck fein, Schleifkörper Keramik Dreieck grob, Schleifkörper Keramik Dreieck mittel, Schleifkörper Keramik rund mittel, Schleifkörper Kunststoff, Schleifkörper Kunststoff Kegel fein, Schleifkörper Kunststoff Kegel grob, Schleifkörper Kunststoff Kegel mittel, Schleifkörper Kunststoff Pyramide fein, Schleifkörper Kunststoff Pyramide grob, Schleifkörper Kunststoff Pyramide mittel, Schleifkörper Kunststoff Pyramide superfein, Schleifmittel SM10, Schleifmittel SM50 , Sonstiges, Steckdosenregler 300 W, Trommelpoliermaschine 2 x 0-7 l, Walnussgranulat fein, Walnussgranulat grob, Zusätze und tagesaktuellen Preisen.

Wenn du hochglanzverdichten willst dann geht das nur mit Keramik-Polierkörper, mit Edelstahl hatte ich nur Probleme wegen der elektro-chemischen-Korrosion zwischen alu und va.

Zum Vorschleifen empfehle ich dir die Kunstoff-Kegel, habe mir von grob bis fein welche besorgt. Die anderen formen sind nicht so toll, manche sind mehr zum kanten brechen gedacht als zum schleifen von flächen. die kegel gehen aber richtig gut.

Das Nasschleifen geht sogar recht flot...und die teile sind danach "weich" wie ein baby-popo. sogut kannst niemals von Hand entgraten...
      Zuletzt geändert von Muki19; 13.03.2016, 21:37.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

ich habe mal zum Thema Gleitschleifen und Glasperlenstrahlen etwas experimentiert. Die Ergebnisse möchte ich hier nur in sehr verkürzter Form vorstellen.

Gleitschleifen
        Ein Prototypen-Zentralstück wurde in einer 8-eckigen Trommel über mehrer Stunden mit stark abrasiven Pyramiden unter Zusatz von einem Compound gleitgeschliffen. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Die Kanten sind stark verrundet und das Teil hat eine matte Oberfläche, also eigentlich das was ich wollte. Doch in den Ecken ist die Oberfläche nahezu "roh". Eine glänzende Bling-Bling Oberfläche war nicht das Ziel, das gefällt mir nämlich nicht.
        Was mir beim Gleitschleifen überhaupt nicht gefällt, ist das hantieren mit den feuchten Teilen, das es ewig dauert und man sehr viel experimentieren muss bis sich ein gutes Ergebnis einstellt. Hinzu kommt, dass die Schleifkörper auf die Bauteile abgestimmt werden müssen.

Glasperlenstrahlen
        Ein weiteres Prototypen-Zentralstück habe ich glasperlengestrahlt. Zu Beginn wurden verschiedene Glasperlengrößen ausprobiert (70-110µm, 100-200µm & 200-300µm). Das beste Ergebnis hat sich mit den Perlen der Größe 70-110µm ergeben, zu sehen auf den Bildern. Die Oberfläche ist gleichmäßig matt mit leichtem Glanz, die Kanten sind scharfkantig und gratfrei.
        Was mir am Glasperlenstrahlen gefällt ist, dass es einfach ist, das Ergebnis jedes mal gleich ist und was ganz wichtig ist: Es geht sehr schnell, ca. 1min pro Teil.

Fazit
        Da ich weder viel Zeit für den Prozess des Gleitschleifens an sich habe (=mehrere Stunden pro Teil) noch die Zeit habe viel zu experimentieren werde ich die Aluteile nicht gleitschleifen.
        Mein Favorit ist ganz klar das Glasperlenstrahlen. Das geht einfach, schnell und die Ergebnisse sind gleichbleibend gut. Außerdem gefällt mir die Optik besser.

