700er Heli Selbstbau mit neuartigem Antrieb
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
CNC-Kenny
Das weiß ich ich mein noch schneller. Da gibts ein Video wo man beim Kunstfliegen daas heck fast gar nicht mehr sieht so schnell bewegt es sich.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDer Heckrotor muß wesentlich schneller drehen als der Hauptrotor.
Die ßbersetzungsverhältnisse sind aber von Modell zu Modell unterschiedlich.
Mir sind ßbersetzungsverhältnisse von ca. 1:4 bis 1:6 bekannt.
Ja wusste ich aber nicht. Ist der gleiche aufbau ja aber nicht identisch.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenOb blauäugig oder nicht, trotzdem gibt es diese Mechanik schon länger fast 1 zu 1
Torsten
Aber ich muss mir ja eh was anderes ausdenken.Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2014, 10:53.
Kommentar
-
AW: 700er Heli Selbstbau mit neuartigem Antrieb
Ich würde an deiner Stelle in diesem Rahmen bleiben. Je höher die Drehzahl am Heck desto stärker werden die Vibrationen. Beim Suzi Laos haben einige Probleme damit und müssen können nur ganz leichte Hr-Blätter verwenden.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
CNC-Kenny
Alles klar dann werd ich alles so machen wie bei den jetztigen Helis nur anderer antrieb nochmal anderst mir fällt schon was ein. Aber am ende wirds trotzdem selbst gemacht.Zitat von rcandirc Beitrag anzeigenIch würde an deiner Stelle in diesem Rahmen bleiben. Je höher die Drehzahl am Heck desto stärker werden die Vibrationen. Beim Suzi Laos haben einige Probleme damit und müssen können nur ganz leichte Hr-Blätter verwenden.
Kommentar
-
Alle wesentlichen Neuerungen sind aber enthalten und es gibt eine ßbersetzung die du auch brauchen wirst. Und es ist alles in SpiralverzahnungZitat von CNC-KennyJa wusste ich aber nicht. Ist der gleiche aufbau ja aber nicht identisch.
Aber ich muss mir ja eh was anderes ausdenken.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hi Kenny,
kuck mal hier:
PSG Pro ScaleTT - PSG Dynamics
das ist eines der "kleinen" Projekte, an denen ich entscheidend mitgewirkt habe.
Deine Fähigkeiten als Konstrukteur und Maschinenbauer in allen Ehren, aber Deine Aussage, dass Du die Teile mal kurz an einem Samstag anfertigen kannst, kann ich Dir nicht abnehmen.
Was mir bei all der Arbeit in den letzten Jahren an der Mechanik aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es von der Idee bis zu einer wirtschaftlich und technisch sinnvollen Lösung ein sehr sehr weiter Weg ist.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hallo,
na ja, er will ja nicht Wirtschaftlich sein. Es soll doch einfach Spaß machen
und eben das ganz eigene Projekt sein.
Die Jugend hat es heutzutage schon schwer.
Hängen sie auf der Strasse rum- wird gemotzt.
Beschäftigen sie sich in der Freizeit mit Entwicklung, Konstruktion usw-wird gemotzt.
Er wird schon mit der Aufgabe wachsen. Wenn nicht wächst er beim nächtsen
Projekt eben weiter.
Grüßle Marco
Kommentar
-
Hallo Marvin bin selbst CNC-Fräser und weiss nicht warum Du Dich so weit aus den Fenster lehnen musst:dknow:Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenDeine Fähigkeiten als Konstrukteur und Maschinenbauer in allen Ehren, aber Deine Aussage, dass Du die Teile mal kurz an einem Samstag anfertigen kannst, kann ich Dir nicht abnehmen.
Zum einen weißt Du wie viele Teile zu fertigen sind, und wie lange es tatsächlich dauern kann bis aus einem am PC geschriebenen Programm ein brauchbares (greifbares nicht virtuelles) Teil entsteht. Nix da mit 12 Stunden.
ßbertreibe nicht und bleib auf dem Teppich.
Das hier eine dem Durchmesser des Rotors angebrachte Drehzahl notwendig ist, weißt Du, ein Antrieb mit Spiral Kegelrädern gibt es auch schon Kupplung wozu?
Wenn der Rotor Feind Kontakt hat sind die Kegelräder vermutlich der kleinste Verlust.
Bau Dir deinen Heli und gleich die Ersatzteile mit da eine CNC-Werkzeugmaschine
nicht in 10 Minuten umgerüstet ist. Dann kannst Du sparen.
Ein Produkt das verkauft werden soll muss 100 Prozent sicher sein und die Zulassung kostet Geld mit all den Tests die dafür aus Sicherheitsgründen notwendig sind.
Sei billiger als die Chinesen und frage Deinen Bruder ob er da mitziehen will dann ist alles gut.
