CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Hallo zusammen,

da mein letztes Eigenbauprojekt (siehe Signatur) auf großes Interesse gestoßen ist und ich auch via PN viele positive Rückmeldungen bekam, habe ich beschlossen über mein nächstes Eigenbauprojekt zu berichten.

Es handelt sich wieder um einen Heli in der 700er Klasse. Die Kabinenhaube ist vom CANDELA übernommen, weshalb die Namen auch sehr ähnlich sind.

Den CAD-Entwurf gibt es eigentlich schon seit der Rotor-Live als der TDR2 vorgestellt wurde. Ich war damals von den Innovationen des TDR2 so begeistert, dass ich das gleich selbst umsetzen und ausprobieren musste. So entstand also der CALDERA 700, der seine "Herkunft" sicherlich nicht verleugnen kann.

Die Umsetzung des CAD-Entwurfs soll nun gestartet werden. Gefertigt wird wieder auf meiner eigenen CNC-Fräsmaschine, die nun um eine 4. Achse erweitert wurde und ich nun auch den Rotorkopf selbst fertigen werde.

ßber weitere Details werde ich in den kommenden Tagen berichten, das ein oder andere Detail lässt sich aber schon an den ersten Bildern erahnen.

Da die Zeit neben Masterstudium & Co immer etwas knapp ist wird es nicht täglich etwas Neues geben, also bitte etwas Geduld haben.

Grüße
    Timo

PS: Ich würde mir wünschen wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, bitte keine Grundsatzdiskussionen ob ein 700er Heli mit eine Pyro 700 überhaupt fliegbar ist o.ß....

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo S; 18.02.2016, 22:15.
    CALDERA|700
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: CALDERA 700 - wieder ein Eigenbauprojekt!

Geilo.

Wenn das so wird wie der CANDELA...

Werde mal vorsorglich abonnieren.

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Dein Landegestell gefällt mir schon mal deutlich besser als das vom Original...
      Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

[SIZE="7"]Haube runter, Haube runter[/SIZE]
        Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 19.02.2016, 07:55.
        LG André

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Haube runter, Haube runter
          Richtig! Zieh ihn aus, die Sau!!!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Ja bitte nackig machen
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Kommen wir zu den Details, die Bilder sagen eigentlich schon alles. Ein paar Worte möchte ich dennoch dazu schreiben.

- Das Modell ist als 3D-Trainer und Freizeitspeeder ausgelegt. Das Getriebe würde die Leistung, die zum professionellen Speeden notwendig ist, vermutlich nicht Stand halten.
              Auch müsste eine neue, aerodynamischere Verkleidung entworfen werden, was derzeit nicht geplant ist.

- Ich habe mich hier bewusst dafür entschieden den 12s Akku auf 2x6s Packs aufzuteilen. Der Grund dafür ist, dass mein komplettes Akkusortiment aus 6s Packs besteht. 12s Stickpacks kommen für mich nicht in Frage, da die Akkus einzeln noch in Flächenflieger zum Einsatz kommen.

- Der Regler sitzt unten im Chassis. Das hat zwei Vorteile. Zum einen bekommt der Regler hier immer schön frische Luft und man braucht keine hässlichen Kühlöffnungen in der Haube, zum anderen ist der Regler im Falle eines Absturzes gut geschützt.

- Die LSD-Anlenkung ist einfach gehalten, keine aufwendigen Umlenkungen speziell am Nickservo.

- Als Heckrohr soll das Shape S8 Alurohr eingesetzt werden. Dank der Tropfenform verläuft die Heckanlenkung im Rohr. Ob das Alurohr steif genug ist wird sich zeigen, die Alternative ist ein rundes CFK-Rohr mit wieder außenliegender Heckanlenkung.

- Die "Haupteinheit" (mit Rotorkopf, Getriebe, Heckrohr, Servos und Motor) wie sie auf den letzten 2 Bildern zu sehen ist, ist selbsttragend und könnte problemlos in andere Mechaniken bzw. Seitenplatten integriert werden.

