Schau mal da:
CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!
Einklappen
X
-
AW: CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!
Schau mal da:
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
-
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigentut mir leid, aber das abgewinkelte Heckgestänge gefällt mir nicht.
Grüßle Thomas
Und jetzt?
HexagonGoosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Ist doch Sein Geschmack und Meinung, da braucht es kein "und jetzt"
Zum Heli:
...gefällt mir sehr gut, schöne Details!
Ich bin aber kein Freund von dieser Servo Lineargeschichte, der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis zum Nutzen! (meine Meinung)
Die ganzen erleichterung Ausfräsungen würde ich wenn, nicht ganz "durch" ausführen!
Freu mich auf "echte" Bilder...
Grüße
MarkusTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Wirklich schöner Heli.
Kommst Du hin mit dem Platz im Eingang Heckrohr, wenn sich der Servohebel bewegt?GruÃ? Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar
-
Das meine ich doch mit: und jetzt...Zitat von Tanki Beitrag anzeigenIst doch Sein Geschmack und Meinung, da braucht es kein "und jetzt"
Zum Heli:
...gefällt mir sehr gut, schöne Details!
Ich bin aber kein Freund von dieser Servo Lineargeschichte, der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis zum Nutzen! (meine Meinung)
Die ganzen erleichterung Ausfräsungen würde ich wenn, nicht ganz "durch" ausführen!
Freu mich auf "echte" Bilder...
Grüße
Markus
Dem Timo muss die Kiste gefallen!
Ich finde sie abartig geil.
Jeder Heli ist geil, der eine mehr, andere halt weniger^^
Bitte film den Erstflug, bin echt mega auf den Sound gespannt
HexagonGoosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Die Einheit ohne den Chassis-Platten ist schön kompakt - soetwas gefällt mir super! Motor hinten und Regler unten gefällt mir auch.
Kannst du noch einen Screenshot vom Heck machen und posten?
MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Hallo zusammen,
freut mich, dass euch der Heli gefällt.
Ich versuch mal auf alle Rückmeldung einzugehen ohne etwas zu übersehen.
@firehead
Eine Torsionsverstärkung ist, wie Albert schon richtig geschrieben hat, berücksichtigt. Ich habe mich hier bewusst für eine CFK-Platte und gegen ein Alufrästeil entschieden. Denn mit einer CFK-Platte bekomme ich mit dem geringsten Fertigungsaufwand maximale Steifigkeit, weil das Flächenträgheitsmoment in diesem Fall ideal ist und Schubkräfte bestens aufgenommen werden. Ein Aluteil das eher breit und dafür dünne Stege hat wäre hier suboptimal.
@realloser
Eigentlich sind bei fast allen Taumelscheiben die Kugelköpfe so angeordnet wie ich es gemacht habe. Ich verstehe deshalb deine Bedenken nicht so richtig, oder ich habe dich falsch verstanden. Die Taumelscheibenkinematik habe ich außerdem mit einer Bewegungssimulation überprüft, dabei sah alles gut aus.
@Albert
Aus welchem Grund würdest du die Seitenteile trennen? Damit man sie platzsparender auf dem Rohmaterial anordnen kann?
Das Design der Lagerplatten mit den Langlöchern ist schon bewusst so gewählt, der Materialquerschnitt einer dieser "Doppelstreben" entspricht dem einer einfachen Strebe anderer am Mark erhältlicher Helis. Wenn ich die Langlöcher also einfach weglassen würde, wären die Streben "überdimensioniert". Den Doppelstreben liegt das Prinzip eines I-Trägers zugrunde, Material wird da angehäuft wo es etwas bewirkt (Stichwort Flächenträgheitsmoment). Ob das an dieser Stelle nun sinnvoll ist könnte man wohl diskutieren. Aber nichtsdestotrotz ist es auch eine Frage des Designs, schließlich wurde hier wieder die Gestaltung der Riemenräder mit den Speichen aufgegriffen.
@Thomas L.
