Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Ich glaub, ich lass die U-Scheibe in Zukunft weg und flieg dafür höhere Drehzahlen.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Ich glaub, ich lass die U-Scheibe in Zukunft weg und flieg dafür höhere Drehzahlen.
      Ich mache mir über sowas keinerlei Gedanken und meine Helis fliegen auch.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Ist ja lustig, gerade jetzt über dieses Thema zu lesen.
        Bei mir ist am Sonntag genau der Fall eingetreten. An meinem Gaui X7 hat sich nach ca 1,5 Jahren ohne Probleme eine dieser Schrauben einfach so verabschiedet und die Blätter in hohem Bogen davongeflogen Die sind nun fast das Einzige was noch ganz ist, über 700 Euro Schaden.
        Wenigstens ist niemandem was passiert.
        Bei der Schraube sieht es nach Materialfehler aus, ein Wunder das sie überhaupt so lange gehalten hat.

VG René

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

Das ist glaub gerade ein Fluch

Vor ein paar Wochen sah mein Logo 550SX genau gleich aus!

Genau das gleiche!!!
          Blattlagerwellenschraube einfach abgekracht.

Und natürlich sind auch im Logo 8.8er Schrauben verbaut:
          So hat Mikado das erklärt

Zitat von Mikado.
          ...
          So was habe ich bisher noch nicht gesehen. Wir verwenden bei den Schrauben bewusst keine gehärteten Varianten sondern Standard Schrauben mit 8.8. Denn je härter eine Schraube ist desto spröder wird sie, was gerade bei den zyklischen Belastungen am Rotorkopf kontraproduktiv wäre.
          Bin jetzt echt am ßberlegen ob ich doch lieber andere nehme!
          Wären denn 12.9er besser ?
          Zuletzt geändert von AaronHeli; 20.08.2014, 20:09.
          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Helino
            Helino

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen

Genau das gleiche!!!
            Weist du wo die Schraube aufgegeben hat? Direkt am Kopf?

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              mich würde ein Detailbild der Bruchfläche interessieren...
              Gruss Reimund

Kommentar

• Lunar
                Member
                • 29.11.2013
                • 618
                • Dominik
                • Augsburg

Das ist aber quatsch was der Mikado Mitarbeiter schreibt. die schraube hat mit 12.9 eine höhere Zugfestigkeit. härter ist sie deswegen aber nicht...

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                  Das ist aber quatsch was der Mikado Mitarbeiter schreibt. die schraube hat mit 12.9 eine höhere Zugfestigkeit. härter ist sie deswegen aber nicht...
                  Hi,
                  ich glaube eher, dass der Mitarbeiter mit Härte die Zugfestigkeit gemeint hat.
                  In der Umgangssprache vermischt sich sowas schon mal....
                  Gruß Reimund

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen

Genau das gleiche!!!
                    Blattlagerwellenschraube einfach abgekracht.

Und natürlich sind auch im Logo 8.8er Schrauben verbaut:
                    So hat Mikado das erklärt

Bin jetzt echt am ßberlegen ob ich doch lieber andere nehme!
                    Wären denn 12.9er besser ?
                    Cool! Ich bin doch nicht der Einzige! Aber natürlich mein Beileid für dein Logo!

Grüsse Holgi

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Was die drucklager und ihre vorspannung angeht.

Ich kenn es so das man mit passscheiben zwischen dämpfer und blatthalter das spiel beseitigt wird. aber ich stelle das wenn dann immer so ein das der blatthalter noch zudrehen ist im unbelasteten zustand.

es macht doch keine sinn dort 0,5mm den dämpfer einzuquetschen das der blatthalter festklemmt und dann drauf zuhoffen das er im flug wieder frei wird...nur um das drucklager vorzuspannen.

was mich mal intressiert ist der vor- bzw. nachteil bei der drucklager position. es gibt köpfe wo das drucklager außen sitzt und welche wo es zwischen den lagern sitzt.

meine erfahrung war bisher die das wenn es außen sitzt einfach "sicher" für die kugellager ist. dort ist es quasi unmöglich das das kugellager verspannt wird.(innenring zum außenring)

wenn das drucklager innen sitzt muss man schon gut aufpassen das man alle lager bis anschlag einprest, presst man sie zutief klemmt das drucklager. läst man zuviel spiel zwischen drucklager und kugellager könnte das kugellager durch die fliehkraft verspannt werden, dann würde das kugellager fest sitzen und der innere ring über die welle scheuern. das würde man dann erkennen wenn es laufspuren auf der blw gibt. normalerweise müste man dort die lager nicht einpressen sondern reinstecken damit der außenring sich noch etwas bewegen kann und das verspannen nicht zustande kommt. hier ist also mehr das problem wenn minimal luft zwischen drucklager und kugellager gibt, das der außenring fest auf position bleibt , der innenring muss aber noch etwas spiel zum drucklager ausgleichen und somit schiebt sich der blatthalter nach außen, da der außenring dort fest ist könnte er das lager verspannen wenn der außenring nicht mitrutschen kann. und kein kugellager ist dafür ausgelegt das es seitlich verspannt werden kann und wenn es besonderst gute sind ist dort meist eh kein spiel, hier reichen schon 5/100mm und das lager läuft rau...

ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

natürlich könnte man hier am blatthalter ziehen und schaun ob er leicht läuft, aber man kann sicherlich nicht mit 3000N dran ziehen...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 21.08.2014, 04:37.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                        was mich mal intressiert ist der vor- bzw. nachteil bei der drucklager position. es gibt köpfe wo das drucklager außen sitzt und welche wo es zwischen den lagern sitzt.
                        Hallo,

Vorteil wenn das Axiallager zwischen den Radiallager sitzt: Die Radiallager sind weiter auseinander.
                        Die Belastung auf diese Lager wird dadurch niedriger.

Nachteil: Der Einbau ist aufwaendiger, als wenn es einfach von aussen montiert wird.

Gruss, Axel

So!
                        Und jetzt das Wichtigste!

Ich habe hier in diesem Thread etwas gelernt. Und zwar, dass ich doch nicht alles weis!
                        Das Diagramm war mir zwar bekannt, aber nur noch in meinen Erinnerungen von vor 20 Jahren.

Also: ihr hattet alle Recht damit! Die Kraefte addieren sich nicht einfach so.

Hab mich getaeuscht mit meiner Annahme und, sorry dafuer!
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• mischa400
                          Member
                          • 10.04.2012
                          • 44
                          • Michael
                          • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          Ich kenn es so das man mit passscheiben zwischen dämpfer und blatthalter das spiel beseitigt wird. aber ich stelle das wenn dann immer so ein das der blatthalter noch zudrehen ist im unbelasteten zustand.

es macht doch keine sinn dort 0,5mm den dämpfer einzuquetschen das der blatthalter festklemmt und dann drauf zuhoffen das er im flug wieder frei wird...nur um das drucklager vorzuspannen.

meine erfahrung war bisher die das wenn es außen sitzt einfach "sicher" für die kugellager ist. dort ist es quasi unmöglich das das kugellager verspannt wird.(innenring zum außenring)
                          Hallo,
                          meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn die Lager mit Vorspannung einzubauen, warum und weshalb auch! Das ganze Spielfrei einzustellen ist hier richtig, damit die Blattlagerwelle nicht nach der einen oder anderen Seite rutscht. (ACHTUNG JETZT KOMMT´S) Weil hier sich die Kräfte die die Blattlagerwelle nach irgendeiner Seite ziehen wollen gegenseitig aufheben und somit auch keine Zentrierung durch Zentrifugalkräfte stattfindet und es hierdurch zu einer Unwucht kommt wenn die Blattlagerwelle nicht ausgerichtet sitzt.sorry

Wenn das Drucklager innen und somit das äußere Lager weiter außen sitzt kann es die radiale Kräfte besser aufnehmen (Hebelwirkung-KEINE FORMEL-KEINE BERECHNUNG )
                          -wie Hanss Axel schon sagte!

Warum sollte sich das Drucklager verspannen!? Es sitzt gut geführt außen im Blatthalter und hat etwas Spiel zur Blattlagerwelle.

Gruß Mischa
                          Zuletzt geändert von mischa400; 21.08.2014, 07:21.

Kommentar

• AaronHeli
                            OMP Supporter
                            • 29.04.2014
                            • 680
                            • Aaron
                            • BW

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            mich würde ein Detailbild der Bruchfläche interessieren...
                            Gruss Reimund
                            Also die Schraube ist bei mir direkt an der Blattlagerwelle durch/ab-gebrochen!
                            Bild kommt nacher...
                            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
                              (ACHTUNG JETZT KOMMT´S) Weil hier sich die Kräfte die die Blattlagerwelle nach irgendeiner Seite ziehen wollen gegenseitig aufheben und somit auch keine Zentrierung durch Zentrifugalkräfte stattfindet und es hierdurch zu einer Unwucht kommt wenn die Blattlagerwelle nicht ausgerichtet sitzt.
                              ßhm ja, und genau darum zentriert sich das ganze eben doch.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                                Und jetzt das Wichtigste!

Ich habe hier in diesem Thread etwas gelernt. Und zwar, dass ich doch nicht alles weis!
                                Das Diagramm war mir zwar bekannt, aber nur noch in meinen Erinnerungen von vor 20 Jahren.

Also: ihr hattet alle Recht damit! Die Kraefte addieren sich nicht einfach so.

Hab mich getaeuscht mit meiner Annahme und, sorry dafuer!
                                Das habe ich auch lernen dürfen.

Da hätte ich jede Wette abgeschlossen, dass es anders ist, aber man ist ja noch im lernfähigen Alter.

Kommentar

Lädt...
                                X