Das ist keine Kritik von mir nur meine Meinung
LG FalkKDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
Solo Pro V2, DX 6i
Kommentar
-
Schorch62
Hallo Kenny,
so wie ich das verstehe, möchtest du eine reine Wettbewerbsmaschine konstruieren und bauen, ist das richtig? Dieser Bereich ist bereits heiß umkämpft und das Material wird durch immer leistungsfähigere Antriebe bis an die Grenzen der Belastbarkeit und teilweise auch darüber hinaus strapaziert. Sollbruchstellen im Antriebsstrang werden da eher zu Fehlerquellen, weil das Material bei den teilweise extremen Pitchwechseln fast wie bei einem Einschlag belastet werden kann. Stell dir vor, wie so eine Sollbruchstelle bei einem Wechsel von 12 Grad positiv Pitch auf 12 Grad negativ bei 2200 Umdrehungen reagiert. Es wäre nicht das erste mal, daß ein Zahnrad komplett abrasiert würde. Und wohin soll man denn mit noch mehr Leistung? Mehr Pitch? Damit erzeugt man auch Strömungsabrisse, alles über 10 Grad hinaus wird da schon kritisch. Ok, du könntest damit mehrere volle Bierkisten anheben, wie das mit Multikoptern schon bei Hobbyking als Wettbewerb ausgeschrieben wurde. "Beerlift Contest" nennt sich das. War schon erstaunlich, was die Multikopter da so wegziehen konnten!
Meine Wünsche gehen eher in eine andere Richtung, Scale mit niedrigen Drehzahlen und langen Flugzeiten. Mechaniken, die man so in einen Rumpf einbauen kann, daß Cockpit und Laderaum wie bei der UH-1D frei bleiben und die schön leise laufen. Höhere Heckdrehzahlen für mehr Schub, um das Drehmoment von Mehrblattrotorköpfen auszugleichen. Die heutigen 3D-Bolzmaschinen mit ihren Krawalldrehzahlen werden dafür immer ungeeigneter und öden einen als "Otto Normalpilot" irgendwann nur noch an. Ich weigere mich heute noch, einen Heli auf den Rücken zu drehen, mit den nach oben zeigenden Kufen sieht das für mich irgendwie schwul aus
habe mich aber doch mal zu ein paar Loopings hinreißen lassen. Kunstflug mit Helis muß ich nicht unbedingt haben, das mache ich lieber mit Flächenmodellen wie einer Staudacher.
Und wenn die bekannten Hersteller nur noch Krawallmaschinen entwickeln, greift man als erfahrener Helischrauber und Modellbauer zu Nachbauten alter Mechaniken, die noch sinnvolle Heckdrehzahlen bieten und auch niedertourig herrlich zu fliegen sind. Ich ziehe meine klapprigen Belt CP Mechaniken von e-sky jeder modernen 450er 3D-Maschine vor, und für Scale tun´s die HK-Nachbauten der älteren "Bleienten" von Align. Tief liegende Rotorebene, hoch liegender Schwerpunkt? Umgekehrt gehört das
damit die Fuhre satt und sauber in der Luft liegt. Sowas fliegt auch mit Paddel richtig gut, wenn der Kopf gut durchkonstruiert ist.
Konstruiere doch einen Heli, der auf das Notwendigste reduziert ist. Der leicht ist, preiswert in der Herstellung, ein stabiles und doch leichtes Chassis hat, das nicht anfällig ist für Eigenresonanzen. Der variable Heckuntersetzungen bietet, damit man beispielsweise einen 700er zwischen 800 und 2200 Umdrehungen mit der passenden Heckdrehzahl fliegen kann. Baue einen Heli, der als 700er mit 8S 5000 mAh 20 - 30 Minuten fliegen kann und bei 3,5 - 4 KG Fluggewicht liegt.
Na, konnte ich die graue Masse in deinem Kopf zu ein paar kreativen Gedanken anregen?
Kommentar
-
CNC-Kenny
Zitat von elec1 Beitrag anzeigenHallo Marvin bin selbst CNC-Fräser und weiss nicht warum Du Dich so weit aus den Fenster lehnen musst:dknow:
Zum einen weißt Du wie viele Teile zu fertigen sind, und wie lange es tatsächlich dauern kann bis aus einem am PC geschriebenen Programm ein brauchbares (greifbares nicht virtuelles) Teil entsteht. Nix da mit 12 Stunden.
ßbertreibe nicht und bleib auf dem Teppich.
Mach ich nicht, unsere Maschinen sind komplett gerüstet mit allen Werkzeugen die man braucht (80werkzeuge). Nur Spezial Werkzeuge müssen gerichtet werde. Wir haben Schnellspann Systeme, da ist der Schraub stock in 5min aufgespannt. Wenn ich Maschinen rüste für teile die 1 stunde bis 1-1/2 stunden laufen, brauch ich zum rüsten 15 min. Dann haben wir neuste Technik, das heist 50m/min, Beschleuigung 20-25m/min. Ich hab schon Rc Car teile gefertigt, was ich nebenher immer noch mache. In anderen Foren also Einzelanfertigung da schreibt mir jemand und am nächsten tag verschicke ich das teil. Da ist zeichne Programmieren und fertige drin.