Ich muss gestehen am Anfang hat mir das auch erst nicht gefallen weil die Krafteinleitung nicht 100% optimal ist. Der gebogene Draht ist hier aber ausreichend dimensioniert, steif genug ist es damit und aus kinematischer Sicht hat das keine Nachteile.
@Tanki
Ich sehe das ähnlich wie du mit der LSD-Anlenkung, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist hier bestimmt nicht über dem der Radialanlenkung. Allerdings wollte ich bewusst etwas Neues probieren/riskieren. Zumal ich beruflich mit Zahnstangenantrieben zu tun habe hat das ganz gut gepasst.
An nicht ganz durchfräsen der Langlöcher hatte ich auch schon gedacht, somit wäre einem Ausknicken der dünnen Streben unter Last entgegengewirkt. Allerdings habe ich hier keine Bedenken, praktische Versuche haben das bestätigt. Das ganze ist deutlich steifer als es im CAD aussieht.
@abbs4c
Ja, das reicht.Zuletzt geändert von Timo S; 20.02.2016, 19:42.
Kommentar
-
Hi Timo,
die Trennung der Seitenteile würde ich wirklich nur aus Anordnungsgründen auf dem Rohmaterial trennen. Weiterer Vorteil wäre, dass im Crashfall keine so große Platte notwendig wäre.
Find ich schick, dass du mit der Doppelstrebe das Design fortführst. War mir bis zu deiner Erklärung noch nicht aufgefallen, doppelstreben sind ja bei Autofelgen grad ziemlich in. Vermute also, du fährst einen BMW
Da merkt man, dass du viel Herzblut reinsteckst. Und auch das Heckgehäuse sieht (soweit erkennbar) durchgestylt aus.
Meine Frage sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich (man?) immer dazu neige, zu sehr aufs Gewicht zu achten und letztendlich Steifigkeit an Stellen verliere, wo man mit 1gr mehr deutlich mehr Festigkeit reinbekommt. Ich denke da auch nicht an den Betrieb, sondern eher an die Crashfestigkeit.
Viel Spaß bei der Realisierung und danke für deine Erklärungen
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Wie gesagt, es muss kein Problem sein. Beim TDR2 sind sie anders angeordnet. Und nei meinem Kasana sind sie auch so orientiert. Ich habe auch beim JR Vibe gesehen, dass es dort an die Grenze kommt wenn man es anordnet wie du es gemacht hast. Man kann also nur begrenzt kollektiv und zyklischen Weg fahren. Weil die Pfanne ab einem bestimmten Winkel der TS am Hals des Kugelkopfes anstöst. Je nach übersetzung von TS zu Blatthalter ist es kein Problem.
Hier noch die TS vom TDR2 die ja auch anders angeordnet ist als bei TDR1.
ImageUploadedByTapatalk1456067236.657424.jpg
Kommentar
-
Hallo zusammen,
die Bemerkungen zu dem Doppelspeichendesign habe ich zum Anlass genommen das ganze doch mal gegenzuprüfen. Ich habe zwei Lastfälle angenommen und 3 Designs simuliert.
Lastfälle:
1. Kraft auf den Lagersitz "nach rechts" & Teil auf beiden Seiten fest eingespannt. Also ungefähr das was passiert wenn man Roll steuert.
2. Linke Seite fest eingespannt & an rechte Seite Kraft "nach unten". Ungefähr ergibt das die Situation wenn man das Chassis tordiert, also eine Schubbewegung der Seitenplatten.
Designs:
1. Design mit normalen Streben
2. Doppelstrebendesign
3. Doppelstrebendesign ohne Langloch
Fazit:
Nach den FEM-Ergebnissen gibt es zwischen Design 1 & 2 keinen eindeutigen Gewinner, somit auch kein Verlierer. Design 3 hat natürlich die geringste Verformung, das Teil wiegt aber auch 20% mehr und ist m.M.n. überdimensioniert, das Mehrgewicht kann man sich also sparen. Ob man nun Design 1 oder 2 nimmt ist in Hinblick auf die Steifigkeit relativ egal. Ausschlaggebend ist hier also hauptsächlich die Optik.