@Helmut
        Ich stimme dir vollkommen zu. Glasperlenstrahlen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hatte in der Vergangenheit schon Teile sandgestrahlt, allerdings wurde hier die Oberfläche deutlich rauer und die Teile nahmen leider schnell Schmutz an. Bei glasperlengestrahlten Oberflächen sollte das deutlich besser sein, da die Oberfläche bei weitem nicht so stark aufgeraut wird.
        Meine Fräse ist ein Eigenbau.

@Muki
        Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe damals schon deinen Thread zum Gleitschleifen gespannt verfolgt. Tolle Ergebnisse hast du hier erzielt! Mir ist daher bewusst, dass man wirklich tolle Teile hinbekommen kann wenn man will. Aus den oben genannten Gründen werde ich aber das Gleitschleifen vorerst nicht weiter verfolgen.

Wer sich wundert, was das für Prototypenteile sind. Das ursprüngliche Rotorkopfdesign war mal "eckig", es gab dann aber Probleme an den Blatthaltern und das Design wurde rundlicher. Eventl. berichte darüber mal zu einem späteren Zeitpunkt.
        Angehängte Dateien
        CALDERA|700

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Man, du machst wirklich immer tolle Projekte!
          Sehr toll dokumentiert, klasse Ausführung und die Ergebnisse sprechen eh für sich..

Schon super, wenn man die Möglichkeit besitzt solch komplexe Teile bei sich zu Hause zu fertigen- ich brauche da immer wesentlich länger, da ich warten mus, bis die Maschinen bei uns mal etwas 'Luft' haben

Danke auch für das Teilen der Videos- so etwas sehe ich mir immer gerne an. Total super!

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt- ich verfolge gespannt

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Das Problem mit den Ecken kenne ich auch, aber bisher waren die Kegel da ganz gut, da die Kegel mehr über die flächen abrollen schleifen die ganz gut auch auf geraden flächen. Pyramiden habe ich auch, da fand ich aber das der kantenbruch sehr stark war, das war mehr wie wenn man mit einer feile die kanten abfeilt.

Die nassen teile waren bei mir nie ein Problem, gammeln tun sie erst dann wenn Sauerstoff z.b. durch die luft dazu kommt. solange das im wasser ist, passiert da nicht sofort was, auch wenn im wasser Sauerstoff enthalten ist. Ich hatte immer beim entleeren der trommel die teile sofort auf die Heizung gemacht, dann trocknet alles sofort. normalerweise werden in Industrieanlagen da auch trockner für verwendet die meist in den anlagen integriert sind.

Glasperlen strahlen gibt mit Sicherheit ein gleichmäßigeres Erscheinungsbild, aber du must bedenken das in den feinen lücken gerne dreck rein kommt. nach einer gewissen zeit wird das dreckig. Eine alternative wäre dann vielleicht farblos eloxieren.

Meine Teile werden selbst mit dem hochglanzverdichten nicht so extrem glänzend. aber sie haben alle einen gleichmäßigen glanz, außerdem sind bearbeitungsspuren dann geglättet und man sieht es kaum.

Das Hochglanzverdichten ist da dezent. Mit Politur und Walnussgranulat bekommst dagegen richtig gute flächen. Beim hochglanzverdichten werden ja nur die Unebenheiten geglättet, man trägt da nix mehr ab, daher muss man auch immer schaun das das wasser sauber ist bzw. kein dreck auf der Oberfläche der teile sonst wird das mit eingearbeitet. Deshalb muss man die polierkörper immer mit aufheller säubern, die müssen also fett und öl frei sein bzw. schmutz im allgemeinen.

Die Schleifkörper müssen nur so auf die teile abgestimmt sein das man halt alle ecken erreicht und das die schleifkörper nicht irgendwo hängen bleiben. Daher auch die vielen formen und größen.
            Zuletzt geändert von Muki19; 17.03.2016, 21:18.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Wenn du magst kannst mir dein glasperlen-teil mal schicken und ich werf es mal indie trommel.
              Der glanz wird aber nicht so ein bling-bling, sondern es bleibt etwas der silberne farbton und der glanz wirkt dann wie eine Hauchdünne klarlackschicht. mir ist auch aufgefallen das fingerabdrücke nicht auf den flächen bleiben jedenfalls nicht so wie bei polierten teilen wo du nur mit dem Lappen hinterher rennst, wenn man es mal angrabscht.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Was ich noch vergessen habe war das durch das hochglanzverdichten eventuell wieder unebenheiten sichtbar werden die sonst kaum auffallen durch die matte fläche. Es kann also sein das die Oberfläche mit kleinen Kratern versehn ist die die glasperlen machten.