Kannst mich gerne mal besuchen und mir zuschauen.
Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
Konstruiere doch einen Heli, der auf das Notwendigste reduziert ist. Der leicht ist, preiswert in der Herstellung, ein stabiles und doch leichtes Chassis hat, das nicht anfällig ist für Eigenresonanzen. Der variable Heckuntersetzungen bietet, damit man beispielsweise einen 700er zwischen 800 und 2200 Umdrehungen mit der passenden Heckdrehzahl fliegen kann. Baue einen Heli, der als 700er mit 8S 5000 mAh 20 - 30 Minuten fliegen kann und bei 3,5 - 4 KG Fluggewicht liegt.
Na, konnte ich die graue Masse in deinem Kopf zu ein paar kreativen Gedanken anregen?
Das ist erstmal eine gute Idee nur die Frage ob es eher mehr gibt die Scale fliegen oder Kunst.
Der Spruch am Ende,.. kam Beleidigend rüber...Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2014, 10:56.
Kommentar
-
Bruder, eigene Firma...[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Es ist immer gut, wenn jemand hochmotiviert ist. Aber ohne gewisse Vorkenntnisse ist es nicht sinnvoll irgendetwas zu konstruieren... Das ist Zeit verschwendung in Reinform. Der erste Schritt muss erstmal sein sich mit der Materie zu beschäftigen! Spätestens bei Details wie der ßbersetzung haben Elektrik und Mechanik plötzlich doch jede Menge miteinander zu tun...Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenSchonmal die Blattspitzengeschwindigkeit bei 3000- 4000 upm an einem 700er ausgerechnet?
Schonmal was von Schallgeschwindigkeit gehört?
Sorry dein Tatendrang in allen ehren, aber du solltest dich vieleicht erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen bevor du einfach so sinnfrei darauf losbastelst.
Etwas Projektmanagment gehört auch hierzu.
Ach ja, noch was. Es ist auf gewisse Art mutig, auf dem Level ein Projekt vorzustellen und am Ende schwierig nicht von der Kritik frustriert zu sein.
Mach deine Hausaufgaben erstmal gründlich und bleib dran!
Viel Erfolg!Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2014, 10:57.
Kommentar
-
Ich muss mich mal hier einklinken.
Das war bestimmt nicht Beleidigend gemeint.
Hab mir mal den Thread jetzt komplett durchgelesen und muss sagen, Das Du hier richtig viel "gutes und positives" Feedback auf Dein Prokejkt bekommen hast.
Wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, weißt Du, das einige Antworten aus vorhergegangenen Post ja schon fast von Dir "provoziert" wurden.
Ich finde es immer erstaunlich, wenn sich Leute Gedanken über Projekte von anderen machen und einen helfend wollend einen halben Roman hier niederschreiben.
Was ich dann nicht gut finde ist, wenn man vieles davon als negative Kritik an einen selber nur ansieht.
Ich finde hier in diesen Thread fast nur "konstruktive" Kritik.
Und dann noch etwas.
"Bitte den Threead löschen, da alle mein Projekt runtermachen".
Den Thread zu starten war wohl das beste was Du machen kontest.
Ein eigenes Projekt dieser Art zu starten finde ich Klasse und macht nicht dümmer.
Aber auf Erfahrungen "der alten hasen" würde ich nie und nimmer verzichten.
Auf Deine letzte Frage: Die meisten fliegen wohl 3D, ich wäre aber für Scale!!!Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Schorch62
Kunstflug oder 3D sehe ich eigentlich nur auf Flugtagen, im Alltagsbetrieb wird auch mit Trainern eher gemütlich geflogen. Die meisten Piloten fliegen, um sich zu entspannen, auch wenn das in den Foren allgemein anders rüber kommt. Ein leichter und stabiler Heli taugt für den Alltagsbetrieb, bei ausreichender Stabilität erfreut er aber auch die Hardcore 3D-Piloten. Hier entscheidet die Wahl des Antriebs, der Untersetzungen von Haupt-und Heckrotor und die Wahl der Rotorblätter darüber, ob der Heli eher für Rundflug und Scale eingestellt ist oder für die wildesten 3D-Manöver.Zitat von CNC-KennyDas ist erstmal eine gute Idee nur die Frage ob es eher mehr gibt die Scale fliegen oder Kunst.
Tut mir leid, wenn du es so verstanden hast, so war das absolut nicht gemeintZitat von CNC-KennyDer Spruch am Ende,.. kam Beleidigend rüber...
anders ausgedrückt: konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben?
Wenn du mich etwas näher kennen würdest, dann wüßtest du: der Schorch schreibt seine Ideen nur für Jemand auf, den er respektiert. Und ich respektiere deinen Mut, als junger Mensch ein solches Projekt zu starten und damit hier im Forum aufzutreten. Ich respektiere deinen Mut, als werdender Heli-Pilot einen Heli mit komplett neuen Ideen konstruieren zu wollen, was in der heutigen, schnellebigen "war alles schon da" Zeit sehr schwierig ist.
Kommentar

Kommentar