Detailbilder von der Heckeinheit werden zu einem späteren Zeitpunkt noch kommen. Die Konstruktion ist noch nicht 100% fertig. Ich werde aber wohl bei Heckblatthalter+Nabe+Schiebehülse auf was Kaufbares zurückgeifen, vermutlich TDRII, würde ja passen. Alles andere wie Heckgehäuse wird selbst gemacht.
Heute konnte ich einen Fertigungstag einlegen, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Infos bzw. Bilder gibt es dann entweder morgen oder Anfang kommender Woche.
@Albert: Ja, ich fahre tatsächlich BMW, zu Begin der Konstruktionsphase wars aber noch ein VW.
Kommentar
-
Hi Timo,
super Analyse und interessante Ergebnisse. Man schön sieht (insbesondere Bild 2/Doppelstrebe) wie sich die Streben auf Biegung belastet werden und dadurch die beiden Streben zueinander verschieben. Sprich was fehlt, ist ein Element, das die Schubkräfte aufnimmt.
Ich bin ebenso deiner Meinung, dass die Festigkeit ausreichend ist. Maximal im Crash-Fall könnte es zu bleibenden Verformungen kommen und das könnte man wahrscheinlich vermeiden, wenn du z.B. die Stege nicht ganz durchfräst, sondern unten 1mm stehen lässt. Also ähnlich wie beim Doppel-T-Träger. Sozusagen ein U-Träger. Die Optik bliebe erhalten, Gewichtszuwachs minimal, allerdings bleibt da immer Dreck drin.
Die 20% sind relativ gesehen natürlich viel, wenn ich aber grob geschätzt 20gr. pro Lagerplatte annehme und ich habe 6 Stück gezählt, dann wäre mit einem Mehrgewicht von 6x 4gr = 24 gr zu rechnen. Bezogen auf 5 Kg Abflugmasse sind es dann gerade mal 0,5%.
Wie getippt, man (und ich zähle mich auch dazu) neigt dazu, die Querschnitte zu gering zu wählen um das letzte Gewicht rauszuholen. Und danke fürs Nachdenken über meine Bedenken.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier kommt nun also endlich das versprochene Update. Aber zuvor möchte ich noch was zu dem Thema mit den Speichen schreiben.
Die Argumentation von Albert ist absolut schlüssig, auf ein Paar Gramm mehr kommt es wirklich nicht an. Ich habe daher jeder Strebe noch etwas Material spendiert. Bei den Speichen wurden einfach die Langlöcher schmäler gemacht. Somit bleiben die Schnittstellen zwischen den Lagerplatten gleich, alles andere hätte eine Neukonstruktion zur Folge gehabt. Nun aber zu den Neuigkeiten:
Die ersten Rotorkopfteile sind fast fertig. Es fehlen nur noch die Gewinde.
Zur Fertigung des Zentralstücks und der Blatthalter habe ich jeweils, schon im vergangenen Jahr, ein Timelapse-Video erstellt. Leider war die Kamera bei der Fertigung des Zentralstücks nicht auf dem Maschinentisch befestigt, deshalb "wackelt" es doch sehr, aber ich denke man kann trotzdem etwas erkennen.
[youtube]2ghrq537iNw[/youtube]
[youtube]ARarMyZk-3E[/youtube]
Die Teile sind natürlich noch "roh", also ohne Oberflächenbehandlung. Mal sehen was ich hier mache. Ich habe schon mit Gleitschleifen experimentiert, Sandstrahlen wäre aber auch eine Möglichkeit.
Weiter soll es kommende Woche mit der Fertigung der Taumelscheibe gehen um den Rotorkopf dann komplett fertig zu machen.
Kommentar
-
Würde dir Glasperlenstrahlen empfehlen! Bin damit super zufrieden.
Welche Fräse verwendest du?
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar

Kommentar