- Das Heckservo sitzt unten genau mittig zwischen dem Antriebsriemen. Das Servo ist dort sehr platzsparend positioniert was die gesamte Mechanik damit sehr kompakt macht.

Und jetzt viel Spaß beim Bilder gugen.

Angehängte Dateien
              CALDERA|700

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Sehr schön!
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Sieht wirklich gut und interessant aus.
                  Ich sitze seit Weihnachten auch an meinem ersten Eigenbau Projekt. Da lässt sich aus deinen Bildern schon ein bisschen was dazulernen Genaues zu meinem Projekt erst wenn es fertig ist hier im Forum.

Michi
                  LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                  Specter 700

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Hallo Timo, sieht gut aus ...Motor hinter der HRW ist wieder im kommen

Wünsche Dir gutes gelingen
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Hallo Timo,

Deine Konstruktionen sehen wirklich immer sehr gut aus. War schon ein heimlicher Fan deines Candela. Eine kleine Kritik am Neuen hätte ich aber trotzdem. Zwischen oberer und unterer HRW-Lagerung solltest du eine Querversteifung vorsehen. Du machst sehr aufwendige Lagerböcke und verbindest sie dann nur über zwei Platten miteinander. Da ist kaum Schubsteifigkeit drin.

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• delta peak
                        Member
                        • 27.04.2009
                        • 296
                        • Daniel

Wieder mal ein klasse Heli! Falls du mal einen kleineren baust, hätte ich auch schon den passenden Namen
                        Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                        Grü�e, Daniel

Kommentar

• realloser
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 354
                          • Martyn

Sieht schön aus. Bun schon gespannt wie es in der Luft aussieht. Die Kugelköpfe in der Taumelscheibe sollten wie beim TDRII um 90grad gedreht sein. Sonst könnten die Pfannen beim Vollausschlag herausspringen. Aber vielleicht ist bei dieser Konstruktion kein solches Problem zu erwarten?

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

@ firehead:
                            ich sehe da eine x-Förmige und verzapfte Versteifung aus CFK

@ Timo:
                            schöne, durchdachte Konstruktion. Die Entnehmbarkeit der Grundmechanik finde ich schick, ich frag mich grad, ob man die großen Seitenteile dann nicht noch einmal trennen könnte und damit kleinere CFK-Platten benutzen könnte. Auch der Kopf passt stimmig ins Gesamtbild. Insgesamt würde ich bei deinen Lagerplatten die Langlöcher in den diagonalen Streben eventuell weglassen. Die 30 gr. würden die Crashresistenz, sprich Verbiegen von den Lagerplatten deutlich erhöhen.

Ich hoffe für dich, dass es so gut fliegt, wie es aussieht.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              @ firehead:
                              ich sehe da eine x-Förmige und verzapfte Versteifung aus CFK

@ Timo:
                              schöne, durchdachte Konstruktion. Die Entnehmbarkeit der Grundmechanik finde ich schick, ich frag mich grad, ob man die großen Seitenteile dann nicht noch einmal trennen könnte und damit kleinere CFK-Platten benutzen könnte. Auch der Kopf passt stimmig ins Gesamtbild. Insgesamt würde ich bei deinen Lagerplatten die Langlöcher in den diagonalen Streben eventuell weglassen. Die 30 gr. würden die Crashresistenz, sprich Verbiegen von den Lagerplatten deutlich erhöhen.

Ich hoffe für dich, dass es so gut fliegt, wie es aussieht.
                              Moin Albert, möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber ich kann zwischen oberem und unterem HRW-Lagerbock keine X-Versteifung erkennen.

Gruß
                              Michael

Edit: Sorry, jetzt hab ich sie entdeckt. Danke! Evtl. Würde es aber trotzdem Sinn machen, die beiden Lagerböcke über ein schlankes Aluteil zu verbinden. Sonst aber wirklich eine sehr schöne Mechanik.
                              Zuletzt geändert von firehead; 20.02.2016, 16:03.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X