Wenn ich meine teile schleife und man sieht noch frässpuren durchschimmern dann werden die wieder sichtbar beim polieren. daher schleife ich immer solange grob vor bis alles weg ist. Danach wird weiter geschliffen bis zu dein feinen steinen.

aber wenn es dich intressiert wie das aussieht mach ich das gerne mal für dich.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                  Meine Fräse ist ein Eigenbau.
                  Ist zwar etwas OT, aber stellst vielleicht mal ein Foto und ein paar Daten/Infos zur Fräse ein? Passt für mich bei so einem Projekt schon gut in den Thread. Ist immer schön zu sehen, womit solche Teile entstehen. Es braucht nicht immer eine Monster-CNC-Fräse. ...
                  Gruß Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

nach vielen langen Abenden ist nun der Rotorkopf soweit fertig.

Damit ist nun ein wichtiger Meilenstein in diesem Projekt erreicht worüber ich sehr froh bin. Schließlich beinhaltet der Rotorkopf die mit Abstand am aufwendigsten und kritischsten Teile in der Fertigung.
                    Was noch fehlt sind die Schrauben zur Sicherung der Taumelscheiben Innen- und Außenringe, diese sollten bald mit der Post kommen. Außerdem werden noch die bislang einfachen Gewindestangen der Anlenkung durch welche mit Rechts/Links-Gewinde ersetzt.

Wie immer gibt es wieder Bilder:

@Muki: Danke für dein Angebot. Ich bin mit dem Kugelstrahlen sehr zufrieden und werde das erstmal so beibehalten.

@Helmut: Alles wird nicht verraten.

Gruß und noch schöne Ostern
                    Timo
                    Angehängte Dateien
                    CALDERA|700

Kommentar

• Ungustl
                      Gelöscht
                      • 18.05.2015
                      • 432
                      • Rene

Toll gemacht! Sind die Gewindestangen mit durchgehendem Gewinde stark genug?

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                        Toll gemacht! Sind die Gewindestangen mit durchgehendem Gewinde stark genug?
                        Wie ja bereits geschrieben sind die derzeit verbauten Gewindestangen nur Platzhalter. Es kommen hier noch andere hin.
                        CALDERA|700

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Sieht super aus. Hast nun mit Glasperlen gestrahlt? Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Maggi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 314
                            • Jens

Hallo,

sehr schönes Projekt. Da ich auch Besitzer einer 3 Achs CNC Fräse bin interessiert mich mit welchem CAD Programm arbeitest du, und mit welchem Programm erstellst Du den CNC Code?

Gruss Jens
                            Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hochachtung auch von mir. Der CALDERA 700 ist ein schöner 700er Heli,der eine ganze Augenweide ist. Liebe zum detei, gepaart mit einer gesunden Perfektion. Da können sich einige Konstrukteure im Heli Bereich bereichern.

Mfg Ralf
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Timo S
                                Member
                                • 09.11.2007
                                • 612
                                • Timo
                                • Bietigheim-Bissingen

Danke für die positiven Worte, es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt.

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                                Hast nun mit Glasperlen gestrahlt?
                                Ja, mit Perlen der Größe 70-110µm.

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
                                Da ich auch Besitzer einer 3 Achs CNC Fräse bin interessiert mich mit welchem CAD Programm arbeitest du, und mit welchem Programm erstellst Du den CNC Code?
                                CAD: Solidworks
                                CAM: Solidcam & Estlcam
                                CALDERA|700

Kommentar

Lädt...
                                X